Jump to content
Ausgeblendet

Reifenmarke


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Tiger im Frühjahr gebraucht gekauft, 3600 km auf der Uhr und 10 Monate alt. Aufgezogen waren vorne ein abgefahrener PiRo und hinten ein "Skorpion" (Michelin?), der aufgrund eines Reifenschadens anstelle des Originalreifens drauf war.

Mir war klar: so nicht! Also die Schlappen runter und das Tigerchen ausgerüstet mit dem Bridgestone BT 021. Da ich vorher mit meiner FJR immer mit den BT 020 super zufrieden war dachte ich, das muss jetzt eigentlich noch besser werden.

Nach nunmehr knapp 5500 Km, davon 2500 Km Dolomitenurlaub ziehe ich folgende Bilanz: Der Vorderreifen ist ziemlich abgefahren, hat noch etwa 2mm. Der Hinterreifen dagegen sieht echt noch gut aus und kann noch Minimum 3-4 TKM drauf bleiben.

Was mich aber mehr stört: In engeren Kurven habe ich oft das Gefühl, dass mir das Vorderrad einknickt, was ja letztendlich bedeutet, die Haftung des Vorderreifens befindet sich grade im Grenzbereich. Dieses Gefühl kannte ich vorher noch nicht. Im Grunde bin ich ja froh, dass der Reifen mir diese Rückmeldung gibt, aber ich denke, dass ich die Schräglage des Tigers bei weitem noch nicht ausgereizt habe (noch keine Rasten auf dem Asphalt).

Kurz gesagt, das Ganze gibt mir zu denken und führt zu einem unsicheres Fahrgefühl. Ich werde also in der nächsten Saison auf eine andere Reifenmarke wechseln. Aber welche gibt bei normaler Fahrwerkseinstellung den besten Grip, so dass ein gutes, sicheres Gefühl der Kurvenhaltbarkeit entsteht? Der BT 021 gibt mir dieses Gefühl leider nicht.

Habt jemand ähnliche Erfahrungen (einknickendes Vorderrad...)? Welche Reifen würdet ihr empfehlen? PiRo 2, Roadsmart oder...?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Danke

Kurpfalztiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BT 021 mit genau dem von Dir beschriebenen Laufbild.

Ich habe zusätzlich noch das Problem daß bei Regen der hintere Reifen extrem schnell durchdreht. Und ich dann mindestens genauso schnell.

Vorr allem am Kurfenausgang ätzend. Irgendwann lieg ich auffe Fres.. mit dem Schluppen.

Kann die Karre natürlich auch die Ecke rum tragen.

Hab da echt keinen Trieb zu und deshalb fliegt er auch runter obwohl noch bestimmt 5 mm hinten drauf sind.

Vorne ist er auch fällig. Gefällig aber schon seit ca. 1000km nicht mehr.

Ich werde den Roadsmart testen.

Ausserdem glaube ich daß dieser fred beim Reifenfred besser angesiedelt wäre..............

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kurpfalztiger,

ich komme zwar aus Bayern, genauer gesagt Mittelfranken, und nicht aus der (Kur-) Pfalz, aber zu Deinem Prob kann ich vielleicht doch was beisteuern. Meine bisherigen Aussagen, dass für mich der zur Zeit beste Reifen der Dunlop Roadsmart ist, halte ich nach wie vor aufrecht. Mir ist es z.B. mit dem Michelin Road S so ergangen, dass bei -allerdings abnehmendem Reifenprofil- die Haftung des Vorderrads merklich nachgelassen hat und in manchen Kurven der Dolos blitzschnell weggeschmiert ist. Ich bin zwar bekannt dafür, dass ich meine Reifen im Hinblick auf Laufleistung optimal ausnütze, aber dieses unsichere Fahrgefühl mit dem Vorderreifen hat mir nicht behagt. Der Road 2 ist da zwar besser, erreicht aber mE nicht die Qualitäten des Roadsmart, den ich nun 4.200 km drauf habe und nach der letzten aktuellen Hochrechnung ca. 8.000 km halten wird. Auch mit diesem Kilometerstand hat die Haftung und vorallem die Agilität nicht abgenommen und die eingeschlagenen Kurvenradien können zügig durchfahren werden, ohne Korrektur. Da war der Michelin in diesen Situationen nervöser und kippeliger. Erfreulicherweise geht diese Agilität des Dunlops nicht zu Lasten der Geradeausstabilität. Da kann man nur sagen: Ausprobieren und sich selbst ein Bild machen! ;)

