Jump to content
Ausgeblendet

Unterer Kettenschleifer


Empfohlene Beiträge

Tach,

ich find's nicht normal.

Mein Tiger hatte, bevor er das zeitliche segnete, 150tkm mit dem 1. Kettenschleifer, und der war nicht durch.

Hab aber die Kette auch immer recht locker gefahren.

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich hab meinen Kettenschleifer bei 69Tkm gewechselt. Keine Ahnung, wie oft der vorher schon gewechselt wurde, aber der war tot (siehe Foto).

Der jetzige sieht nach knapp 10Tkm eigentlich noch ganz gut aus. Mir ist aber aufgefallen, dass er sich nicht ganz mittig sondern eher außen abnutzt.

Beim nächsten Schleifer (liegt schon hier rum) mal drauf achten bei der Montage.

Die Lebensdauer ist aber sicher auch davon abhängig, wie gut bzw. oft man die Kette fettet.

Gruß

P.S.: Wobei ich mir grad nicht ganz sicher bin, ob der vom Foto nicht doch der vom 2.-Tiger war!? Der hatte um die 100Tkm runter.

 

P1110290.jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kette am Rahmen scheppert und das tut sie bei solchen Schleifern dann ist das nicht so wie es sein soll. Klar Kette bis zum getno spannen geht. Aber zielführend ist anders.  Kostet nicht die Welt und ist easy getauscht. Finde Diskussionen über solche Peanuts Teile immer wieder geil. Beispiel mopete für >15000€ Helm 100 geil. Mein Kopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Martin

 

So etwas ähnliches hatte ich auch mal verbaut.

Die Lärmentwicklung war grauenhaft, daher habe ich das schnell wieder abgeschraubt

und das Ganze ist dann irgendwie im Sande verlaufen,

liegt noch irgendwo in einer Schublade rum.

 

Wenn Du das funktionsfähig hinbekommst, dann bau das bitte in Serie.

Meine Bestellung ist Dir schon mal sicher.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin

 

Genau richtig gedacht. Erst testen, dann bauen.

Gibt ja jetzt noch einen schönen Herbstanfang, da ist reichlich Testzeit.

Im Winter kannst Du Serie produzieren und wir die Teile anschrauben ... :thumbup:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, heute die ersten Kilometer mit dem selbstgebauten Kettenschleifer gefahren. Ich kann keine merkliche Geräuschentwicklung bis 120 km/h feststellen, schneller war ich nicht unterwegs. Vielleicht liegts aber auch an der BOS Anlage... ;-)

Beim Gaswegnehmen gibt es ganz feine Vibrationen in der linken Raste, ich finde das aber nicht dramatisch. Mal sehen, was der Langzeittest bringt. Aber bei einem Rollenpreis von 2 Euro sollte das auf Dauer doch günstiger sein. Nicht falsch verstehen: Motorradfahren kostet Geld, schon klar. Aber wenn man etwas verbessern kann und zudem Geld spart...warum nicht?

Ich werde die Dinger jedenfalls nicht anbieten zum Verkaufen. Ich müsste dann ja entweder Euere alten Kettenschleiferträger  zugeschickt bekommen oder was ähnliches in nem Metallbetrieb in Auftrag geben.

Aber geht ganz einfach selbst zu bauen. Eine Schraume M8x40, 8 Beilagscheiben, eine Stoppmutter  und zwei Rollen. Hier nochmal der Link zu den Rollen:

 

https://www.zabi-rollen.de/de/kolka-oferta/108/polyurethanrollen/

 

Ihr braucht 2 Rollen der Größe RP-40-15/8. Am besten gleich sechs oder acht Rollen bestellen, dann spart man sich auf Dauer auch noch Porto.

 

Grüße

Martin (der jetzt gleich noch ne Runde dreht :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal einhaken,

 

da oben schreibst Du: Kettenschleifer nach 10.000 km durch???:o

 

Ich habe in den letzten 40.000 km den Schleifer nicht gewechselt (und ja, er ist noch da!).

 

Habt ihr alle höhergelegte Wilbers Federbeine drin? Da habe ich von einem erhöhten Kettenschleiferverschleiß schon gehört.

 

Grüße

 

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Breaking news!

 

Nach 1200km ohne Probleme ist jetzt leider die Aufnahme am Rahmen für den Kettenschleifer abgebrochen, d.h. ich kann keinen Kettenschleifer mehr montieren, ohne am Rahmen zu Schweissen. Kann mir das nicht erklären, die Kette war nach Vorschrift gespannt und alles sah gut aus. Es gab auch keine extremen Vibrationen.

Jetzt meine Frage: der untere Kettenschleifer hat doch lediglich die Aufgabe, die Kette von der Schwinge, sprich vom Drehpunkt wo die Schwingenachse durchgeht, fernzuhalten. Oder liege ich da falsch?

