Jump to content
Ausgeblendet

Kardan die Zweite


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb speety:

 

Ganz einfach: Weil sie gegen die übermachtige GS, wie alle anderen "Großenduros", nicht anstinken kann

 

.

 

Ich bin auf der AT letztens mal probegesessen. Zum Fahren hatte ich leider keine Zeit. Ich werde sie aber sicher noch testen.

Ist ein recht schmuckes Teil.

 

Negativ aufgefallen sind mir sofort die viel zu kleinen Fußrasten für eine Enduro .....ein absolutes noGo.

Und die Zubehörpakete sind immens teuer. 

Da sind  Triumph und BMW vergleichsweise Schnäppchen.

Eine gut ausgestattete AT kommt da schnell auf 15 bis 16k.

 

Inzwischen sind wir hier aber komplett off Topic!!

Das gehört ins Benzingerede!

 

Admins, könnte man die letzten Beiträge zur Threadbereinigung bitte verschieben?

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mobed:

 

Ich bin auf der AT letztens mal probegesessen. Zum Fahren hatte ich leider keine Zeit. Ich werde sie aber sicher noch testen.

Ist ein recht schmuckes Teil.

 

 

Das solltest du schnellstens ändern. Ich hatte die Gelegenheit, die AT ausgiebig zu testen. Die fährt wie ein Traktor, war froh wie die Probefahrt rum war.

Du kommst wie wir alle (fast) vom Triple, da kann dir der Twin nicht gefallen.

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fand sie die AT mit DCT ein Klasse fahrbares Mopped auf den paar 100km wpbichbsie gefahren bin. wundert mich nicht, das sie allein in D pro Jahr bisher ca. 2500 verkauft haben. das ist ca. das 10 fache der mittlerweile Explorer Zulassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tourerthomas:

Die fährt wie ein Traktor, ...

Der war gut! :totlach:

 

vor 2 Stunden schrieb tourerthomas:

Du kommst wie wir alle (fast) vom Triple, da kann dir der Twin nicht gefallen.

LOL, der ist ja noch besser! :totlach::totlach:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal näher am Tank oder weiter weg, rechts neigen, links neigen, vowärts und rückwärts rangieren, Sitz rauf und runter, Seitenständer einklappen und ausklappen, am Gasgriff drehen und dabei Fahrgeräusche simulieren wie als Kind beim Autospielen,  am Windschild drehen, .....:P

Da kann man schon einige Zeit verbringen:innocent:

 

schön, dass du dich amüsierst:D

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich wo das "Grundthema" bleibt, wenn man so ins plaudern kommt :)

Jungs hier gehts um einen Kardanschaden der immer noch besteht! Habe jetzt gerade eine Mitteilung bekommen,

das sie am 12ten in England verschickt wurde und wohl diese Woche eintrifft - na dann ma los.

 

Weiterhin habe ich mir in der Bucht eine gebrauchte geschossen - zur Sicherheit :(, weil ich nächstes Jahr auf große Tour

gehe ..... da muss man ja frühzeitig für Ersatzteile sorgen LOL..... Hab keine Lust meien Urlaub für 14 Tage zu unterbrechen.

Am Nordcap am besten bei -5 Grad ....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoppi,

 

ich finde, das sieht stark nach dem aus, was ich schon am 6. Oktober in diesem Thread geschrieben habe (warum sind die Postings eigentlich nicht durchnummeriert wie in anderen Foren?):

 

Der Schaden ist so selten, daß nun extra für Dich eine neue Kardanwelle gefertigt wurde! :rolleyes:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Steffen_MK:

 

 

Der Schaden ist so selten, daß nun extra für Dich eine neue Kardanwelle gefertigt wurde! :rolleyes:

 

Gruß

Steffen

Das heist dann aber im Umkehrschluss, das T keine mehr hatte, weil es sich nicht lohnt die für die Produktion da zuhaben, weil die Explorer auf Grund des Absatzes nur auf Bestellung in Einzelfertigung mit langer Lieferzeit gebaut wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die EX steht wieder im Stall.
Hab mir die defekte Welle unter den Nagel gerissen.

