Jump to content
Ausgeblendet

Tipps gesucht für Multimeterkauf.


Tiggi

Empfohlene Beiträge

Hi Kinders,

Muss und will ein Multimeter kaufen. An der Transe muss Durchgang und an der Tiger Ladestrom gemessen werden. Dann und wann noch Kleinigkeiten. Aber alles in der Amateurliga. Nichts großes was kompliziert oder zub 100 % genau sein muss.

Taugt der dafür?

http://www.pearl.de/a-PX8151-3630.shtml;jsessionid=e234A41F87281BBFC4DE8B63D679774D6?vid=917&wa_id=40&wa_num=2107&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKCAjw3_HOBRBaEiwAvLBbomVeUsWrE9dDf33TmHPje94RQVMBn1dFvL_j0RWvxUnrJlQ31NBlyhoCbdkQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .....https://www.louis.de/artikel/rothewald-digital-multimeter/10002567?filter_article_number=10002567&list=351421799

Kann ich sehr empfehlen . Ich habe dieses Multimeter von Louis schon seit Jahren.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das in so einem Low-Price Segment möglich ist werde ich wohl mal das Pendant vom POLO ausprobieren. Das ist als Shop näher als Louis

LG Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digi Multimeter sind heute günstig wie nie. Zahlst bald mehr für die Batterien. Ein CHF 500 Fluke ist zwar auch cool, kannst es auch x-mal runterfallen lassen und 10 verschiedene Messwerte speichern. Ein normaler Bastler braucht das aber nicht, auch keine Temperaturmessung, Frequenzmessung etc.

 

Ein Gedanke ist eher, dass das Ding in einer kleinen Box oder mit einem Etui kommt. Damit kannst Du die Kabel mit Würde vertauen. Aber mein NoName hatte ich vor X-Jahren mal an der Kasse mitgenommen, ohne Box oder Etui. Das Ding tut immer noch. Einzig die Batterien musst halt alle paar Jahre ersetzen.

 

Gruss

 

Daniel

 

Nachtrag: Ich würde auch schauen, dass das Ding eine Einfassung aus Weichgummi hat. Das hilft beim nächsten Runterfallen.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, FASchmidt said:

Da die Ladestrommessung auch angesprochen wurde würde ich doch eher einen DC Zangenstrommesser wählen.

...

 

Habe ich überlesen, aber stimmt natürlich.

 

Mit einer Stromzange geht es einfacher. Und kostet nicht die Welt.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FASchmidt:

Da die Ladestrommessung auch angesprochen wurde würde ich doch eher einen DC Zangenstrommesser wählen.

An Auto und Motorrad nutze ich z.B. folgendes:

Zangenstrommesser

 

Gruß Andreas.

 

Warum ?

Dafür geht doch ein Multimeter . Ich und auch die Werkstätte benutzt nichts anderes. Da ich aber nicht besonders elektrisch bin, lasse ich mich gerne belehren.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiggi:

Wird als nächstes gekauft. Erstmal der Multimeter. Sonst kanns Frauchen nicht Moppedfahren.. und das könnte nachhaltig wirken. ;-)

 

Nich so schnell!

ZangenMULTIMETER  gibts beim Amazon um 20 € und drunter! 

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Warum ?

Dafür geht doch ein Multimeter . Ich und auch die Werkstätte benutzt nichts anderes. Da ich aber nicht besonders elektrisch bin, lasse ich mich gerne belehren.

 

 

Grüße Gerhard

Das wird mit dem Multimeter nicht so ganz einfach, du müsstest die Batterie abtrennen und dann das Multimeter dazwischen klemmen um den Ladestrom zu messen. Spätestens wenn du dann den Anlasser betätigen musst fliegt Dir das Multimeter um die Ohren weil keines der Multimeter diese Ströme verkraftet. Ein Zangenstrommessgerät greift den Strom induktiv ab, also Klammer auf um das Kabel legen Klammer zu und messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Silver Rider:

Warum ?

 

Liegt auf der Hand, Gerhard.

Multimeter hin oder her, in der Praxis messen  die Dinger doch nur Spannungen, weil zum Strom messen der Kreis getrennt werden müsste.  

Mit der Zange fällt das weg. Strom lässt sich endlich ohne zu trennen messen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FASchmidt:

Das wird mit dem Multimeter nicht so ganz einfach, du müsstest die Batterie abtrennen und dann das Multimeter dazwischen klemmen um den Ladestrom zu messen. Spätestens wenn du dann den Anlasser betätigen musst fliegt Dir das Multimeter um die Ohren weil keines der Multimeter diese Ströme verkraftet. Ein Zangenstrommessgerät greift den Strom induktiv ab, also Klammer auf um das Kabel legen Klammer zu und messen.

 

Ups .... dann muss ich etwas falsch verstanden haben .:innocent:

Wahrscheinlich Ladestrommessung mit Ladestromspannung

Nur damit wir uns richtig verstehen. Ich messe mit dem Multimeter an beiden Batteriepolen bei laufenden Motor die Ladespannung - richtig???  Das wären bei meiner Tiger etwa 14, 15 Volt im Leerlauf.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strommessung hat glaubs was zu tun mit: Messgerät seriell, Shunt oder Messzange oder Ragowski Verfahren/Schlaufen (heute fast Standard in den intelligenten Strommessgeräten in den Häusern, kannst diese im Betrieb anbringen und sind genügen genau)

 

Bei einem grossen Strom (z.B. Anlasser oder Bugstrahler bei einem Boot) kommen Messgeräte und Messproben (Kabel) bald an den Anschlag (80 A - 120 A). Wenn das Anlasserkabel gar dick ist, kannst Du nicht eine dünne Messprobe mit dem Messgerät seriell schalten, das schmilzt weg. Induktiv (Messzange, Ragowski) ist da eleganter. Alternativ einen Shunt, welches eine Vergleichsmessung mit niedrigeren Werten ist.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir die volle Blöse gebe :innocent:

 

Ich verstehe immer noch nicht, warum ich bei meinen " Motorrad " eine Stromzange brauche bzw. zu was sie denn mir nützlich sein könnte. Mit dem Multimeter kann ich doch schon vieles im elektrischen Bereich prüfen und es war mir bei so mancher Funktionsprüfung in der Vergangenheit schon öfters hilfreich.  Vor allem bei einer Wiederstandsprüfung von Bauteilen wie Sensoren/Fühler u. u. u.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Silver Rider:

...

