Jump to content
Ausgeblendet

Becker insolvent, schade...


tiger800xcx

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

im Jahr 2015 hatte ich mir das Becker Mamba 4 Navi angeschafft und alle Funktionen sowie das geniale Display waren wie für mich gemacht. Bis heute arbeitet es tadellos und auch das kostenfreie Update des Kartenmaterials läuft prima, zuletzt im September.

 

Nun möchte ich seit einigen Wochen lediglich ein neues Akku erwerben, obgleich 30,- Euro sehr happig sind, aber wegen dem Innenwiderstand werden andere Akkus leider nicht geladen. Die Shopseite greift ins Leere auch unzählige Mails und Kontaktformular-Befüllungen blieben ungehört. Durch Zufall bin ich nun auf die Insolvenz gest0ßen, wer hätte das gedacht. Schade!

 

Nun die Frage an Euch, wer setzt auch noch ein Becker Navi ein und weiß evtl. wo man das entsprechende Akku her bekommt. Den eigentlichen Hersteller des Navi kenn ich, aber dort kann ich kein passendes Akku erwerben.

 

Kartenupdates sollten über naviextras.com evtl. zukünftig bekommen zu sein. Alles in allem schon blöd und über kurz oder lang muss ich in ein neues Navi investieren mit allen dazu notwendigen Umbauten, sowie der Konvertierung meiner beliebtesten gespeicherten Routen (ca. 20 Stück).

 

Nachtrag: hier findet man einige Zeilen zum Abgesang von Becker

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe auch das Becker Mamba 4 im Einsatz. Da ich bei Becker kein zusätzliches Cradle bekommen konnte, habe ich über die Firma K6-Team eins für das baugleiche Holux GPSmile 61CS gekauft.

Die Leute sind sehr nett. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

K6-Team

Ingrid Rüth

B.-v.-Linsenmann-Str. 7

72108 Rottenburg

Tel.: 07472 915001

Fax: 0180 3001867011 (9ct/min)

Web: www.k6-team.de

Mail: service@k6-team.de

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

danke für diese Daten, diese Fa. hatte ich auch schon gefunden, da aber online nichts angeboten wurde auch nicht angeschrieben.

 

Derzeit Zweifel ich, ob das Problem am Akku liegt. Wenn das Navi im cradle steckt, wird auch das "Akkuladesymbol" angezeigt, aber scheinbar wird das Akku dennoch entladen, weil evtl. die notwendige Amperezahl nicht vom Netzgerät erzeugt wird. Denn nach ca. 2-3 h Fahrt und Abschalten der Zündung meckert das Navi einen niedrigen Ladezustand an (hat dann tatsächlich nur noch 10% und weniger. Aber wenn selbst das Akku fast ganz leer ist, kann ich es im cradle weiterhin vollumfänglich nutzen.

Das blöde ist halt bei einer Route, wenn das Navi sich wegen geringer Akkuleistung bei einem Stopp abschaltet, dann muss ich den richtigen WP finden und von da aus "neu" starten.

 

Habe jetzt mal getestet: Wenn das Akku entnommen ist und ich das Navi zu Hause mit einem Ladegerät, welches 2 A liefern kann, am USB Anschluss betreibe, dann startet das Navi korrekt durch und kann bedient werden. Versuche ich diesen Vorgang hingegen im cradle, dann sehe ich beim Start des Navi lediglich das Mamba Symbol und das war es dann. Daher vermute ich das cradle-Netzteil als Ursache.

 

Könntest Du das bitte mal bei Dir verifizieren? Aus meiner Sicht muss das Navi ohne Akku im cradle korrekt starten und bedienbar sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin im Frühjahr 2016 von meinem Becker Kroko auf das Mamba 4 umgestiegen und wollte im Herbst des selben Jahres einen zusätzlichen Akku sowie einen Aktivhalter von Becker erwerben und was soll ich sagen es war aussichtslos. Nach zahlreich Emails und Telefonaten hab ich dann endlich im Frühjahr 2017 einen Aktivhalter von Becker bekomme, ist zweite Wahl, war wie neu und um 20% Billiger. Akku wurde mir gleich mitgeteilt das ich auf keinen Fall einen original Becker erhalten könnte da seit anfangs 2016 keine mehr erzeugt werden.

 

Hab mir 2 Nachbau Akkus gekauft und ein Externes Ladegerät mit dem ich diese immer wieder Nachladen kann, da sie ja im Aktivhalter nicht geladen werden. Man muß aber trotzdem einen Akku im Mamba haben das es reibungslos auch im Aktivhalter funkt. Ich hoffe mit diesem Info euch dienlich gewesen zu sein.

 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo tiger800xcx,

 

eigentlich dürfte es kein Problem sein, für Dein Mamba 4 einen Ersatzakku zu bekommen! Von der spanischen Firma TwoNav (Compe GPS) wurde mal ein baugleiches Navi Namens "Delta" angeboten. Sowohl TwoNav selbst als auch der deutsche Distributor VarioTek bietet den Ersatzaku an. Außerdem ist in dem oben verlinkten Bericht von Navigation Professionell zu lesen, daß es sich bei dem Akku um einen Nokia BL-5CA-kompatiblen Akku handelt (s. unten).

 

image.thumb.png.32f4f2df90c46b4c80fedd81f720a970.png

 

Vielleicht hilft Dir das ein weiter!

 

Gruß

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

das Nokia Akku kann verwendet werden, aber es wird, bedingt durch einen anderen NTC, im Cradle nicht geladen!

 

Zu "meinem Fall":

Letztendlich war es ein nicht korrekter Anschluss (Abgriff am  linken Heizgriffstecker), der zwar die notwendigen Spannungen lieferte (Navi wurde angesteuert ), aber der erforderliche Strom reichte nicht mehr zum Laden aus. Bedingt durch das bescheidene Wetter konnte ich es derzeit noch nicht auf einer Tour testen.

 

Wie stellt sich dieses Problem dar?

Das Navi sollte auch ohne Akku im cradle nach Anlegen der Spannung komplett booten und das Menü anzeigen. Das schafft das Navi nicht, wenn der dazu notwendige Strom nicht ausreicht. Habe dies letztendlich durch diverse Netzteile und sukzessivem Herantasten herausfinden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend allerseits,

 

habe heute folgende Mail bekommen:

Einserseits bin ich froh, daß ich mein Navi nicht in die Tonne kloppen muß,

andererseits bin ich mal gespannt, wie viele Euronen ich für ein Update über den Tisch schieben darf:angry:

 

image.png.ba9ac81dab49c9162f786943544d3ae9.png

 

 

bearbeitet von willimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

danke für diese Info!

 

Mal ehrlich, aus meiner Sicht reicht es durchaus aus, wenn man alle 1-2 Jahre ein Kartenupdate erhält (jetzt wohl erwirbt). So viele Änderungen gibt es in dieser Zeit nicht und wenn doch, mein Gott man stellt sich dann nicht an den Straßenrand und weint sondern orientiert sich wie früher...

 

Da mir mein Becker alles das bietet, was ich benötige, werde ich es solange weiter betreiben, bis es ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zum Abschluss dieses Threads:

 

Konnte gestern nach fast 4 Monaten bei einer kleinen Runde von ca. 4 Stunden die Sache mit dem Ladestrom prüfen. Fazit: Das Becker-Navi wird wieder korrekt während der Fahrt geladen, Thematik somit erfolgreich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...