Jump to content
Ausgeblendet

Motoröl


Gast

Empfohlene Beiträge

das motul 15W-50 vollsynthese verwendet mein freundlicher.

dort habe ich zwei inspektionen machen lassen (garantie erhalten)

das öl ist eine völlige katastrophe. kupplung rupft beim anfahren, getriebe ist kalt nur mit massiver kraft am fußhebel zu schalten. lautes krachen beim gangwechsel.

heiß gefahren wird es etwas besser.

habe das motul-zeug (21 euro/liter) dann beide male wegen unzumutbarkeit nach 500 km raus geschmissen und mobil 10W-40 halbsynthese autoöl (hab ich noch nen größeren vorrat im keller) reingekippt.

tiger jedes mal wie ausgewechselt. kupplung und schaltung einwandfrei.

beim letzten ölwechsel auf mobil 15w-50 vollsynthese gewechselt. hatte zwar nach den motul-erfahrungen bedenken wegen der viskosität, aber die triumph-empfehlung für dieses öl hat mich überzeugt es doch zu versuchen.

funktioniert einwandfrei!!!

gruß, hawk

PS:

http://oil-center.de/shop/product_info.php...---1-Liter.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

Gut das dein Tiger wieder rennen kann :rolleyes:

Hiermit ist meine aussage das das öl verantwörtlich ist für das functionieren des kopplung und das schalten wieder bestätigt.

Da sind noch immer viele fahrer die das nicht richtig einschatzen.

Viel freude beim fahren.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hansw,

es gibt hier ja noch eine anderen tread zum thema.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=10511

danach geht es mehr um den ölstand als um die ölsorte.

könnte natürlich auch sein, dass mein freundlicher bei den inspektionen immer ZUWENIG öl eingefüllt hat...

sparsamkeit ist ein zier :wistle:

also ich gehe jetzt mal auf nr. sicher und verwende das von triumph vorgesehene öl in der von triumph vorgesehenen menge... und schon funktioniert es :biken2::bang::biken2:

gruß nach holland,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Ich hab eben auch Öl gewechselt, bzw. es versucht. :(

Als ich das Öl drauf hatte, hab ich den Motor kurz angemacht, um das Öl zu verteilen.

Allerdings hab ich es nur auf dem Fußboden verteilt.

Der Champion Zubehörfilter für die Tiger passte leider nicht. Die Maße für die Dichtung usw. sahen zwar gleich aus, waren es aber nicht.

Ich mache im Jahr etwa 100 Ölwechsel und nein, der Filter war nicht schief drauf. :motz:

post-4-1270393857_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Ich hab eben auch Öl gewechselt, bzw. es versucht.  :(

Als ich das Öl drauf hatte, hab ich den Motor kurz angemacht, um das Öl zu verteilen.

Allerdings hab ich es nur auf dem Fußboden verteilt.

Der Champion Zubehörfilter für die Tiger passte leider nicht. Die Maße für die Dichtung usw. sahen zwar gleich aus, waren es aber nicht.

Ich mache im Jahr etwa 100 Ölwechsel und nein, der Filter war nicht schief drauf.  :motz:

Hallo!

Sag war dass der Filter mit der Nummer "F308", denn hab noch rumliegen zum wechseln, wäre dir dankbar für dein info, damit mir nicht das gleich passiert

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, blöd gelaufen.

Kannst mal auf die Rechnung schauen, ob der Fehler dort schriftlich auftaucht - F308 gebongt und F301 mitgegeben? Vielleicht kannst du ja neues Öl rausschlagen, wenns auch da gekauft ist ...

Ansonsten noch ein Tip für die Schrauber, nehmt euch einfach mal einen BüseKatalog mit. Den haben viele Händler im Programm.

Dort im Technikteil sind immer schöne Auflistungen, welche Alternativteile an welche Fahrzeuge passen.

Alternativ aber mit etwas Klickerei verbunden ist das auch im Web zu finden:

http://www.buese.com

---> Produkte

---> Verschleißteile

---> Ölfilter

---> Ölfilter

Und dann auswählen...

Oder bei Luise:

http://www.louis.de/index.php?topic=wgr&grwgr=230

Und dann unter Triumph durchschauen, welcher entsprechend aufgeführt ist.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brülli und Hagen,

Danke Brülli für den Hinweis auf Alternativprodukte! :thumbup: Und Du Hagen, sei froh, dass Du das Öl nicht auf einem Schlag während der Fahrt verloren und Deinen Motor ruiniert hast. Meinem Sohn ist folgendes passiert: Vom alten Ölfilter ist der alte Gummidichtring am Motorgehäuse festgepappt und er hat den Neuen drübergeschraubt. Nach ein paar Kilometer (nachdem der Motor schön heiß war) hat's auf einem Schlag das Öl rausgepfiffen! :cry2: Kupplung gezogen und jutt war's und ohne Sturz abgegangen. Ja, da kann man immer etwas lernen. Deshalb immer drauf achten, dass beim alten Ölfilter der O-Ring noch dran ist...!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den guten Mann bei Zietech mal angemailt, ihm die Lage geschildert und schon eine Antwort bekommen.

