Jump to content
Ausgeblendet

AU bei T300/400 Modellen


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

bei Alda´s Trident (T300, 750 ccm, Baujahr 1994) war der TÜV und damit natürlich auch die AU für Motorräder fällig.

Ohne vorbereitende Maßnahmen nahm ich dann also am Montag die Sache in Angriff und wie erwartet ansonsten keine Mängel (ausser den bereits vor zwei Jahren beanstandeten Bremslichtschalter hinten, kann auch auf der Homepage der Bikerfarm nachgelesen werden B) ).

Dann ab in die Halle und den Sensor eingeführt.

Erster Meßwert: CO²-Gehalt 5,8%

Zweiter Meßwert im anderen Auspuff:6,0%

Normwert von Triumph: 4,5% max.

Kommentar des Prüfers:

Der Motor ist sicher nicht warm genug ;) , das gibt sich wenn du mal richtig heizt und ausserdem ist es sowieso nur Geldschneiderei! Gute Fahrt dann noch!

Also, keine Panik Jungs (und Mädels).

Die Adresse des TÜV´s gibt es dann gegen eine kleine Gebühr, Anfragen bitte an

au@tigerritchie.de

Ich glaub ich fahr den Tiger dann im September mit der BOS-Racing ohne ABE vor :lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ritchie,da ja nun alles neu ist, muß ich halt auch wieder neu antworten! ;) Zum Thema: hier wird (wurde!) immer wieder vom CO²-Gehalt gesprochen... den Wert interessiert kein Mensch!!!Was bei der AUK gemessen wird (werden soll), ist der CO-Wert!Und genau da gibts nämlich gewaltige Unterschiede!!! Hab grade heute nachmittag bei unserem Dekra-Prüfer nochmal auf die Meßwerte geschielt: Serienmäßiges Moped, CO-Gehalt 0,3% (damit AUK GANZ LOCKER bestanden!), CO²-Gehalt liegt bei 8,4%. Lambda-Wert ca. 1,3. Also mir drängt sich da so langsam der Verdacht auf, das manche "Prüfer" mit der Prüfung überfordert sind... :( Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus René,also gibt es da was zum Nachlesen? :unsure: Ich bin mir da nicht so schlüssig was die da prüfen und auch mit einem Lambda-Wert kann ich nicht viel anfangen, denn die T300 von Alda hat (genau wie mein Tiger T400, Bj. ´94) keinen Kat, also auch keine Sonde. :D Wenn dann was nicht stimmt an den Gasen, was soll denn dann geändert werden? Die Einstellungen am Vergaser??? :o Dann kommt zwar hinten nix mehr raus, aber auch nur weil der Motor nicht mehr löft, oder seh ich das jetzt falsch? :blink: Im Prinzip kanns mir aber auch egal sein denn die Plakette hab ich ja jetzt wieder für zwei Jahre. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den CO-Wert kan bei nem Vergaser relariv leicht mit den Gemischregulierschrauben justiert werden, reinschrauben magerer, rausschrauben fetter. Diese Einstellung hauptsächlich auf das gemisch im Leerlauf bis in den Teillastbereich auswirkungen hat, der Vollastbetrieb wird damit nicht verändert.Gruss Andi_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast AlpenTiger

