Jump to content
Ausgeblendet

Was verbraucht eure Tex denn so


Empfohlene Beiträge

Von der Verschandelung der Landschaft durch Maismonokulturen und dem Verschwinden von Insekten und Vögel aufgrund dieser Monokulturen abgesehen: das E-Zeug (Ethanol) hat eine nicht weg zu diskutierende geringere Energiedichte als Benzin. Um die gleiche Energie ans Hinterrad zu bringen, muss vorne mehr Ethanol  verfeuert werden.

Aus meiner Sicht ist das gepanscht, der Sprit verschlechtert, ohne jeden Vorteil, bei gleicher Leistungsabfrage mit zwingenden Mehrverbrauch (womit wir wieder beim Thema sind).  

In den Tank meiner Katze kommt das Zeug nicht rein.

bearbeitet von tamna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 war politisch gewollt, um unser Umweltgewissen etwas zu verbessern. "Wir haben ja Bio im Tank!" und woanders auf dem Planeten hat man eben nix zu kauen :angry:

 

vor 4 Stunden schrieb tamna:

das E-Zeug (Ethanol) hat eine nicht weg zu diskutierende geringere Energiedichte als Benzin. Um die gleiche Energie ans Hinterrad zu bringen, muss vorne mehr Ethanol  verfeuert werden.

 

Unbestreitbare Fakten, alles andere ist in die eigene Tasche gelogen und genau nachgerechnet (vom Brennwert) fahre ich mit E10 teurer als mit üblichem Super (bis max 5% Bio). Ein ehrlich arbeitender Motor hat so eine Plörre nicht verdient.

 

e10.jpg.c657289e82153f976747a5117d94f3f5.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ralph:

fahre ich mit E10 teurer als mit üblichem Super (bis max 5% Bio)

Ich denke, dass haben nicht mal die Politiker behauptet, dass es billiger wäre.

Umweltschutz und Kosten (im Sinne von günstiger) sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! (ungeachtet der bereits angeführten guten Gegenargumente)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit !

 

Bei jetzt 3.200km stehen 6,4 im BC.

Habe es aber noch nie an der Tanke überprüft.

Kein E10.

Aber Moped ist neu und nach einer 26J alten GSX110G bin ich momentan schneller unterwegs als jemals zuvor. (Muss ich ändern)

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat sich noch kein T400-Treiber getraut, sich hier zu offenbaren. :ph34r:

 

Ich mach das mal nach meinen ersten 1.100 Kilometern:

Nach den belastbaren ersten 3 Betankungen lag ich immer um die 6,5L/100km.  :wistle:

 

Hätte gehofft, es wäre 0,5 weniger. Wenn ich damit zur Arbeit fahre, liegt aber die Hälfte der Strecke (10km pro Richtung) quasi BAB-Geschwindigkeit (120-130km/h) an. Vielleicht liegt's daran. Ansonsten bewege ich mich auf Landstraßen meist im Bereich der StVO.

Vielleicht probiere ich noch zu viel rum ... ist eben noch "neu" ... :rolleyes:

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stefan62:

Bisher hat sich noch kein T400-Treiber getraut, sich hier zu offenbaren. :ph34r:

 

Vielleicht weil die Frage war:

 

Zitat

Was verbraucht eure Tex denn so

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... *rotwerd*  :sm014:

 

Hab die "Einsender" wohl nur flüchtig durchgesehen ... und da auch 800er entdeckt (heißen die auch Explorer?  :sm014: )

 

... und es stand im "Benzingerede" ...

 

(gute Ausrede, nicht?!)

 

Duck und wech ...

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich interessiert der Verbrauch überhaupt nicht :o weder bei den Mopeds noch beim Auto. Einzig bei der kurzen Kontrolle zum nachtanken des Mopeds meines Kumpels schaue ich mal auf den Tageskilometerzähler.

Mein Kumpel fährt ne VFR 1200 und ist eigentlich immer mit 2 Personen unterwges und da ist nach ca. 220 km Schluß mit lustig.

Wenn ich mein Auto etwas schneller durch die Landschaft scheuche brauchts halt 10 oder 11 Liter ist mir aber egal weil ich das ja so will. Wenn ich Sprit sparen wollte würde ich einen Elektrosmart fahren was im übrigen sogar von unserer Firma gesponsert würde.

