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Motoröl


Gast

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Von Anfang an fahre ich das V300 in 10W-40 und habe weder Probleme mit der Kupplung noch einen erhöhten Ölverbrauch. Maximal 0,5 Liter auf 10.000 km. Auch bei teilweise Renstrecken Betrieb. Laufleistung gute 90.000 km. 

Gänge flitschen immer gut rein, Leerlauf immer gut zu finden. 

Trotzdem habe ich mir jetzt mal das 5100 in 10W-40 zugelegt. Ist auch von Motul für die 1050er empfohlen. Habe aber noch keine Inspektion gemacht, habe deshalb noch keine Erfahrung gemacht. 

Gruß Holger 

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Am 14.1.2020 um 22:37 schrieb x11:

Servus

Fahr das rote 10/40 von Polo,das schon seit xjahren nicht nur beim Tiger.  Die Honda x11 hatte 100tkm runter nur mit den roten von Polo, Motor von der Honda lief ohne probleme.

 

Gruß Peter

 

Absolut. Ich nehm das Pendant von Louis. Kommt sogar im gleichen Kanister (nur schwarz statt rot).

Bin ich bisher super mit gefahren.

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Am 20.1.2020 um 10:52 schrieb Madcow:

   ...   Bin ich bisher super   ...   ...    gefahren.   ...  

 

Fahre ich auch immer!  :totlach:

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Ich weiß, das führt wieder zu Diskussionen, aber darum sind wir ja hier. 

Fahre seit 2 Jahren das Mannol 4Takt Plus 10W40 teilsynth.. Letztes Jahr 4L zu 10,45€ eingekauft.  Was soll ich sagen, das Moped fährt damit.

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Pfui, so billiges Öl kauft man nicht.

Sollen die Ölkonzerne denn Pleite gehen?

 

Im Ernst, das Öl hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich habe noch Louis-Öl stehen.

Gutes muss ja nicht unnötig teuer sein . . .

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Es wäre interessant zu wissen, ob das preiswerte Öl von Michael nach der japanischen Norm - JASO- ....qualifiziert ist. Sonst bleibt das hohe Risiko, dass anschließend die Kupplung rutscht. Die anderen Normen (SAE, ACEA) berücksichtigen das nicht. Selbst wesentlich teurere Öle für Viertaktmotoren (egal ob teil- oder vollsyntetisch) sind aus diesem Grund für Motoren mit Ölbadkupplung nicht geeignet.

Man kann aber Glück haben...

 

fred

 

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Ich habe mich auch schon für das Öl interessiert, hat lt. Angabe JASO MA/MA2.

Michael fährt das Öl ja schon einige Zeit.

Hier ist der Link dazu.

 

Fred

 

bearbeitet von Düse
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Auf den ersten Blick hätte ich keine Bedenken- die Normen entsprechen dem heutigen Stand. Es ist allerdings irritierend, dass einerseits Synthetik angegeben wird- andererseits in der Detailbeschreibung von Teilsynthetik die Rede ist. Ein teilsynthetisches Öl ist ein Mineralöl, das durch Additive stark verbessert wird, ein synthetisches Öl ist ein Öl, dessen Molekülketten künstlich zusammengefügt wurde und bei Motoren in Pkw häufig verwendet werden muss (z.B. Longlife-Öle). Da liegen die Preise dann bei 40 bis 70,-€ für den normalen Kunden.

Der Preis von ca. 16,- € einschl. Versand für 4 l-Gebinde ist gut- bleibt das Problem der Entsorgung. Das ist dann kein Problem, wenn die Entsorgung in Wertstoffhöfen gewährleistet ist. Wartet man bei Louis oder Polo ein günstiges Angebot ab, sind die Preise unter dem Strich nicht höher und man kann dort entsorgen. Rechnet sich sicher dann, wenn man diese Dealer in unmittelbarer Nähe hat.

Weil ich selbst schon mal größere Mengen im Pkw-Bereich benötige, bestelle ich aber auch im Versand- dann aber größere Gebinde.

fred

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Hab das Öl für 10,79€ 4l bei Motoröl-günstig.de eingekauft. Rückgabe über Polo unproblematisch. Auch die Autowerkstatt deines Vertrauens macht da normalerweise mit. 