Es täte ihm furchtbar leid, aber der Filter F301 sei der richtige für die Tiger 1050!

Schade, wenn ein Kunde seinem Verkäufer erklären muß, welche teile passen bzw. nicht passen.

Schaun mer mal, wie´s weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit dem herrn zietech hatte ich ähnliche erfahrungen gemacht...

der hatte mir einen numernschildhalter "passend für XT 660" verkauft.

passte aber leider nicht. zietech hat aber rücknahme verweigert "wegen montagespuren" (waren zwei mini-kratzer in der schwarzen beschichtung, passiert beim dranhalten ans moped.

gab dann ein riesendrama mit zweimal hin-und-her-schicken, jeder menge portokosten und erst als mein rechtsawalt nen brief geschrieben hat, dann ging es auf einmal.

anscheinend hat er seine geschäftspolitik beibehalten :cry2:

gruß,

hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - wie es aussieht, geht es gar nicht weiter. Der Gute spielt "toter Mann"

Gut, daß ein Mit-Moderator im TDM-Forum Rechtsanwalt ist.

... aber erstmal abwarten, vielleicht ist der Filter ja schon unterwegs. Man soll nicht immer gleich schlecht von den Menschen denken. ;)

Ansonsten: Finger weg! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

zietech san sowieso lauter Arschlöcher.

Hab a Motobatt bestellt und 4 monat gewartet um dann eine zun kriegen die 1,5cm weniger breit is als original, also im batteriekasten lustig auf und ab hüpft.

Umtausch unmöglich da Batterien nicht getauscht werden und das ist die richtige batt für den Tiger - so ein Schaß, i bin hass!

Jetza hab i auf de Sitzbank an Moosgummi draufpickt damit des halt ...

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin Jürgen,

das Rowe Öl findest Du in der Bucht, der Verkäufer ist scenic9 oder auch bei Google unter Theo's 911er Werkstattbedarf zu finden. Kostet nun aber 19,50 Euro!

Es gibt auch Kettenspray und Gabelöl für einen Apfel und ein Ei....

Dort kannst Du dann auch alles über die Firma Rowe lesen. Woher der kleine VW und die nette Tante wohl ihr deutsches Markenöl beziehen...?

schönen Gruß

Ollo

Habe mir auch das Rowe Oel bestellt und bin nach dem Oelwechsel knappe 1000km gefahren. Bin recht zufrieden damit, nur im Stadtverkehr, wenn der Motor waermer wird und der Luefter anspringt, hakt das Getriebe genauso wie vorher auch und ich habe Probleme den Leerlauf reinzubekommen.

Ansonsten ausgezeichneter Service, hatte zuviel ueberwiesen per PayPal und binnen 3 Std war das Geld nebst eMail zurueck. Wirklich kundenfreundlich.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine Frage in die Runde, wer von Euch fährt Motoröl 10 W50 in der Raubkatze?

Bin in den letzten 2 Raubkatzen bis jetzt das Procycle 10 W40 gefahren, möchte

aber umsteigen auf 10 W50 von Procycle diese Öle funktionieren sehr gut!

Preis / Leistung TOP!

http://www.louis.de/_30c84f13a97ecffbfb3ad...tnr_gr=10038452

LG - Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Gerald,

Fahre das 15W-50 von RAVENOL. Ist halbsynthetisch und funktioniert bei mir gut. :thumbup:

Allerdings haben die Anfang des Jahres ihre Preise kräftig erhöht. Dafür wird es aber ab 40 € sehr schnell und kostenfrei geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

Fahre das 15W-50 von RAVENOL. Ist halbsynthetisch und funktioniert bei mir gut.  :thumbup:

Allerdings haben die Anfang des Jahres ihre Preise kräftig erhöht. Dafür wird es aber ab 40 € sehr schnell und kostenfrei geliefert.

Hallo Jürgen!

Danke für dein Info, ich bleib beim 10W40 von Procycle, Preis/Leistung

sehr gut,ich fahre meine Tiger so im Bereich bis ca. 6000 U/min, immer

schön auf der Drehmoment-Welle also keine Drehzahlzahl-Orgien, somit

ist es schade um den Mehraufwand beim Kaufen, mein Raubtier ist mit dem

10W40 bestens gepflegt!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Die Produkte dieser Firma sind gut und günstig. Vielleicht sollte man sich in der Weihnachtszeit mal mehr Gedanken um milde Spenden an arme Menschen machen, als viel Geld überflüssigerweise für Öl auszugeben.....! :wacko:

http://www.rowe-mineraloel.com/?gclid=CJP3...CFQ1L3godZXkAzQ

bearbeitet von ollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 18.2.2010 at 12:58 schrieb Gummikuhfan:

   ...  Die Empfehlung von meinem :D lautet 10W-40 halbsynthetisch.  ...  

