Jump to content
Ausgeblendet

Motormanagement ist an! Warum nur?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin heute nicht zum ersten Mal in diesem Jahr ein bisschen durch die Gegend gefahren. Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Uhr nicht mehr ging. Die Sicherung für die Heizgriffe (10 A) war kaputt. Ausgewechselt, weitergefahren.

Einige Kilometer später ging meine Warnleuchte an (Motormanagement).

Jetzt weiß ich nicht, wo ich den Fehler suchen soll, da ich in den Wintermonaten folgende "Neuerungen" durchgeführt habe:

1. Heizgriffe von Daytona; Anschluss an den Stecker hinter der Verkleidung, aber ohne Relais.

2. Airbox-Tuning: beide Schnorchel innen abgeschnitten und wieder eingebaut. :wistle:

Schon länger habe ich statt dem Kat das durchgehende Zwischenrohr und die Racing-Software aufgespielt. Die Lamdasonde ist nicht mehr aktiv. :D

Ich bin mit meiner Wumme schon 2 oder 3 Tage unterwegs gewesen, deswegen kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen, warum nach relativ langer Zeit jetzt auf einmal das Licht angeht.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich zum Freundlichen muss und der mir das Blaue vom Himmel erzählt.

Gruß Olli :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nicht so richtig die Ahnung würde aber auf Ledestrom tippen.

Vllt ziehen die Heizgriffe einfach so viel, dass der gemessene Ladestrom zu niedrig ist und sich die besagte Leuchte beklagt.

^^Nur so eine Vermutung,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So was ähnliches hab ich auch schon mal an meiner alten Yamsel erlebt !

Da brande auch immer ne lambe ab und zu auf beim fahren !

Hat sich nach langen suchen als Kurzer im Kabelbaum erwiesen !

Prüf mal den Kompleten Kabelbaum auf Fehlstrom durch !!!

Muss nicht sein , kann aber ! Nur mal so mein Gedanke !!

Viel Glück mit !

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladestrom?

Könnte das auch an einer alten Batterie liegen? Die habe ich jetzt auch schon einige Zeit drin.

Das Relais kann es nicht sein, oder ? :blink::(:(

Eingefügtes Bild

Schau mer mal! :cry2:

bearbeitet von Spass_Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

am einfachsten lässt Du das einfach bei irgendeiner Werkstatt auslesen. Unter Deiner Sitzbank ist ein Stecker nach ODB2 Standard. Kann jede Dosenwerkstatt auch auslesen. Wenn Du das selber machen willst, schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli

Es kann durchaus sein, das die Bordspannung einmal zu niedrig war. Dann geht die gelbe Warnleuchte nach ein paar Starts von selber wieder aus. Wenn die Tigerr an sonsten normal läuft, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Deine Hetzgriffe ohne Relais zu schalten, halte ich aber für eine nichtso gute Idee. über kurz oder lang gibt dein Schalter dann den Geist auf und dann kommt es sehr oft zum Kriechstrom, der dir die Batterie leer zieht. Ein Relais ist ja auch nur Pfennig- Halt Centkramm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Werde auf jeden Fall meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Meine Batterie habe ich heute gemessen und hat ergeben, dass die Spannung nicht mehr so ganz toll ist. Wenn die Wumme läuft, ist alles in Ordnung.

Was das Relais betrifft, habe ich ja eines zu den Heizgriffen mitbestellt. Ich dachte nur, da der Stecker ja hinter der Maske für Heizgriffe gedacht ist und alle Relaissteckplätze belegt sind, wird wohl eines dafür gedacht sein. Ich denke mir nämlich, wenn ich Orginale vom Triumph-Händler kaufe, dann steckt der bloß den Stecker an und klickt den Schalter in das Cockpit.

Wofür sind dann die Relais unter der Sitzbank, bzw. die Relais in der Maske. Zwei der Maskenrelais sind für die Lichter, dass weiß ich, habe ich ja selbst reingesteckt. ... aber die anderen? :blink:

Wieviele Verbraucher verträgt eigentlich diese Leitung für Heizgriffe und Uhr? Habe nämlich mein TomTom auch an die Uhr angeschlossen. :wistle:

Gruß Olli :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE IST AUS, JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!! :wackout:

Es war anscheinend das Relais, bzw. eine neue Batterie. Habe ersteinmal die Heizgriffe neu verkabelt (mit Relais) und heute ne neue Batterie gekauft! ... und ... bling ... Lampe aus!!!!

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen und tröstenden Worte. :blush:

Hoffe, ich kann auch mal jemanden helfen.

Gruß Olli :dance1::wink2:

bearbeitet von Spass_Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...