Aber jeder wie er will. :D Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 at 21:55 schrieb Navi Hans Hans:

Wenn ich Sprit sparen wollte würde ich

 

... einfach daheim bleiben, aber wenn ich zum Spaß unterwegs bin will ich auch Spaß haben. Der Verbrauch interessiert mich insofern, wie oft ich dann zum Tanken anhalten muss ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist der Verbrauch schon interessant aber nicht wegen den Kosten.

 

Es ist für mich die Reichweite pro Tankfüllung wichtig.

 

Haben jetzt die Erfahrung bei einem Kumpel mit neuer Maschine gemacht

--> Verbrauch 6,7 Liter/ 100 km

--> Tankinhalt nur 17 Liter

 

seit dem brauche nicht nicht mehr nach meinem Sprit zu schauen wenn wir zusammen fahren  :cry2:

 

Dafür lernen wir viel Tankstellen kennen  :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Batzen:

ich hab nen 13L Tank ? am Mopped 

 

Kommst du damit überhaupt von zuhause  bis zur nächsten Tanke? :biken2: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Batzen:

ich hab nen 13L Tank ? am Mopped 

 

Was für ein Luxus bei nen Verbrauch von 4,2 bis 4,7 Auch bei fünf Litern Verbrauch könntest  du damit noch gut leben.:wistle:

 

Aber ich lebe seit 10 Jahren mit einen 12,5 Liter Tank und einen verbrauch von 5,8 bis 6,4 . (fetteres Racing Steuergerät)

Ok ich fahre damit max bis Bozen, zum Comer See, oder ins Weserbergland. Bei Fahrten in die weite Fremde, habe ich  immer so einen Benzinhebeschlauch vom Louis unter der Bank und Wanderschuhe entweder gleich an oder wenigstens dabei. :D

...... und ein einziges mal in den 10 Jahren bin ich mit ihr ohne Benzin stehen geblieben - aber in Nürnberg 500m vor der Tanke.

 

fazit: große Reichweite wie bei meiner Tiger ist eine schöne Sache, aber es geht auch gut ohne

 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals den Führerschein gemacht habe, da konnte ich mit dem Mopped für DM 10.- tanken und ein Wochenende fahren, heute tanke ich für € 10.- und komme gerade bis zur nächsten Tanke - da läuft doch was schief ;)

 

Ne, so 300 km sollte der Tank schon durchhalten,  sonst ist der Tagesschnitt doch versaut.

 

Bei der EX mit drittem Rad in den Alpen passt das gerade so,  schön dabei der doch genau rechnende BC, wenn ich da 6,1 stehen habe und 320 gefahren bin passen 19,5 plus minus 0,1 rein, auch wenn die Sozia wegen dem Reservelämpchen schon seit zwei Stunden nervös hin und her rutscht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

während die Tachangaben meiner T709 aus der Jahrhundertwendezeit sich fast vollständig mit den Angaben des Navis deckten, zeigt die moderne TEX XC etwa 6 - 7 % Vorlauf an. Wie Ältere unter uns das Phänomen noch gut aus dem letzten Jahrhundert kennen.

 

Bekommt der Bordcomputer falsche Zahlen geliefert, rechnet er auch einen falschen Verbrauch aus. So werden aus 6,2 L Wahrheit geschönte 5, 8 L Illusion. Die 5 vor dem Komma ist ja für die Kundschaft auch psychologisch wichtig.

