Jochen327 Geschrieben am September 22, 2017 Share Geschrieben am September 22, 2017 Hallo, mein Name ist Jochen. Ich komme aus dem Raum Nürnberg, bin 54 und nun seit etwa 6 Monaten Tiger-Fahrer. Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad, jedoch mit einer Unterbrechung von 1997 bis 2012. Bis heute fuhr ich Yamaha XS400, Kawa GPZ 1100 Unitrak, Honda CBR 1000F, Yamaha XJR 1200 (die habe ich noch) und nun eben die Tiger 1050 SE ABS Bj. 2010. Da ich im Jahr 2-3 größere Touren mit ein paar Kumpels fahre, wollte ich nach der doch etwas in die Jahre gekommenen XJR, bei der die Sitzposition mir auch auf Dauer etwas zu niedrig war, einen schönen Allrounder. Optisch und vom Durchzug her gefällt mir die Tiger sehr gut, allerdings war ich schon fast soweit, die Katze wieder zu verkaufen, nachdem ich in Südtirol einen Ölstrahl vom Motor auf das Hinterrad bekommen hatte, Gott sei Dank erst kurz bevor ich sowieso anhalten wollte. Passiert ist glücklicherweise nichts, außer dass ich den Bock mit dem Hänger heimfahren musste. Wie sich herausstellte, hatten sich die Ölwannenschrauben und speziell die drei Schrauben gelöst, welche die Flanschplatte halten, auf welcher der Ölfilter sitzt. Von den 3 Schrauben waren 2 Schrauben 2,5 Umdrehungen lose, die Dritte etwa eine halbe Umdrehung. So was ist mir bei noch keiner Maschine passiert. Nach der ersten Wut und dem Frust sowie längeren Gesprächen mit den Moped-Kumpels und vor allem, weil sie mir immer noch sehr gut gefällt, behalte ich sie nun doch. Ich muss eben einmal im Jahr die Schrauben prüfen bzw. nachziehen. Der Vorbesitzer hat sie mit einem Sportauspuff, Wilbers-Federbein und Gabelfedern, LED-Zusatzlicht, Mini-Blinkern, Ganganzeige, Sturzpads, LSL-Brems- und Kupplungshebeln und Alu-Bremsbehältern ausgestattet. Hauptständer, ABS, Heizgriffe, Träger mit Koffern und Gelsitzbank sind ja werksseitig bei der SE schon dabei. Ich habe sie mit 14000 km gekauft, jetzt habe ich mit 20000 km den Kundendienst machen lassen. Hierbei hat mir der freundliche Nicht-Triumph-Händler einen K&N-Luftfilter eingebaut und die Airbox "aufgemacht". Allerdings ist das lästige leichte Konstantruckeln nicht wesentlich besser geworden. Das kann man ja mit einem anderen Mapping vielleicht reduzieren bzw. wegbekommen. Ich habe hier im Forum auch schon einige Posts dazu gelesen, aber ich werde wahrscheinlich nicht ums "Ausprobieren" herumkommen. Schönen Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelfrankentiger Geschrieben September 22, 2017 Share Geschrieben September 22, 2017 vor 1 Stunde schrieb Jochen327: Hallo, mein Name ist Jochen. Ich komme aus dem Raum Nürnberg, bin 54 und nun seit etwa 6 Monaten Tiger-Fahrer. Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad, jedoch mit einer Unterbrechung von 1997 bis 2012. Bis heute fuhr ich Yamaha XS400, Kawa GPZ 1100 Unitrak, Honda CBR 1000F, Yamaha XJR 1200 (die habe ich noch) und nun eben die Tiger 1050 SE ABS Bj. 2010. Da ich im Jahr 2-3 größere Touren mit ein paar Kumpels fahre, wollte ich nach der doch etwas in die Jahre gekommenen XJR, bei der die Sitzposition mir auch auf Dauer etwas zu niedrig war, einen schönen Allrounder. Optisch und vom Durchzug her gefällt mir die Tiger sehr gut, allerdings war ich schon fast soweit, die Katze