Jump to content
Ausgeblendet

Was verbraucht eure Tex denn so


Empfohlene Beiträge

Habe hier mal das Thema eröffnet, damit nicht soviel darüber in anderen Threads geschrieben werden muss.

Habe jetzt so ca 21000KM auf der Uhr und laut BC einen Durchschnitt von 5,8L/100KM verbraucht, real sind es etwas (0,2l) weniger. Ich tanke kein E10 und bin in der norddeutschen Tiefebene meist sehr zügig unterwegs um möglichst schnell von einer Kurve zur nächsten zu kommen.

Was ich allerdings etwas komisch finde, ist, dass der Verbrauch sinkt, wenn ich mich mehr im Drehzahlbereich über 5000 1/min bewege, was häufig der Fall ist, wenn ich mich doch mal in eine kurvige Gegend verirre (ein Kreisel folgt dem nächsten:lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Fred.

16000 km, lt. Spritmonitor 6,18L/100 km. Vorwiegend Großstadtverkehr, außerhalb gerne flotter, auch auf der Autobahn. Meist Solobetrieb.

 

Gx Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klamo:

etwas komisch finde, ist, dass der Verbrauch sinkt, wenn ich mich mehr im Drehzahlbereich über 5000 1/min bewege

So etwas ähnliches kann ich an meiner 800er auch feststellen. Im Sport-Modus 0,2 - 0,3 Liter weniger Verbrauch als im Normal-Modus. Offensichtlich ist der Motor auf diesen Drehzahlbereich optimiert. Bei meinem KFZ ist es auch so, dass bei 2.300 U/min. weniger verbraucht wird als bei 1.800 - errechnet, nicht BC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche ca. 5,6l/100km (bei Spritmonitor siehe Signatur) im Durchschnitt bei nun 26.500 gefahrenen km.

Im Stadt/Berufsverkehr sind es gerne auch mal um die 6L und bei flotter Gangart auf langen Touren um die 5,2L

Wirklich viel braucht sie nur auf der BAB bei Geschwindigkeiten über 140km/h, da wird dann ein D-Zugzuschlag fällig.

Ich bin 1,87m groß und im dreistelligen Gewichtsbereich :wistle:

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude (wie der Hesse sagt) :D

 

Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe und mir in einem anderen Thread die (berechtigten) Hinweise zur Themenverfehlung zu häufig kommen, eröffne ich hier als Neuling den Thread welcher sich mit den Verbräuchen befasst ;)

 

Zu den Fakten im Bezug auf mich, welche ich für massgeblich halte:

- 2017er XRT ohne Koffer und ohne Sozia im betreffenden Zeitraum

- Einfahrtzeitraum, also bis 1.600 Km mit sorgfältiger Einhaltung der empfohlenen Drehzahlgrenzen, aber auch Ausnutzung dieser

- Sowohl BC als auch manuelle Berechnung

- BAB Tempomat zw. 130 und 150 (Gesamt ca. 400 Km)

- Fahrergewicht (Kategorie ungebremster Zwergelefant) ca. 110 Kg zzgl. Benzin, Klamotten und TomTom Navi

- knapp 90 Km Kurvenhatz hinter KTM SMT bei 6,4 Liter

- Gesamt bei 5,66 L/100Km (Manuell gerechnet)

 

Gegenüber meines Zweitmotorrades (Yamaha TDM 850) eine Weiterentwicklung, weil dort bin ich bei > 6 L/100Km mit 40% weniger Leistung, aber in Anbetracht der aktuellen Verbräuche stellt man sich schon die Frage nach technischer Entwicklung, wenn man sich vergleichsweise Autos betrachtet die mit vielfach mehr Gewicht und deutlich mehr energieverbrauchenden Nebenaggregaten in der Relation einen doch deutlich geringeren Verbrauch haben - aber das ist mehr die Technik zum Thema und sei nur am Rande erwähnt um die Frage nach dem Sinn dieses Threads erst garnicht aufkommen zu lassen ;)

 

Ich würde mich freuen einige Antworten zu sehen, die vor allem den selben Typ Fahrzeug betreffen und hoffe, dass wir bei allem verständlichen Witz & Charme sachlich genug bleiben können um Bemerkungen aus der Kategorie "Ich tanke immer nur für 10,-€" einzudämmen :D

 

Fazit: Ab Heute gilt Drehzahlfreigabe :bang:  Ich glaube nicht, dass ich wirklich jemals unter 5,7 Liter komme. Wer ist anderer Meinung? :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich glaube nicht, dass ich wirklich jemals unter 5,7 Liter komme. Wer ist anderer Meinung?