 

Hi,

 

diese Empfehlung kam mir komisch vor und ich habe nochmals die Rechnungen durchgesehen. Da muss ich mich wohl vertan haben. Es ist immer 15W-50 halbsynthetisch eingefüllt worden!   :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2000km Motul 7100 in 15/50 vollsyn. Alles super! 

PS: Im Vergleich zum vorher verwendeten Castrol 10/40 teilsyn. bilde ich mir einen härteren klonk zum ersten Gang ein, aber Schaltung smoother und Kupplung allgemein besser zu dosieren ohne rutschen bei Volllast (meinte ich vorher zu spüren)...... 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird um das Motoröl immer ein riesiger Hyp gemacht, ich glaube wenn man sich bei den heutigen ölen an den Herstellervorschriften orientiert ist man ordendlich aufgehoben.

Ob ein Öl wirklich gut oder schlecht ist kann der normal Mensch sowieso nicht wirklich beurteilen, auch die kleinen Unterschiede merkt er gar nicht, einzige Möglichkeit es ohne Laboranalysen zu bewerten wäre wenn der Ölwechel weit überzogen wird mit vielen Kaltlaufphasen und mörderischen BAB etapen.

Wenn dieser härtetest absolviert ist den Motor zerlegen und die Masshaltigkeit prüfen sowie den allgemeinen inneren Zustand , Ölschlam etc.

wenn man das nicht will muß man sich wie fast mmer auf die

Werbeversprechen der Hersteller verlassen sprich wer den größten Werbeetat hat ist der beste.

Das ganze mag etwas ketzerisch klingen aber so sehe ich das, vieleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VolkerS:

Es wird um das Motoröl immer ein riesiger Hyp gemacht, ich glaube wenn man sich bei den heutigen ölen an den Herstellervorschriften orientiert ist man ordendlich aufgehoben.

Ob ein Öl wirklich gut oder schlecht ist kann der normal Mensch sowieso nicht wirklich beurteilen, auch die kleinen Unterschiede merkt er gar nicht, einzige Möglichkeit es ohne Laboranalysen zu bewerten wäre wenn der Ölwechel weit überzogen wird mit vielen Kaltlaufphasen und mörderischen BAB etapen.

Wenn dieser härtetest absolviert ist den Motor zerlegen und die Masshaltigkeit prüfen sowie den allgemeinen inneren Zustand , Ölschlam etc.

wenn man das nicht will muß man sich wie fast mmer auf die

Werbeversprechen der Hersteller verlassen sprich wer den größten Werbeetat hat ist der beste.

Das ganze mag etwas ketzerisch klingen aber so sehe ich das, vieleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.

 

Servus ..... da möchte ich dich auf keinen Fall eines Besseren belehren :cat-augenzukneifend_09:

 

Ok, die mörderischen BaB Etappen wird es in unserem Land nicht mehr geben. Wenn man Glück hat, sind sie vielleicht mal für zehn minuten gefahrlos möglich.

...... und normale Etappen auf der BAB sind mit mittleren Drehzahlen so ziemlich der schonenste Betrieb für ein Motoröl nebst Motor. Wenn es nur diese gäbe, könnte man den Wechsel Intervall locker verdoppeln.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo gerhard,

 

die 1050er, zumindest die normale, ist schon ein recht heißer Geselle. Da nehme ich lieber das Öl mit dem höheren Wärmewert, um auch in südlichen Gegenden und beim Stop and Go in der Stadt auf der sicheren Seite zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo gerhard,

 

die 1050er, zumindest die normale, ist schon ein recht heißer Geselle. Da nehme ich lieber das Öl mit dem höheren Wärmewert, um auch in südlichen Gegenden und beim Stop and Go in der Stadt auf der sicheren Seite zu sein.

 

Ähhh ..... ich habe doch nicht das Gegenteil behauptet Jürgen.:rolleyes:

 

Ich nehme auch immer ein fünfziger .

Bei meiner luftgekühlten aus gutem Grund zusätzlich noch ein zwanziger Grundöl. ( 20W 50)

Primär wegen teilweise Großstadtbetrieb.

....... und natürlich im Sommer die beiden Kühler öfters mal von Mücken säubern gehört ebenso dazu. Ausnahmsweise mal nicht aus optischen Gründen :lol:;)

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎07‎.‎2017 at 14:57 schrieb FraBe:

PS: Im Vergleich zum vorher verwendeten Castrol 10/40 teilsyn. bilde ich mir einen härteren klonk zum ersten Gang ein, aber Schaltung smoother und Kupplung allgemein besser zu dosieren ohne rutschen bei Volllast (meinte ich vorher zu spüren)...... 

