Jump to content
Ausgeblendet

Sind die Triumph-Alu-Koffer und die zugehörige Alu-Topbox von Givi?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sind die Triumph-Alu-Koffer und die zugehörige Alu-Topbox von Givi?

 

- Givi-Alu-Koffer 37 Liter

 

- Givi-Alu-Topbox 42 Liter

 

Gruß

Steffen

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

diese Koffer habe ich ich zum Kauf der neuen Explorer dazubekommen. Absolut amtlich, die Teile.

 

 Baugleich Givi "Explorer". Ein Tipp... Die Innentaschen dazu habe ich allerdings nicht von Triumph sondern von Givi (Storm Bag), perfekt! Die haben ein Ventil dass man die Luft gut rausdrücken kann, wenn sie gepackt sind. Die ideale Ergänzung zu diesen klasse Koffern (die im Übrigen vieeel schöner sind als die hässlichen Plastikkoffer der GS von einer Motorradmarke, deren Namen mir gerade nicht einfällt...???

 

Die Linke zum Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FrankenTiger:

Hi,

 

diese Koffer habe ich ich zum Kauf der neuen Explorer dazubekommen. Absolut amtlich, die Teile.

 

 Baugleich Givi "Explorer"...

 

 

Hallo Marc,

 

verstehe ich Dich richtig, daß Du die Givi-Koffer zu Deiner Explorer XRT 2017 dazubekommen hast, trotz der Promotion-Aktion von Triumph, welche die triumpheigenen Koffer beinhaltet? Und verstehe ich Dich richtig, daß die Givi-Koffer an die origibnalen Triumph-Kofferträger passen?

 

Ich habe auch die XRT 2017 und beiße mich nun in den Allerwertesten, daß ich zusätzlich zu den von Triumph als Promotion-Aktion geschenkten Koffern das Triumph-Topcase (42 l) bestellt habe. Hätte ich von dem größeren Givi-Topcase (58 l) in gleicher Bauart gewußt, hätte ich dieses gekauft!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Koffer und Träger von Triumph beim Händler angeschaut, an der Explorer.

 

1) Der Hersteller der Triumph-Koffer ist definitiv Givi. Triumph-Koffer haben Triumph-Logo als Prägung, bei Givi den Givi-Schriftzug.

 

2) Triumph-Koffer können mit den beim Motorrad mitgelieferten Schlössern ausgestattet werden, so dass für das gesamte Töff nur 1 Schlüssel notwendig ist.

 

3) Givi-Koffer können NICHT mit diesen Schlössern ausgestattet werden, für jeden Koffer bekommt man einen eigenen Schlüssel

 

4) Das Trägersystem für/von Triumph ist symmetrisch! Das bedeutet, der linke Koffer steht gleich weit ab vom Töff wie der rechte. Wer will, kann zu Show-Zwecken also einen zweiten Auspuff in diese Lücke auf der linken Seite stecken ;) Deshalb bekommt man auch immer nur zwei 37-Liter-Koffer bei Triumph "geschenkt".

 

5) Das Trägersystem von Givi ist asymmetrisch! Das bedeutet, der linke Koffer liegt näher am Töff. Somit kann links ein 52-Liter-Koffer und rechts ein 37-Liter-Koffer gehängt werden - und das Töff bleibt in den äußersten Abmessungen trotzdem symmetrisch!

 

Wie ich hier schon mal gelesen habe, sollen beide Systeme nicht kompatibel sein wegen versetzter oberer Haltekrallen.

 

Meine Meinung: Ich bin froh, Givi gewählt zu haben, weil mir das asymmetrische mit größerem Koffer mehr wert ist als die Schloss-Annehmlichkeit von Triumph.

 

Gruß

joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steffen_MK:

Und verstehe ich Dich richtig, daß die Givi-Koffer an die origibnalen Triumph-Kofferträger passen?

 

nein passen nicht auch wenn du zwei gleiche 37L givi koffer nehmen würdest ...