Übrigens: Bei einer Mischbereifung kann sich dieser Eindruck des Wegknickens noch verstärken. Wenn Du aber auf den Roadsmart umsteigst, so ist das leichte Einlenken in die Kurve am Anfang fast schon gewöhnungsbedürftig, weil er superleicht in die Kurve fällt. Aber nach einigen Kilometerchen musste die hinteren Angststreifen schon mit der Lupe suchen. Hoffe, gehelft zu haben! :P

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurpfalztiger,

ich kann den Erfahrungen von Roland mit dem Michelin Pilot Road und dem Dunlop Roadsmart nur zustimmen.

Im Urlaub hat der Roadsmart ganz schön herhalten müssen. Nach ca. 1000 km Anreise auf der Autobahn (Reisegeschwindigkeiten deutlich über 150 km/h) und voll beladen war der Hinterreifen in der Mitte natürlich leicht abgeflacht. Durch den extrem rauhen Asphalt (teilweise Muschelsand) in Irland und das Rausbeschleunigen aus den Kurven hatte ich hinten nach 6000 km deutliches Sägezahn-Profil an den seitlichen Laufflächen. Bei Regen (und den hatte ich in Irland) baut man mit dem Roadsmart großes Vertrauen auf. Leider habe ich mir nach 6000 km eine Schraube eingefahren und musste den Reifen im Urlaub wechseln.

Trotz dem Autobahngebolze wären bei mir in der Mitte noch 2000 km drin gewesen. Am Rand eher nur noch 1000 km.

Die von Roland geschätzte Laufleistung kommt also ganz gut hin.

Mein Vorderreifen hat jetzt 7500 runter und hält schätzungsweise noch 2000 km. Ich bin aber auch nicht der heftige Spätbremser - lasse die Fuhre lieber gemächlich rollen.

ciao

TSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

ich fahre auch schon länger und fast jährlich in die Dolomiten und habe da regelmäßig bei verschiedenen Pässen Reifenhaftungsprobleme, insbesondere in den Kehren und das bereits mit verschiedenen Moppeds und unterschiedlichen Bereifungen.

Das liegt jedoch nach Aussage eines "Einheimischen" an der dort in Asphalt über mehrere Jahre verwendeten Kieselsorte, die mittlerweile an der Oberfläche sehr glatt geworden ist. Nicht umsonst, ist an manchen Passstraßen mittlerweile der Asphalt ausgetauscht worden bzw. im Bereich der Kehren abgefräßt, also aufgerauht worden. Das ist euch sicher auch schon unangenehm aufgefallen, denn auf Fräsrillen lassen sich die Kehren auch nicht besser fahren.

Also bitte die Dolos nicht als alleiniger Maßstab für euere Reifenbeurteilung nehmen, sondern besser euere Hausstrecke.

Weiterhin guten Grip (auch in den Dolos) wünscht

Kurventiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurpfalztiger,

ich pflichte meinen Vorrednern (äh...schreibern) 100%ig bei.

Den Roadsmart fahre ich jetzt seit knapp 4000 km, meist im Südschwarzwald und auf Schweizer Pässen.

Den besten Vergleich kannst Du selbst nur auf der Hausstrecke machen.

Ich empfinde den Roadsmart noch genau so agil wie im Neuzustand, bis runter auf die letzte Rille.

Auf 7000 bis 8000 km Laufleistung werde ich wohl auch kommen damit.

Falls der Markt bis dahin nichts Besseres hergibt, werde ich bei dem Reifen bleiben.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann bedanke ich mich schon mal für die aufschlussreichen Antworten :thx1: .

Offensichtlich haben doch einige von uns die gleichen Erfahrungen gemacht mit dem BT 021.

Es ging mir auch nicht darum, noch einen weiteren Reifen-Thread aufzumachen. Ich wollte einfach nur wissen, ob ihr dieses unsichere Gefühl auch ab und zu hattet und die Gefahr, dass einem das Vorderrad wegknickt auch schon aufgetreten ist.

Jetzt bin ich doch etwas schlauer und ich denke, ich werde vermutlich den Roadsmart testen. Wär doch gelacht, wenn ich nicht einen Reifen finden würde, der mich mit diesem geilen Bike wie auf Schienen durch die Kurven führt...