Falls dem so ist, würde doch auch ein Stück Gummi über die runde Schwingenaufnahme reichen, um den Kettenschleifer zu ersetzen, oder? Könnte man ja sauber mit zwei Rohrschellen befestigen.

Was meint Ihr?

 

Grüße

Martin

bearbeitet von Martinlauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

vor 15 Stunden schrieb Martinlauter:

        ist jetzt leider die Aufnahme am Rahmen für den Kettenschleifer abgebrochen

 

Hallo Martin,

 

...mein Beileid. Da bist du nicht der Erste, dem das passiert ist. Dabei sah deine Rollenkonstruktion wirklich toll aus.

Bei mir fehlt auch der Halter vom unteren Kettenschleifer. Ich wusste nicht einmal das da was fehlt, weil ich das Motorrad schon so gekauft hatte.

Und wer weiss wieviele Kilometer das Motorrad schon ohne den Schleifer gelaufen ist.

 

Die Kette läuft jetzt auf jeden Fall nicht über die Schwingenachse. 

Sondern über ein Rahmenrohr, in dem die dicke Torx Schraube der Fussrastenhalterung verschraubt wird (glaube ich, bin mir nicht mehr so sicher).

Dieses Rahmenteil ist schon mit Kunststoff ummantelt, so dass die Kette nicht sofort auf dem Metall läuft. Kann sein dass sich an dem Teil der originale

Kettenschleifer abgestützt hat.

Aber an der Stelle einen Gummi mit Schellen anzubringen halte ich für zu fummelig.

Such doch mal im Forum nach anderen Freds mit dem Thema unterer Kettenschleifer. Da gibt es auch ein paar Bauanleitungen mit Bildern.

 

Ich hatte mir einen Winkel mit Kunstoffaufsatz gebastelt und hinter dem Halter für die Soziusrasten fest geschraubt. Musste aber feststellen, dass die

Kette beim Lastwechsel ordentlich nach unten drückt. Also hat es mir meine Baumarktkonstruktion verbogen und ich bin im Moment wieder ohne unteren 

Schleifer unterwegs.

 

20170523_161721.thumb.jpg.c029701016592dc358366234fbf6a340.jpg

20170529_174359.thumb.jpg.084525ee02130a235d1630d3229f29cd.jpg

59eb0f718fa4f_20170529_17250101.thumb.jpg.c2354cb74e8460f1dcb7244c6a52a4b2.jpg

59eb100e68938_20170626_16214101.thumb.jpg.a8c63d97a50e012bf92af2243a91fa50.jpg

 

Gruss, Ralf    (was für ein Baujahr ist "Deine" denn?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin

 

Das ist mir damals mit meiner blauen Tiger auch passiert.

Die serienmäßige Verschweißung ist grottig und das ist auch kein Einzelfall.

Ich habe dann von einem kaputten Rahmen die Halterung entfernt

und diese an an meinen Rahmen angeschweißt.

Das hält heute noch und ergab keinen Verzug am Rahmen.

 

Auf der Strebe zwischen Rahmen und Motor ist bereits ein Kunststoffschleifer angebracht,

so wie auch bei den T300 Modellen.

Diesen kann man aber nur wechseln, wenn man den Motor ausbaut ... :unsure:

 

Hier unten links im Bild an einer 12er Daytona zu sehen :

 

d12_020.jpg

 

 

 

Ich denke, für Rohrschellen als Halterung für eine weitere Gummiauflage ist da kein Platz,

diese würden sehr wahrscheinlich von der Kette aufgerieben werden.

Versuch mach klug ...

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Evtl. hat sich ja Triumph bei dem Material des original Kettenschleifers doch was gedacht ;)

20,- Euro alle 2 Jahre (eher noch mehr) machen den Kohl bei den laufenden Kosten auch nicht fett.

Zumindest meine Meinung.

Den letzten original Schleifer hab ich hier im Forum nagelneu für 10,- Euro gekauft.

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich denke, es geht ja darum, dass der Halter dafür abreißt ... :huh:

 

Gruß, St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, bei einigen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber ich meinte ja, wenn der Halter grundsätzlich noch ok ist ;)

Und der Halter reisst ja vermutlich erst dann ab, wenn der Schleifer lange nicht beachtet und bis aufs Metall runtergefahren ist.

Ich bastel auch gern, aber mein Mopped hat bald die 80000km voll und alles ist ok. Ich bleib bei original.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kettenschleiferhalterabreißer,

 

zu viel harte Schläge auf die Halterung und die Schweißnaht wird plötzlich ohne w geschrieben und löst sich auf. Altbekanntes Problem und schon vor Jahren gelöst.

Der Halter läßt sich übrigens ganz gut wieder anschweißen. Es müssen nur die Endtöpfe und das H-Rohr weg, dann kommt man gut dran. Saubermachen ist vor dem Schweißen eigentlich das Schlimmste.

