Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerfernbedienung für Cockpit


Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...

Hallo,

bin ein Fan von einer unauffälligen Lösung und bevorzuge daher die 1-Taster-Variante zum Durchtockeln des Informationssysstems.

Die Position oberhalb des Lichtschalters gefällt mir am besten. Habe folgenden Schalter ins Auge gefasst:

JeneSchalter

Wenn er sich einbauen lässt, müsste das klasse aussehen. Kann von Euch jemand beurteilen, ob das funktionieren kann?

Gruß und besinnliche Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal der direkte Link zu dem Schalter: <Klick>

Und genau so werde ich es auch machen. das ist unauffällig genug. Und da ich in der Regel beim Tanken vergesse auf Null zu stellen, kann ich das dann während der Fahrt machen.

Super Anleitung und Bebilderung. Kompliment.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Anleitung ist super, damit hab ich es ohne Probleme hinbekommen. Nur bei Zusammenbau des Cockpits überkamen mich Zweifel, ob ich es wieder richtig zusammengesteckt habe, und die Dichtungen da sind wo sie sein sollten.

post-4-1294603257_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, aber ich glaube, deine Lösung gefällt mir am besten! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don_64,

nachdem Dein persönlicher "Speicherplatz" voll ist und meine Nachricht Dich nicht erreicht (offensichtlich haben viele User die gleiche Idee gehabt und wollten von Dir Näheres über Deine saubere Direktschalterlösung wissen... :D ), möchte ich meine persönliche Anfrage nun öffentlich an Dich richten:

Wie hast Du das gelöst, dass der Schalter direkt am Spiegelausleger angeklemmt werden konnte (Teile selbst gefertigt)? Welchen Schalter hast Du verwendet und wo gekauft?

Vielleicht kannst Du uns da einige Tipps (eventuell mit Bildchen) geben?

Schon jetzt vielen Dank für Deine Hilfe und Dir und Deiner Family noch ein gutes neues Jahr! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jungs, das ist ja schön, dass euch diese Lösung am besten gefällt. :evil:

Das ist das Teil das ich damals hier in dem Thread vermarkten wollte. :angry:

Damals war Euch das allen zu teuer, daher ist nichts draus geworden und ich habe es nur mit viel Ärger geschafft, mir Vorabkosten von über 3000 Euro vom Hals zu halten. :angry: Bei dem Guten Mann, der das Teil gefertigt hat, brauche ich nie wieder anrufen..... :motz:

Das Teil, das Don da hat, ist übrigens der Prototyp, der doch noch seinen Weg zu einem User gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

habe ich da was nicht mitbekommen...? :wistle: Ich kann zwar Deine Verärgerung verstehen, aber ich verstehe hier leider nur Bahnhof! :wacko: Kannst Du uns mal auf den gleichen Wissensstand hieven :thumbup: und uns sagen:

Wo gibbet dieses Dingens und was das kosten tuen :horn: ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

habe ich da was nicht mitbekommen...? :wistle:  Ich kann zwar Deine Verärgerung verstehen, aber ich verstehe hier leider nur Bahnhof!  :wacko: Kannst Du uns mal auf den gleichen Wissensstand hieven :thumbup:  und uns sagen:

Wo gibbet dieses Dingens und was das kosten tuen  :horn: ...?

Nö ,Nö ,alles gut, Rolli.

In diesem Thread, auf Seite 2, recht weit unten, kannst du die Bilder des Prototypen, damals noch blank sehen. Ebenfalls in diesem Thread kannst du den Bestellvorgang sehen und auch, wie dann jemand im selben Thread eine Billiglösung eingestellt hat. Danach sind dann alle, einer nach dem anderen abgesprungen und ich hätte beinahe auf 20 bereits bestellten Fernbedienungen gesessen. Vieles ist damals per PN mit den potentiellen Bestellern besprochen worden und taucht daher hier im Thread nicht auf.

Geht aber alles nicht gegen dich.

Es fuchst mich halt nur, dass dieser Thread immer noch offen ist und hier immer noch die Alternativlösungen breitgetreten werden. meiner Meinung nach wäre es damals Fair gewesen, das Ganze in einem extra Thread abzuhandeln.

Ich hab aber damals nix gesagt, weil mir dann irgendwann egal war. Wenn jetzt aber der Prototyp wieder auftaucht und alle sagen "wie Toll, will ich auch", dann geht mir schon der Hut hoch. Ich hab mich damals ganz schön bei dem Lieferanten in die Nesseln gesetzt.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

bevor Du mir Deine Antwort zugeleitet hast, habe ich Dir zwischenzeitlich eine PM übersandt. Ist also manches doppelt gemoppelt. Aber inhaltlich habe ich mir den Ablauf schon so gedacht und teile voll und ganz Deine Meinung...! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry an Euch das ich dieses alte Thema wiederbelebt habe und Wunden offengerissen.

