Jump to content
Ausgeblendet

Grrrrr Kuchenblech :-(


Don_64

Empfohlene Beiträge

Hab gerade meine neue Tiger zugelassen - und es kommt was kommen mußte: obwohl ich an sich ein kurzes Kennzeichen bekommen habe (2 Buchstaben, 2 Zahlen) machen die mir ein 26 cm breites Kennzeichen daraus. Messen das sogar nochmal vor dem Abstempeln nach - ich fasse es nicht.

Mein zweiten Mopped hat auch zwei Buchstaben und zwei Zahlen - das ist aber auf 20cm ohne irgendwelche Bemerkungen meinerseits geprägt und abgestempelt worden. "Wäre heute nicht mehr zulässig" war die lapidare Auskunft der Zulassungsstelle, "hätte ich Glück gehabt".

Fragen:

1. Ist das wirklich so, hat sich in den letzten Jahren an den Regeln solch grundlegende Dinge geändert?

2. Gibts einen legalen Weg, wieder an ein 20 cm Kennzeichen zu kommen (Engschrift)

3. gibt es einen **** Weg - kannauch per PM sein :-)

Morgen geh ich dann mit Kuchenblech meine Tiger abholen ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

kann den Ärger verstehen, aber man hat mir erklärt, dass "Engschrift" sowieso nicht mehr geht, weil die neuen Buchstaben eine feste Breite haben. Breite des Blechs hängt dann nur noch von der Zahl der Ziffern/Buchstaben ab: 2/2 = 26 cm 2/1 = 23 cm und 1/1 = 20 cm, oder so ähnlich. deshalb habe ich jetzt auch wieder ein großes Blech, weil 1/2 oder gar 1/1 nicht zu haben war.

Aber tröste Dich, immerhin haben wir ja ein mächtiges Bike, da fällt das Ganze ja nicht so ins Gewicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stimmt das nicht: ich habe auch ein EU Kennzeichen an meinem anderen Mopped und das ist nur 20 cm breit. Richtig ist, das es heute keine Proportionalschrift mehr gibt - d.h. alle Buchstaben/Zahlen sind gleich lang.

Es gibt aber zwei Schriftarten: Mittelschrift und Engschrift.

Engschrift wurde bei meinem alten Mopped angewendet, jetzt findet es immer noch Verwendung bei sehr langen Nummern, wenn sie sonst nicht aufs Kennzeichen gehen. Mittelschrift ist das was man mir jetzt nur geben wollte.

Das riesige Blech wird so ***** aussehen :-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Don,

mit dem Kuchenblech wirst du leider leben müssen. Abweichende Maß vom Standard werden nur auf Nachweis der technischen Notwendigkeit (TÜV-Gutachten) bei bestimmten Ein- und Anbaumaßen vergeben, da andere öffentliche Interessen dem entgegenstehen. Engschrift kannst du somit wegen der Erkennbarkeit knicken. Wenn ein Bekannter TÜF-Inschinör ist, hast du vielleicht eine Chance.

Tröste dich, die Landkreise bei uns im Umkreis, z.B. MOS vergeben auch für Moppeds 2 Buchstaben und 3 Zahlen. Bei einem Rennkeks ist das Kennzeichen knapp so breit wie der Lenker :wistle: , da hast du ja richtig Glück gehabt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas zusammen,

anscheinend gibts da wirklich gravierende Unterschiede. Aber wieso eigentlich ?

Habe heute meinen Tiger zugelassen und habe ein 18 !! cm Nummernschild. :thumbup:

Mit 2 Buchstaben und einer Zahl.

Vielleicht liegts daran, daß ich für die Stadt (M) nur einen Buchstaben habe.

Habe auch das Schild nicht bei der Zulassungsstelle gekauft - die freundliche Dame vom Schilder Shop hat auf meine Anfrage `bitte so klein wie möglich´

mir ohne weiteres das 18 cm Schild gemacht.

Die Größe interessierte dann bei der Zulasssungsstelle niemanden.

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Glück gehabt das München so kurze Kennzeichen an Motorräder ausgibt. Verfügbar sind die zwar auch bei uns, aber man bekommt sie nicht. Die werden für "Spezialfälle" behalten. Dabei ist dumm, das unser Kreis auch der 4. größte in DE ist.

Mir hätte man kein kleineres Kennzeichen abgestempelt wenn die Standardschrift und die Abstände nicht eingehalten worden wären - die Damen hatte extra ein Linal da liegen und hat vor der Stempelvergabe alle in Ruhe nachgemessen (so ein ****).