 

ich finde den forums (verkaufs) post mit den bildern im moment nicht, schau bei triumph auf das bild in der vergößerung, der silberne halter von triumph hat in der mitte ZWEI NUTE AUSSERMITTIG, der givi halter hat EINE NUT MITTIG

 

http://www.triumphmotorcycles.de/zubehör/luggage/2015/expedition pannier mounting kit a9508193

 

koffernut.PNG.2283091be4014ee72562a27d99eed2c0.PNG

 

du müsstest also basteln oder die silbernen halter gegen welche von givi tauschen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Bitte um Entschuldigung, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Ich hab die Triumph Koffer, die baugleich mit den Givi sind,  aber die von joe3l beschriebenen Unterschiede aufweisen. 

 

Ich persönlich bin mit denen absolut zufrieden, aber in der Tat, wenn man auf das größere Topcase und/oder die größeren Seutenkoffer angewiesen ist, muss man auf Givi ausweichen.

 

Dann entweder den ganzen Träger tauschen  (die Koffer sitzen dann auch etwas weiter unten), oder nur die silbernen Schienen als Ersatzteil bestellen und ummontieren. Da hab ich mal einen Link auf ein YouTube Video hier wo reingestellt.

 

Die Linke zum Gruß 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Wolfgang

 

Seitenkoffer weiss ich nicht ob sie passen oder nicht aber eines kann ich bestättigen ein 58L Topcase passt nicht auf orginal Triumpfhalter da das Topcasesaufnahmeschloss

bei Givi um ca.2cm weiter vorne ist aber man kann es umbohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schon Mal für Eure aufschlußreichen Beiträge!

 

vor 22 Stunden schrieb joe3l:

2) Triumph-Koffer können mit den beim Motorrad mitgelieferten Schlössern ausgestattet werden, so dass für das gesamte Töff nur 1 Schlüssel notwendig ist.

 

3) Givi-Koffer können NICHT mit diesen Schlössern ausgestattet werden, für jeden Koffer bekommt man einen eigenen Schlüssel

 

Woran liegt das, daß man die Schlösser nicht umbauen kann? Ist die Aufnahme des Schlosses in den Koffern bei Givi und Triumph anders?

 

vor 22 Stunden schrieb joe3l:

4) Das Trägersystem für/von Triumph ist symmetrisch! Das bedeutet, der linke Koffer steht gleich weit ab vom Töff wie der rechte. Wer will, kann zu Show-Zwecken also einen zweiten Auspuff in diese Lücke auf der linken Seite stecken ;) Deshalb bekommt man auch immer nur zwei 37-Liter-Koffer bei Triumph "geschenkt".

 

5) Das Trägersystem von Givi ist asymmetrisch! Das bedeutet, der linke Koffer liegt näher am Töff. Somit kann links ein 52-Liter-Koffer und rechts ein 37-Liter-Koffer gehängt werden - und das Töff bleibt in den äußersten Abmessungen trotzdem symmetrisch!

 

Das käme mir entgegen, denn ich habe bei den hoch angebauten und weit abstehenden Koffern eh' meine Probleme... Echt doof, daß Triumph die Koffer nicht so übernommen hat, wie Givi es vorgesehen hat (tiefer, asymmetrisch). Meinetwegen natürlich so wie jetzt mit verschiedenen Kofferaufnahmen bei Triumph und Givi, damit man bloß auch die Triumph-Koffer kauft. Aber dann könnte Triumph auch den größeren Koffer und das größere Topcase anbieten... :unsure:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen,

 

du kannst die Schlossklappen tauschen und deine Triumphschlösser verwenden. Habe ich beim großen Topcase so gemacht.

Ganz symmetrisch ist der Triumphträger nicht, da gibt es einige cm/mm Unterschied. Mich hat es gestört, als ich nachrüsten wollte. Habe dann einen Givi-Träger auf symmetrisch, tiefer und weiter hinten umkonstruiert.

Im Großen und Ganzen gesagt, aus den Ersatzteilen bei Triumph und Givi lässt sich das passende zusammenstoppeln.

Viel Spaß beim Tüfteln!

