Jump to content
Ausgeblendet

Metall-Tankschnellverschluss undicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

 

habe die hier im Forum empfohlenen Metall-Tankschnellverschlüsse eingebaut.

 

Tankseitig ist alles so weit in Ordnung, aber die schlauchseitigen (Alu)-Stecker scheinen nicht richtig reinzugehen. Optisch sieht es gut aus, die Verriegelung rastet auch ein, trotzdem läuft bei Druck aus der Pumpe nach dem Einschalten der Zündung reichlich Sprit dran vorbei.

 

Hab ich irgendwas übersehen? Oder gibt es unterschiedliche Systeme/Größen/Arten - und ich hab das falsche eingebaut? Hab das Ganze bei meinem alten Tiger auch schon verbaut, da ging's.

 

Um die tankseitigen Teile besser reinschrauben zu können, hab ich den Verriegelungsmechanismus (Blechschieber) ab- und nachher wieder angebaut. Seine Funktion scheint er zu erfüllen, er rastet nach dem Reinstecken der schlauchseitigen Kupplung jedenfalls wieder ein.

 

Der Haupteindruck ist, als würde die schlauchseitige Kupplung nicht richtig schließend drinsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich hast du beim zusammenstecken der Kupplungen eine oder beide Dichtungen angeritzt,

die sind schon ziemlich empfindlich.

Am besten beim Zusammenschieben den Riegel noch etwas weiter zur Mitte schieben,

um so wenig wie möglich Kontakt zu erzeugen.

Und die Ventile auch wirklich gerade hinein schieben, sonst wird die Dichtung zerstört.

Ich würde auch ein wenig Fett über die Ringe schmieren, lässt sich leichter montieren.

Alles in allem keine wirkliche Schwierigkeit, aber etwas Aufmerksamkeit kann nicht schaden.

Die O-Ringe haben die Größe 7,66x1,78mm, Material NBR 70.

Schau dir deine jetzigen Ringe mal genau an, die sind mit Sicherheit irgendwo angeritzt,

weil die Federzungen ziemlich scharfkantig sind.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hillbilly:

Tankseitig ist alles so weit in Ordnung, aber die schlauchseitigen (Alu)-Stecker scheinen nicht richtig reinzugehen.

 

Hab ich irgendwas übersehen? Oder gibt es unterschiedliche Systeme/Größen/Arten - und ich hab das falsche eingebaut? Hab das Ganze bei meinem alten Tiger auch schon verbaut, da ging's.

 

Der Haupteindruck ist, als würde die schlauchseitige Kupplung nicht richtig schließend drinsitzen.

 

Hallo

Da die Schlauchseitigen Stecker aus Alu sind , gehe ich davon aus das es die originalen Stecker sind .

Die würde ich mal austauschen gegen die  „passenden “ aus Messing , vielleicht passt das nicht  so 100 Pro zusammen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir aber gepasst.

Ich habe auch nur die tankseitigen Anschlüsse gewechselt, war immer dicht.

Aber schaden kanns nicht, wenn man das komplette System wechselt.

Ich tippe immer noch auf die O-Ringe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo. Problem gelöst. Es waren die O-Ringe. Danke für die Tipps!

 

Man konnte es den Übeltätern nicht im geringsten ansehen (werde sie mal unters Vergrößerungsglas legen müssen), aber mit neuem Ersatz ist die Sache wieder dicht. Und zwar mit den originalen Alu-Steckern. (Habe damals zu den tankseitigen Ventilen Ersatz-O-Ringe mitbestellt. Ein paar davon sollte man immer in Reserve dabei haben - gerade im Urlaub kommt man schwer an die richtigen Teile ran.)

 

Ich meine beim ersten Einbau genügend Obacht gegeben zu haben, aber so kann man sich täuschen. Wie es geklappt hat:

  1. Alte O-Ringe runter
  2. Stecker im Bereich der Nut mit etwas Fett eingeschmiert
  3. Neue Ringe drauf
  4. Noch etwas Fett auf die Ringe
  5. Optimale Führung der Benzinschläuche gesucht (war fast die meiste Arbeit: Die Schläuche/Stecker müssen in alle Richtungen auch wirklich reichlich Spiel haben, dafür dürfen auch keine Kabel im Weg sein)
  6. Unter leichter Betätigung des Verriegelungsschiebers (so, dass die Öffnung komplett frei ist) Stecker langsam und ohne falschen Winkel unter sanftem Druck bis zum Einrasten eingeschoben

Nur mit dem Starten hat's etwas länger gedauert - brummt aber wieder wie fleißiges Bienchen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

lt. Hr. Koradini soll man mit Fett auf den O-Ringen vorsichtig sein. Vielleicht etwas Silkonfett. Aber kein Fett, wie es am Moped/Auto verwendet wird. Hatte das auch schon mal. Du musst nur mit vom Schrauben versifften Händen die Dinger anfassen. Sind damals aufgequollen. Hatte auch gleich Ersatz mitgekauft. Von daher kein Problem sie zu ersetzen. Aber Unterwegs evtl. ...

Angeblich sind bei BMW die gleichen Viton O-Ringe verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir kam bisher immer das grüne Hochtemperaturfett von Castrol oder so drann und die Stecker hatte ich sicherlich schon 4-5mal seitdem wieder draußen.

 

Nur Vorgestern hatte ich anderes Fett verwendet... mal sehen ob es was ändert.

zur Not sind bei mir aber auch irgendwo Dichtringe gelagert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...