Jump to content
Ausgeblendet

Eigenbau Gepäckträger


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Hans,

ist ein kleiner selbstgebauter Gepäckhalter, Laser-cut und gebogen aus 3mm Edelstahlblech, anschliessend trowalisiert, deshalb glänzt das Teil so schön.

Den nutze ich auf Reisen z.B. für eine kleine Gepäckrolle, oder sonstige Dinge die in einen Plastiksack passen und im Bag-Pack oder Tankrucksack zuviel Platz brauchen. Ist mit 2 x M6 Schrauben blitzschnell am Haltegriff angeschraubt bei Bedarf.

Ich muss aber im nächsten Winter das Ganze noch ein bischen grösser entwerfen und bauen, damit es ein richtiger Gepäckträger wird.

Gruss

Peter

post-27-1224796067_thumb.jpg

bearbeitet von Tiger-Piet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet,

bringt das keine Unruhe ins Fahrwerk? Könnte mir gut vorstellen das das Teil so etwas wie eine Spoilerwirkung hat. Bei der CBF 1000 gabs mal so ein Problem. Lag auch an dem Gepäckträger. Die Mühle hat mit Beladung ab 150 angefangen zu pendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

das ist ja nett dass Ihr das hierher verschoben habt, aber das Teil ist wirklich noch nicht serienreif.

Im bevorstehenden Winter gehe ich nochmal dahinter und entwerfe noch einen etwas grösseren Träger.

Ich brauche einfach hin und wieder mal ein Gepäckhalter auf dem ich mit Spanngummis was befestigen kann.

@ T400: Unruhe ins Fahrwerk...

Da hab ich absolut keine negativen Erfahrungen gemacht, beladen oder unbeladen auf der Autobahn, egal...

Kann auch fast nicht. Wenn Du Dir die Riesenteile von T oder aus dem Zubehörhandel anschaust (z.B. für Top-Case) fällt mein kleiner Gepäckträger kaum auf dagegen.

Das schöne ist, mit dem Zubehörhaltegriff und den vielfältigen Gewinden dort drin, ist so ein Teil in 2 min an und wieder abgeschraubt. :thumbup:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja ein großer Freund von Eigenbauten und finde die Machart und Oberfläche wirklich sehr schön. Aber hält das mit 2 x M6 Schrauben auch was aus? Man will ja keine Waschmaschine nach Island transportieren, aber ein wenigstens einen kleinen Ortliebsack mit 5 Kg sollte es schon aushalten. Anhand der Bilder kann ich mir das nicht vorstellen. Fehlt da noch was???

Gruß

TSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja ein großer Freund von Eigenbauten und finde die Machart und Oberfläche wirklich sehr schön. Aber hält das mit 2 x M6 Schrauben auch was aus? Man will ja keine Waschmaschine nach Island transportieren, aber ein wenigstens einen kleinen Ortliebsack mit 5 Kg sollte es schon aushalten. Anhand der Bilder kann ich mir das nicht vorstellen. Fehlt da noch was???

Gruß

TSW

Hallo Tiger Piet,

seh ich auch so wie TSW.

Wenn du mit diesem Teil im beladenen Zustand mal über einen tiefer gelegten Schachtdeckel fährst, biegt's das Teil ganz schön nach unten, ggf. reissen beim

x-ten mal die Schraubenköpfe. Da helfen auch keine 10.9 oder höhere Festigkeiten mehr.

Mit ner Kleinigkeit kannst Du's aber wesentlich stabiler haben,

siehe Vorschlag.

Auch der Edelstahl selbst ist ja nicht gerade ein Leichtbauteil.

Relativ zu dem was das Teil können muß, ist noch genug "Fleisch" zum skelletieren und verschönern da...

Ansonsten schönes und gutes Customizing- Teil!

Gruß,

Maggi

Pfundig.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggi,

genau in der Richtung bin ich am zeichnen.

Den Triumph Schriftzug wollte ich gerade vorbereiten fürs CAD.

Da wäre ich froh, wenns schon sowas im DXF Format geben würde....!

Any idea?

Was die Schrauben angeht kann ich Euch beruhigen. Die Bedenken, dass das zu schwabelig wird und die Strebe nach unten / vorne notwendig ist liegen zwar klar auf der Hand, aber die plangefräste Auflagefläche unterm Haltegriff ist gross genug und mit dem abekannteten 3mm Blech ist das (kleine) Teil derart steif geworden, da wackelt und verbiegt sich gar nix.

Für meine LOUIS Gepäckrolle (auch um die 5 kg beladen) oder 2 paar Schuhe draufgeschnallt und mehrere 1000 km gefahren, reichte es dicke. Für ein Top-Case ist es nicht vorgesehen.... :nono1:

Der nächste grössere Versuch wird an den seitlichen Haltegriffgewindelöchern mit dem abgekannteten Teil li +re befestigt. Dann müsste es fast wie gekauft aussehen. ^_^

Jedenfalls über die Kunststoff und Aluteile die es zu kaufen gibt, kann man sich betreffend Preis, Leistung und je nachdem auch Optik auch streiten, ....can't we?