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tigerundbaer:

du kannst die Schlossklappen tauschen

Ich habe da etwas gelesen, dass eine Sperrzunge das verhindert und die Dimensionen andere sind..... Was meinst du mit "Schlossklappen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an dass triumph auch an den deckelschlösssern / -klappen etwas verändert hat damit man nicht einfach givi ersatzteile (z.b. einen deckel) etc. verwenden kann.

 

wenn ich z.b. mir die anleitung zu den triumph koffern ansehe werden die schließzylinder wieder fest eingerastet ohne die möglichkeit zum ausbau wie auch bei den "adventure" koffern ... kann mir vorstellen dass dies bei den givi schlößern  bzw. schloßhaltern wieder anders ist. insofern kann ich nur wieder raten andere schließzylinder (z.b. zadi) zu nehmen statt der originalen, auch wenns etwas umständlicher ist ...

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/26539-schließzylinder-aus-original-triumph-koffern-entfernen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe3l:

Die Nummer 2 zum Beispiel!

 

Topcase.png

 

Alles ohne Probleme gewesen beim großen Givi-Topcase. Fest einrasten war okay. Ein Schlüssel für alle Schlösser, das war das Ziel!

bearbeitet von tigerundbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch asymmetrische Koffer genommen, links 45 Liter und rechts 38 Liter.

 

Damit hat das Mopped eine sysmmetrische Breite von 107 cm, was mir schon viel genug ist (vorherige Maschine hatte nur 96 cm!)

 

Bei mir sind es Touratech Zega Pro 2-Koffer mit Innen- und Deckeltaschen sowie zusätzliche Halterung für 3 Liter Reservekanister

( man glaubt gar nicht wie wenig offene Tankstellen an einem Feiertag es in Frankreich gibt).:wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich greife noch mal diesen Therad aus, obwohl er fast ein halbes Jahr alt ist...

 

Habe auch über die Geschenkaktion die Koffer bekommen und habe noch ein drittes Triumph-Schloss bekommen.

 

Mit Ernüchterung habe ich heute Abend festgestellt, dass das Triumph-Schloss sich nicht in die 58L-Box von Givi einbauen lässt.

 

Hat das irgend jemand schon gelöst ?

 

Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.759602548b1fcc7a50e16dd10605758d.pngJenes hier ?   Damit weis mein Triumph-Händler was ich brauche ? Ich glaube es kaum..

 

Bei BMW war das alles viiiiieeeeeelllll komplizierter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tigerundbaer:

@ Tiger_of_Hamburg

 

Schau weiter oben im Thread, da gibt es ein Bild mit dem passenden Teil von Triumph. Umschrauben und alles passt.

 

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

Tiger_of_Hamburg ist nicht im Besitz des Triumph-Topcases und kann demnach auch die Schloßplatte nicht umbauen. Und ob T dies Schloßplatte als Ersatzteil anbietet, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Steffen

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen,

 

das ist mir bewusst, aber die Teile sind baugleich. Fahre ohne Probleme ein derart umgebautes Givi 58l-Topcase!

Der Ersatzteil hat rund 38 Euro gekostet.

Kann leider derzeit kein Bild machen, da meine Tiger weit weg schläft!

 

lg

Andreas

bearbeitet von tigerundbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Freundliche sagt 40 € für die komplette Schließe...

 

Bin mir noch uneins ob, oder nicht...

 

Wenn das nicht passt, habe ich eine tolle Triumph-Schließe für nix rumliegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch ein Anliegen und hätte dazu gerne Eure Meinung. Dafür muß ich etwas ausholen:

Im vergangenen Sommer habe ich meine TEX mit den geschenkten Alukoffern (2 x 38 l) und dem Triumph-Topcase (42 l) erstanden und beschäftige mich gerade damit, die Kofferträger durch jene von GIVI zu ersetzen (gemäß dem Tip von FrankenTiger vomm 02.09.17), damit die Koffer tiefer und weiter nach hinten versetzt werden. Für längere Reisen zu Zweit habe ich nun zusätzlich das 58l-Givi-Topcase und die entsprechende 10-kg-Adapterplatte erstanden. Meine Vorstellung ist, für längere Touren mit meiner besseren Hälfte die 10-kg-Adapterplatte und das große Topcase zu montieren und zu Hause bzw. bei kleinen Wochenendtouren das kleine Topcase zu verwenden, welches mit der Triumph-Adapterplatte nur 6 kg laden darf. Bei meiner Schrauberei habe ich festgestellt, daß das große GIVI-Topcase nur deshalb nicht auf die 6 kg-Adapterplatte von Triumph paßt, weil die Befestigungskralle (so nennt GIVI das breite Teil, in welches die Klinke des Topcases einrastet) bei Triumph ca. 20 mm (ich habe es nicht nachgemessen) weiter von den Befestigungspilzen entfernt sitzt als bei der 10-kg-Givi-Platte. Um also beide Topcases auf der 6 kg-Triumph-Platte nutzen zu können, braucht man nur ein zusätzliches Bohrungspaar im "Givi-Abstand" in die Aluplatte von Triumph einzubringen und könnte nach kurzem Umbau (mit zwei Schrauben die Besfestigungskralle versetzen - dauert 2 Minuten) dann von kleinem Topcase auf das große Topcase umbauen und umgekehrt! Die Givi-Platte wäre dann überflüssig,...

 

...wenn das Ganze nicht einen Wehrmutstropfen hätte, und dazu hätte ich gerne Eure Meinungen: Die Triumph-Halteplatte (die natürlich auch von GIVI ist) hat eine angegebene Tragkraft von 6 kg, die von mir neu erstandene Givi-Halteplatte 10 kg. In dem größeren Koffer ergibt sich in der Praxis nach Beladung natürlich auch ein höheres Gewicht. Wenn ich mir beide Halteplatten anschaue, sehe ich aber zu Mindest keinen offensichtlichen Grund, warum die Triumph-Platte nur 60% der Givi-Platte tragen darf. Vielleicht wegen des Gleitmechanismus'? Was meint Ihr dazu - kann man den Betrieb des 58l-Topcases auf der Triumph-Platte wagen?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger of HH,

 

wenn du ein GIVI-Topcase 58l umbauen willst, so kannst du sicher sein, dass es passt. Mein FTH hat mir gestern bestätigt, diesen Umbau nun schon für mehrere Kunden bestellt und gemacht zu haben, nachdem ich ihm das vorgeführt habe..

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

bei Givi ist es so, dass beide Topcase auf dieselbe Platte passen.

Ich würde davon ausgehen, dass wenn Triumph die Verriegelung verlegt hätte, die Schlossplatte vom Triumph 42l nicht auf das Givi 58l passen würde.

Beide Topcase haben dieselbe Tiefe (454 mm), der Unterschied besteht nur in der Breite. Ich glaube nicht, das Givi für Triumph die Werkzeuge verändert hat.

Letzte Alternative bei einem Schlossproblem wäre das T zu verkaufen und ein Givi mit der originalen T-Schlossplatte auszustatten.

Andreas

bearbeitet von tigerundbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

??? - ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich möchte das Schloß (für den Schlüssel) überhaupt nicht ändern. Ich lebe damit, daß mein kleines T-Topcase mit dem Motorradschlüssel und das große Givi-Topcase mit dem Givi-Schlüssel zu bedienen ist.

 

Nein, ich spreche von der Adapterplatte zwischen dem Topcase und dem Motorrad. Da gibt es eine Adapterplatte/Trägerplatte von Givi mit 6 kg Zuladung (technisch baugleich mit der Triumph-Platte, die ich mit dem kleinen T-Topcase bekommen habe, obere Platte aus Alu), und eine 10 kg-Platte (obere Platte aus Kunststoff). Die Schließe (nicht die Pilze, Givi nennt das Dingen "Befestigungskralle") ist bei der T-Version um ca. 20 mm weiter von den Pilzen entfernt als bei der Givi-Version. Ansonsten sind sie baugleich. Meine Überlegung war nun, die Schließe auf der 6 kg-Platte (Alu) durch Einbringen von zwei neuen Bohrungen in die Aluplatte versetzbar zu gestalten, sodaß die T-Adapterplatte beide Topcases aufnehmen kann. Das Problem: Das geht leider nur mit der 6 kg-Adapterplatte, nicht mit der Kunststoff-Adapterplatte für 10 kg.