Grüße

Kurpfalztiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär doch gelacht, wenn ich nicht einen Reifen finden würde, der mich mit diesem geilen Bike wie auf Schienen durch die Kurven führt...

Sag doch gleich das du was vernünftiges suchst :lol: .....mach nen Satz Pilot Power drauf und du wirst wie neu verliebt sein. Das ganze sogar dann öfter, weil er halt nicht ganz so lange hält wie die anderen. Was besseres wirst du allerdings nicht finden !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mach nen Satz Pilot Power drauf und du wirst wie neu verliebt sein.

Hi,

ich finde den PP ja auch ganz brauchbar. Hier mal ein Bild von einem meiner Vorderreifen ... und der hatte immer noch Grip!

so long :bang:

Burkhard

post-4-1222887266_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle,

muss jetzt doch mal meine Erfahrungen zum Reifen-Thema bekannt geben - besonders weil ich den eben beschriebenen Michelin Pilot Power draufhatte.

Der PiPo ist kein schlechter Reifen - ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass er bei nassen Straßen supersch.... ist. Bin wegen des Reifens in einer Kurve fast in ein entgegenkommendes Auto reingeschmiert! Hab mir anschließend die Straße angesehen und da war kein Öl oder sonstiges Schmiermittel zu sehen - überbremst hatte ich auch nicht, die Tiger hat ABS. Mein Vertrauen zu dem Reifen war grundlegend erschüttert!

Weitere intensive Erkundigungen im Fachhandel(nicht nur bei einem Fachmann, denn ich verlasse mich ungern auf nur eine Meinung) haben die Aussage, daß der PiPo ne sogenannte "Náßschwäche" hat, bestätigt.

Außerdem läßt er ab 50% Laufleistung doch schon ganz schön nach...

Allerdings ist es ein optisch sehr schöner Reifen, das muss man schon sagen! Optik ist jedoch nicht alles!

Habe jetzt den Metzeler Z6 Interact ausgiebig probiert und bin restlos begeistert - auch bei Regenfahrten!!! Das ist nach meiner Meinung der beste Reifen, den ich je gefahren bin - und ich hab schon einige gefahren!

Der hat jetzt im Unterschied zum normalen Z6 eine andere Wicklung im Stahlgürtel und dadurch ein anderes Kurvenverhalten und ein noch besseres Aufstellverhalten(stand so im Prospekt und erscheint mir plausibel). Er hat ne super Einlenk- und Aufstellverhalten beim Bremsen in Kurven(was ich beim PiPo auch bemängeln muss) und die Laufleistung ist top - hab jetzt über 5000 km damit runter und ich denke, dass es der erste Reifen ist, bei dem ich die 10000km knacken werde.

Das Profil ist nicht so superschön, aber in dem Falle muss ich einfach andere Aspekte vorziehen und daher ist es mir letztendlich egal - Der Reifen ist echt superklasse und ich kann ihn auf der Tiger wärmstens empfehlen!

Funzt prima!

Gruss

TNTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TNTtiger: SORRY, aber das mit der Naßschwäche halte für ausgemachten Blödsinn. Über die Qualitäten im Nassen konnte ich mich an Susten, Grimsel und Furkapass selbst üverzeugen und der MPP 2CT ist da einfach Klasse! Ich hatte nie einen besseren.

Bei MOTORRAD hat der MPP 2CT im Test mit Abstand als der beste Regenreifen abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Bei MOTORRAD hat der MPP 2CT im Test mit Abstand als der beste Regenreifen abgeschnitten.  ...

Hallo Reinhard,

so ist das mit Testberichten. Im letzten Monat war der M3 von Metzeler das Maß aller Dinge und die Referenz.

Aber wer Lust hat, kann ja selber mal reinsehen:

http://www.motorradonline.de/specials/test...fung.288119.htm

Ich fahre mittlerweile nach dem normalen Z6 den Interact, allerdings erst einige 100 km. Der Z6 war schon Spitze, auch im Regen. Mal sehen, ob der Interact noch besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...   Bei MOTORRAD hat der MPP 2CT im Test mit Abstand als der beste Regenreifen abgeschnitten.   ...

