Jump to content
Ausgeblendet

Bremse vorne


t3kay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

musste heute bei unserer kleinen Runde mal so richtig in die Eisen gehen. Mein liber Mann....was ne Kack Bremse ! Schwimmsättel taugten früher schon nix, hat sich heute auch noch nicht geändert !!!! Da kommen mir zur bevorstehenden Schrauberzeit mehrere Ideen und Fragen.

Gibt es schwimmende Bremsscheiben für unsere Tiger ?

Hat wer Erfahrungen mit 6 Kolbenbremssättel von Beringer ?

Oder passt was aus dem Triumphregal ?

zu guter letzt

Gibt es Erfahrungen hier mit Radialbremspumpen ?

Und die hintere Bremse...da ist Kacke nicht das Wort der Wahl !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kay,

 

einfach mal richtig sauber machen müsste schon deutliche Verbesserung bringen.

Bei mir reichen die berühmten zwei Finger im normalen Betrieb fast immer aus.

Die Dinger sind, besonders die hintere, sehr schnell sehr verdreckt.

Das hemmt. Meine werden zwei mal im Jahr gesäubert, davon ein mal mit neuen Dichtungen und Flüssigkeit.

Zu Anfang hat bei mir hauptsächlich der Belag unter den Kolben gearbeitet, der andere hatte noch gute 50% Belagstärke.

Regelmässig saubermachen (13 bis 16tsd km/Jahr) hat deutliche Verbesserung gebracht.

BTW: sind wieder fällig....:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremssättel gut reinigen und gängig halten, insbesondere die Kolben, ist Pflicht.

Ich hab auch schon schwimmende Bremsscheiben in der Bucht gefunden, EBC und noch irgend ein anderer Hersteller. Wenn die nicht auf Tiger 955 gelabelt sind, findest du welche unter Thunderbird Sport, die Bremsanlage ist identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ahh ok. Das muß ich dann mal nach schauen. Die Scheiben von EBC habe ich auch schon gefunden. Na mal sehen was so noch geht. Zur neuen Saison wird sich das geändert haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe Anfang des Jahres meine Vordere Bremse komplett neu gemacht , neue Scheiben , Bremsbeläge ,Kolben ….hat sich gelohnt …Bremst wie ne neue …..

Habe die original Triumph Bremsscheiben genommen , weil es mit den EBC schon mal Probleme gab und die originalen nicht teurer sind wie die EBC .

Fahre organische Brembo Bremsbeläge und die Bremsleistung ist für mich vollkommen io.

Was für Bremsbeläge hast du montiert , ab Werk  sind Sinter Beläge montiert , sind „giftiger“ wie die organischen  ,fressen aber Bremsscheiben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Vor dem Kauf sind die Scheiben und Beläge neu gekommen. Nun gut, jetzt bleibt es so wie es ist. Im Winter kommt das ganze Geraffel ab und wird getauscht. Dann ist Ruhe. Ich gucke oder Teste da jetzt nix mehr groß. Die Saison ist eh so gut wie rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich halte die Kombination mit organischen Belägen für mich auch für die Beste. Hab ich auf allen meinen Moppeds so gemacht.

Bissig sind die allemal, gute Pflege vorausgesetzt.

Die Sättel sind ja schliesslich Wind und Wetter ausgesetzt, ohne jeglichen Schutz.

Alleine die Verkrustungen, die sich unter den Kolbendichtungen ablagern sprechen für sich. Deshalb werden meine Sättel bei jedem Belagwechsel überholt.

Zerlegt eine halbe Stunde im Ultraschallbad und die sind wie neu.

Ich halte es für einen Fehler, wenn die Kolben nach zigtausend Kilometer total vermockt nur zurückgedrückt werden um neue Beläge zu montieren.

Bei Bremsen gibt es keine Kompromisse.

Die letzte Bremse, die ich an einer Klappersaki von einer Freundin überholt habe, war die Krönung von allem bisherigen.

Die Kolben waren nicht mal mit einem fetten Komoressor zu bewegen. Bremsflüssigkeit schwarz und schmierig. Das geht gar nicht und kostet dann auch richtig Asche,

weil die Leitungen auch erneuert werden mußten.

Egal was du jetzt an dein Mopped schraubst, die Wartungsintensität bleibt die gleiche.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t3kay:

 

Mit deiner Bremse stimmt was nicht.

Normalerweise packt die gut zu, bei mir reichen zwei Finger zum heftigen Bremsen.

Und für die HA gibt es extra Beläge mit geringerem Reibwert, damit die nicht blockiert.

Ich vermute, beim letzten Wechsel wurde nicht sorgfältig gearbeítet, evtl. noch Luft im System.

Ich fahre Originalscheiben mit Lucas organischen Belägen, reicht mir völlig aus.

EBC würde ich für vorne nicht nehmen, nicht besser als Original, aber schlechter verarbeitet

und billiger sind sie auch  nicht.

