Chilali Geschrieben am September 17, 2017 Share Geschrieben am September 17, 2017 Bei der 10000km Inspektion wurde mir gesagt das in den Profilrillen meines Vorderreifen Risse sind. Porösität. TüV würde das bemängeln! ich hab die Maschine im März 2017 gekauft. Neumaschine. Muß ich das so hinnehmen oder als Garantie melden? Danke für Eure Tips! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben September 17, 2017 Share Geschrieben September 17, 2017 (bearbeitet) Hi Chilali, wenn du schon 10 000 km gefahren bist, wird der Reifen eh nicht mehr lange halten. Oder meinstest du 1000 km? Zum TÜV musst du noch lange nicht....daher: fahre die Reifen runter, neue drauf und gut ists.... Ansonsten: Den FTH einfach freundlich fragen... bearbeitet September 17, 2017 von Mobed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben September 17, 2017 Share Geschrieben September 17, 2017 Garantie bei 'nem Verschleißteil? Wie Mobed schon schrieb: erfreue dich daran, dass die Pelle 10tkm hielt (auf solche Laufleistungen komm ich nie) und gönn Dir und deinem Tigerchen ein Satz neue Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben September 18, 2017 Share Geschrieben September 18, 2017 Bei mir dasselbe gewesen (bzw. das Gleiche, weil ich eine XC habe). CTR2 hatte in den Profilgründen des Vorderreifens sichtlich leichte Anrisse an den Profilstollen gehabt. Dort ist die Walkarbeit im Gummi schließlich auch am Mächtigsten. Die verbleibende Profilhöhe (denke die dürfte bei dir so um die 2,5mm Restprofil betragen) wird nicht abreißen und die Lauffläche sich auch nicht lösen. Laufleistung war da ebenfalls bereits am Anfang des 5-stelligen Bereichs und die Fahreigenschaften waren da eh auch nicht mehr die Prickelndsten (wie z.B. bereits deutlich verminderte Eigendämpfung aufgrund fehlender Profilhöhe). Also - in deinem Fall - die Pellen auf Minimum runterfahren (oder auch schon jetzt wechseln), und die Zeit des näschsten TÜVs abwarten. Da dieser bei dir erst im März 2020 ansteht, du aber jetzt bereits 10.000km im 6 Monaten abgespult hast, dürfte sich das TÜV-Problem mit diesen Reifen bis dahin ja erledigt haben. ABER kannst ihn ja zu reklamieren versuchen[!]. Wobei kein Anspruch darauf besteht, dass Reifenpellen - unabhängig von deren Laufleistung - ebenfalls 2 Jahre herhalten müssen bis diese an der 2mm Grenze schrappen. Vielleicht wechselt dir dein Freundlicher dann ja deinen Vorderreifen gegen eine ebenso abgefahrene Pelle *tztz* (mit grad noch so tolerierbarer Rissbildung im Gummigrund). Berichte anschließend doch mal, was der Vertragshändler dir auf dein Anliegen geantwortet hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerle Geschrieben Oktober 20, 2017 Share Geschrieben Oktober 20, 2017 Hallo, weiterfahren soweit es geht und gut is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Montecore Geschrieben Oktober 30, 2017 Share Geschrieben Oktober 30, 2017 (bearbeitet) Meine Tiger habe ich mit 11800 km gekauft. BJ 2015. Es sind noch die Originalreifen montiert. Der ÖAMTC hat bei der jährlichen Überprüfung, heuer im August, einen leichten Mangel festgestellt. Vorderreifen porös. Der Verkäufer war sicher kein "rasanter" Fahrer, denn die Profiltiefe ist noch wie neu. Also kommt es schon vor, dass relativ junge Reifen auch porös werden. Ich werde im Frühjahr ohnehin neue Reifen aufziehen lassen. Mal sehen, was alles am Markt auftauchen wird. bearbeitet Oktober 30, 2017 von Montecore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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