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vor 26 Minuten schrieb ericC:

Ja gib dir recht aber ich hatte bisher das von polo und war nich so zufrieden

 

" Wie nicht so zufrieden " Fuhr die Karre damit langsammer, oder war das Getriebe schwerer zu schalten, oder gab es kommische Geräusche wenn der Motor lief. :cat-augenzukneifend_10:

 

Grüße gerhard

 

 

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vor 2 Stunden schrieb ericC:

Gänge gingen mit der zeit schlechter rein bzw. raus fand ich 

 

 

Hallo Eric,

 

dann war nicht genug Öl im Motor. Damit die Gänge vernünftig geschaltet werden können, sollte das Öl immer bis Maximum aufgefüllt sein!  :sh:

 

Versuche es mal mit dem von Ravenol, das ich weiter oben empfohlen habe. Das Mopped hat jetzt knapp 100.000 km runter, braucht zwischen zwei Ölwechseln ca 100 ml (sprich auf knapp 10.000 km). Die Kupplung habe ich vor ca 5000 km auf gehabt. Die Reibscheiben sind praktisch neuwertig. Rutschen der Kupplung kenne ich nicht. Langsam fahren....frage meine Mitfahrer!  :D

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vor 15 Stunden schrieb ericC:

Ja das hatte ich bis Max da war es dann auch butter weich zum schalten . 

 

Hi,

 

kannst du mir das bitte mal auf deutsch übersetzen! Ich weiß nicht, was du uns damit sagen willst!   :wacko:

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vor 1 Stunde schrieb ericC:

tut mir leid öl ist bis max aufgefüllt dann lässt sie sich auch schön schalten aber eben nur solange sie kalt ist. Wenn sie warm wird wird es  hakelig 

 

Servus Eric.
dann warte mal ab wie sich das Motul verhält. Öl ist nämlich nicht immer gleich Öl. Da gibt es " manchmal " schon Unterschiede einerseits natürlich in der Spezifikation und auch in der Qualität - es sind teuere Zusätze. welche letzteres beeinflussen.
Mit hat vor Jahren mal ein ZF Mann erklärt, Öl ist mit ein Baustein des Getriebes bei der Konstruktion - allerdings bezog er sich dabei auf ein Getriebe mit eigener Ölfüllung (BMW 1100R )

 

Ach ja, wegen deinen obigen Beitrag.  Ich weiß ja nicht wie lange du dein Öl im Motor hattest. Aber altes Öl bzw. durch viel Kurzstrecke verunreinigtes Öl setzt einen Motor/Getriebe schon ziemlich zu. Einfach deswegen, weil es kein 10w40 mehr ist, sondern im Laufe der Zeit, ein 10w30 oder gar 10w20 ..... und das spürst du beim schalten wenn die Karre heiß gefahren ist.

....... und gerade da bieten Öle mit einen hohen Qualitäts Standart natürlich mehr Reserven. Nicht umsonst, wurden die Wechselintervalle mit den heutigen guten  Ölen gegeüber früher um einiges nach oben gesetzt.

 

Grüße gerhard

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  • 3 years later...

Nabend zusammen,

ich habe ja bei meinem Tiger 1050 von 2011 schon von Anfang an eine etwas hakelige Schaltung. Benutze seitdem als Motoröl Motul 300V 10W40. Seitdem ist es besser geworden. Jetzt steht der Ölwechsel an und ich wollte mal schauen, ob ich es noch etwas optimieren kann. Hauptsächlich hakt die Schaltung in den ersten 10-15km, also bei noch relativ kaltem Öl. Wäre es sinnvoll mal ein 5W40 auszuprobieren? Oder welche Viskosität wäre es da wert, mal auszuprobieren? Natürlich nur, wenn es für den Tiger auch geeignet ist.

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Moin @prikkelpitt,

 

das richtige Öl hast Du schon allerdings ist meine Erfahrung das 15W50 die bessere Wahl ist.

Wir fahren das Motul V300 15W50 in beiden Tigern 800/1050 und sind mit der Schaltbarkeit in beiden sehr zufrieden. 

Dazu noch der Schalthebel von SW Motech den es zwar nur für die Tiger Sport gibt aber bei uns natürlich auch passt.

 

Da er etwas anders im Umlenkwinkel ist ergibt sich dadurch eine bessere Schaltbarkeit.

 

So sind halt meine Erfahrungen nach über 200000 km auf den Tigern.

 

:biken2:

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