Wenn die Schwimmsättel und die Kolben leichtgängig sind, muss die zupacken.

Kritik in dieser Form an den Bremsen kenne ich bisher nicht, manche steigen auf Sinterbeläge um,

andere schwören auf Scheiben von XY, alles Geschmacksache.

Bring deine Bremse in Ordnung, wie oben schon beschrieben, dann brauchst du keine neuen Scheiben

oder andere Experimente zu machen.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kay,

die Vermutung von eingeschlossener Luft in deiner Bremse ist naheliegend. Die Bremse ist normalerweise nicht super bissig (Orginale Scheiben mit organischen Brembo-Belägen), aber gut dosierbar war sie und im Bedarfsfall konnte man auch mit blockiertem Vorderrad über die Straße rutschen.....

 

Wichtig ist guter Service. Wenn sich die Zangen auf den Gleitstiften verkanten, helfen auch die bissigsten Sinterbeläge wenig.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt meine EBC schwimmend bereits über 15Tkm mit Teilsinterbelägen vorne und bremst ohne Probleme nur mit 2 Fingern.

Jetzt sind die Preise in etwa gleich, nachdem Triumph diese vor ein paar Jahren massiv gesenkt hat. Als meine fällig damals waren, hätten die Originalen knapp das doppelte gekostet...

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft scheidet total aus. Geht auch gar nicht weil man dann den Bremshebel ja bis zum Lenker ziehen könnte. Ich vermute ehr das man sich nur auf das wechseln der Beläge konzentriert hat und dann alles so gelassen hat wie es ist.

Ich werde es bei zeiten mal in Augenschein nehmen

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage:

Wie sehen die Scheiben aus?

Ich hatte mal den Fall, dass eine Scheibe einen kaum auffallenden Grat aussen hatte. Der hatte bei neuen Belägen den Effekt, dass der Belag aussen auf dem Grat der Scheibe auflag, ansonsten aber keinen Kontakt zur Scheibe hatte. Wenn man die Bremse zog, klappte der Restbelag auf die Scheibe ein, aber mit voller Fläche lag er dann auch nicht auf. Im Endeffekt  war das Fehlerbild ähnlich deinem Fehlerbild.

Erst ein Austausch der Scheibe hat die Bremsleistung wieder zurück gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2017 um 13:23 schrieb t3kay:

Keine Ahnung. Vor dem Kauf sind die Scheiben und Beläge neu gekommen. Nun gut, jetzt bleibt es so wie es ist. Im Winter kommt das ganze Geraffel ab und wird getauscht. Dann ist Ruhe. Ich gucke oder Teste da jetzt nix mehr groß. Die Saison ist eh so gut wie rum. 

 

alles lesen bitte ! Aber für dich hier nochmal:  Flatsch neu. Hat der Vorbesitzer bei Triumph machen lassen. Alle 3.

Bearbeitet 28. September 2017 von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Moin in die Runde,

 

das Thema "bissige":o Bremsen bei der Tiger 955i hatte ich auch schon - also ich bin da nicht so der Pfleger - wenn es muss ok. aber nur dann,

Reinigung wie oben beschrieben habe ich auch alles durch exerziert - wirklich eine Verbesserung und somit Beruhigung hat letzlich aber eine gebrauchte Bremspumpe aus einer Speedy gebracht,

diese hat 5/8" und somit mehr Druck, das reicht auch für meinen sehr zügigen Fahrstiel :wistle: mit Sozia... :biken2:

Die Jungs vom TÜV haben es bisher 3x nicht mitbekommen - sieht auch identisch aus - und ausserdem gilt: Wenn besser - besser!

bremspumpe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so mit dem Besser. Daher gibt es eine Radialpumpe. Das sollte zumindest Linderung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Moin,

 

stehe vor meinem Tiger und bin fix und fertig und ratlos.

 

Ich möchte die Belege wechseln…

diese blöde Schlitzschraube zum Bremsbelegstift lässt sich zum Verrecken nicht drehen. 
Ist sowas bekannt? Moddert der sich schon mal fest?

 

Danke für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein unbekanntes Thema... wichtig: genau passender Schlitzschraubendreher - und ggf mit dem Hammer ein "Prellschlag" dann kann sich die Schraube ggf lösen.. oft wird die trocken angeknallt - und ja - korrodiert dann fest....

 

wenn sie dann draussen ist... es gibt andere Gewindestifte zum Austausch mit besserem Antrieb.....

 

Manne

 

wenn das nicht hilft gibt es weitere "Schlosser-Tricks"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry - sowas macht man bei abgebauten Zangen wenn sie neben der Gabel auf einem Holzklotz liegen oder so....

also ein helfende haltende 3. und 4. Hand sind sinnvoll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb manne:

sorry - sowas macht man bei abgebauten Zangen wenn sie neben der Gabel auf einem Holzklotz liegen oder so....

also ein helfende haltende 3. und 4. Hand sind sinnvoll..