Grüssle

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Feine Bechverarbeitung habt ihr da auf der Fa. !

Es ist wirklich erstaunlich, wie viel ein paar Sicken, bzw. Kantungen, so einem Blechteil an Stabilität mitgeben. :judge:

Optisch jetzt noch stilsicher erleichtern, und Du hast ein feines und nützliches GOODIE, das der ein oder andere gut gebrauchen könnte ! :rolleyes:

Evtl. Verschraubung mit M8.er-Flanschkopf-Schrauben ?

Trowalisieren? Erkläre das bitte mal kurz.

Nie gehört, denke es handelt sich um Trommel-entgraten mit Ceramic-Schleifkörpern. (nur so meine Vermutung) :huh:

Die Oberfläche sieht jedenfalls spitze aus !

Best Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spitfire,

Trowalisieren = Gleitschleifen

Die Erklärung findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitschleifen

Welches Schleifmaterial verwendet wurde, weiss ich jetzt nicht.

Wenn ich was mit Blech mache entsteht das immer in Arbeitsteilung:

Ich konstruiere und zeichne

und ein guter Freund fabriziert.

Er arbeitet in ner´Firma die bei der Blechbearbeitung zu Hause ist und eben allerlei Blechfinish - Möglichkeiten hat.

Unter anderem machen die dort Gepäckträger für KTM´s aus elox. Alu.... :wub:

Wenn die Winterabende kalt und lang werden, hab ich den grösseren Gepäckträger fertig und den Kettenschutz, so wie ich ihn haben möchte, hoffentlich auch...schaun mer mal! ^_^

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggi,

genau in der Richtung bin ich am zeichnen.

Den Triumph Schriftzug wollte ich gerade vorbereiten fürs CAD.

Da wäre ich froh, wenns schon sowas im DXF Format geben würde....!

Any idea?

Was die Schrauben angeht kann ich Euch beruhigen. Die Bedenken, dass das zu schwabelig wird und die Strebe nach unten / vorne notwendig ist liegen zwar klar auf der Hand, aber die plangefräste Auflagefläche unterm Haltegriff ist gross genug und mit dem abekannteten 3mm Blech ist das (kleine) Teil derart steif geworden, da wackelt und verbiegt sich gar nix.

Für meine LOUIS Gepäckrolle (auch um die 5 kg beladen) oder 2 paar Schuhe draufgeschnallt und mehrere 1000 km gefahren, reichte es dicke. Für ein Top-Case ist es nicht vorgesehen.... :nono1:

Der nächste grössere Versuch wird an den seitlichen Haltegriffgewindelöchern mit dem abgekannteten Teil li +re befestigt. Dann müsste es fast wie gekauft aussehen. ^_^

Jedenfalls über die Kunststoff und Aluteile die es zu kaufen gibt, kann man sich betreffend Preis, Leistung und je nachdem auch Optik auch streiten, ....can't we?

Grüssle

Peter

Hi Piet,

hab da was brennfähig gebastelt in dwg. oder .dxf

Die Buchstaben R und P sind am inneren Hohlraum verbunden (Querstege)

so daß 2mm Material bei einer Gesamtschriftlänge von ca. 20cm stehen bleiben.

Kann das Dein Brenner?

Sende mir Deine e-mail- Adresse

am Montag, dann kann ich Dir die Dateien zur Verfügung stellen.

Hier tu ich's nicht rein (wegen ®; ©; und dem ganzen gedöns drumrum...)

SPITFIRE:

Jo, Du liegst voll im Double Bulls Eye!

Gruß,

Maggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, gutes Gelingen !

Der näxe Winter kommt ja bestimmt.

Eine kreative Jahreszeit, wie ich finde.

Mit dem "Gleitschleifen" hab ich gute Erfahrungen bei zu mattierenden Aluteilen gemacht.

Oberfläche bekommt ein absolut gleichmäßiges Bild, alle Kanten sind weich geglättet, und hab so den Verdacht, das auch die Oberflächen leicht verdichtet werden.

Bei uns im Betrieb wird wird in einem "Rüttler" mit unzähligen, kleinen Ceramik-Würfeln viel entgratet.

@ Feinspängler & Co:

Tja Jungs, dann lasst mal den Lasercutter los-sausen ! :lol:

Greetinx

Spitfire :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin Tiger´s

Frohes Neus für Alle!!

Da es ja hier um Eigenbau geht mal ein Bild von meiner, bei Bedarf (Packrolle) eingesetzten Blech-Version, Träger ist das Alu-Rack von SW-Motech, befestigt ist das Teil mit 3 Originalen Schnellverschlüssen für Topcaseplatten von SW.

Also Ruck-Zuck entfernbar (Optik!!)

Natürlich kann man/frau das Teil auch quer montieren, ich bei mir aber nicht nötig da meine Holde selbst fährt.