 

Meine Frage an Euch: Hättet Ihr Bedenken, das große Topcase, welches beladen ja schnell auf 10 kg oder darüber kommt, auf der 6 kg-Adapterplatte durch die Gegend zu fahren?

 

Gruß

Steffen

 

bearbeitet von Steffen_MK
Grund: Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen,

sorry habe das falsch verstanden. Ich hätte keine Bedenken, da man sich ja nur anschauen braucht, dass Triumph seine Koffer auf weniger beschränkt als das baugleiche Givi-Produkt.

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

das stimmt leider nicht, das baugleiche Givi-Produkt hat auch nur eine Tragkraft von 6 kg!

 

Hatte ich auch erwähnt:

 

vor 1 Stunde schrieb Steffen_MK:

... Da gibt es eine Adapterplatte/Trägerplatte von Givi mit 6 kg Zuladung (technisch baugleich mit der Triumph-Platte, die ich mit dem kleinen T-Topcase bekommen habe, obere Platte aus Alu), ...

 

Und siehe hier.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt denn keiner mit dem 58 l Givi-Topcase Trekker Outback auf dem Givi-Topcase-Träger mit Alu-Platte und 6 kg Tragkraft durch die Gegend und kann seine Erfahrung mit der Stabilität dieser Konstellation berichten?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen, ich fahr mit dem 58l Givi Topcase. Hab mir die Grundplatte aus 5mm Alu selber gemacht. Die Pilze und der Verschluss bei der Tante bestellt. Meine Kiste hatte schon weit über 20kg drin... ohne Probleme. Die Triumph Wackelgrundplatte hab ich mir mal angeschaut. Versteh den Sinn von der aber überhaupt nicht. Letzten Sommer bin ich mit der Tex vom Kumpel mit dieser Klapperplatte gefahren. Mein Fazit, alles richtig gemacht mit meiner Platte!:D Die Givi-Platte kenn ich aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonnie,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Der Sinn der Gleitplatte erschließt sich mir auch nicht. Angeblich soll sie Seitenwindböen abfedern. Aber die gleitende Platte wird am gummigefederten Anschlag gebremst, und die kinetische Energie geht dann trotzdem ins Mopped, welches sich dann halt wie eine Seitenböe anfühlt! :lol:  Ob das wirkich besser ist als eine starre Platte, wage ich anzuzweifeln. Ich dachte, die Gleitplatte wäre eine Erfindung von Givi, aber deren Alu-Adapterplatte hat den Gleitmechanismus ja gar nicht, habe ich soeben in deren Anbauanleitung in deren Webshop gesehen...

 

Der Unterschied zwischen der 10-kg- und der 6-kg-Adapterplatte von Givi ist nicht nur der fehlende Gleitmechanismus bei der 10-kg-PLatte, sondern Letztere hat auch keine Pilze, sondern kurze, T-förmige Schienen, auf welche man das Topcase schiebt. Ob die mehr halten als die recht punktuell wirkenden Pilze? Ich weiß es nicht...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffen,

das würde nur funktionieren, wenn es die box, durch federn, immer wieder in die mittelposition ziehen würde...

 

deine idee mit dem zweiten verschluss auf der givi platte, sollte funktionieren, sofern der platz bis zu der aussparung reicht. die vorderen führungspilze müssten noch den selben abstand haben. 

die givi platte mit 10kg finde ich nirgends... 

 

gruss bonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonnie,

 

ja, die Führungspilze haben bei der Triumphplatte und der Givi-Platte den gleichen Abstand. Ich habe nur eben Bedenken wegen der 6 kg-Angabe! Wie schon geschrieben, die Befestigungskralle braucht man nur um ca. 20 mm versetzen.