 

bildest dir evtl. nicht ein, ich hatte das gleiche gefühl bei meiner EX (2012) inkl. eines nicht mehr heraus springenden 2. ganges bei hartem beschleunigen.

 

original füllung war das triumph empfohlene castrol vom ersten freundlichen, ab der ersten jahresinpsektion hat mein anderer freundliche immer das motul 300V 4T factory line 10W-40 eingefüllt. wollte auch auf das 15W-50 wechseln, das hab ich vor meiner schottlandreise aber nicht auf die schnelle bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

In der Bedienungsanleitung steht genau drin, welches Öl von Triumph empfohlen/ vorgeschrieben wird.

Auf jeden Fall ein Öl mit der JASO-2 Norm, bei dir scheinbar ein 10W40.

Ob Voll- oder teilsynthetisch steht auch in der BA, wobei der Hersteller keine große Rolle spielt.

Ich habe seit Jahren das Louis Öl drin, sowohl teil- als auch vollsynthetisch.

Ausser am Geldbeutel (ja, ich habe sowas noch :totlach:) merke ich keinen Unterschied.

Warum du ausgerechnet auf MoTul wechseln willst, weis ich nicht.

Aber mit den Ölen der namhaften Hersteller sollte es keine Probleme geben.

Wobei ich kein Castrol kaufe, einfach so.

Im Netz gibt es sicher 3 Mrd. Seiten zum Thema Öl, wurde alles schon unendlich durchgekaut.

Kauf eín gutes Öl und nutze die Zeit zum Fahren statt zum rechechieren.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

tja, das Dauerthema Motoröl ;)

Ich fahre nach anfangs Castrol nun seit 4 Jahren auch Motul, zuerst vollsynthetisch (7100/10W-50), danach teilsynthetisch (5100/ 10W-40). Wobei ich wieder auf 5100/ 15W-50 umsteige. Warum? Weil jeder was anders sagt :)

 

Warum Motul? Weil zwei bekannte Schrauber drauf schwören und Motorrad im Test bescheinigt, dass Komponenten und Additive modern und  speziell aufs Motorrad "maßgeschneidert" sind.

 

Ich bilde mir ein, dass Motul smoother (Kupplung) als Castrol ist; zudem, dass Motul 7100 etwas die Kupplung rutschen ließ und daß Motul 5100 nun super ist. 

 

Ich bleibe dabei :)

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit verwende ich das 15W-50 Motul 5100 und bin nicht so begeistert. ich bilde mir ein, die Kupplung würde mehr kleben, als vorher. Vorher hab ich das Factory Line V300 in 15W-50 verwendet. Das ging m.E. besser. Daher werde ich aller wahrscheinlichkeit nach dann auch beim nächsten Ölwechsel wieder zurück wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freundlicher bzw. ich auch verwenden das motul 300v 10W40 in der explorer. ich hatte das gefühl das die triumph original castrol füllung vom verkäufer damals 2012 / 2013 nicht so gut war, die kupplung mit motul besser ist.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kühle Sauerstoffreiche Ansaugluft, merke ich beim Fahren mehr ...... als das Öl welches ich gerade im Motor habe. :D;)

 

Ich nehme manchmal auch unterschiedliche Marken und Sorten ( vollsynth ) und merke garnix . Ob mein Motor was merkt - weiß ich nicht. :innocent: Aber wenn ich auf die Ventilteller sehe - was mit bissel Geschick und kleiner Lampe möglich ist - sehe ich, dass ich immer richtiges Öl eingefüllt habe. Dergleichen bei minimalen bis überhaupt keinen Ölverbrauch nebst immer gut funktionierender Kupplung.

 

Ach ja ...... ich merke auch Triumph Wetter und Ducati Wetter beim Fahren. -_-:oldguy2:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beruflich eng mit der Kfz-Technik und damit auch dem Thema Öl verbunden war und bin, habe ich mich eines Tages so über die unsinnigen Behauptungen zum Öl geärgert, dass ich dazu zwei umfangreiche Aufsätze für den Verbraucher gefertigt habe. Schwerpunkt Motorrad- mit Fotos und Erläuterungen zu den gängigen Normen, Getriebe, Kardan Telegabel usw. nicht zu vergessen. Mag das lesen, wer möchte. Empfehlungen zu Ölmarken gebe ich grundsätzlich nicht. Nur das: Bei Viertaktern mit Ölbadkupplung ist nach wie vor die Jaso-Norm die entscheidende Kennung, auf die ich mich bei unbekannten Marken verlasse. Ach ja- ein bischen Spaß ist auch dabei: http://www.fredis-garage.de/2008-12-06/36-Motorrad-und-OEl-ein-heisses-Thema-Teil-1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...