 

Ich nicht, wenn ich so meine Verbräuche bei der 800XC im Spritmonitor sehe, da würde sich bei mir eine TEX auch was gönnen.

 

Aber

Zitat

in Anbetracht der aktuellen Verbräuche stellt man sich schon die Frage nach technischer Entwicklung, wenn man sich vergleichsweise Autos betrachtet die mit vielfach mehr Gewicht und deutlich mehr energieverbrauchenden Nebenaggregaten in der Relation einen doch deutlich geringeren Verbrauch haben

 

dann solltest Du auch in Autokategorien denken und gucken, die ähnliche Leistungsdaten in Beschleunigung und Speed haben.

Da tut sich dann "ernergiesparsam" auch nix.

 

Gruß

Tron

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas bei 5 einhalb.

 

Habe auch den Eindruck dass dieses - auch hier im Forum immer gerne mal gepriesene - untertourige Fahren mit der TEX weder dem Verbrauch noch Motor oder Antrieb gut tut.

Muss auf dem Weg ins "Revier" zwangsläufig auch BAB bewältigen. 

Nur BAB allein sind 10l/100 km fällig.

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steffen_MK:

Klaus, Du warst zu langsam, dieses Thema wurde hier auch schon eröffnet. Zu Mindest für die TEX...

 

Gruß

Steffen

:totlach: Ja, hatte ich gut gemeint und doch versagt :wacko:

Danke Steffen ;)

Zusammenfassen? Löschen? Schließen? Wie  geht ihr hier in solchen Fällen damit um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der höheren Drehzahl muss ich mal beobachten - Gas geben um Sprit zu sparen - hört sich Klasse an :D

 

- 2017er XRT ohne Koffer und ohne Sozia im Einfahrzeitraum bis 1.600 Km

- Einfahrtzeitraum mit sorgfältiger Einhaltung der empfohlenen Drehzahlgrenzen, aber auch Ausnutzung dieser

- Sowohl BC als auch manuelle Berechnung

- BAB Tempomat zw. 130 und 150 (Gesamt ca. 400 Km)

- Fahrergewicht (Kategorie ungebremster Zwergelefant) ca. 110 Kg zzgl. Benzin, Klamotten und TomTom Navi

- knapp 90 Km Kurvenhatz hinter KTM SMT bei 6,4 Liter

- Gesamt bei 5,66 L/100Km (Manuell gerechnet)

 

Ich wäre sehr überrascht wenn ich da mal drunter komme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tron:

 

Ich nicht, wenn ich so meine Verbräuche bei der 800XC im Spritmonitor sehe, da würde sich bei mir eine TEX auch was gönnen.

 

Aber

 

dann solltest Du auch in Autokategorien denken und gucken, die ähnliche Leistungsdaten in Beschleunigung und Speed haben.

Da tut sich dann "ernergiesparsam" auch nix.

 

Gruß

Tron

Danke für deinen Beitrag Tron ;)

 

Der Spritmonmitor sagt 5,09 bis 5,49  bei diesem Modell - schwer zu glauben! :wistle:

 

Okay, relativieren wir das - der Fiesta meiner Frau hat 3 Zylinder und 25% weniger Leistung aber 500% mehr Gewicht und das bei max. 20% mehr Verbrauch. Beschleunigung ist in dem Fall nur eine Gewichtsfrage. Ich möchte nicht wissen was der Triumph-Motor in dem Fiesta noch bewegt. Aber gerne erweitern wir meine Gedanken auf gleichem Terrain und fragen uns mal, was sich in den letzten 30 Jahren diesbezüglich getan hat. Eine 30 Jahre alte CB1200 lässt sich ebenfalls mit 6 Liter fahren. Nicht das mich das stört oder ich ein Problem damit habe, aber ich hätte gedacht, dass der technologische Fortschritt hier deutlicher zu sehen ist wenn man beispielsweise andere Bereiche sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der langen Tour mit Frau und Gepäck immer unter 6 l.