Ich verstehe immer noch nicht, warum ich bei meinen " Motorrad " eine Stromzange brauche bzw. zu was sie denn mir nützlich sein könnte. Mit dem Multimeter kann ich doch schon vieles im elektrischen Bereich prüfen ...

 

Hallo Gerhard,

 

um einen Strom zu Messen muss ein Multimeter in die Leitung dazwischen gesetzt werden (der in der Leitung fließende Strom muss auch durch das Mulitimeter fließen). Bei kleinen Strömen ist das kein Problem. Bei größeren Strömen, wie eben den Strömen zum Anlasser beim Starten, sind die Messleitungen des Multis aber zu dünn, die werden also heiß oder schmoren gleich durch. (Oder das Multimeter selbst verkraftet das nicht)

Eine Messzange greift nicht in die Leitung ein, sondern misst von außen, egal wieviel Strom durch die Leitung fließt.

 

Grüße,

Don Mauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im Hobbybereich reicht normalerweise ein Multimeter. Zum Testen der Lichtmaschine z.B. brauchst Du den Widerstandswert und die Spannungen der einzelnen Spulen. Auch wenn die Batterie regelmäßig leer ist, kann man dieses dazwischen hängen und schauen ob ein Leckstrom fließt. Und wer misst schon den Strom seines Anlassers?

 

Und für mal zu etwas zu messen, reicht auch ein preiswertes, Du solltest es dann nur von Zeit zu Zeit mit einer 9V testen. Die neigen dazu irgendwann nur noch Mist zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Frage vom Gerhard geht wohl eher in die Richtung "Warum", weniger "Wie".

Und da gebe ich ihm durchaus Recht.

Wenn überhaupt, dann habe ich in meinem bisherigen Schrauberleben einen Ruhestrom gemessen.

Warum sollte ich einen Anlasser Startstrom messen?

Und dafür reicht ein einfaches Multimeter aus.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Für das was ich am Mopped messe ( messen kann )  , Dauerplus , geschaltetes Plus , Ladespannung , Lima , Batterie ,  Durchgang Prüfen , reicht ein einfaches Multimeter .

Ich habe ein Multimeter das  von den Abmessungen nicht so groß ist , da ich das auf größeren Touren in den Koffer packe , kann man vielleicht mal gebrauchen …

zb.

https://www.conrad.de/de/hand-multimeter-digital-voltcraft-vc-11-kalibriert-nach-werksstandard-ohne-zertifikat-cat-iii-250-v-anzeige-counts-122999.html

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinR:

 Und wer misst schon den Strom seines Anlassers?

 

Ich!

Sage und schreibe 289A, nur kurz, aber heftig.

 

Ich nutze normalerweise auch "nur" ein MM, da habe ich verschiedene Teile.

MM habe den Vorteil einer besseren Ablesung als eine Stromzange wegen des größer Displays.

Und sind meist auch noch vielfältiger nutzbar.

Wenn man weis, was man messen will und kann, halte ich ein MM für ausreichend.

Für unterwegs habe ich eins im Scheckkartenformat, habe ich schon gebraucht.

Ich denke, dass du damit deine Messungen durchführen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das von Silver Rider ( Gerhard) empfohlene hab ich seit Jahren, und bei jeder Tour im Tankrucksack dabei. Wurde auch schon mehrfach gebraucht, nicht immer nur an meinem Moped.

Wir reden ja hier von einem Messgerät für den Strom Laien und nicht für einen Profi-Stromer.

 

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,  ich habe 2 MM's. Ein kleines billiges was man auch gut mitnehmen kann und ein besseres welches mir mit einem analogen Balken zur Digitalen Anzeige schon sehr oft geholfen hat. Die Digitale Anzeige ist meistens zu träge. Beide können jedoch auch 10A Strommessungen durchführen. Das reicht selbst den Ladestrom zu messen, der bei Motorrad Batterien selten 2A übersteigt. 

LG Michael 

 

bearbeitet von Mk3103
Dreckfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb cdtiger:

Wir reden ja hier von einem Messgerät für den Strom Laien und nicht für einen Profi-Stromer.

 

Eher im Gegentum. :D

Gerade der Laie findet in den Zangenmultimetern eine laiengerechte Lösung, zumal das auch noch günstig geworden ist wie nix.

Oder kauft sich in Zeiten von Smartphones noch einer einen alten Telefonknochen?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rheinweiss:

Oder kauft sich in Zeiten von Smartphones noch einer einen alten Telefonknochen?

 

Gruß Rheinweiss

Wieder ich!

Was issn ein Smartfon? Kann man das essen :totlach:?

 

Ich habe noch ein gutes altes ME45, ohne Smart, nur Phone.

Geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man..da hab ich ja was losgetreten...

Alles klar. Also erstmal Multimeter. Dann mal weiter schauen. 

Aber erstmal lernen damit  richtig umzugehen.

Danke Euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...