Das das Teil angebaut :kotz: aussieht ist aber unbestritten :mahlzeit:

post-4-1230834152_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigermaggi

Das das Teil angebaut :kotz: aussieht ist aber unbestritten :mahlzeit:

Morgen Gemeinde,

auch ein Gutes Neues aus'm schwäbischen...

da muß ich Dir Q, zustimmen,

ich würd mich nicht trauen, so was an mein Mopped zu schrauben.

Wenn's ne alte MZ, Ural oder Dnepr mit Seitenwagen wär, dann ja vielleicht,

frag doch mal den Piet, ob Er Dir nicht ein weiteres Bauteil von seinem Entwurf vermacht, würde Deinem Tiger wesentlich besser zu Gesicht stehen,

Gepäck wehrt sich auch nicht dagegen, und das Gespött auf'm Campingplatz

kannst Dir auch sparen...

nix für ungut,- allzeit gute Fahrt!

Maggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn ein Motorrad mal so schön wie ne Tiger ist, bringst Du das auch mit so einer Platte nicht mehr weg! Oder anders gesagt - Funktionalität ist manchmal wichtiger als Schönheit. Wenn die Rolle drauf ist, dann wird sie aber sicher bombenfest halten und ist vom Gewicht her am richtigen Platz. Und die Platte ist ja abnehmbar. Warum also nicht?

Ich hätte da eher Bedenken wegen der Sicherheit. Das Teil sieht sehr scharfkantig aus und bei einem Unfall "schlitzig".

Tigergrüsse

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Kollegen,

dachte ich muss mich auch mal aus der Winterpause zurückmelden. :bang:

An dem Eingenbaugepäckträger habe ich leider nicht gearbeitet, aber dafür ist der angekündigte Kettenschutz, ausgelasert aus V2A und die Oberfläche trowlisiert, fertig geworden.

Das Eigenbau-Kettenschutz-Add-On wird einfach zusätzlich am vorhandenen Kunststoffschutz hinten aufgesteckt und an den bestehend beiden Schrauben befestigt. Ich dachte mir vielleicht lassen sich Funktionalität und optisches Assessoir irgendwie kombinieren und verwirklichen. Das Add-On stützt das labbelige Original-Kuststoffteil (...was meiner Meinung nach keine überragende Triumph-Ingenieursleistung ist...) zusätzlich am hinteren Ende ab, wodurch das Original nicht so schräg nach innen bzw. unten hängt.

Ich stell mal ein paar Bilder vom Add-On hier ein.

Allerdings gibts ja zum Thema Kettenschutz bereits recht professionelle Lösungen aus Kunstoff und sogar aus Kohlefaser hier im Forum in 'nem anderen Thread.

Gruss aus dem sonnigen Süden der Nation

Peter

post-4-1237409936_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet,

als "Edd On" kann man das wohl nicht wirklich bezeichnen.

Steckt schon ne Menge Schmalz drin.

Für den "Habenwolleneffekt" wie schaut es denn mit der Kleinigkeit

zwischen Daumen und Zeigefinger aus??

Würde sich vielleicht auch gut an dem bereits sehr gut verarbeiteten

längeren Kettenschutz von TMA machen.

Danke und einen herzlichen Gruß aus dem Norden

bearbeitet von Mattse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

so, nun ist er endlich fertig mein Eigenbaugepäckträger. :thumbup:

In den Pfingstferien hatte ich etwas Zeit und hab das Teil fertig konstruiert.

Nach dem ersten Prototyp ist nun diese Version mit zusätzlicher Abstützung seitlich nach unten entstanden. Mit 4 x M6 Schrauben ist der Halter in wenigen Minuten an den Zubehörhaltegriff montiert.

Er ist aus 2.5mm Edelstahlblech mit Ausschnitten zur Gewichtsreduktion, Oberfläche trowalisiert und mit einigen Befestigungsmöglichkeiten versehen für Spanngurte und Riemen. Meine Gepäckrolle packt er jedenfalls locker.

Ich stell mal ein paar Bilder dazu ein.

Damit ist mein Tiger-Gepäckproblem gelöst....der Urlaub kann kommen. :bang:

Gruss aus dem Süden der Nation

Peter

post-4-1244389125_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Tiger Piet,

Wie erwartet :thumbup: , als ich das teil am ersten mal sah habe ich gewüsst ...da kommt was schönes.

Sieht sehr gut und solide aus, Facharbeit .

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger Piet,

schönes Teil - wird es eine Kleinserie geben...hätte da Interesse... :rolleyes:

Gruss

hms007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hms007,

ich hab mir das Thema Kleinserie bisher noch nicht überlegt.

Wenn genügend Interesse da wäre, könnte der Preis schon interessant werden.

Ich schätze mal so min. 20 bis 30 Stück müssten es schon sein....

Aber ich nehme die Anregung auf und kalkuliere mal für verschiedene Stückzahlen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet,

Leider habe ich schon das Triumph gepäckträger.. Aber dein Triumph ketteschütz ist auch ein creatives idee. Die verlängerung habe ich von harddriver , aber das idee von das Triumph zeigen konnte man vielleicht noch anderswo einsetzen.

Am motorschutz oder....

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...