Hallo Reinhard,

so ist das mit Testberichten. Im letzten Monat war der M3 von Metzeler das Maß aller Dinge und die Referenz.

Aber wer Lust hat, kann ja selber mal reinsehen:

http://www.motorradonline.de/specials/test...fung.288119.htm

Ich fahre mittlerweile nach dem normalen Z6 den Interact, allerdings erst einige 100 km. Der Z6 war schon Spitze, auch im Regen. Mal sehen, ob der Interact noch besser ist.

Hallo Jürgen,

wo steht denn da, daß der M3 das Maß ALLER Dinge sei?. Genau diesen Test habe ich in voller Länge (incl. Punktewertung) im Heft gelesen und bei der Naßwertung erreichte der MPP 2CT 88 Punkte, gefolgt vom MPR 2CT mit 84 Punkten. Welcher Schlappen danach kam weiß ich nicht mehr. Der M3 war jedenfalls nur auf der trockenen Rennstrecke besser als der MPP. Für mich war das Fazit des Tests ziemlich eindeutig: Wer nicht auf der Rennstrecke fährt und keinen großen Wert auf Laufleistung legt, der ist mit dem MPP bestens bedient.

Ich hab's ausprobiert und aus meiner Sicht stimmt das.

Dennoch gilt bei meiner Fahrweise, daß der MPP eigentlich zu teuer ist. Das was ich brauche kann der MPR allemal und dabei hält er auch noch wesentlich länger. Und wegen der herausragenden Regen-Performance kommt bei mir nur Michelin drauf.

:prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun schon den 2. Satz M PiRo 2 2 CT drauf.

Ich bin nach wie vor hellbegeistert von diesem Reifen. Immer genügend Grip.

Laufleistung von ca. 6'500km ist für meinen Fahrstil sehr gut. Auch bei Nässe bekomme ich keinen unvermittelten Adrenalinschub.

Fazit: Ich bleib dabei :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    den Pilot Road 2CT gibt es nicht  ...

Hi Skotty,

schau mal hier:

http://www.motorradonline.de/d/288166?&ref_id=288119

@Reinhard,

ich habe nur auf das Gesamtergebnis gesehen, und da ist der M3 eben vorn. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    den Pilot Road 2CT gibt es nicht   ...

Hi Skotty,

schau mal hier:

http://www.motorradonline.de/d/288166?&ref_id=288119

Motorrad und dazu noch die Onlineausgabe sollte ma nicht zu ernst nehmen. Keine Ahnung ist da nicht auszuschließen

hier ist die Bezeichnung des Herstellers http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp...2005121250&ct=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun schon den 2. Satz M PiRo 2 2 CT drauf.

glaub ich kaum. Es gibt den Pilot Power 2CT und den Pilot Road 2, den Pilot Road 2CT gibt es nicht
Tach Skotty,

du mußt wohl noch mal etwas näher an den Bildschrim kommen um nochmal genau nachzulesen: ;)

- Tiger-Heinz schreibt vom Pilot Road 2 2 CT ... den kennt Michelin auch

- Du schreibst von Pilot Road 2CT ... den gibt es tatsächlich nicht

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Zusatz 2CT steht nur beim Pilot Power

schei*e,

bei den großen Buchstaben in der ersten Zeile falle ich beim Lesetest immer durch ... hast sicher Recht. ;)

so long :bang:

Burkhard

post-4-1222968223_thumb.jpg

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevorn ihr noch weiter ins Endlose über das Kürzel 2CT beim Road 2 streitet schaut halt mal auf den Reifen falls ihr ihn auf eurer Tiger habt. Auf den Flanken steht 2CT und was da drauft steht ist wohl auch drin. :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevorn ihr noch weiter ins Endlose über das Kürzel 2CT beim Road 2 streitet schaut halt mal auf den Reifen falls ihr ihn auf eurer Tiger habt. Auf den Flanken steht 2CT und was da drauft steht ist wohl auch drin. :gn8:

upss...da war wohl gerade jemand in der Garage ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevorn ihr noch weiter ins Endlose über das Kürzel 2CT beim Road 2 streitet schaut halt mal auf den Reifen falls ihr ihn auf eurer Tiger habt. Auf den Flanken steht 2CT und was da drauft steht ist wohl auch drin. :gn8:

Ich war heute mittag ebenfalls in der Garage und da steht das 2CT tatsächlich drauf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...