Jump to content
Ausgeblendet

Speedohealereinbau an ABS Tiger


Empfohlene Beiträge

Ein QTreiber.........in guter Gesellschaft. ;)

Hallo auch.

Nein hab ich nicht verbaut und wüsste gerne was damit bezweckt werden soll bzw. wird. (Wenn jemand so ein Ding schon mal dazwischen geschaltet haben sollte.)

stephan

bearbeitet von fritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fritte,

der SpeedoHealer oder auch Tachokonverter kann bei Motorrädern mit elektronischem Tacho eingesetzt werden. Wird oftmals gemacht bei Übersetzungsänderungen oder um den Werksfehler des Tachos (Voreilung) zu neutralisieren. Funzt prima, hatte ich bei meiner VTR gefahren. Der Tacho ging dann Punktgenau. Leichte Programmierung, keine Lötarbeiten, es wird nur ein elektronisches Kästchen dazwischen geschaltet, man muss nur wissen wo. Kosten um die 80 Euro. Bei der Tiger habe ich das noch nicht gemacht und kann da leider auch keine Tips geben. Ich persönlich halte eine Übersetzungsänderung auf Grund des bärigen Drehmoments nicht für erforderlich. Eine knappere Übersetzung (1 Zahn vorne weniger) führte beim Ausprobieren im Gebirge nur dazu, dass man oft auf dem Hinterrad tanzt. Das war mir zu stressig. Außerdem muss man mit der Originalübersetzung nur wirklich bei ganz engen Kehren in den 1. Gang schalten. Und das kommt bei mir ganz selten vor. Aber jeder wie ers mag.

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das mitgekriegt habe ist das alles gar nicht notwendig wenn sich der :) mit der Software auskennt kann man das in der ECU programmieren.

kann mich erinnern das bei den T5ern gelesen zu haben.

DucTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai roland,

hatte mir das auch auf der Homepage durchgelesen und konnte mir nicht vorstellen weshalb man so etwas montieren sollte, will.

mich interessiert es weniger wie schnell ich GENAU fahre......

dachte es hätte eventuell noch andere vorzüge.

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus stephan

wenns auch nicht deine ursächlihe absicht war, die genauigket des tacho's des tigerchens zu hinterfargen, kann ich genau dazu was sagen:

im zuge der leistungsprüfung am dynojet, konnte ich auch erfahren, das die abweichung beim tacho nahe null ist:

bei 50 am prüfstand standen 49 am tacho

bei 100 am prüfstand standen 100 am tacho

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tacho weicht mindestens 5% ab, sollte ich im Winter ein 17er Ritzel einbauen wäre so ein Speedohealer einer Überlegung wert. Wenn ich allerdings nicht weiß wo und wie der angeschlossen wird, lasse ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

habe heute einen Speedohealer eingebaut. Dazu muss der Tank und anschließend der Luftfilterkasten demontiert werden. Unter dem Luftfilterkasten befindet sich die Steckverbindung, in Fahrtrichtung rechts, des Tachosignals. Das Anschlußkabel für den Speedohealer wird lediglich dazwischen geschaltet bzw. gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Huhu, der Speedohealer macht auch dann Sinn, wenn man keine änderung am Ritzel oder kettenrad hat.

Abgesehen von Genauigkeit, und korrektur bei einer Sekundär übersetzungsänderung ist da noch ein wichtiger Vorteil warum man einen Speedohealer einbauen sollte.

Hm.. mal sehen wer drauf kommt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, der Speedohealer macht auch dann Sinn, wenn man keine änderung am Ritzel oder kettenrad hat.

Abgesehen von Genauigkeit, und korrektur bei einer Sekundär übersetzungsänderung ist da noch ein wichtiger Vorteil warum man einen Speedohealer einbauen sollte.

Hm.. mal sehen wer drauf kommt  :thumbup:

:wistle::wistle: Mhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm ????? :nono1:

:wistle::wistle::wistle: Du meinst doch nicht etwa den wegfallenden "Speedcutter" :innocent::innocent::innocent::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wegfallen tut er ja nicht.

Aber 242 km/h sind dann halt "echte" 242 km/h und nicht ca. 220 km/h.

Im übrigen "rechnet" wahrscheinlich mit der angepassten Geschwindigkeit auch der Kilometerzähler um die %-Korrektur weniger bzw. richtig.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wistle::wistle::wistle: Du meinst doch nicht etwa den wegfallenden "Speedcutter" :innocent::innocent::innocent::innocent:

Richtitsch !!

