Jump to content
Ausgeblendet

Radlager vorn


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich musste Heute, hier am Gardasee wegen einem wackelnden Vorderrad in die Triumph Werkstatt nach Brescia.

Diagnose: Radlager defekt.

Lieferzeit: 2 Tage

 

Meine erste große Durchsicht ist jetzt ca. 900 km her. Keine Schwierige Strecke dabei.

 

1. Frage: Hätte dies schon bei der Durchsicht auffallen müssen/können?

2. Hat jemand einen Preistipp? Was kommt auf mich zu? Mein Italienisch / Englisch war heute nicht so technisch und in der Werkstatt ziemlich viel los.

 

Danke Euch

Lector

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lector,

die komplette Bestückung mit 2 Lagern und 2 Dichtringen kann locker 100 Euronen Material kosten. Dazu kommt nochmals die Arbeit. Ich schätze mal auf 250 Euronen komplett.

Dein FTH hätte ggf. minimales Spiel erkennen können, aber eine leichte Vorschädigung spürt man schlecht. Wenn das Lager dann "fettfrei" gelaufen ist, weitet sich eine schwache Schädigung leider schnell aus. Sehr gut wäre es, wenn der Händler gekapselte Lager von SKF oder FAG verwenden könnte. Die sind besser vor eindringendem Wasser geschützt....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lector:

Meine erste große Durchsicht ist jetzt ca. 900 km her. Keine Schwierige Strecke dabei.

 

Dann ist es doch Garantie ?

 

Ansonsten

 

vor 6 Minuten schrieb Technikfan:

2 Lagern und 2 Dichtringen kann locker 100 Euronen Material

 

2 Lager in den Maßen kosten im freien Handel  keine € 10.-  und zwei WeDis etwas weniger.

 

T nimmt für ein Lager 35.- und für einen WeDI 19.- :angry:

 

Einbau gemütlich mit Tasse Kaffee nebendran weniger als eine Stunde.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun die Auflösung.

Heute 14:00 Uhr angerufen, Motorrad ist abholbereit. 

60€ Lager, 50€ Simmerringe, 40€ Arbeitslohn; 

 

Die Lager, die der Mechaniker mir gezeigt hat, waren sehr verschmutzt und rostig. 

 

Hier mein öffentlicher Dank an Triumph Brescia. 

 

Grüsse an alle. Und immer ausreichend Grip am Vorderrad 

Lector

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lector,

 

dann ist es wirklich zu einem fairen Preis abgegangen. Ich hatte bei meiner Überschlagsrechnung die deutschen Tarife als Basis genommen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Teile-Preise von Triumph hier schon kräftig unverschämt sind - so ein Lager kostet im Großhandel etwas über einen Euro, bei Abnahmemenge 1000 Stück reden wir von Cent-Beträgen  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt fairer Preis?

 

Für den Arbeitslohn ja aber wenn das Lager ohne Abdichtung waren dann sind das "Pfennigteile" und eben mit dem selben Risiko wie zuvor, wie Technikfan ja auch schreibt.

 

Und typisch Italiener (habe 5 Jahre für ne Firma in Bologna gearbeitet), der Arbeitslohn bewusst niedrig gehalten und bei den Teilen richtig reingehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die überteuerten Teilepreise sind T-Vorgabe, selbst BMW nimmt da nur die Hälfte,  und € 40.- Arbeit sind sehr fair, das gleicht das Material wieder aus  ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst ein doppelt gedichtetes Lager (2RS) von FAG oder SKF darf als Endverbraucherpreis bei Einzelabnahme eigentlich nicht mehr kosten als maximal 16 bis 17 Euro, und das ist schon viel. Und für einen Wellendichtring (Simmerring) sind 8 Euro die obere vertretbare Grenze. Da kämen wir dann bei zwei Lagern und zwei Simmerringen auf maximal 50 Euro Materialkosten.

Aber ich weiß, Triumph nimmt schon für einen Simmerring 14 Euro.