Ich hatte keine bösen Absichten damit - wirklich. Ich war nur so happy das dieses Wunderwerk von Schalter (und das Bild zeigt nicht die handwerkliche Schönheit - die jeden Cent wert wäre, die er gekostet hat) an meinem Lenker seine Aufgabe in vollem Umfang (funktional wie emotionell) nachkommt, das ich dem hier Luft machen mußte.

Ein Entschuldigung aber auch ein herzliches Dankeschön an Bär-Tiger und Spitfire.

Grüße,

Don (@Italy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für alle:

Das Teil, das Don hat, gibts nicht. Ist ein Einzelstück. Sollte damals 200 Euro kosten.

Den Plastikschalter: Bitte einfach mal den Thread von Anfang an lesen.

Am Anfang des Threads habe ich noch eine Version in Alu vorgestellt: Die könnte ich auf Wunsch nochmals fertigen, wird aber auch um 125 Euro kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jungs, das ist ja schön, dass euch diese Lösung am besten gefällt. :evil:

Das ist das Teil das ich damals hier in dem Thread vermarkten wollte. :angry:

Damals war Euch das allen zu teuer, daher ist nichts draus geworden und ich habe es nur mit viel Ärger geschafft, mir Vorabkosten von über 3000 Euro vom Hals zu halten. :angry:  Bei dem Guten Mann, der das Teil gefertigt hat, brauche ich nie wieder anrufen..... :motz:

Das Teil, das Don da hat, ist übrigens der Prototyp, der doch noch seinen Weg zu einem User gefunden hat.

Hallo Norbert,

kann deinen Unmut verstehen. Nur damals hatte ich noch garkeinen Tiger, ich war hier noch nicht im Forum, und meine Bandit hatte sowas schon mal garnicht. Ich habe mir den Thread sofort von anfang an durchgelesen und muss zugeben: Ich hätte wohl auch das günstigere Teil genommen. Denn ob ich bis zu 100 Euronen für ein Teil ausgeben würde, das top aussieht und funktioniert, oder ob ich 19,- Euronen für ein Teil ausgebe, das nicht viel schlechter aussieht und genauso funktioniert... <_<

So dicke hab ich es nun auch wieder nicht. :wistle:

Nix für ungut :prost2:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da ich ja jetzt auch noch die günstige Lenkerferbedienung mit den 3 Tasten verbaue, werde ich meine auch ergonomisch am günstigsten auf der Spiegelschelle positionieren. Ist auch ganz einfach.

Man muß ja nicht das Gegenstück zur Lenkermontage verwenden, einfach einen kleinen Winkel mit passenden Abmessungen welcher mittels einer 8,5 mm Bohrung mit unter das Spiegelgewinde geklemmt wird und im anderen Schenkel den Bohrungsabstand des Schalters hat. Liegt dann mit der Rückseite an der Verschraubung der Spiegelschelle an oder lässt sich auch noch nach links etwas schwenken um noch besser drücken zu können.

Werde mal gleich ein paar mehr fertigen, falls einer an dem Teil interesse hat, Bild folgt selbstverständlich. Winkel wird aus 2-2,5mm VA werden und zum Selbstlackieren sein, d.h. ein Rohling, gekantet mit Bohrungen, Rest zur Selbstbearbeitung ;)

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, Schalter ist schon mal positioniert :D passt saugut für meinen Daumen. Navihalter hab ich auch gleich mal für die RamMount Kugel gebaut, Bilders sind bei "Basteln Winter" zu sehen falls es jemanden interessiert. ;)

Wie gesagt, den Halter für den Schalter verschicke ich auch bei Bedarf, Preis lege ich mal auf 4 Euro fest inkl. Porto (2,20 für Maxibrief)

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der guten Anleitung hier habe ich die Trail Tech Vector Fernbedienung heute montiert. Vielen Dank nochmal dafür. Ich habe die Fernbedienung rechts an den Lenker gebaut. Falls die Kabelfarbenzuordnung bei Kabelrausführung aus der Fernbedienung unten jemand interessiert (rechte oder linke Lenkermontage spielt glaube ich dabei keine Rolle):

Knopf oben = gelb

Knopf mitte = grün

Knopf unten = weiß

Common = rot

Bei Kabelrausführung oben sind dementsprechend:

Knopf oben = weiß

Knopf mitte = grün

Knopf unten = gelb

Common = rot

Ich hoffe mal das die Kabelfarben bei den Trail Tech Vector Fernbedienung immer gleich bleiben. Ich habe aus den einzelnen Anleitungen das Wichtigste mal als pdf zusammen gefasst und hoffe das kein Schreiber der Beiträge was dagegen hat. Wen die einer braucht -> PN.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fernbedienungsfans,

habe mein Werk mit der Ein-Knopf-Bedienung lenkerseitig vollendet. Der Anschluss an das Cockpit fehlt noch. Da werde ich mich am nächsten freien und temperaturseitig erträglichen Wochenende ranwagen.

