Jump to content
Ausgeblendet

17" Radsatz


Gast Chris

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,ich bin auf der Suche nach einem 17" Radsatz für die Tiger...Wer fährt sowas und wer kann mir Adressen und oder nützliche Infos bezüglich Umbau/Umrüstung geben, was muss ich beachten, gibts den nur mit Speichen usw...Grüße,Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,ich habe noch eine orignale 19 Zoll Vorderradfelge,Du könntest diese nehmen und auf 17 Zoll umspeichen.Habe dafür 300 Euro bezahlt.MfGThomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi thomas,danke für Dein Angebot!Hab ja selber noch nen 19er hier rumliegen.Ist denn keiner hier, der auf der 709 (EN)er nen SuMo- Radsatz fährt?Grüße,Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...Danke für den Link! Ist ja schonmal ein guter Anfang...Radnaben hab ich noch keine... fange ja auch erst an, mich darum zu kümmer ;)Mal schauen, wo ich die herbekomme...Grüße,Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin ich hab euren Umbau auf SuMo :D

Orginalnarben auf Baehrfelgen kosten waren damals 2003 von meinem Vorgänger so ca. 1300 Euro.

Der Tacho muss noch umgebaut werden... meiner stammt aus einer Daytona, aber auch der Rest sollte passen...

Ich hab das komplette Fahrwerk umgebaut auf Wilbers hinten und White Power vorne.

Man sollte daruf achten das keine Reifen eingetragen werden, weil man ansonsten Probleme mit Reifenfreigaben im nachhinein hat.

So dat wars... und nun einfach nur genießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, ich hab auch son Satz...und geb den niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemehr wieder her!!! :wub:

Hier mal so geschwind auch kein besseres Bild ;) :

post-5-1272310697_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht super aus :prost2:

es ist halt viel Geld, da muss ich bis zum nächsten Winder sparen. Hat niemand lust einen fahrbericht zu schreiben wie das fahren mit den 17 zoll Räder ist?

Noch eine frage: um wieviel cm ist die Tiger dann tiefer, das ist nämlich mein gröstes anliegen. Da ich schon 3 mal am stannd umgeflogen bin weil meine Füsse zu kurz sind :blush:

Das letzte mal hab ich auch meine Frau mit genommen auf den Boden ( 3 wochen kein essen mehr) scherz :D

Danke :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch 2 Bildchen von meinem Garagenbewohner...

sorry irgendwas klemmt da beim Bildereinstellen -

aber im Ernst - vergiss damit deinen tiger tiefer zu legen.... das ist minimal... ich denke dass du mit dem beliebten Tieferlegen durch drehen der Exzenter und 3cm Gabelholme durchschieben mehr erreichst, deutlich mehr! - siehe den Fred von Wolf Anton - das geänderte Fahrverhalten durch das kleinere Vorderrad ist ein anderes Thema...

brauchst du die natürlich um eben deiner Frau gegenüber zu argumentieren dass damit sicherer weil tiefer :wistle: .... da muss man auch erst mal draufkommen.. :thumbup:

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tieferlegen vergiss es !!!

Hotzi ich bin 1,71cm und hab meine Tiger beim Wilbersfederbein noch um ca 1cm höher gemacht...

wenn ich damit klar komme schaffst du das ja wohl auch...

ich komm halt immer nur mit einem Bein runter aber ich will ja auch fahren und nicht stehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat eigentlich schon mal jemand in der originalen Gabel ein 21' Vorderrad verbaut?

Das wären meiner Rechnung nach 5cm Differenz zum 19er, effektiv also 2,5cm.

Wenn da der Abstand zum Krümmer/ Kühler beim Einfedern noch reicht würde mich das schon reizen.

Sand- farhren ist mit nem 19er Rad mitunter schon lästig ;)

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Das wären meiner Rechnung nach 5cm Differenz zum 19er, effektiv also 2,5cm.

.....

Joe

Hier muss man aufpassen dass nicht ratzfatz ein Denkfehler passiert.

Wird ein Rad 10cm Grösser im Durchmesser hebt sich die Mitte also Radachse um den halben Betrag also 5cm. Bleibt das 2. Rad gleich ändert sich auch dessen Höhe nicht. Geht man nun davon aus dass sich der Fahrer genau in der Mitte zwischen den Rädern befindet ändert sich diese Höhe wieder um die Hälfte dieser 5cm vom Vorderrad... also 2.5cm.

Daher wenn tieferlegen - möglichst parallel - dann ändert sich die Fahrwerksgeometrie nicht. Und es bring effektiv was. Exzenter drehen geschätzt ca 3cm, Gabel 3 cm durchschieben - parallel tiefer - also auch Sitzhöhe 3cm tiefer.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry Manne, mein Ansatz betrifft das Höherlegen, wollte nur nur nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Wie ich gelesen habe muss man die Radgröße in Zoll mit 25,4 multiplizieren um den Raddurchmesser in mm zu haben.

(Raddurchmesser vom 21er minus Durchmesser vom 19er) durch zwei sollte das ergeben was sich unterhalb der Vorderachse an Erhöhung tut (+2,5cm).

Wenn man wie du beschrieben hast davon ausgeht dass der Fahrer sich exakt in der Mitte des Radstandes befindet und das Hinterrad unveränder bleibt sollte sich für die Beinlänge eine Erhöhung um 1,25cm abspielen.

Beim Wechsel von 19' auf 17' Vorderrad sollte es also zu einer nutzbaren Senkung um ca. 1,3cm kommen.

Ich glaube wir meinen dasselbe?! :D

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe,

was soll das denn werden ????

Ich glaube, daß du auch mit einem 21" Rad die Brombeeren finden wirst......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...