Wenn mein Frauchen aber nicht dabei ist, reicht der Tank auch mal keine 200 km.

Unter Volllast an der Abriegelgrenze zieht sich die Explorer stolze 15,5l rein. Habe ich aus Interesse mal mit dem BC überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist lustig, denn das hab ich auch schon bemerkt. 

Im zügigen Cruise Modus also bis 5000 u min braucht meine TEX 5,5 bis knapp 6 l. 

Bei etwas anderem Schaltverhalten also bis 7000 u min sind es ca. 0,3 l weniger. 

Und das seit 42000 KM. Auf der Bahn, wie z.B.Rückfahrt von Thüringen waren es über 8,5....bei ca 150 bis 160 km. 

Gruß Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich dachte da eher an:

ferrari-logo-C75D80471C-seeklogo.com.png3037-256x256x32.pnglamborghini-logo_thumbnail.pngbrand.gif?itok=iu5wmpnNMM57182LOGO-b

 

wenn ich so den Beschleunigungsfaktor, den Spaß auf der Strecke usw. vergleiche.

Nicht an Fiesta, meinen Civic Sport oder gar an eine Limousine.

 

Und ich denke, bei den o.a. Mobilen hat sich im Bezug auf den Spritverbrauch in den letzten Jahren auch nicht so viel getan.

Vermutlich auch, weil das Klientel der Kisten darauf im Vergleich zur abrufbaren "Freude" nicht so viel wert legt.

 

Und vermutlich ist es bei den motos dann ähnlich, denn wenn ich den Zeitschriften, den Onlinepräsentationen und -artikeln, aber auch den Foren glauben darf, dann bedeutet Motorrad in Deutschland immer gleich Hobby. Und bei denen ist in allen Bereichen richtig Schotter zu machen.

 

Ich selbst nutze die 800er als normales Fahrzeug (nur Einkaufen geht nicht so gut) und daher beobachte ich zumindest den Verbrauch, um ggf. festzustellen, dass da vlt. mal was nicht stimmt.

Aber im Bereich 5-6 Liter je 100 Spaßkilometer, da ärgere ich mich nicht.

Darum trägt die XC auf der rechten Seite hinter dem Gitterrohrrahmen auch den Schriftzug:

 

spakostetoyzoo.png

 

Tron

 

P.S.: Mein FTH hat den erst gesehen, als er die Tiger auf der Bühne hatte, sich zusammen mit den Mechs schlapp gelacht und mir bestätigt: "Stimmt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat sich schon was getan beim Spritverbrauch bei Moppeds, man sollte aber auch nicht vergessen, das sie in Relation zu früher auch immer schwerer und größer werden und mehr Leistung haben. Stell mal eine 1400er Intruder aus Ende 80er neben eine Explorer, früher war das ein Riesentrumm, jetzt kommt sie die daneben vor wie ein Pocket Bike. Schaut man sich an, was eine 6-700er mit 60PS und Vergaser verbraucht hat, waren auch gut 6L, da braucht heute eine 800er mit ca. 100PS bei selben Fahrstil keine 5L. Meine jetzige 800er Desert Sled mit 75PS fahr ich durchwegs unter 5L, auf einer 2400Km Tour mit hauptsächlich Landstraße und Bergen waren es im Schnitt 4,2L, die Explorer welche auch dabei war, lag im Schnitt auch unter 5L und wir haben nicht nur gebummelt und hatten Gepäck dabei.  Man muss das schon auch immer in Relation sehen. Bei PKW wäre der Verbrauch noch deutlich geringer zu früher, aber sie werden immer größer und schwerer, der aktuelle Polo ist deutlich größer als der 1er Golf, der Golf wiegt mittlerweile locker 5-600kg mehr als der erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alpenbiker:

Unter Volllast an der Abriegelgrenze zieht sich die Explorer stolze 15,5l rein.

 

Das stimmt so nicht, es ist nur der BC, der nicht mehr anzeigt ;)

 

Mit dem dritten Rad nebendran bei 160 km/h im 6. geht die Anzeige auf 15,5 l/100km,  bei 180 km/h auch 15,5l , im 5. bleiben die 15,5 stehen bei über 200km/h - damit würde ich ja Sprit sparen durch runterschalten und schneller fahren = unlogisch.