Den Bekannten beim TÜV der so etwas ausstellt muß man erst finden - der spielt nämlich mit seinem Job - Controlling sag ich da nur ...

S***** Kuchenblech :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt leider diese Zulassungsstellen, welche Vorschriften machen...

das Engschrift mal erlaubt wird und mal nicht ist Sache der Zulassungsstelle...

Ob dann ein kleines Kennzeichen wo alle Buchstaben draufpassen mit dem Siegel versehen wird, das liegt am zuständigen Sachbearbeiter... was man riskieren kann, ist das kleine Blech machen lassen und versuchen ob das Siegel draufkommt...im schlimmsten Fall wird man fortgejagt und muss ein neues Kennzeichen machen lassen...

das bringt natürlich nur was, wenn man eine entsprechend kurze Nummer zugeteilt bekommen hat... B)

Ich habe leider auch son Kuchenblech von 22cm :wistle: mein Bekannter hat bei der gleichen Zulassungsstelle mit etwas Diskussion sein 18cm Kennzeichen gestempelt bekommen - obwohl ihm der Schildermacher gesagt hat, das geht nicht...

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar,

für mich ist das reine Willkür. Man kann da Glück haben, oder auch nicht. Ich hab es schon einmal geschrieben. Die Schildermacher in HD haben gar keine 20er Rohlinge mehr.

So hab ich das Schild auf eigegene Gefahr bei einem Internet-Schilderservice bestellt. 20cm für 1/2 (zuvor per Net reseriert) und dann, nachdem ich mich erkundigt hatte in welchen Bürgeramt man das meiste Verständnis zeigt, meine Frau zum abstempeln geschickt.

Das Problem mit den Abständen zeigt sich aber nicht bei der eigentlichen Nummer, sondern bereits beim HD. Trotzdem habe ich auch ohne Engschrift meine Stempel bekommen.

Glück gehabt!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorgestern mal mit dem rechten Originalkoffer gefahren und siehe da, beim Montieren wirds sehr eng mit meinem 24er Blech obwohl das Schild nen halben cm zu weit links ist :unsure:

Könnte man ja mal als Argument versuchen. Hätt ich das gewusst hätt ich's auch gleich meinem TÜVer gesagt...

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don_64,

ich hatte mein altes Motorrad über Winter immer abgemeldet.

Als ich es dann mal wieder zulassen wollte, sagte die Landratsamttante zu mir: Sorry, das geht nicht mehr, ihr Schild ist nur 20cm breit, sie müssen sich ein neues machen lassen. Hab mich quer gestellt, geschimpft und sonst noch was alles. Alles ohne Erfolg. Müsste zum Schildermacher rennen und mir ein 26er machen lassen :cry: . Die Tante sagte noch: Warum regen sie sich so auf, wir bezahlen es doch :vogel:

Seit dem fahre ich auch mit einem Kuchenblech rum, auch bei der Tiger :angry:

Liebe Grüße

Judith

auch mit nem HD-Kennzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorgestern mal mit dem rechten Originalkoffer gefahren und siehe da, beim Montieren wirds sehr eng mit meinem 24er Blech obwohl das Schild nen halben cm zu weit links ist  :unsure:

Könnte man ja mal als Argument versuchen. Hätt ich das gewusst hätt ich's auch gleich meinem TÜVer gesagt...

Joe

Hihi... das hatte ich in Frankfurt auf der Zulassungsstelle als Argument auch versucht.... da meinte der Sachbearbeiter von der Zulassungsstelle: das sei dann ein Problem des Herstellers - die seien verpflichtet einen Mindestplatz von XX cm für das Kennzeichen einzuplanen, sonst könne das Fahrzeug gar keine ABE bekommen... Ausnahmen seien nur möglich bei solchen USA-Importen, wo der tatsächlich existierende Platz zu klein sei(siehe Autos)...

Naja, manche Regelungen wird man nie durchschauen und einen Sinn entdecken können :wacko:

In Bayern müssen Geschäfte, welche Markisen anbringen um den vorbeilaufenden Bürgern im Sommer "Schatten zu spenden" auch eine Beschattungsabgabe zahlen :vogel: ich würde sagen die ham nen Schatten :totlach:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine neue Tiger (mit Kuchenblech) steht in der Garage - Überführung geglückt, bei strahlendem Sonnenschein.

Bezüglich Kennzeichen: das ist ein Grund, warum ich mein altes Mopped nicht abmelde. Keiner weiß schließlich wie groß mein Kennzeichen ist - daher kann auch keiner Verlangen das ich es ändere. Und da die Versicherung eh billig ist, kommt es darauf auch nicht an.