Servus,auch ich hatte heute das Vergnügen beim Tüv vorzufahren.Moped ohne Mängel durchgekommenund die AUK war auch kein Problem.CO-Gehalt im Leerlauf 0,7% und das ganze ohne Kat und mit Bos. :bang: Gruß Karl :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,Meine T400 hat nun auch den neuen Stempel bekommen:Links 2.9%, rechts 3.1% CO, also immer noch ausreichend unterhalb der vorgeschriebenen 4.5%.Geprüft bei warmer Maschine im Standgas (ca. 1000/min).Der Motor war von einem der Vorbesitzer auf T300B umgebaut (umgetauscht?) worden, leider kenne ich nicht alle Details. Es sind 98PS eingetragen (subjektiv fehlen da welche, aber läuft ganz passabel), Vergaser Mikuni, Lufteinlass ist einseitig, Luftfilter original, Schalldämpfer original. Auf Grund des Umbaus hatte ich etwas Sorgen wegen der Abgasuntersuchung, aber das hat sich ja nun erledigt.Schönen GrussEwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ewald,@ Ewald:kommst du noch an die Info's des Umbau's dran? Würde mich doch glatt interisieren. :wistle: Habe beinahe die selben Voraussetzungen. T400, Mikuni, Original Schalldämpfer sowie Luftfilter, ....jedoch beide Lufteinläße offen (hat mich bzw. den Tiger von ~ 7L auf ~6,3L heruntergebracht bei gleicher Fahrweise)@ alle:Ich habe vor 2000km das Ventilspiel überprüfen und die Vergaser syncronisiern und einstellen lassen.Der erste Freundliche konnte (wollte) an den Vergasern nichts mehr einstellen. :vogel: ohne weiteren Tip!!!!!!!!!Bin dann zu einem freien in der Nähe gegangen. Kann ich bisher nur wärmstens empfehlen. (superbikeschmiede.net)Nach einem ersten Besuch mit Kompressionsprüfung (um das Fehlerbild eingrenzen zu können) konnte ich die Vergaserbatterie ausgebaut vorbeibringen.Er hatte die richtige Vermutung bzgl. ausgeschlagenen Düsenstöcken. Einzelteile bestellt, Vergaser Komplettreinigung und Einstellen des von mir wiederum komplettierten Tigers und wir waren wieder unter 4,5%.(Messungen könne auf dem hauseigenen Prüfstand vorgenommen werden)Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg,An Infos vom Umbau meiner T400 komme ich kaum noch dran, denn das ist schon mindestens 5 Jahre her, und ich weiss noch nicht mal, welcher der Vorbesitzer das gemacht hat. Wenn es mir mal unglaublich langweilig werden sollte, zerlege ich vielleicht die Kiste, um zu schauen, was wirklich drin ist...Mit dem zweiten Lufteinlass habe ich auch schon gespielt. Mir war aber der Aufwand zu gross, die Vergaser deswegen neu zu bedüsen/einzustellen. Einfach nur den Deckel des zweiten Einlasses abzunehmen, funktioniert jedenfalls nicht, da hört sich der Tiger gleich ungesund an.Wenn Du den Motor legal umbaust (also die höhere Leistung eintragen lässt), wirst Du möglicherweise auch die Räder auf T300 umrüsten müssen, denn die T400-Original-Bereifung wird vermutlich dafür nicht zulässig sein (bei mir sind 120/70ZR17 auf 3.5x17"und 180/55ZR17 auf 5.5x17" montiert).Die ausgeschlagenen Düsenstöcke hatte ich letztes Jahr auch - scheint häufiger vorzukommen, da wurde wohl an der Materialbeschaffenheit gespart.Um den Verbrauch deutlich über 6 Liter zu bekommen, muss ich schon ziemlich gewalttätig am Gasgriff drehen, das kommt nur selten vor. Vielleicht liegt's am Alter...A propos Alter: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Dass Du überhaupt im Forum herumlesen kannst, anstatt Dich um Deine Gäste zu kümmern... :hb: GrussEwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ritchi,mein Tiger wurde noch vom Vorbesitzer durch den TÜV gebracht. Ich habe aber vor kurzem gerade meine XBR500S, Bj. 89, durch den Baurat gebracht.Das Ganze war eine einzige Farce:- Erstmal ordentlich Kohle abgedrückt- Der Prüfer hatte keine Ahnung, wie die Software zu bedienen ist :kotz: - Das Protokoll ließ sich nicht Ausdrucken --> Netzwerkprobleme- AU lief total schräge, keine Daten für die Mopete- Daten für irgendein ähnliches Mopped benutzt- Werte weit unter Grenzwert (der positive Teile der Prüfung)Als die Show soweit vorbei war, kommt ein zweiter Prüfer und fragt seinen Kollegen, was er da eigentlich macht. Die XBR ist zwar erst im März 89 angemeldet worden, gilt aber laut Papieren als vor dem 1.1.89 zugelassen, also von der AU befreit. :bang: Naja, unter den blinden ist der Einäugige König...Das nächste Problem war dann, dass ich ja noch 26 Euronen wiederbekommen musste für die AU. Jetzt finde mal einen in dem Laden, der erstmal eingenommene Kohle wieder auszahlen darf.Der Prüfer hat mir letztlich die Kröten aus seinem Portemonaie gegeben und ich habe ihm dafür eine Quittung unterschrieben.Alles in Allem hat die ganze Aktion 3 1/2 Stunden gedauert, 1/2 Stunde für die Bauratabnahme B) , 3 Stunden für die AU :vogel: Bürokratie, ich liebe sie ....Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Willy :bang: Was les ich da? März 89 zugelassen und gilt lt. Papieren als vor dem 1.1.89 zugelassen.Womit haben die das begründet? Interessiert mich brennend!!GrußManni :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manni,stand im Kleingedruckten im Brief. Wurde bei der Neuzulassung mit in den Schein übertragen.Hab mich bzgl. der Erstzulassung geirrt. War sogar erst im Juli.Gruß Willy

post-2-1157494760_thumb.jpg

bearbeitet von Willy Wizard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus zusammen,auch dem Tiger wurde nun Reinlichkeit bestätigt.Heute war ich beim TÜV und war mal ganz frech :pirate: :Da ich schlicht zu faul war hab ich mir gedacht ich versuch es mal auf die grobe Art und lasse den BOS dran. Wohlgemerkt die Race :wackout: ! Auf die Frage ob ich denn Papiere hätte nur mal so ein Kopfschütteln meinerseits :( .Na gut, dann lass mal hören. Hm. klingt toll und auch nicht zu laut, so der Herr im Blaumann. Aber Eintrag in die Papiere? :nono1: Aber Vorschlag seinerseits, die komplette Untersuchung (incl. AUK) und Vermerk im Protokoll. Einverstanden! :wistle: So hatte ich mir das Wechseln der Anlage gespart und ein "inoffizielles OK" vom Verein.Die Abgaswerte waren auf der einen Seite im Null Komma - Bereich, auf der anderen Seite brach der Tester bei 2, schlagmichtot ab bevor er über die kritische Hürde schwappte.Nach dem finanziellen dann wieder freie Fahrt für die nächsten beiden Jahre :dance1: .Als Abschluss dann noch ein Telefonat mit seinem Chef:Möglichkeit der Eintragung nur nach Abgasgutachten so mit allem Primborium und Trallalla, Kosten circa 1500,-- €.Das muss nicht sein :vogel: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...