Folgerung > Mehr als 15,5 zeigt der BC nicht an :rolleyes:

 

Zur Eingangsfrage:

Zitat

Was verbraucht eure Tex denn so

 

Übliches Super, mit drittem Rad und wechselnder Fahrweise fast nur Landstraße zwischen 6 und 6,5 l/100.

 

Statt darüber Buch zu führen verbrenne ich in der Zeit lieber noch mehr Benzin :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steffen_MK:

Ihr vergleicht Modell 2012 - 2015 mit Modell 2016 - heute...

 

So ist es wohl auch. Bei der 2012er ging es bis 15,5, bei meiner 2013er auch, bei der ab 2016 .... habe ich nicht getestet    ...... ob die mit Seitenwagen überhaupt über 200km/h schafft :P:totlach: ....................... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Ich kaufe ja nicht ein Mopped mit Leistung, wenn ich sie nicht auch mal ausnutzen möchte, und wenn 135 alte EX-Pferde mit Boot 205 schaffen stellt sich doch auch die Frage, ob 129 neue EX-Pferde das auch schaffen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ralph:

Warum? Ich kaufe ja nicht ein Mopped mit Leistung, wenn ich sie nicht auch mal ausnutzen möchte, und wenn 135 alte EX-Pferde mit Boot 205 schaffen stellt sich doch auch die Frage, ob 129 neue EX-Pferde das auch schaffen?

 

Deine Fragen in allen Ehren, aber wer 205 km/h mit 'nem Dreirad auf der BAB fährt, muss einen Befund haben. :vogel:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich jetzt eine gute Ausrede: Das muss ich machen, denn der nette Mann mit dem blauen Dress und dem TÜV-Logo drauf will diese Zahl wissen um die Papiere wahrheitsgetreu ausfüllen zu können :P

 

Und mal ganz nebenbei: Wo ist denn der Unterschied ob ich mit 2, 3 oder 4 Rädern 205 fahre? Bist Du noch nie Vollgas gefahren mit Deiner EX? Wie kann man nur so etwas tun? :unsure:

 

Oder schneller, wenn es Pferde, Zulässigkeit und Straße hergeben? Das Dreirad an einer KTM 1190 oder K1600 fährt nämlich noch schneller, und wenn ich das Teil an den Kunden abgebe muss ich sicher sein, dass es in jedem Fahrzustand sicher läuft - und das geht eben nur im Versuch.

 

OKay, wenn ich so lese, wie sich manche Solo-Explorer bei Vollgas benimmt kann man schon zweifeln, ob die Briten das jemals ausprobiert haben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ralph:

Da habe ich jetzt eine gute Ausrede:

...

 

Willst du uns damit sagen dass deine Dreiräder mit der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit des Triebfahrzeugs zugelassen werden?

Sorry,  ich kenne zwar deine Lösung nicht aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens liegts nicht an der TEX. Meine ist stabil bis Vmax.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Übrigens liegts nicht an der TEX. Meine ist stabil bis Vmax.

 

Aha, Du fähsrt also Vmax mit der Explorter und mir unterstellst Du:

 

vor 3 Stunden schrieb Rheinweiss:

einen Befund haben. :vogel:

 

weil ich das auch mache in der von mir bevorzugten Version. Da spar ich mir weiteren Kommentar.

 

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Willst du uns damit sagen dass deine Dreiräder mit der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit des Triebfahrzeugs zugelassen werden?

 

Das wird eingetragen mit der jeweils mit dem Triebfahrzeug und angebautem Seitenwagen erreichbaren Höchstgeschwindigkeit. Muss schon deshalb, weil der am Seitenwagen verbaute/eingetragene Reifen den entsprechenden Index für die zulässige V-Max haben muss.

 

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Übrigens liegts nicht an der TEX. Meine ist stabil bis Vmax.

 

Dann sind die Beiträge hier im Forum mit "pendeln" bei hocher Geschwindigkeit wohl nur Fake :wistle:

Meine liegt auch stabil, sogar mit drei Rädern bei Vmax


Ist aber alles OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ralph:

weil ich das auch mache in der von mir bevorzugten Version. Da spar ich mir weiteren Kommentar.

 

Ach, hör doch auf! 

Wenn ich das mache habe ich weder Koffer noch Taschen dran, die Scheibe ist unten, die Ohren angelegt und in mir drin ist eine halbe Kanne Kaffee.