Aber ich denke, wenn man im Urlaub ist und möglichst wenig Zeit verlieren möchte, dann nimmt man auch die oben genannten Materialpreise gerne in kauf. Und der Arbeitslohn liegt ohnehin außerhalb oder besser unterhalb jeder Diskussion.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bitte schreibt einem vor Triumph-Teile zu nehmen?

 

Das sind doch sicher Normgrößen also austauschbar, womit man auch bessere Ware als die von Triumph einbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich muss man keine original Triumph Teile verwenden. Das sind meines Wissens alles Standardgrößen die es von allen bekannten Herstellern gibt. Ich habe das Lager und den Simmerring für dan Kettenradträger auch nicht bei Triumph gekauft, sondern im entsprechenden Handel für Industriebauteile.  Daher kenne ich die Preise im Einzelhandel auch.

Ich wollte nur deutlich machen, dass die Teile im "normalen" Handel erheblich billiger sind im Vergleich zu den Originalersatzteilen von Triumph oder zu den Preisen, welche die italienische Werkstatt aufgerufen hat. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb waxman:

Also selbst ein doppelt gedichtetes Lager (2RS) von FAG oder SKF darf als Endverbraucherpreis bei Einzelabnahme eigentlich nicht mehr kosten als maximal 16 bis 17 Euro,

 

Bei ebay bekommt man 4 Stück SKF 6204 2RS (genau das passt da ins Vorderrad rein)  für € 16,90 incl. Versand - wie schon geschrieben, im Großhandel lege ich incl. Steuer € 16.- hin - dann aber für den Zehnerpack 

Das alles nützt mir aber leider nichts, wenn ich irgendwo in Europa das Zeug schnell brauche und mangels Werkstatt im Topcase auch noch zum Profi muss - denn auch nicht jeder Zweiradfahrer kann einfach so Radlager tauschen :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Ralph said:

 

Bei ebay bekommt man 4 Stück SKF 6204 2RS (genau das passt da ins Vorderrad rein)  für € 16,90 incl. Versand - wie schon geschrieben, im Großhandel lege ich incl. Steuer € 16.- hin - dann aber für den Zehnerpack 

...

 

Klar kannst Du bei Alibaba für € 100 auch gleich 100 Lager kaufen.

 

Wenn Du aber in in den Ferien in Brescia am Strassenrand stehst, brauchst Du jetzt und sofort jemanden, der dir die Lager tauscht. Die € 150 für zwei Lager würde ich als fair bezeichnen.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Im idealen Leben hat natürlich jeder Händler jederzeit 250 verschiedene Lager vorrätig, damit er sie dann für einen Euro weitergeben kann. :P

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Beide habt ja vollkommen recht, das hatte ich ja auch im letzten Absatz meines ersten Beitrages geschrieben. Der günstigste Preis nützt einem nichts, wenn man im Urlaub an diesen nicht rankommt und/oder keine Möglichkeit hat die Lager selbst einzubauen. 150 Tacken insgesamt für die Behebung eines solchen Schadens und ohne großen Zeitverlust sind absolut ok.

Gruß Wilfried 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb alu:

Die € 150 für zwei Lager würde ich als fair bezeichnen.

 

So auch weiter oben schon geschrieben.

 

Am 21.9.2017 at 23:35 schrieb Ralph:

Alles in allem ein fairer Preis :bang:

 

Ich finde eben die T-Preise für solche Allerwelts-Industrie-Produkte unterirdisch überteuert, selbst BMW ist nicht so unverschämt. Der faire Preis hat sich durch die günstige Arbeit ergeben, in D wären das dann € 250.- am Ende gewesen - in Polen beim "No-Name-Alles-Schrauber" € 55,30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2017 at 12:09 schrieb Edi:

wer bitte schreibt einem vor Triumph-Teile zu nehmen?

 

Das sind doch sicher Normgrößen also austauschbar, womit man auch bessere Ware als die von Triumph einbauen kann.

 

Der italienische Triumph-Händler in Brescia wird vertraglich daran gebunden sein!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...