Da der Tacho der Tiger bei 240 den Elektroanker wirft, aber die tatsächliche Geschwindigkeit nichtmal bei 230 ist... ein Blick auf die U/min Uhr aber einem verrät das da noch was ginge.... naja erklärt sich von selbst.

Der Speedohealer würde in dieser Situation dem Tacho sagen das (Je nach programierung), man grade erst 226 rennt.. und hätte noch 14 Km/h die man schneller rennen kann bis der Cutter wieder den Anker wirft :)

Und deshalb pack ich mir dieses Weekend den healer rein...

!!!

Jungs holt raus was geht aus euren Tigern... will nicht hören das einer mit ner Japan rakete an euch vorbei fliegt.

Und es gibt trotzdem immernoch einen richtig guten Grund, abgesehn von dem oben aufgeführten (und allen anderen bisher hier genannten), sich einen Speedohealer einzubauen :) mal sehen wer darauf kommt :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt trotzdem immernoch einen richtig guten Grund, abgesehn von dem oben aufgeführten (und allen anderen bisher hier genannten), sich einen Speedohealer einzubauen :) mal sehen wer darauf kommt :wackout:

Könnte mir vorstellen, daß man dann genau weiß, mit wie viel man geblitzt wurde :wackout::totlach:

Aber man könnte ja auch weniger einstellen, als die Kiste wirklich rennt, dann regelt der tacho gar nicht mehr ab. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naj es geht auch um den Wertverlust,

ist doch traurig das wenn man mal angenommen 1 Std. lang 240 laut Tacho fährt...

man aber in wirklichkeit nur ne Srecke von 220 Km zurückgelegt hat..aber der Kilometer Zähler einem trotzdem 240 Km auf die Uhr schreibt....

Wenn ich mit meinem Bike 9.500 Km zurückgelegt hab, will ich nicht das die Uhr mir über 10.000 auf den Zähler schreibt. <_<

bearbeitet von 6th Monkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt Sorgen... :lol:

- ich fahre keine Stunde lang 240

- mir isses egal ob bei 200 noch einer vorbeikommt (Dosenbahn)

- Wichtiger isses am Pass aus der Kurve den nötigen Bums zu haben :blink:

- wer draufsitzt macht die Musik ;)

Watt ?

Wer nicht bereit ist Kompromisse einzugehen fährt Tiger. :judge:

Sobald die Tiger ne Landstrasse, Serpentienen ect. sieht...verwandelt sie sich in eine "Tugermoto"...

Und wenn die Tiger merkt das sie auf der bahn ist, wird das Ding Transformers mäsig, zu einer "Tigxxer 1050 RR"

"hauptsache auf ....(Strassenart).... geht ( dies und das)" so sprüche brauch ich zum Glück nicht, weil das ding alles kann.

Da das Ding bei echten 240 Stabil läuft wie ne Busa..will ich diese auch fahren.

Man hat ja nicht immer die Wunsch(land / berg)strassen direkt vor der Tür.

Und in meinem letzen Post stand "mal angenommen..." um ein Beispiel für den Kilometer zähler zu liefern.

Du musst ja nicht 1 Stunde lang 240 Ballern.

Aber denk immer daran das wenn du 100 Km mit dem Bike fährst .. dein zähler zusätzlich 10 km auf deine uhr schreibt <_< .

Auch in der Kurve :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass der km-Zähler genauso weit vorauseilt wie das Tacho glaube ich nicht.

warum nicht? mir leuchtet das ein, der kilometerzähler kriegt ja die selben informationen wie der geschwindigkeitsmesser und wenn der 10% mehr anzeigt tuts der kilometerzähler auch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das dann auch funzt mit der höheren Endgeschwindigkeit wäre Voraussetzung, dass der Speed cutter nicht über den Drehzahlmesser im 6.Gang einbremst. Ist dem ganz sicher so? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan, wird man dann sehn....

möglich wäre das maann dann ..weil drehzahl ist ja noch platz.. wieder in den V-Max begrenzer kommt...aber das man dann echte 240 fährt und nicht 225/230

mal schauen. Unsinnig ist der einbau finde ich, auf jedenfall, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass der km-Zähler genauso weit vorauseilt wie das Tacho glaube ich nicht.

warum nicht? mir leuchtet das ein, der kilometerzähler kriegt ja die selben informationen wie der geschwindigkeitsmesser und wenn der 10% mehr anzeigt tuts der kilometerzähler auch!
Also bei der V-Strom weiß ich genau, daß das Tacho voreilt während der km-Zähler ziemlich genau geht. Tachovoreilung ist nämlich vom Hersteller so vorgesehen.