Zum Glück ist die Tiger ein erwachsenes Mopped, da sieht auch das etwas größere Kennzeichen nicht ganz so schlimm aus, wie ich erst befürchtet hatte. Aber ist sammle trotzdem Ideen, wie an ein kleines Kennzeichen zu kommen ist.

Die Sonne scheint, ich geh jetzt die Tiger ausführen ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

da wundert man sich doch warum es bei den Schildern noch keine EU weiten Regelungen gibt. In Italien sieht man rings um das Schild noch den Rest des Kunststoffes drunter. Die sind nicht mehr als 10x15, wobei die 10 die Breite ist.

In Belgien sind die glaub auch so klein.

Bei uns ist das alles sehr willkürlich, hängt immer vom aktuellemn Chef der Zulassungstelle des Landkreises und der Verfügbarkeit der Nummer ab.

Wenn mal wieder neue Buchstaben eröffnet werden, ist es einfacher.

Ein Bekannter wollte mal für ein Show Car ne Numme mit 4 Zeichen im Ganzen haben, also 2 für den Kreis einen Buchstaben, eine Zahl.

Er bekam das Schild nicht, vier Wochen später war ein Golf mit der Nummer unterwegs. Nach etwas Recherche kam dabei raus dass das Auto der Tochter des Chefs der Zulassungsstelle gehört......Böse Sache.

Ich habe 5 Zeichen und ein 22cm Schild. Das bekommt man bei uns gut. Allerdings ist GP einer der Einwohnerschwächsten in Deutschland :-)

Nicht aufregen sondern auf den Frühling freuen.

Viel Spaß beim Start in eine hoffentlich knitterfreie Saison

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burgtiger

Hallo Schildergeplagte und Tigertreiber,

das scheint wirklich Willkür zu sein, denn ich habe 1990 mein Gespann zugelassen

und das damals kleinste zulässige Schild mit 24x20 cm gewünscht und bekommen.

dabei ist da noch nicht einmal ein Europazeichen drauf.

Dann habe ich in den letzten drei Jahren je ein Motorrad zugelassen und wieder das kleinstmögliche Kennzeichen mit Wunschnummer gewünscht und

habe jedesmal ein Schild von 20x20 cm bekommen, und das mit Europazeichen.

Wohlgemerkt mit 3 Buchstaben im Landkreis und 2/1 bezw. 1/2 in der Kennung.

Der Stempelmensch meinte nur, das ist ja ganz schön eng, aber unter dem Europazeichen ist ja noch genügend Platz, klebte, und wünschte mir eine gute Fahrt und viel Spass.

Die jetzt die Kuchenbleche haben, Nicht Ärgern, die Moppeds laufen auch damit.

und den Spass beim Fahren kann euch auch keiner nehmen.

Wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.

:wink3:

Burgtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiger-Hai

Eigentlich ist das doch kein Argument, da unsere Tierchen doch bereits vor der Neuregelung etworfen wurden "da wussten die Briten noch nichts davon"...

Aber das eigentlich Wichtige ist ja eh dass die Tiger vergnügt schnurren, der Rest ist relativ ;)

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Hatte ich letztes Jahr wohl noch Glück?

Landkreis Passau (PA), zwei Buchstaben und zwei Zahlen => 20x20cm.

Kein Saisonkennzeichen:

PA II 1X :P

26 ist schon heftig! :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bitte vergesst mal solche Aussagen "vor ... Jahren" und so klein wie möglich pressen und dann einfach abstempeln lassen gehen...

Die Schildergrößendefinition wird landkreisintern vorgeschrieben und Schmalschrift ist soweit ich weiß nirgends mehr zugelassen. Allerdings haben sich seither auch die Zulassungsstellen deutlicher darum bemüht, Einzelbuchstaben +2Zahlen für Moppeds freizuhalten, was in fast vielen Fällen ein 22er Kennzeichen möglich macht.

Technisch gesehen könnt ihr von folgendem Grundsatz ausgehen.

20x20 ist das Minimum, was überhaupt noch zu kriegen wäre.

Und jetzt nochmal ne kleine Übersicht für die Minimalmaße, die aber nicht verbindlich ist, da wie gesagt der Landkreis die Entschiedung darüber trifft.

Ausnahmen davon nur mit VitaminB, also wenn man einen kennt, der einen kennt, der einen kennen könnte...