 

Laut Bordcomputer steigt der Verbrauch meiner TEX beim Beschleunigen mit Gepäck oder bei flotter Fahrt auf der Autobahn schnell dramatisch an. Dafür mache ich vornehmlich die schlechte Aerodynamik verantwortlich. Denn der Verbrauch meiner CBR1100XX Super Blackbird, Bj. 1997, mit der glatten aerodynamischen Verkleidung, blieb bei schnellen Autobahnfahrten vergleichsweise moderat. Bis 180 km/h fuhr man deutlich unter 8 L (damals sogar noch mit "Klingelsprit"), teuer wurde es erst ab 200 und richtig teuer erst ab 250 km/h. Grob gesagt, die moderne TEX säuft bei 130 so viel wie eine alte Vergaser-CBR 1100XX bei 180. -

 

Ich finde es gut, dass das Thema hier diskutiert wird. Das oft gehörte Argument, der Verbrauch würde im Hobby-Bereich keine Rolle stellen, trägt nämlich nicht weit. Sicher, wer nur gelegentlich sonntagsmorgens zum nächstgelegenen Motorradtreff fährt, dem kann der Verbrauch in der Tat egal sein. Für Vielfahrer und Tourenfahrer ist der Verbrauch dagegen wichtig. Einige Erwägungen:

 

Allgemein der Kostenfaktor

Reichweite/Aktionsradius

Zeitfaktor bei Tankstellenaufenthalten

Zwang, ggf. auch mal bei einer teuren Tanke anhalten zu müssen oder Umwege fahren zu müssen

Zwang, ggf. eine Fahrt nach geöffneten Tanken planen zu müssen

Nicht zuletzt der Umweltfaktor und die Nachhaltigkeit

 

Ein geringer Verbrauch und eine große Reichweite geben dem Tourenfahrer ein gutes Stück mehr Freiheit!

 

meint

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb RalphXYZ:

 

 

Ich finde es gut, dass das Thema hier diskutiert wird. Das oft gehörte Argument, der Verbrauch würde im Hobby-Bereich keine Rolle stellen, trägt nämlich nicht weit. Sicher, wer nur gelegentlich sonntagsmorgens zum nächstgelegenen Motorradtreff fährt, dem kann der Verbrauch in der Tat egal sein. Für Vielfahrer und Tourenfahrer ist der Verbrauch dagegen wichtig. Einige Erwägungen:

 

 

Allgemein der Kostenfaktor

Reichweite/Aktionsradius

Zeitfaktor bei Tankstellenaufenthalten

Zwang, ggf. auch mal bei einer teuren Tanke anhalten zu müssen oder Umwege fahren zu müssen

Zwang, ggf. eine Fahrt nach geöffneten Tanken planen zu müssen

Nicht zuletzt der Umweltfaktor und die Nachhaltigkeit

 

 

Ein geringer Verbrauch und eine große Reichweite geben dem Tourenfahrer ein gutes Stück mehr Freiheit!

 

 

meint

Ralph

 

 

 

Servus Ralph XYZ

 

Aber das Eine, (höherer verbrauch, geringe Reichweite)  schließt doch das Andere ( Touren ) nicht aus.:innocent:

...... wenn einem das ältere Motorrad so gut gefällt, dass man es nicht mehr hergeben möchte. Die reine Fahrfreude bzw, die Freude an einer größeren Unternehmung reduziert sich doch nicht auf das von dir Oben gesagte. Da spielen viele Dinge eine Rolle.

Sicherlich sehen das Andere wieder anders, aber ich hatte noch nie Bock darauf,  mit einem großen 20 oder 30 Liter Faß durch die Gegend zu fahren. Ich bin ein älterer Herr, und wenn ich in die Alpen fahre,  war es mir noch nie lästig an einer Tanke nen kurzen Halt einzulegen - im Gegenteil, ich bin ja nicht auf der Flucht, sondern in meiner Freizeit. :wistle:

 

....... und der Umweltgedanke bzw. die Nachhaltigkeit, wird bei meinen20 T km im Jahr nur zum reinen Vergnügen u. den Spass mit einem Motorrad,  eh " ad absurdum " geführt. Völlig egal wie hoch der Verbrauch u. die Reichweite nebst damit verbundener Umwege sind . Wenn ich gerade letzteres aus schieren Vergnügen heraus selbst oft freiwillig mache.