Bei Gelegenheit werde ich das mit dem Tiger mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt eine gesetzliche Regelung, wonach ein Kilometerzähler um max. +/-4% von der tatsächlichen Laufleistung abweichen darf.

Die Tachoanzeige darf niemals weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

Beim Tiger wird ein Geschwindigkeitssignal (Sensor am Getriebe) an die ECU übermittelt. Dieser Wert wird für die Tachoanzeige und die Berechnung der Laufleistung vermutlich "unterschiedlich" angepasst.

Ich denke, beim Speedohealer wird die Kilometeranzeige um den gleichen %-Wert verändert um die die Anpassung im Speedohealer erfolgt ist, weil ja das Signal schon extern, vor der ECU "verfälscht" wurde.

Bei Tuneedit ist die Frage, an welcher Stelle der Berechnung der eingegebene Korrekturfaktor (wahrscheinlich nur für die Anzeige) wirkt.

Müsste man in der Praxis einmal probieren.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit tuneEdit kannst Du über das Werkzeug tune constants das Drehzahllimit anheben. Werksmäßig bei 9450 U/min eingestellt. Das ist aber nur in den Gängen 1-5 wirksam, im 6. Gang dann regelt sie früher ab, geschätzt bei etwa 8400 U/min...

Die ecu bekommt also noch mit, in WELCHEM Gang wir gearde unterwegs sind und berechnet danach eben die Abregeldrehzahl für topspeed....

Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

da bei allen Tigern (siehe z.B. auch Infos in anderen Foren) wird relativ genau bei einer Anzeige von 241/242 km/h abgeregelt. Ev funktioniert die Abriegelung über das Geschwindigkeitssignal und nicht über die Drehzahlbegrenzung ?

Da gabs doch schon mal einen Fred dazu ?

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Da das Ding bei echten 240 Stabil läuft wie ne Busa.....

na ja...also, mein Tiger läuft 240 und ich hab das auch schon öfter gemacht. Aber ich bin auch schon mit Japanraketen über die Bahn gebrettert und Freunde, ganz ehrlich, auch bei 270 läuft z.B. der Falke oder eine R1 immer noch um Welten ruhiger als meine 1050. Ok, bei 270 bin ich dann voll hinter der Verkleidung, was beim Tiger nicht ganz so gut klappt...

210 lt. ungehealtem Tacho, das ist ein ganz annehmbares und aushaltbares Tempo auf der 1050, alles darüber wird stressig für mich.

Gruß aus HH

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachoanzeige wird bei hohen Geschwindigkeiten aufgrund des Schlupfes der Räder niemals richtig funktionieren.

Ausschließlich eine GPS Messung wird Klarheit bringen.

Physik iss halt so, wer Mist misst, kriegt Mist raus.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Speed ist übers Tacho gedrosselt.. egal ob du die 241 im 6ten , 1ten oder 3,1/2ten Gang erreichst.

Die U/min sperre ist davon unabhängig.

...wen 240 km/h stressen empfehle ich ab 220 baldrean zu schlucken :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann könnte ich per TuneEdit eine Anpassung der Abweichung machen, sodaß mir der Tacho einen realistischeren Wert anzeigt und damit einher geht der echte Topspeed entsprechend höher???!!!???

Weil die Abriegeldrehzahl im 6. Gang ist immer noch laut DZM 9200 U/min....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau gleich mal wenn ich 240 druff hab bei welcher U/min er ist...

ansonsten kann ich erst nach dem weekend, nach dem einbau sagen was sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine frage:

welche voreilung hat denn der drehzahlmesser?

ich frage weil ich das mit den 9450 u/min nicht glauben wollte da die abregeldrehzahl meiner erinnerung nach höher liegt.

also habe ich gestern die gänge 2, 3 und 4 unter beobachtung des DZM einmal ausgedreht und der begrenzer hat in allen drei gängen bei exakt 10.500 abgeregelt.

das ist zwar im roten bereich, aber genauso ist es.

im 4. gang steigt die drehzahl nicht mehr so schnell an wie in den unteren gängen, so das ich nicht so recht an den effekt wie z.B. beim tacho glaube, der ja immer ein wenig "hinterherhinkt".

meinungen?

danke und lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abregeldrehzahl mit 9450 U/min ist in Tuneedit für alle Tiger-Tunes (übrigens auch bei der Speedy) hinterlegt.

Das auch die Drehzahlanzeige eine Voreilung hat, glaube ich sofort.

Die genaue %-Abweichung kann Dir nur jemand sagen, der am Prüfstand war, die Drehzahl über die Zündspule abgegriffen hat und mit der Anzeige verglichen hat.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...