Du hingegen machst das mit einer Kanonenkugel am Bein.

Das ist nicht das Gleiche! ;)

 

vor 58 Minuten schrieb Ralph:

Das wird eingetragen mit der jeweils mit dem Triebfahrzeug und angebautem Seitenwagen erreichbaren Höchstgeschwindigkeit. Muss schon deshalb, weil der am Seitenwagen verbaute/eingetragene Reifen den entsprechenden Index für die zulässige V-Max haben muss.

 

Du bist also Testfahrer in eigener Sache? Ja, na interessant! 

Aber warum rückst du damit nicht gleich raus? :(

 

vor 58 Minuten schrieb Ralph:

Dann sind die Beiträge hier im Forum mit "pendeln" bei hocher Geschwindigkeit wohl nur Fake :wistle:

 

Jedenfalls mit meinem Originalfahrwerk nicht nachvollziehbar. :nono1:

 

vor 58 Minuten schrieb Ralph:

Ist aber alles OT

 

Ja stimmt, sorry dafür. 

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rheinweiss:

Wenn ich das mache habe ich weder Koffer noch Taschen dran, die Scheibe ist unten, die Ohren angelegt und in mir drin ist eine halbe Kanne Kaffee.

Du hingegen machst das mit einer Kanonenkugel am Bein.

Das ist nicht das Gleiche! ;)

 

Da widerspreche ich nicht, das ist nicht das Gleiche. Es ist aber in einem Bereich, den auch meine Kunden erforschen "können", also muss es sicher gehen, und das kann ich eben nicht berechnen, nur testen.

 

Ich ziehe da aber dann auch eine Grenze, zum Beispiel verweigere ich einfach den Seitenwagenanbau an S1000RR, Hayabusa, ZZR1400, usw. weil man damit in Bereiche vorstoßen kann, bei denen auch die Kanne Kaffee nichts nutzt. Ganz ehrlich, mit dem Seitenwagen 180 plus macht gar keinen Spaß, das macht man mal fünf Minuten und dann wird man freiwillig gemütlicher.

 

Jetzt aber wieder zum Thema, denn wenn die Grünen rausbekommen, was ein Mopped mit Seitenwagen bei 200 an Sprit schluckt wird das noch verboten :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema

 

5,5 im Durchschnitt interessanterweise mit Frau drauf das gleiche ? In der Stadt geht der Verbrauch hoch 

Landstrasse drastig runter ca 4 l bei 90 

 

Grüß Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit Landstraße 90? ist das eine Straßenmummer? :o

weil einem 90er Schnitt auf der Landstraße über 100km Distanz..... da wirst du ca. 8L Verbrauch haben und ständig bei 140-150Km/h. 

 

ausser in Norwegen und der Schweiz oder bei uns Opa mit Hut  fährt keiner dauernd 90 außerhalb der Ortschaften bzw. langsamer als erlaubt, jedenfalls nicht mit einer 1200er :P da kann man auch gleich laufen und braucht dann 0 Sprit :D

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solo, als kleiner und leichter Mensch auf Tour braucht meine Tex lt. BC zwischen 4,2 und 4,6 l. Steigt auf ca. 5 l, wenn ich im Ruhrgebiet unterwegs bin. Bei jetzt 68.000 km nur E 10, dabei anders als meine Erste ohne Mängel.

Fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Info, basierend auf meiner Norwegentour:

 

Berlin-Rostock, Autobahn, 130 bis 180 km/h : 7,5 l

Gedser-Kopenhagen, 20 % Landstrasse, 80% Autobahn bis 120 km/h: 6,0 l

Norwegen und Schweden, Landstrasse bis 90 km/h: 4,6 l

Durchschnitt auf 5700 km: 4,85 l

 

E10 kommt in meine nicht rein *Ich trinke auch kein mit 10 % Tapetenkleister verlängertes Bier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Liter Super versteckt sich ein vorgeschriebener Anteil von 5% Biosprit. Die 3 Zylinder der 800er und der Explorer sind auf max 30 % (E30) ausgelegt. Ergo könnte man ja mindestens 5% Tapetenkleister ins Bier schütten- oder vielleicht doch besser Limonade.

Es ist wohl so etwas wie ein Glaubensbekenntnis.

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...