wieder zu verkaufen, nachdem ich in Südtirol einen Ölstrahl vom Motor auf das Hinterrad bekommen hatte, Gott sei Dank erst kurz bevor ich sowieso anhalten wollte. Passiert ist glücklicherweise nichts, außer dass ich den Bock mit dem Hänger heimfahren musste. Wie sich herausstellte, hatten sich die Ölwannenschrauben und speziell die drei Schrauben gelöst, welche die Flanschplatte halten, auf welcher der Ölfilter sitzt. Von den 3 Schrauben waren 2 Schrauben 2,5 Umdrehungen lose, die Dritte etwa eine halbe Umdrehung. So was ist mir bei noch keiner Maschine passiert. Nach der ersten Wut und dem Frust sowie längeren Gesprächen mit den Moped-Kumpels und vor allem, weil sie mir immer noch sehr gut gefällt, behalte ich sie nun doch. Ich muss eben einmal im Jahr die Schrauben prüfen bzw. nachziehen. Der Vorbesitzer hat sie mit einem Sportauspuff, Wilbers-Federbein und Gabelfedern, LED-Zusatzlicht, Mini-Blinkern, Ganganzeige, Sturzpads, LSL-Brems- und Kupplungshebeln und Alu-Bremsbehältern ausgestattet. Hauptständer, ABS, Heizgriffe, Träger mit Koffern und Gelsitzbank sind ja werksseitig bei der SE schon dabei. Ich habe sie mit 14000 km gekauft, jetzt habe ich mit 20000 km den Kundendienst machen lassen. Hierbei hat mir der freundliche Nicht-Triumph-Händler einen K&N-Luftfilter eingebaut und die Airbox "aufgemacht". Allerdings ist das lästige leichte Konstantruckeln nicht wesentlich besser geworden. Das kann man ja mit einem anderen Mapping vielleicht reduzieren bzw. wegbekommen. Ich habe hier im Forum auch schon einige Posts dazu gelesen, aber ich werde wahrscheinlich nicht ums "Ausprobieren" herumkommen. Schönen Gruß Jochen Servusla Jochen, herzlich willkommen und viel Spass im Forum. Wenn Du magst, kannst Du gerne auch einmal auf unserem Franken-Tigerstammtisch vorbeischauen. Dort herrscht meistens auch ein reger Austausch zur Technik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben September 22, 2017 Share Geschrieben September 22, 2017 (bearbeitet) Hallo Jochen, herzlich willkommen hier ! - Das mit dem Öl ist ja unschön - aber...auch andere Bikes haben irgendwelche Macken...Damit meine ich, so als ehemaliger XJR Fahrer ( *smile* ) undichte Kupplungsnehmerzylinder oder sowas, alles ist immer ärgerlich... Ich habe auch zum Tiger gewechselt und es nicht bereut - das ist eben ( im technischen Vergleich zur XJR ) Bike Next Generation :-) Stets GUTE Fahrt ! Gruss Alex bearbeitet September 22, 2017 von TEX1215alex Rächtschraibfähler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankenTiger Geschrieben September 23, 2017 Share Geschrieben September 23, 2017 Grüß Dich Jochen, ich habe aber auch seit vier Wochen den Tiger im Haus und bereue den Kauf nicht. Da ich mir eine neue gekauft habe, bin ich -noch- von Malaisen, wie Du sie erlebt hast, verschont geblieben und hoffe auch, dass das so bleiben möge. Nichts desto trotz solltest Du der Katze ein Zuhause geben und keine AnGSt zur der Zukunft mit ihr haben. ? Viel Spaß mit dem Tigerli und stets gute Fahrt, verbunden mit dem Wunsch dass das Öl dort bleiben möge, wo es hingehört. Vielleicht lernt man man sich ja bei dem einen oder anderen Treffen auch mal persönlich kennen. Herzliche Grüße aus der Nähe von "Wörzborch", Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.