Guckt mal da:

, da wird euch gehelft.

 

Viele Grüße

 

   Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

es geht auch nicht um die dort gezeigten Lösungen, sonder um die Zeichnung:

 

Abwicklung_Halterung_Kettenspanner_T400.pdf

 

Damit lässt sich der Originalzustand wieder herstellen. Bei einer guten Schweißnaht mit viel w hält's auch für den Rest des Tigerlebens.

  Viele Grüße

      Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas

 

Ah ... sorry, hatte ich falsch verstanden.

 

 

 

vor 21 Stunden schrieb oliver23:

Moinsen

 

Diesen winter werde ich da etwas bauen.das geistert mir schon seit monaten im kopf herum. Ritzelgeführt und mit federung

 

Ich arbeite dran :wistle:

 

 

Da bin ich mal gespannt ... :thumbup:

Irgendein italienischer Customiser hat was Ähnliche

mal für die Thruxton und Bonneville gebaut.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Anregungen! Werde mir mal paar Gedanken dazu machen. Habe nur momentan keine Zeit zum Basteln...

 

Am 21.10.2017 at 12:57 schrieb OnkelTrude:

Moin!

Evtl. hat sich ja Triumph bei dem Material des original Kettenschleifers doch was gedacht ;)

20,- Euro alle 2 Jahre (eher noch mehr) machen den Kohl bei den laufenden Kosten auch nicht fett.

Zumindest meine Meinung.

Den letzten original Schleifer hab ich hier im Forum nagelneu für 10,- Euro gekauft.

Gruß

 

 

 

 

Ob der Kettenschleifer jetzt original aus Gummi oder ne gebastelte Lösung aus gelagerten Kunststoffrollen ist, ist glaube ich nicht wirklich ausschlaggebend, ob der Halter für den Kettenschleifer abbricht oder nicht.

Und klar könnte ich alle 10tkm den Kettenschleifer wechseln, das wäre dann bei mir 1,5 mal im Jahr. Und klar könnte ich mir das leisten, aber warum soll man ne schlechte Lösung nicht verbessern?

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann nur von meinem Mopped reden, und da hält das Ding deutlich länger als 10Tkm. Fette meine Kette aber z.B. auch immer ordentlich von allen Seiten.

Aber egal, jeder wie er möchte.

Mich würde ein Foto deinen Rollen nach den 1200km interessieren. Hat die Kette sich ins Material "gefressen" oder sind die Rollen völlig intakt?

Oder ist das Teil irgendwo in der Prärie verlorengegangen?

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 at 21:54 schrieb oliver23:

Hihi, das ist die grund idee.asche auf mein haupt (Plagiat alarm:wistle:)Allerdings für die t400

 

 

 

Macht nix, Hauptsache, das wird was und ist im Frühjahr verfügbar.

Also ... hau rein ...

 

 

Selbst die Japaner in den 70ern hatten schon verzahnte Rollen

mit Federvorspannung für ihre "Scrambler" und Enduros in der Serie.

Nur Herr T. musste sich so einen Billigschleifer ausdenken.

Also keine Sorge wegen dem Plagiat.

 

Das originale Ding war von Anfang an eine Notlösung, da die sympatisch

hemdsärmeligen Inschinöhre beim Konstrukt des Tigerchens

schlicht den langen Federweg in Verbindung mit der Untersetzung

zum Hinterrad und dem Schwingendrehpunkt verschlonzt hatten.

Und dann ... "huch ... schleift doch tatsächlich die Kette dort ...

Da müssen wir noch schnell was anpappen, bevor das Ding vom Band läuft."

So ähnlich wird das wohl gelaufen sein ... :huh:

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb OnkelTrude:

Naja, ich kann nur von meinem Mopped reden, und da hält das Ding deutlich länger als 10Tkm. Fette meine Kette aber z.B. auch immer ordentlich von allen Seiten.

Aber egal, jeder wie er möchte.

Mich würde ein Foto deinen Rollen nach den 1200km interessieren. Hat die Kette sich ins Material "gefressen" oder sind die Rollen völlig intakt?

Oder ist das Teil irgendwo in der Prärie verlorengegangen?

Gruß

 

 

 

 

Moin!

 

Ich schmiere meine Kette mit HKS zum Aufträufeln, das zieht halt gezielt unter die Rollen. Mag schon sein, dass dadurch mehr Reibung am Kettenschleifer entsteht. Aber ob sich das so extrem auswirkt? Keine Ahnung.

Leider ist meine Rollenkonstruktion verschollen. Aber ich habe zuletzt nach 800km eine Sichtprüfung gemacht, sah alles soweit in Ordnung aus. Die Rollen hatten zwar Laufspuren, aber Material war nur ganz wenig weg. Ich denke, die wären für 20tkm gut gewesen. Ob das natürlich die Kugellager mitgemacht hätten, bleibt fraglich.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...