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Ausgeblendet

CO-Wert zu hoch


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Hallo,

laut DEKRA ist bei meiner 955i (EZ 2001, Km 110000, Blueflame, racetune Gussradtiger) der Co-Wert zu hoch.

Zudem ist der Verbrauch startk angestiegen (6,5 L Landstraße) und die Verbrennung offensichtlich zu fett (Rußablagerung Endtopfauslass).

Leerlauf ist bei Kaltstart sehr wackelig bis zum Absterben. Möglicherweise zieht sie Falschluft, Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Kopf wurde schon erneuert. Drosselklappensynchro erfolgt.

Anbei eine Tabelle von Tune ecu mit einigen Werten. Kennt sich da jemand aus?

Muss der IACV Wert eingestellt werden? Oder der Lambdawert? Wie sind die Richtwerte?

Sonstige Ideen?

Danke für brauchbare Antworten. Grüße Willi

Willi59d36ec31f555_Screenshot_20171003-1249331.thumb.png.8fdce991d06a23ae90bf49b9da145f2a.png

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Danke Crazy für die schnellen Hinweise. Lufi ist sauber und Kerzen auch ok. Was mich insbesondere interessiert, sind die Normalwerte von Lambdasonde und IACV, die man offensichtlich über tune ecu einstellen kann. Sind die von mir geposteten Werte korrekt oder auffällig? Was ist der von Poldi angeführte o2 Killer????

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Am 3.10.2017 at 17:48 schrieb Welle:

Danke Crazy für die schnellen Hinweise. Lufi ist sauber und Kerzen auch ok. Was mich insbesondere interessiert, sind die Normalwerte von Lambdasonde und IACV, die man offensichtlich über tune ecu einstellen kann. Sind die von mir geposteten Werte korrekt oder auffällig? Was ist der von Poldi angeführte o2 Killer????

 

moin

 

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen , von Tun Ecu und alles was dazu gehört habe ich keine Ahnung , denke  zb Technikfan sollte dir weiterhelfen können.

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Moin Welle,

ich mußte erst den Zettel in der Garage suchen. Ich hatte mal die Werte aufgeschrieben...

 

2001er Speichen 955i, über 90.000 Km, K&N, offener Termignoni-Topf, Gussrad-Racetune #10173. Somit fast identisch zu deinem.

 

Leerlauf A/F Abgleich: 0,0

Einstellen IACF: -4

Langzeitgemischabgleich: 3,8

 

Mit den Werten hatte ich bei warmen Motor CO-Werte zwischen 0,9% und 3,4% (viele Messungen hintereinander), je nach dem, wie die Steuerung zur Kat-heizung das Gemisch anfettet.

 

Schöne Grüße

Jens

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Danke dir Jens,

das hilft mir vielleicht weiter. Melde mich, sobald das Problem behoben ist. Ansonsten läuft sie einfach super und macht immer noch richtig Spaß.

 

Gruß

Willi

 

 

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  • 2 weeks later...

Hallo Welle,

der O2-Killer gaukelt dem Steuergerät einen festen Lambda-wert vor und der Motor läuft "Fett". Er wird statt der Lambdasonde angeschlossen. Dadurch versucht das Steuergerät nicht immer durch Veränderung der Einspritzwerte (Fett/Mager) nach zu steuern. Der Gedanke war, damit das Konstantfahrruckeln(KFR) zu minimieren. Nachteile sind ein erhöhter Verbrauch und erhöhter CO-Wert. Da dein Motor immer sehr "Fett" läuft, solltest du prüfen, ob deine Sonde angeschlossen und auch Systemtechnisch nicht abgeschaltet wurde. (ging wohl früher mit der entsprechenden Software). Wie weit ist denn dein Weg zum TÜV? War dein Tiger richtig warm?

 

@Crazymoped: Danke, dass du mich ins Spiel bringst. Schande auf mein Haupt:totlach:

Gruß

Poldy

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