Jump to content
Ausgeblendet

VORDERREIFEN tiger 800xrt baujahr 2016


Empfohlene Beiträge

Hi Chilali,

 

wenn du schon 10 000 km gefahren bist, wird der Reifen eh nicht mehr lange halten.

Oder meinstest du 1000 km?

 

Zum TÜV musst du noch lange nicht....daher: fahre die Reifen runter, neue drauf und gut ists....;)

 

Ansonsten: Den FTH einfach freundlich fragen... 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dasselbe gewesen (bzw. das Gleiche, weil ich eine XC habe).

 

CTR2 hatte in den Profilgründen des Vorderreifens sichtlich leichte Anrisse an den Profilstollen gehabt. Dort ist die Walkarbeit im Gummi schließlich auch am Mächtigsten.

Die verbleibende Profilhöhe (denke die dürfte bei dir so um die 2,5mm Restprofil betragen) wird nicht abreißen und die Lauffläche sich auch nicht lösen.

Laufleistung war da ebenfalls bereits am Anfang des 5-stelligen Bereichs und die Fahreigenschaften waren da eh auch nicht mehr die Prickelndsten (wie z.B. bereits deutlich verminderte Eigendämpfung aufgrund fehlender Profilhöhe).

 

Also - in deinem Fall - die Pellen auf Minimum runterfahren (oder auch schon jetzt wechseln),

und die Zeit des näschsten TÜVs abwarten.

Da dieser bei dir erst im März 2020 ansteht, du aber jetzt bereits 10.000km im 6 Monaten abgespult hast, dürfte sich das TÜV-Problem mit diesen Reifen bis dahin ja erledigt haben.

 

ABER kannst ihn ja zu reklamieren versuchen[!].

Wobei kein Anspruch darauf besteht, dass Reifenpellen - unabhängig von deren Laufleistung - ebenfalls 2 Jahre herhalten müssen bis diese an der 2mm Grenze schrappen.

Vielleicht wechselt dir dein Freundlicher dann ja deinen Vorderreifen gegen eine ebenso abgefahrene Pelle *tztz* (mit grad noch so tolerierbarer Rissbildung im Gummigrund).

Berichte anschließend doch mal, was der Vertragshändler dir auf dein Anliegen geantwortet hat :P;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Meine Tiger habe ich mit 11800 km gekauft. BJ 2015. Es sind noch die Originalreifen montiert. Der ÖAMTC hat bei der jährlichen Überprüfung, heuer im August, einen leichten Mangel festgestellt. Vorderreifen porös. Der Verkäufer war sicher kein "rasanter" Fahrer, denn die Profiltiefe ist noch wie neu.  Also kommt es schon vor, dass relativ junge Reifen auch porös werden. Ich werde im Frühjahr ohnehin neue Reifen aufziehen lassen. Mal sehen, was alles am Markt auftauchen wird.

bearbeitet von Montecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...