Obere Reihe 1 Zeichen = 20 cm

Obere Reihe 2 Zeichen + Kuckuck = 22cm

Obere Reihe 3 Zeichen = 24cm

Untere Reihe bis 2 Zeichen plus Kuckuck = 20cm

Untere Reihe bis 3 Zeichen plus Kuckuck = 22cm

Untere Reihe bis 4 Zeichen = 24cm

Untere Reihe bis 4 Zeichen plus Kuckuck = 25cm

Darüber hinaus = größer

Das sind übrigens absolute Minimumwerte und keine verbindlichen Angaben. Es kann auch immer noch nen cm größer werden...

Die Zeile mit dem größeren Wert ist dann natürlich entscheidend für die Größe.

(Irgendwie ist mir aber auch, das sich schon 23x20 Rohlinge gesehen habe, aber für diese Aussage gibts keine Garantie.)

Das bekommen die Schilderpräger draußen auch meistens gesagt, damit drinnen nicht das Gemecker losgeht, wenn es keinen Kuckuck gibt :rolleyes:

Und verbessert mich bitte, der Abstand, den Fahrzeuge nach EU Norm erfüllen müssen, ist 28 cm Breite und das haben auch soweit ich weiss alle - auch wenns knapp wäre mit Anschrauben. Aber es ginge... :blush: so blöd es klingt.

Das Argument braucht ihr somit gar nicht bringen zu wollen...

Das Problem liegt meistens wirklich darin begründet, dass die Vergabe von kurzen Kennzeichen Firmen und somit den Zulassungsdiensten vorbehalten ist, wenn es sehr viele Einwohner im jeweiligen Zulassungsbezirk gibt...

Ich sag nur mal,

SPN - TG7 = 25cm (Privat)

LOS - G25 = 24cm (Firma)

Und der eine cm macht viel aus... Aber eigentlich ist mir das Sch...egal, da ich das Schild eh nur immer für Bruchteile von Sekunden selbst sehe. ;)

Greetz Brülli

PS: Keine Gewähr für diese Angaben, aber im Allgemeinen passen die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kennzeichenanschrauber,

bei der T400 geht kein Kuchenblech drauf, da der Abstand zwischen den Endtopfen kleiner ist. Des weiteren sind bei meinem Tiger hinten kleine Blinker wegen der Koffer verbaut. Das hat bei mir, nach Diskussion und Begutachtung durch den Zweitstellenleiter, ein schmales Kennzeichen eingebracht. Am Anfang war auch die Aussage, für Motorräder gibt's nur 26cm breite Kennzeichen. Hat dann auch etwas länger gedauert, da der Zweigstellenleiter extra eine kurze Nummer suchen musste.

Aber die Damen vom Amt sind auch für andere, gute Argumente empfänglich. Nach dem mir ein TÜV-Prüfer die Plakette verweigert hat, - ich hatte Eintragungen noch nicht in den Schein übertragen lassen, musste ich zur Zulassungsstelle. Eintragungen in den Schein übertragen und TÜV Plakette einpressen lasse.

Die Dame schnauzt mich an, es sein nicht Ihre Aufgabe, vor die Tür zu kommen, um Plaketten zu pressen, ich hätte das Kennzeichen rein zu bringen.

Klar kein Problem, ich hab mich rumgedrecht, und andere Wartenden gefragt, ob diese bitte kurz die Tür aufhalten könnten. Ich müsse mit meinem Motorrad hier rein.

Die Dame war zwar Sauer, hatte es aber Eilig, vor die Tür zu kommen und die Plakette einzupressen :D:wistle:

Die anderen Wartenden fanden das übrigens Lustig. :bang:

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Irgendwie ist mir aber auch, das sich schon 23x20 Rohlinge gesehen habe, aber für diese Aussage gibts keine Garantie.)

Ich hab so einen Rohling an meiner Tiger.

Dazu muss man bei uns ein Wunschkennzeichen kaufen, denn per default hat die Stadt 2 Buchstaben und 3 Zahlen, der Landkreis mit dem gleichen Kürzel alle anderen Kombinationsmöglichkeiten. Bestimmte Buchstaben sind jedoch für die Stadt reserviert und da kann man sich dann ein Wuschkennzeichen raussuchen.

Dieses ist dann 23cm breit FÜ-II 99 - mit Saisonkennzeichen 25 cm.

Und ich hatte auch massive, fruchtlose Diskussionen. Ein Argument war, die Polizei müsse bei uns Rasern ja die Chance haben, das Kennzeichen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was passendes zum Thema Nummernschild gefunden :lol:

Hier feste drauf drücken

Grüßle

das Hexlein

Moin Hexe,

das sind die sogenannten "Seebohm-Bremsen" nach dem damaligen Verkehrsminister..... :wistle:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege Kuchenblech,

Mir ist das gleich Anfang der Woche passiert !