 

Link Givi-PLatte mit 10 kg.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

für mich als antibastler. kann man das in Bildern zeigen was gemeint ist was man wo versetzen muss? wie das original aussieht und wie das givi teil?

 

und kann man ein "normales" givi topcase darauf montieren?

 

zusatzfrage: hält sich irgendwer an die ladebeschränkungen?  allein meine regengarnitur bringt den seitenkoffer schon fast ans limlt. geschweoge denn das Gepäck für eine Woche dolos für 2 personen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wipe,

 

die originalen Expedition Alukoffer und das Expedition Alutopcase von Triumph werden von GIVI gefertigt. Koffer und Topcase sind fast baugleich mit der GIVI-Produktreihe Trekker Outback. "Fast" baugleich, weil sowohl bei den Koffern als auch bei dem Topcase die Befestifungs-Aufnahmepunkte unterschiedlich sind, damit kein Triumph-Kunde auf die Idee kommt, statt der Triumph- die GIVI-Koffer zu kaufen.

 

Hier geht es um das Topcase, welches es von Triumph nur in der 42 l-Variante gibt, von GIVI aber zusätzlich in einer 58 l-Version. Bei Reisen zu Zweit über mehrere Wochen ist der zusätzliche Stauraum schon sehr angenehm. Da ich beide Topcases mein Eigen nenne und das große eigentlich nur auf Reisen verwenden möchte, muß ich den Grundträger immer umbauen, was auch kein Hexenwerk, aber etwas lästig ist, da die Befestigungsschrauben schwer zugänglich sind. Ich habe mir dann den Aufnahmemechanismus angeschaut und den Unterschied der Aufnahme zwischen GIVI und Triumph ausgemacht. Das Topcase wird über zwei Pilze (oder bei der Kunststoff-GIVI-PLatte für 10 kg über zwei kurze, angegossene Profilschienen) geschoben und, nachdem es den Anschlag erreicht hat, über ein Schloß nach unten gedrückt, in welches dann die Halteklinke einrastet. Dieses Schloß hat bei GIVI und Triumph jeweils einen anderen Abstand zu den Pilzen/Profilschienen. Unser Forumskollege Fred hat in seinem Blog schön beschrieben, wie man sich selbst eine Trägerplatte für das GIVI-Monokey-System anfertigen kann. Dort wird die Funktionsweise des Monokey-Systems, welches auch von Triumph für das Expedition Alutopcase genutzt wird (nur halt mit anderem Abstand zwischen Pilzen und Schloß), deutlich.

 

Ich wollte nun meine Triumph-Platte mit zwei weiteren Bohrungen für die Schloßmontage versehen, um darauf auch das 58 l GIVI-Topcase zu besestigen, nachdem ich lediglich das Schloß versetzen und nicht den ganzen Träger umbauen muß. Meine Bedenken: Die Aluplatte von Triumph, die auch noch einen zweifelhaften Gleitmechanismus besitzt, ist nur für 6 kg zugelassen, und dadurch klamen mir dann unweigerlich solche Bilder in den Kopf, daß ich irgendwo im Ausland weitab jeglicher Zivilisation im Rückspiegel mein Topcase über die Straße kullern sehe. Ob diese Bedenken gerechtfertigt sind, darum ging es u. a. in dem Thread hier.

 

Gruß

Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wipe

Wenn Du heute ein Triumph Topcase hast und neu ein Givi Topcase willst, dann nimm einfach noch die Giviplatte dazu (https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/product/triumph/tiger-1200-18/optionals/sra6403)

Die Frage ist, willst Du nur ein Topcase oder willst Du zwischendurch mit Triumph Topcase und in den Ferien mit Givi Topcase rumfahren?

Um zu wechseln musst Du vier Schrauben lösen, die Platte auswechseln und die vier Schrauben wieder festmachen siehe Seite 8 auf https://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A2353440-DE.pdf

 

 

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...