Bin aber mit der unauffälligen Optik so zufrieden, dass ich Euch das nicht vorenthalten wollte.

Hoffe die Einbettung des Bildes klappt.

Gruß Jene

post-4-1295469678_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

habe gerade mein Cockpit auseinader genommen und möchte nun auch die Einknopfbedienung einbauen, kann mir einer sagen an welchen Kontakten ich das Kabel anlöten muss. Möchte den Knopf zum scrollen an den Lenker nehmen.

Wäre nett wenn Ihr mir es am beigefügten Bild einzeichnen könnt.

Vielen dank schon mal.

post-4-1297877584_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

habe gerade mein Cockpit auseinader genommen und möchte nun auch die Einknopfbedienung einbauen, kann mir einer sagen an welchen Kontakten ich das Kabel anlöten muss. Möchte den Knopf zum scrollen an den Lenker nehmen.

Wäre nett wenn Ihr mir es am beigefügten Bild einzeichnen könnt.

Vielen dank schon mal.

Schau einfach mal etwas weiter oben auf Beitrag 110, da ist alles fein säuberlich bebildert. Besser geht es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch die Fernbedienung mit einem Taster angebaut, eigentlich wollte ich den 12mm-Conrad-Taster dafür nehmen. Habe mir dann aber letzte Woche bei der Montage des neuen Lenkers gedacht: Warum braucht man eigentlich eine Lichthupe !?!

Und schon waren die Kabel an dem Taster für die Lichthupe angelötet. So mußte ich nicht noch auf den Taster warten...

Funktioniert prima und sieht naturgemäß extrem unauffällig aus! ^_^

Fernbediente Grüsse,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vor dem nächsten TÜV Termin, solltest du wieder das umbauen nicht vergessen :-)

Ich habe meine Fernbedienung bei den Ausfahrten die vergangenen Wochen schon schätzen und lieben gelernt - endlich ist auch der Bordcomputer zu einem tollen Spielzeug mutiert.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das wird dann wohl ein teures Vergnügen: 1009 Euro sagt das Internet bei einer Bestellung in UK ... Ersatzteile kalkuliert aber jeder Händler selbst. aber so als Richtschnur ... ich würde auf alle Fälle mal beim FTH anfragen. So ein Tacho darf eigentlich nciht nach kurzer Zeit schon hin sein ... da wurde wohl bei der Verarbeitung geschlampt.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don: Aber - abgesehen davon, dass ich die Lichthupe eh nie nutze - ist sie auch nicht vorgeschrieben. Hab' gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#50

Auch laut anderen Foren: Keine Pflicht. (Ich geb' natürlich zu, mit meinem sonnigen Gemüt an solche Dinge beim Umlöten der Kabel keinen Gedanken verschwendet zu haben...) :lol:

Was mir jetzt natürlich noch 'n Strich durch die Rechnung machen könnte, wäre die Tatsache, das ein vorhandener, kenntlich gemachter Schalter am Motorrad auch bestimmungsgemäß funktionieren muss. :blink: Ich seh' mich schon das PASS wegrubbeln :wistle:

Darauf lass ich's beim nächsten TÜV ankommen! ^_^

@zuno: Vielleicht gibt's bei Mopped-Verwertern (z.B. bike-teile.de) so was aus Unfallern? Oder du startest hier und im T5-Forum einen Aufruf nach Instrumenten, die ausgetauscht wurden, weil undicht (aber noch zu reparieren) oder von Leuten, die Umbauten gemacht haben... vielleicht passen Speedy-Instrumente - die sehen doch ähnlich aus. (Und an der Eisdiele bewundert dann auch jeder den Schaltblitz :totlach: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

weiß einer von euch was ein neuer Tacho kostet, meiner hat den Geist aufgegeben :cry2:

Meiner war auch hin, habe ihn aber auf Kulanz (2,5 Jahre alt) neu bekommen.

Fahr mal zum Freundlichen.............

Gruß

Norbert

bearbeitet von Murphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...