Verzeihung, logisch.

 

Das macht natürlich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schlitzschrauben durch Inbus ersetzt. Und immer etwas von dem Bremssattel Fett aufs Gewinde. Und ganz wichtig. Nur leicht anziehen. Weil, die Schraube muss nichts halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap. Gerne würde ich denjenigen, der vor mir an der Bremse war mal fragen wie bekloppt der ist.


Mir ist es mit meinen Garagenmitteln nicht möglich die Schraube herauszuholen.

Für so nen Kack werde ich wohl den Weg zum Freundlichen aufnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein mechanischer Schlagschrauber mit passendem Schlitzeinsatz ! hat schon mehrfach den Erfolg gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

so ein Teil sollte eigentlich in keiner (Hobby)Werkstatt fehlen!

 

Damit lässt sich so manch festsitzende Schraube ohne Probleme lösen...  .ich löse damit sogar genau die obigen Problemschrauben noch am angebauten Bremssattel..... man(n) muss dabei ja nicht mit roher Gewalt arbeiten ! ?

 

 

Gruss

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

man darf da aber auch mit nem größeren Hammer draufhauen als auf den Bild in Ebay ?

 

ich nutz hier immer das 1kg-Fäustel......die Dosierung erfolgt im Handgelenk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Kallebadscher:

?

man darf da aber auch mit nem größeren Hammer draufhauen als auf den Bild in Ebay ?

 

ich nutz hier immer das 1kg-Fäustel......die Dosierung erfolgt im Handgelenk ?

alternative - den Hammerstiel anders als im Bild - ganz hinten zu greifen ... gibt deutlichst mehr Dampf....

dann reicht ein 300gr Schlosserhammer....

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb manne:

alternative - den Hammerstiel anders als im Bild - ganz hinten zu greifen ... gibt deutlichst mehr Dampf....

dann reicht ein 300gr Schlosserhammer....

 

.......die Trefferquote sinkt aber exponentiell zur Hammergröße....

oder steigt sie...  der Hammer trifft dann aber Daumen, Bremsscheibe, Bremssattel und Co 

 

Egal wie, so ein günstiges Werkzeug hilft jedenfalls immens ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch mal mit einer Schlitzschraubendreher- Nuss auf einer kleinen Ratsche. Da hast du etwas mehr Drehmoment.

Ich würde den Bereich der Bremszange vorher mal mit dem Heißluftfön erwärmen (nicht flüssig machen :totlach:) und es dann mit der Ratsche probieren.

Am besten ist, wenn nur das umgebende Alu, nicht die Verschlußschraube erwärmt wird, optimal wäre danach noch ein Sprühstoß Kältespray direkt auf die Schraube.

 

Ein weiteres Hilfsmittel, daß mir schon öfter den A... gerettet hat ist Normfest Ultra-Crack. Ein Kriechöl á la WD40 kombiniert mit einem Kältespray, dass die Schraube ein wenig schrumpfen lässt, damit das Schmiermittel besser eindringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lasse es einfach. Mach dir keinen Stress. Die Arbeit ist es nicht Wert gemacht zu werden ! Zumindest nicht am Motorrad direkt. Ich hab noch nenn Satz Bremssättel, kannst du so haben. Ich schmeisse die bestimmt eh weg demnächst. Musste dir nur bei mir abholen. Jetzt ist die Entfernung Niederrhein zum Ruhrgebiet ja nicht die Welt. Wenn du willst können wir die auch bei mir in der Werkstatt einbauen. Dann haste die Bremsflüssigkeit auch neu. Hab alles da. Brauchst nix mit bringen. Überleg es dir.

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi t3kay!

 

Wow, super lieb von dir.

Aber ob du es glaubst oder nicht, 

ich habe die beiden Schrauben draußen. Geholfen hat im Endeffekt ein Linksausdreher. Hatte nun endlich mal einen Grund mit einen Linksausdreher zu kaufen.

Was ich nun natürlich brauche, ist eine neue Madenschraube :totlach:

 

Gibts die noch woanders als beim Freundlichen um die Ecke?
 

@t3kay.

 

Auf nen Kaffee könnte man sich demnächst trotzdem gerne mal treffen :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jepe_01:

Gibts die noch woanders als beim Freundlichen um die Ecke?
 

 

Guck mal bei Biketeile-service.de. Da gibts die mit Imbus für knapp 6 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Schraube leicht einfettet und nur handfest anzieht, geht die immer wieder rauszudrehen, da hatte ich noch nie Probleme.

Gleiches gilt für die Belaghalteschraube, eindrehen, ca. 1/4 Umdrehung zurück, dann geht die nie fest, auch hier das Gewinde und das Bolzenende leicht fetten.

Gerade bei Innensechskantschrauben ist der 6Kt. auch mal schnell verrödelt.

Man muss nicht immer alles verschlimmbessern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...