Jump to content
Ausgeblendet

Motortuning T400


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

meine T400 wirft mittlerweile immermehr Öl hinten ausm Auspuff, so dass ich diesen Winter wohl die Kolbenringe machen werden muss! 

 

Jetzt kribbelt es natürlich etwas bei mir in den Fingern, vielleicht etwas extra zu erledigen...

 

Gibt es Ideen, was man gleich mitmachen könnte um ein paar PS mehr raus zu holen? 

 

Ich habe schon über andere CDI u Nockenwellen nachgedacht... aber das kann ich auch zu anderer Zeit machen.

 

Hat jemand mehr ccm rausgeholt? Wie kann man das machen? z.B. Mit den 955i Laufbuchsen u Kolben?  

Wer kann mir das machen? 

 

Ich werde demnächst meine Werkstatt beziehen, dann kann ich die alte Dame auseinander nehmen...;)

 

Grüße der Hai!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Willst Du mehr Leistung oder nur den Motor überholen und optimieren ?

Darüber solltest Du dir im Voraus klar sein, denn ein Tuning mit Mehrleistung

wird auch den Charakter des Motors entscheidend verändern.

Leistungstuning bedeutet, oben mehr Leistung, jedoch meist weniger Leistung unten,

hingegen kann man mit einer guten Optimierung unten und in der Mitte einiges erreichen,

wenn man bereit ist, auf eine hohe Spitzenleistung zu verzichten.

Ich bevorzuge meist eine Mischung aus beidem, also eine bessere

Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlband, bei Verzicht auf

Spitzenleistungen über 110 PS.

 

Machbar ist viel, allerdings ist der Wille zu den notwenigen Ausgaben

in der Regel eher nicht gegeben.

 

Eine Umrüstung mit mehr Hubraum erfordert schon mal eine Bearbeitung

des Motorgehäuses und die Investition in neue Kolben und Zylinder, Pleuel,

Ventile, sowie diverse andere Kleinigkeiten plus Arbeiten am Zylinderkopf.

Bedeutet : unter 2500,- für Teile und Teilebearbeitung geht da garnichts,

willst Du es denn auch vernünftig gemacht haben.

Hinzu kommen noch die Arbeitsstunden, Prüfstandläufe, Transport etc.,

und was da sonst eh noch im Motor zur Überholung fällig sein mag.

 

Immer noch Lust drauf ?

Dann kann ich gerne weiterhelfen.

 

Die Alternative wäre, den Motor fit zu machen und dabei die Serientoleranzen

zu beseitigen, plus ein paar Kleinigkeiten zu optimieren.

Hierbei werden halt die zur Motorüberholung notwendigen Teile fällig,

wobei man die Kosten erst nach der Zerlegung absehen kann,

sowie ein paar Zusatzarbeiten und Einstellungen.

Im Ganzen also deutlich weniger Geldaufwand.


 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

ja prinzipiell geht meine Vorstellung in die Richtung: leichte Leistungserhöhung aber übers gesamte Drehzahlband - also die Charakteristik der Tiger soll beibehalten werden. Es wird wohl auf eine Überarbeitung des Motors hinauslaufen mit Optimierungen.

Welche Serientoleranzen meinst Du und was würdest Du vorschlagen:

Die Kurbelwelle feinwuchten ?

Bei den Pleuel und Kolben Gewichtsunterschiede eliminieren?

Die Ventile neu einschleifen?

Kanäle Polieren?

Vergaser reinigen, überholen und neu abstimmen?

....?

 

Grüße vom Hai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ja, so in etwa in dieser Reihenfolge.

Wenn Du keine Erfahrung in der Bearbeitung von Zylinderköpfen hast,

dann lass es lieber, kann sonst ein teurer Spaß werden.

Auch die Modifikation von Kolben, Pleueln und Kurbelwelle ist keine

Arbeit für Unerfahrene, ebenso die Abstimmung des Motors.

Nicht falsch verstehen, das ist nicht abwertend gemeint.

 

Ich bitte um Verständniss, wenn ich nicht in epischer Breite alle Einzelheiten aufliste,

denn das sind über die Jahre hinweg hart erarbeitete Erfahrungen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

also das die Bearbeitung von Kopf und Kurbelwelle, etc... etwas anderes ist, als die Sachen ein und auszubauen ist mir klar, das kann ich allein schon mangels geeigneter Messinstrumente und Maschinen nicht selbst machen (um mal vom Wissen abzusehen).

 

Ich dachte, hier vielleicht noch weitere Erfahrungsberichte zu bekommen von durchgeführten Verbesserungen auch anderer User... es fahren ja nicht alle original herum... oder?

 

Grüße vom Hai

 

 

 

 

 

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...