Jump to content
Ausgeblendet

Gasdrehgriff klappert nich mehr!


Gast ollo

Empfohlene Beiträge

Danke Ollo,

habe die Buchse heute erhalten und gleich eingebaut.

Mußte sie um 8mm kürzen (äußere Seite mit dem großen Durchmesser), da ich eine Griffheizung habe. Sie geht jetzt praktisch bis zu den Heizungsdrähten und dreht sich mit dem Gasgriff.

Schaut bis jetzt super aus.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

Du hast die falsche Seite abgesägt, die dünnere ist 0,5 mm freigedreht um die Reibung zu vermindern. Wenn es Mist ist bekommst du eine neue.

Wem das Klappern nicht auffällt, der sollte mal den Griff am äußersten Ende nach vorne und hinten bewegen oder sollte mal einen älteren Japaner gefahren haben.

Schönen Gruß

ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Griff klappert. Insbesondere auf den heutzutage leider immer häufiger anzutreffenden Holperstrecken würd ich mir schon einen Gasgriff mit etwas weniger Spiel wünschen. Da ich aber nen Zubehörlenker montiert hab, geht das mit der Buchse wohl leider nicht .. dumm gelaufen! :(

Gruß Jutta

bearbeitet von julee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

ich bin neuer Tigerbesitzer und habe diesen Thread gerade entdeckt. Hört sich ja prima an, mit der Idee, der Buchse. :thumbup:

@Ollo:

Machst Du noch Buchsen ? Könnte ich eine bekommen ?

(Falls ja, schicke ich Dir umgehend meine Adresse per PM)

Gruss,

flying_sofa

bearbeitet von flying_sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Ollo,

auch mein Gasdrehgriff "klappert". Wenn Du mal wieder Buchsen fertigst, hätte ich auch gerne eine. Fahre zwar mit den orig. Heizgriffen, ein Versuch ist es aber Wert.

Evtl. ist bei mir auch das "Spiel" des Zuges zu gross, werd ich mal nachspannen müssen. Die Gasannahme ist immer so weit weg.

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerbändiger,

habe von Ollo auch eine Büchse bekommen und war damit gerade an der Garage. Ich hatte ja meine Bedenken, dass sich die Büchse nicht mit den Anschlussdrähten der Griffheizung verträgt.

Durch ausmessen der Büchse und der Anschlussdrähte hat sich das zumindest für meine Tiger bestätigt. Die Anschlussdrähte der Griffheizung werden 22mm von der äußeren Kante des Gasgriffes von innen in den "Griff-/Heizgummi" geführt. Meine Büchse, die ich von Ollo bekommen habe, ist aber 29mm lang. Bein Einstecken drückt man also die Anschlussdrähte platt!   :(    Was dadurch passiert, kann sich jeder selber vorstellen. Wenn nicht, wird er es nach einer gewissen Zeit merken.

Die Büchse, die Tigerfahrer mit Griffheizung einbauen können, sollte nicht länger als 20mm sein. Und die Idee von Peter / Tiger55 ist auch sehr gut, durch die Passung nur eine Bewegung auf dem Metall zuzulassen. Der Nebeneffekt ist, dass die Büchse nicht unbeabsichtigt zu den Drähten wandern und diese zerstören kann.

Zuerst hatte der Gasgriff auch bei halb eingeführter Büchse keinen Freigang mehr, sprich, er ging nicht von selber in die Leerlaufstellung zurück. Ich sah, dass das Lenkerendstück nicht mittig im Gasgriff saß. Offensichtlich ist das dünnere Endstück des Lenkers sehr weich. Nach entfernen der Büchse und aufschrauben des Lenkerendgewichtes konnte ich ohne größere Kraftanstrengung mit Hilfe des Gewichtes das Lenkerende zentrieren. Danach war dann auch der Gasgriff in der Lage, selber wieder an den Leerlaufanschlag zurück zu kommen.

Mal sehen, ob die Tipps jemandem helfen.   ;)

@ Thomas und sofa.

Habe meinen weiter oben geschriebenen Betrag nochmals heruntergeholt, damit ihr meine Erfahrungen auch seht. Wenn eine originale T-Griffheizung verbaut ist, lasst ihr euch besser eine Büchse "System Tiger55" drehen. Damit funktioniert es ohne Probleme und ohne Kabel einklemmen. Habe das Teil jetzt schon ein paar tausend km drin: im Regen mit Heizung, im Sommer sehr warm und vor ca 1 Monat, wo ich fast auf der gesamten Tour meine Finger auf Stufe "grillen" anwärmen musste, weil es nur ein paar Grad über Null war.

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan:

Danke für den Hinweis. Ich hatte das schon vermerkt und würde mir dann die Buchse von Ollo dementsprechend kürzen.

Ich kenne leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der so etwas herstellen könnte.

Wenn jemand anderes anbietet, eine solche Buchse herzustellen, die perfekt für die Original Griffheizung geeignet ist, wäre ich sehr dankbar und überaus interessiert.

Gruss,

flying_sofa

bearbeitet von flying_sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sofa,

habe ich nicht geschrieben, das Tiger55 eine Büchse für "mit Griffheizung" konzipiert hat! :invalid:

Vielleicht fragst du den mal! :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich gelesen, dass Tiger55 eine Buchse FÜR SICH gefertigt hat.

Davon, dass er das auch für andere tut, konnte ich nichts entdecken und ihn aufgrund seines Berichts jetzt einfach darum zu bitten, mir auch eine zu produzieren, finde ich etwas dreist. :unsure:

Oder liege ich da falsch ?

Gruss

bearbeitet von flying_sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigerfreunde

Ich habe an meiner neuen (alten) Tiger 400 eine Griffheizung. Diese Heizung gefällt mir so sehr gut, nun soll der neue Tiger (1050) auch eine bekommen. Ich fertige dann für die heizung eine neue anti-klapper-Buchse. ich mach dann nochmals 10 Stück von jeder Sorte, wenn jemand Interesse hat schicke ich ihm, jetzt aber gegen Vorkasse, gerne eine buchse zu.

Übrigens, beim alten Tiger klappert nichts und der Blinkerschalter rastet mit einem herlichen Klicken ein, das Klicken ist stets auch bei voller fahrt zu hören. Von der Wertigkeit ist der alte Tiger dem neuen überlegen, eine richtige sehr gute Reisenduro die technisch begeistert und sehr gut zu fahren ist. (ich komm schon wieder richtig ins Schwärmen)

schönen gruß aus Ostfriesland leider mit ohne Kurven

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ollo,

das hört sich sehr gut an. Bitte teil mir per PM deine Bankverbindung und die entstehenden Kosten mit. Bitte Buchse für Griffheizung!!

Danke im voraus.

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe - wie gesagt - grosses Interesse an einer Version für Original Triumph Heizgriffe.

Bräuchte dann die Kontoverbindung, zwecks Vorkasse Überweisung.

Danke !! :thumbup:

Gruss,

flying_sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 years later...

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile einen niedrigeren Zubehörlenker habe, habe ich eine unbenutzte Buchse für Originallenker ohne Griffheizung über.

Wer sie haben möchte, möge sich per PN oder Mail bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...