Jump to content
Ausgeblendet

AVON Reifen für Tiger 800 XR, XRX, XRT (2016-) Fahrzeugtyp C201


FASchmidt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich die letzten 15 Jahre auf der Skorpion mit Avon-Reifen so richtig zufrieden war habe die Absicht beim ersten Reifenwechsel die Tiger auch damit zu besohlen. Das Problem war, dass existierende Reifenfreigaben bisher nicht für den Typ C201 verfügbar waren. Deshalb habe ich bei AVON angefragt und umgehend Antwort bekommen.

Ich will hier keine Diskussion über den besten Reifen lostreten aber vielleicht hilft es auch anderen diese Freigabe zu kennen.

Gruß Andreas. 

AVON_Tiger_800_XR_-_XRX_-_XRT_16-_C201.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avon Gummis haben mich am ehesten beeindruckt dieses Jahr, speziell den Trailrider hab' ich in mein Herz geschlossen :D die Empfehlung unterschreibe ich mal vorbehaltlos. Der Spirit soll ja ebenfalls ein wirklich tauglicher Reifen sein.

 

Da das Tigerchen an keinerlei Reifenvorgaben gebunden ist (Dimensionen natürlich ausgenommen), diese in keinem mir bekannten europäischen Land Grundlage für den Betrieb des Mopeds sind, halte ich persönlich diese Freigaben auch für obsolet und ein Relikt vergangener Tage. Aber okay, schaden können sie natürlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TecCreator:

obsolet und ein Relikt vergangener Tage

Gääähn..... Zum x-ten Male.... Hier wird Ihnen geholfen.... https://m.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg

 

Es gibt auch so etwas wie Gesetzeslücken.....

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t' schuldige, aber Du bist doch der Langweiler, das (Meinungs-)Video kennen wir doch nun alle auch schon zur Genüge. Hör doch einfach auf, den Leuten Angst zu machen, indem du auf eine seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr relevante Gesetzeslage verweist. Und nein, ein abgeschaftes Gesetz bedeutet nicht automatisch eine Gesetzeslücke, was -selbst wenn- auch erst mal nicht kritisch wäre.

 

Kein Paragraph in der StVO, kein gültiges Urteil, kein bekannter Haftungsausschluss eines Versicherers gibt Grund zu der Annahme, es gäbe offiziell so etwas wie eine Freigabe für Reifen. Überrasch' uns doch mal mit Fakten und nicht mit 'nem Video eines Reifendealers :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TecCreator: Deine Einwürfe sind in Bezug auf die von mir oben eingestellte Freigabe für die AVON-Reifen völlig sinnlos, falsch und überflüssig. In den Papieren steht für die C201 eine Vorgabe ohne Herstellerbindung. Mit diesen Vorgaben kannst Du keine von AVON lieferbaren Reifen legal fahren. AVON baut einfach keine Reifen in 100/90 für das Vorderrad mit passendem Geschwindigkeitsindex. Um einen 110/80 fahren zu dürfen, bedarf es dann einer Freigabe oder einer Einzelabnahme durch Dekra oder TÜV.

Wenn man sich in der Fragen wann es einer Reifenfreigaben bedarf und wann nicht nicht sicher ist, dann sollte man sich mit derartigen Anmerkungen einfach mal zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FASchmidt: entspann Dich mal bisschen, dann klappt das auch mit dem Verständnis besser.

 

Das was ich zunächst sagte, war weder sinnlos, falsch noch überflüssig, der Avon ist -gerade in Bezug auf deinen Eingangspost- eine gute Empfehlung, mehr brachte ich im ersten Absatz nicht zum Ausdruck.

 

Weiter sagte ich, dass keine Tiger an einen Reifentyp gebunden sind, lediglich an Dimensionen, auch das ist vollkommen korrekt. Erst als mir -wiedermal- das nette, aber nicht zielführende Reifenfreigabenerklärungsvideo vorgehalten wurde, sagte ich was zu den s.g. Reifenfreigaben (und auch NUR in diesem Bezug).

 

Gibt Triumph z.B. eine bestimmte Dimension nicht frei, kann das natürlich auch ein Reifenhersteller mit einer s.g. Reifenfreigabe tun. Inwieweit das dannn "legal" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Natürlich kann das dann in diesem Zusammenhang durchaus sinnvoll sein.

 

Ja, ich spule mich immer dann bissel auf, wenn das Thema Reifenfreigaben als "gottgegeben" hingestellt wird, was definitiv falsch ist. Aber hey, alles ist gut, wer das für sich so entscheiden mag, soll es tun. Gerade wir Deutschen neigen ja zu einer gewissen devoten Art, haben es lieb gewonnen, wenn wir nach Vorschriften (auch wenn es gar keine sind) leben dürfen. Von daher, jeder nach seinem Wunsch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb FASchmidt:

Um einen 110/80 fahren zu dürfen, bedarf es dann einer Freigabe oder einer Einzelabnahme durch Dekra oder TÜV.

 

Irgendwie versteh ich das nicht... Ich hab (auf der alten) 800er vorne auch einen 110er drauf. Seitens Triumph gibt es dazu ein entsprechendes Papierchen in dem offiziell genehmigt wird.

 

Vor dem Aufziehen der Reifen beim TÜV nachgefragt, Antwort: ja ist ok so, braucht keine Eintragung, nur das Papierchen mitführen. 

 

Beim fälligen TÜV-Termin gezeigt, gleiche Antwort, alles gut.

 

Dass der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex passen muss ist klar, aber warum heißt es auf einmal wieder man müsse das eintragen? 

 

Ihr verwirrt mich zutiefst. 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FASchmidt:

Dieses Papierchen von Triumph ist nur für den Typ A082. Ab 2016 wird der Typ C201 produziert. Für diesen Typ gibt es bisher kein solches Papier von Triumph.

 

Ach herrjeh... Wusste ich nicht. Fragt doch mal bei Triumph / Hr. Bonsels nach wann er das zur Verfügung stellt.

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DonMauzo:

Ach herrjeh... Wusste ich nicht. Fragt doch mal bei Triumph / Hr. Bonsels nach wann er das zur Verfügung stellt.

 Hat mein FTH im August getan: Erweiterung der generellen Triumph-Freigabe auf 110/80 für den Typ C201 war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant. Bedeutet: Ohne entsprechende Freigabe des Reifenherstellers keine Betriebserlaubnis, wenn man trotzdem einen 110/80 aufzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...