Anbei ein paar Fotos, damit wir mal sehen wo von wir reden.

 

Ist doch kein Vollstahl .... Sieht aus wie Weißblech :) könnte man mit ner Klorolle und Tape reparieren... LOL

Oder ich frag nen Heizungsmonteur, der kann die Wasserleitung löten hihihi

IMG_4856.JPG

IMG_4857.JPG

IMG_4858.JPG

IMG_4859.JPG

IMG_4861.JPG

IMG_4862.JPG

IMG_4863.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geradlinig wie der Riss verläuft.... Ist das ein geschweißtes Rohr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hoffe, daß es kein geschweißtes Rohr ist, sondern ein nahtlos gezogenes. In diesem Fall vermutlich mit einem Produktionsfehler (kalte Kanten beim Extrudieren zusammengelaufen). Sollte es ein geschweißtes Rohr sein, müßten wir schon einige Schäden mehr verzeichnet haben. Von daher glaube ich an ein fehlerhaftes Rohrsegment, daß trotzdem verarbeitet worden ist. Da sollte T sich mal die Spendierhosen anziehen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh...sieht heftig aus.

 

Bei dem , was unsere Katzen wiegen wäre es doch auch nimmer drauf angekommen, dieses Rohr aus Vollstahl zu fertigen, dann wäre das vermutlich so nicht passiert. Oder irre ich?

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, FrankenTiger said:

...

Bei dem , was unsere Katzen wiegen wäre es doch auch nimmer drauf angekommen, dieses Rohr aus Vollstahl zu fertigen, dann wäre das vermutlich so nicht passiert.

...

 

Das Widerstandsmoment oder auch das übertragbare Drehmoment steigt mit dem Material im Quadrat vom Abstand zur Mitte. Damit überträgt die erste Hälfte des Durchmessers fast kein Drehmoment, ein Vollstahl macht damit  kein Sinn.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal zur Abwicklung des Falles selbst 

Als Hersteller und bei Übernahme der Teilekosten auf Kulanz, wäre mir sehr daran gelegen, die gebrochene Welle in Händen zu halten zwecks Forschung nach Ursache bezüglich Materialfehler. Wenn du die mitnehmen kannst, dann läuft da irgendwas verkehrt bei der Qualitätssicherung von T. 

 

.... oder du hattest beim Händler nur die Möglichkeit die Bilder zu machen und sie ist dort geblieben zwecks Weiterleitung ins Werk.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb alu:

das übertragbare Drehmoment steigt mit dem Material im Quadrat vom Abstand zur Mitte

vor 33 Minuten schrieb Bert1974:

Aber a bissl dickwandiger hätt's schon sein dürfen.

 

Aber sowas von!:judge:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Batzen:

Als Hersteller und bei Übernahme der Teilekosten auf Kulanz, wäre mir sehr daran gelegen, die gebrochene Welle in Händen zu halten zwecks Forschung nach Ursache 

 

Mit Sicherheit ist T daran interessiert. Aber nicht jedes mal von neuem.  :D

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch! mit jedem Mal von neuem! Sonnst müsste es ja entweder ein Konstruktionsfehler sein, welcher dann Bekannt ist oder ein Fehler einer ganzen gefertigten Charge, was ihnen auch bekannt sein müsste.  In beiden Fällen dürfte es dann keinerlei Ablehnung der Kostenübernahme geben, und zwar der kompletten und nicht nur Material. 

 

Vielleicht seh ich das auch nur anders.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Batzen:

Doch! mit jedem Mal von neuem! Sonnst müsste es ja entweder ein Konstruktionsfehler sein, welcher dann Bekannt ist oder ein Fehler einer ganzen gefertigten Charge, was ihnen auch bekannt sein müsste.  In beiden Fällen dürfte es dann keinerlei Ablehnung der Kostenübernahme geben, und zwar der kompletten und nicht nur Material. 

 

Vielleicht seh ich das auch nur anders.....

 

Von der Fairness her hast Du ja Recht, aber vielleicht ist Triumph gar nicht so fair und möchte die Montagekosten an den Kunden (Hoppi) abwälzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen Die Welle liegt bei mir zu Hause! Triumph wollte diese nicht haben.