Habe auch meine neue Tigerkatze ne Nummer besorgt !

Die Blechgrösse kotzt mich auch an , aber was will man da gegen machen ?

Am besten bei fahern nicht rum schauen !

( Gewöhnungs Sache !! )

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuchenblech geplagte!

Mir graut jetzt schon wenn ich daran denke was passieren wird wenn ich aus dem Landkreis R in den Landkreis SAD ziehen werde :kotz:

Momentan ziert ein schlankes 20er Schild das Heck meiner Tiger, wage garnicht mir Gedanken zu machen was mich da für eine Schildergröße erwartet :cry:

Shirkan :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

also ich hab das so gemacht:

in Stuttgart hatte ich auch ein Kuchenblech.

S- 2 Buchstaben, 3 Zahlen.

dann bin ich umgezogen und hab das Nummernschild einfach mal am Rand ausgefranzt (mit der Kombizange) und die ausgefranzten Kreise schön am Auspuff schwarz gemacht.

dann bin ich zur Zulassungsstelle hier in der Provinz und hab denen das Schild gezeigt und geheult, dass mich die Polizei dauernd anhält, weil das ja so nicht geht und dass die beiden Auspufftöpfe da alles schon weggebrannt haben. Das ist natürlich alles so, weil die Englischen Kennzeichen (TRIUMPH) ja viel kleiner sind...

Reaktion:

sofortiges Verständnis für meine missliche Lage und jetzt hab ich LÖ- 2 Buchstaben- 1 Zahl, 200er Kennzeichen. Ohne irgendwas Extra.

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

im aktuellen Nürburger, Syburger usw. usw. steht folgender Artikel zum "Kuchenblech".

Vielleicht hilft der ja.

Wundert mich eigentlich, dass den noch keiner gesehen hat! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Artikel!

Leider ist ein halbswegskurzes Kennzeichen nur Teil des Problems: Wenn diese nämlich egal wie lang auf 26 bzw. 28 cm geprägt wird (so wie bei uns). Die Verwaltungsbearbeitering wurde dabei richtig pampig und stellte mich vor die Wahl - anmelden oder nicht ...

Was aber wirklich helfen würde, wäre die generelle Zulassung von Schmalschrift. Aber da ist mir noch kein legaler Weg bekannt, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Grüße,

Don (Kuchenblechfahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Artikel!

.

.

.

Was aber wirklich helfen würde, wäre die generelle Zulassung von Schmalschrift. Aber da ist mir noch kein legaler Weg bekannt, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Grüße,

Don (Kuchenblechfahrer)

Ich habe Anfang des Jahres genau zu diesem Thema Engschrift (Schmalschrift) eine Petition an den Bayrischen Landtag gestellt. Das ganze noch erweitert um die Vereinheitlichung der Taferlgrößen.

Mal schaun, ob die da bereit sind was zu machen.

Der Verantwortliche im Bay. Staatsministerium hatte sich im Vorfeld als der Sache unterstürtzend bzw. befürwortend "geoutet".

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab das Nummernschild einfach mal am Rand ausgefranzt (mit der Kombizange) und die ausgefranzten Kreise schön am Auspuff schwarz gemacht.

dann bin ich zur Zulassungsstelle hier in der Provinz und hab denen das Schild gezeigt und geheult, dass mich die Polizei dauernd anhält, weil das ja so nicht geht und dass die beiden Auspufftöpfe da alles schon weggebrannt haben. Das ist natürlich alles so, weil die Englischen Kennzeichen (TRIUMPH) ja viel kleiner sind...

Reaktion:

sofortiges Verständnis für meine missliche Lage ...

Zwei Doofe, ein Gedanke. :totlach: Das hatte mit meiner T709 im kuchenblechberuechtigten Kreis Saechsische Schweiz auch erstaunlich gut funktioniert.

Der Amts-Oberhaeuptling hat sich das Unding selbst angeshen ... "ach ja die britischen Kennzeichen sind ja auch viel kleiner". Wenn der wuesste ... :vogel:

bearbeitet von Dalin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Großblechgeplagten,

da ich in einem Landkreis wohne, in dem die Nummernschilder noch Plakettenpfänchen haben, habe ich mir selbst geholfen. Wer lang fragt geht lang irr. Schließlich leben wir in der EU und in dieser tollen EU ist ja alles genormt und DIN Kennzeichen gibt es hier.

www.kennzeichen24.de

Da kann man alles auswählen mit Ratgeberfunktion und wenn man einen 4,2 Bohrer und Nieten hat und kreativ ist...

Gruß Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...