Jump to content
Ausgeblendet

Auspuff-Flecken


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,Ich habe meine neue Tiger jetzt erst 1 Jahr und hab 15 TKm runter. Aber der Auspuff-Endtopf sieht aus wie 100TKM: überall sind solche ekeligen braune Flecken drauf (Siehe Foto) die sich nicht wegputzen lassen. Sieht mir wie schlampiges Verchromen aus. Ehe ich jetzt meinem Freundlichen auf die Nerven gehe, wollt ich euch erst mal fragen, ob das möglicherweise über die Garantie geregelt werden könnte oder ob das einfach normal ist. Sieht zumindest besch*** aus und es ärgert mich immer mehr. Wenn meine Maschine 8 Jahre alt wäre, würde ich es ja verstehen. Mann, da sah die Schalldämpfer meiner alten MZ noch besser aus.... :angry: Hier mal das Foto, ich hoffe, man erkennt etwas.Gruß Jörg

post-5-1211390616_thumb.jpg

bearbeitet von joergpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,das kenne ich auch, im Übrigen auch beim Auspuff unserer kleinen BMW zu finden. Für Edelstahl nichts ungewöhnliches. Mit einigen Mittelchen (z.B. Edelstahlreiniger) bekommt man das (vorübergehend) mit kräftigem Reiben auch wieder weg. Bei anderen geht das wohl sogar nur durch Aufsprühen. Protest beim Freundlichen ist wohl zwecklos. Grußtigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,leider treten diese Flecken bei allen Edelstahlauspuffanlagen, die entsprechend heiß werden, auf. Durch erneutes beizen lassen sich die Flecken beseitigen, aber leider konnen sie bald wieder.....Lebe mit den Flecken, du kannst sie nicht verhindern....Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Probleme hängen eindeutig mit der Temperatur zusammen. Ich habe einen Schwingschleifer. dort klemme ich ein Schleifpad mit Textilrücken (für Klettbefestigung) falsch herum ein und poliere die Teile mit einer normalen Chrompolitur. Alte MZ-Fahrer kennen noch das gut Elsterglanz. Ist ja nichts anderes.Bei meinem Tiger sah es standardmäßig so aus.

post-5-1211434988_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

Hallo Jörg,die Flecken sind leider völlig normal. So sieht mein Endtopf nach 74500km aus.Was mich tröstet: Bei meiner Suzuki DR wäre das alles Rost.Hier kann man mit Beizen und Polieren alle Flecken wieder entfernen.HG aus FRAJörn :bang:

post-5-1211439590_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Garantiezeit wird der Topf ersetzt!!!!Gegen kleinen Aufpreis bekommst du sogar den Racecan!!!!Frag mal bei deinem :) nach!Mein Schwager hat neuen Topf bekommen!Ich hab das Problem mit dem Sebring Twister Titan gelöst! ;) Gute FahrtHans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem Bos-Carbon, der auch ein entsprechendes Zwischenstück für Slip-On hatte is da nix mit Flecken. Irgendwas muß da anders sein, obwohl das auch VA ist, ...und das Stück in den Auspuff hinein wird wohl heisser als der Topf selbst.

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joda,da, wo die Flecken sind, sind wahrscheinlich die Prallbleche im Dämpfer; dort staut sich die Hitze. Das Eingangsrohr zum Dämpfer wird nicht ganz so heiß- trotzdem hat`s an meinem Moped auch manchmal leichte Flecken (die sich aber problemlos wegpolieren lassen). René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In der Garantiezeit wird der Topf ersetzt!!!!

und wenn die garntiezeit gerade rum sein sollte, wird er auch noch getauscht.War zumindest bei mir so.Ich hatte das gleiche Problem.Zum Grund dieser Flecken bekam ich ne Auskunft dass da anscheinend mal bei ner serie "unreines" Edelstahlblech verbaut (was auch immer das sein mag).Also fragen kost in der Regel nix-einfach mal probiern und beim Händler vorstellig werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halle Leute!Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab heute übrigens mal meinen :D gefragt, aber der hat nur gelacht und gemeint, dass das nix für die Garantie ist. Ich soll es mal mit Putzen versuchen. Also ich weis nicht, ich fühle mich nicht so richtig gut betreut... :angry: Viele GrüßeJörg

bearbeitet von joergpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - wenn das Ergebnis mit diesem Superzeugs 'optimel' dermaßen gut ist, dann mach ich das doch selbst. :) Nur mal sehn, wie lange es hält. Es gibt übrigens noch 'ne Möglichkeit, mit den Flecken fertig zu werden: Koffer dranlassen... :lol: Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann muss eine Enduro sauber sein?mig

Moin mig,das Thema solltest du mal mit regit diskutieren :debate: ....ich habe den Verdacht, daß dann 2 sehr verschiedene Ansichten aufeinander prallen werden :motz::judge::shoot: .Schöne GrüßeJens bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

Da ich unter den Fliegen die Grundfarbe meines Tigers gerade noch erahnen konnte - zum Glück hat mich mein Gedächtnis noch nicht verlassen (er ist tatsächlich noch grün), war heute große PUTZE angesagt.

Ohne Glitzi, aber mit SGRASSATORE und ...

... Optiglanz

(hab' ich mir gestern bei POLO besorgt - ein sagenhaftes Zeug!!)

Dieses Mittel kann ich nur empfehlen - ehrlich.

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...