 

Mir ist natürlich auch klar, dass die Geschmäcker bzw. Bedürfnisse völlig verschieden sind ....... und das ist auch gut so. :rolleyes:

Vielleicht bin ich ja auch  ein Depp, weil ich mit nen 12,5 Liter Tank drei Tage nach Fiss,  oder nach Sondrio zur Caroline fahre, meine Tiger (20liter Tank nebst geringen Verbrauch ) zuhause lasse  und mein Gepäck mit der Post schicke. Was ich dann unterwegs alles so sehe, speziell an den Brennpunkten uiuijuijui :o Sogesehen bin ich dann gerne ab u. an mal ein Depp :lol:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Spass kostet - aber natürlich ist eine schöne Reichweite A.) schön beruhigend und B.) hält es mich nicht davon ab ne Pause zu machen - und das kann bei weniger Reichweite halt auch ne Tanke sein, oder ?

Ich hab zum Verbrauch meiner TEX ( insgesamt unter 6 ltr) egal wie ich fahre - nur einen Vergleich, meine alte XJR - solo, moderat 6 bis 7 und bei Speed - am Besten noch mit Koffern usw waren es auch über 10 ltr! -

Was bn ich über die Einspritzung froh, so 4 Vergaser waren da schon echte Säufer....ABER...auch die XJR war emotionales fahren...

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RalphXYZ:

Sicher, wer nur gelegentlich sonntagsmorgens zum nächstgelegenen Motorradtreff fährt, dem kann der Verbrauch in der Tat egal sein. Für Vielfahrer und Tourenfahrer ist der Verbrauch dagegen wichtig.

 

Früher fuhr ich im Jahr rund 40.000 km mit dem Mopped, eben alles, was es zum Fahren gab. Hauptsächlich waren das BMW Boxer (R90S, R100CS, RT ...)  und der Verbrauch lag meist um die 6 Liter. Klar, es gab auch sparsamere Moppeds, aber dieser "Komfort" war mir den Liter oder so  Mehrverbrauch immer wert, und so ist das heute auch noch.  Wenn ich alle zwei Stunden an die Tanke muss (z.B. mal blöde Autobahn schnell wo hin) nervt mich nicht der Kostenfaktor sondern das blöde Anhalten.

 

Ich hatte mal ne 900er Bol d´Or, da bin ich auf der Bahn sauschnell unterwegs gewesen, habe ne Güllepumpe überholt, die da auf der rechten Spur rumgetrödelt hat. Kurz danach stand ich an der Tanke und die Güllepumpe blubberte vorbei. Tanken, Zahlen, drauf auf den Bock und nach einer gewissen Zeit dem CX-Treiber mal gezeigt was schnell ist. Nach ner guten Stunde stand ich wieder an der Tanke und das blöde Ding blubberte wieder an mir vorbei .................. :wistle:

 

Heute fahre ich, wenn ich Lust und vor allem Zeit habe. Zum Moppedtreff ist da nicht dabei, denn ich zieh mir die blöden Klamotten an zum Fahren, rumstehen und labern kann ich auch in Shorts. Wenn der Tank am Mopped leer ist geh ich eben zur Tanke, auf Tour in den Alpen sind das 1-2 mal am Tag, damit muss ich leben, deswegen kaufe ich mir kein Zweirad mit 36-Liter-Fass oder eines, was mit 3 komma Liter auskommt.

 

Moppedfahren ist bei mir Hobby und Freizeit, das muss sich nicht rechnen, das muss nur Spaß machen. In diesem Sinne .... morgen wird die Sonne scheinen bei knapp 20° C :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ralph:

 

Moppedfahren ist bei mir Hobby und Freizeit, das muss sich nicht rechnen, das muss nur Spaß machen. In diesem Sinne .... morgen wird die Sonne scheinen bei knapp 20° C :bang:

 

Ach ja, wenn sich beides verbinden lässt ist man auch nicht böse  :D

 

Bin mit dem Verbrauch meiner dicken zufrieden. 1215ccm müssen gefüllt werden, rund 275kg plus 125kg Fahrer wollen bewegt werden, da sind 5,6L/100km doch durchaus angemessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

im September über 3000 km gemittelter Verbrauch lt. BC: 5,6l/100km E10. Mehrfaches nachrechnen beim Tanken bestätigt den BC.

- Solofahrt mit vollem Gepäck (auch Topcase, Givi Maxia 56)

- nur Landstraße

- wiege 98kg

 

Hab's mal auf einer 200km Tour ohne (Alu-)Seitenkoffer ausprobiert: 5,3l/100km.

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...