 

Wo kein Kläger da kein Richter. Ist doch wie das Quitschen der Bremsen. Dieses Manko
war im Vorfeld bekannt, trotzdem wurde das Produkt auf den Markt gebracht.  Hier ist es evtl. das

Gleiche. Bei einem Ausfall von 5% am gesamten Markt, muss doch nichts nachgebessert werden.

 

@all : Die Montagekosten musste ich zahlen...lockere 238€....

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hoppi:

@Batzen Die Welle liegt bei mir zu Hause! Triumph wollte diese nicht haben.

 

...

 

@all : Die Montagekosten musste ich zahlen...lockere 238€....

 

Die sind ja auch nicht besser als die Blau-Weißen!!!  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Batzen:

wir Franken sind aber rot-weiß

......und immer mit einem Rechen unterwegs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein Teil neu brauche außerhalb der Gewährleistungszeit, dann gehört das ausgebaute defekte Teil mir. Nur mal so zu Erklärung der Rechtslage.

 

Folgerichtig müsste der Händler schon fragen ob er das defekte Teil behalten kann.

 

Wenn ich das verneine hat er keinen Anspruch auf das Altteil und somit auch der Hersteller nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batzen:

für alle Nicht-Bayern: es heisst immer noch weiss-blau bezüglich der bayrischen Farben, nicht blau-weiss :p. wir Franken sind aber rot-weiß 

 

Hallo Wolfgang,

 

Asche über mein Haupt! Obwohl ich Verwandschaft im schönen Frankenland habe, wußte ich das nicht (bin Sauerländer; für Nicht-Sauerländer: Das Sauerland liegt in Nordrhein-Westfalen). Werde mich bemühen, in Zukunft "weiß-blau" zu schreiben!  :D

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Edi:

wenn ich ein Teil neu brauche außerhalb der Gewährleistungszeit, dann gehört das ausgebaute defekte Teil mir. Nur mal so zu Erklärung der Rechtslage.

 

Folgerichtig müsste der Händler schon fragen ob er das defekte Teil behalten kann.

 

Wenn ich das verneine hat er keinen Anspruch auf das Altteil und somit auch der Hersteller nicht.

....T hat die Teilekosten übernommen, wie zu lesen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Edi:

wenn ich ein Teil neu brauche außerhalb der Gewährleistungszeit, dann gehört das ausgebaute defekte Teil mir. Nur mal so zu Erklärung der Rechtslage.

So klingt es logisch und so hatte ich es mir auch gedacht.

Allerdings nur bis zu dem Tag, an dem ich mir das Kleingedruckte auf einem Reparaturauftrag mal tatsächlich durchgelesen hatte.

Überrascht stellte ich fest, das alle als defekt ausgebauten Teile in das Eigentum der Werkstatt übergingen und das Papier auch noch meine Unterschrift trug. :o

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Überrascht stellte ich fest, das alle als defekt ausgebauten Teile in das Eigentum der Werkstatt übergingen und das Papier auch noch meine Unterschrift trug. :o

 

Gruß Rheinweiss

Papier ist geduldig und ich glaube nicht, dass diese Passus trotz deiner Unterschrift rechtmäßig ist.

Ansonsten könnte die Werkstatt Teile ausbauen, weil kaputt, aber neue sind nicht lieferbar, und dann?

Oder sie könnten in ihren AGBs schreiben, dass du nur mit sauberer Unterwäsche den Laden betreten darfst . . .

Wenn T oder der :D dagegen kostenlos Teile auswechselt (bzw. die Teile nicht berechnet), könnte ich mich damit anfreunden.

Ansonsten würde ich offensichtlich kaputte Teile ausbauen und die Karre zum Händler schieben.

Alles andere wäre in meinen Augen Diebstahl, darauf steht die Metamorphose Werkstatt > Kirmesbude.

Theoretisch könnte man die Teile ja noch für irgendeinen Beweis oder so benötigen.

Nicht alles, was irgendwo steht, hat auch wirklich Bestand.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...