Jump to content
Ausgeblendet

Nix geht mehr !!???


Empfohlene Beiträge

So,

da will ich meinen Tiger wecken, und was passiert:

NIC HTS :(:(:(

Zuerst dachte ich die Batterie, aber selbst bei Starthilfe mit der Dose, NICHTS ??

Ich habe nicht mal ein Leuchten der Kontrollen, es passiert garnichts.

Dabei habe ich den Tiger vor zwei Monaten einfach nur in die Garage gestellt

und (schändlicherweise) nichts gemacht.

Hat jemand von euch schon mal diesen Effekt bei der T 400 gehabt ?

Was könnte das sein ?

cya

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Günter,

wie Arno schon schrieb, können es oxidierte Batteriekontakte oder ein Kabelbruch im Bereich des Zündschloßes sein. Einen ähnlichen Fehler kann's auch geben, wenn die Hauptsicherung im Sicherungskasten korrodiert ist. Oder deine Batterie ist absolut tot (ohne Wasser oder defekte Zellen). Bei einer toten Batterie hilft unter Umständen auch keine Starthilfe, da die tote Batterie die Helferbatterie kurzschließen kann. Gibt es Funken, wenn die Hilfsbatterie angeschlossen wird?

Hast Du ein Multimeter, mit dem Du die Spannung an der Batterie messen kannst?

Probleme mit einem Kabelbruch im Bereich des Zündschloßes sind bekannt und mich hat mal ein korrodierte Kontakt im Sicherungskasten geärgert. Und da ich zu selten den Batteriesäurestand in der Batterie kontrolliere, hatte ich schon einige Male Probleme mit einer trockenen Batterie. Die gibt dann auch keinen Muks mehr von sich.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

vielen Dankl für eure Antworten. :bang::bang:

Es hat sich folgendes rausgestellt:

Batterie war doch leer !!!!!!

(Obwohl erst letzten Herbst eingebaut).

Das Starthilfekabel war defekt, deshalb habe ich auch keine Reaktion gehabt.

Anderes Starthilfekabel genommen - und - ALLES GING !!!!

ABER:

Sowie ich das Kabel abnahm, ging der Tiger aus.

Meinen bescheidenen Kenntnissen nach bedeutet das doch:

Entweder die Lichtmaschine oder der Regler.

Liege ich da richtig oder falsch ?? :huh:

Wenn richtig, wo finde ich denn die Lichtmaschine und wo den Regler ??

Wie kann ich feststellen ob es der Regler oder die Lichtmaschine ist ?

Viele Fragen und Günter weiss keine Antwort :(

cya

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Auf deine Frage was richtig od. falsch ist , das kann ich Dir auch nicht beantworten !

Bin leider auf diesen Gebiet nicht in ! Aber hätte trotzdem nen Tipp !

Schau mal in deine Reparaturanleitung falls Du eine hast !

Oder hole Dir Rat beim Tigerdoktor , die wissen fast immer was Sache ist !

Fatzit : Guter Rat ist teuer, schlechter noch sehr teuerer !!!!

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günther,

wenn die Starthilfe von der Autobatterie kam, kann sein dass Du Deine tiefentladene Mopedbatterie abgeschossen hast.

Messe mit einem Multimeter die Spannung der Mopedbatterie, muss mind. 12 Volt betragen, jede 2 Volt weniger ist eine abgeschossene Zelle (Daumenregel).

Ich vermute das Dene Batterie defekt ist. Lima/Regler kannst Du checken in dem der Motor läuft und die Spannung an der Batterie ansteigt (ca. 13 - 14 Volt) wenn Du Gas gibst.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kein Handbuch. Wäre schön schön, wenn mir einer sagen könnte

wo der Regler bzw. die Lichtmaschine sitzt und wie man da ran kommt. Danke.

cya

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günter,

guck mal von links auf den Tiger. Unterhalb der Vergaser sitzt der Anlasser. Etwas dahinter die Lichmaschine. Und in der sollte auch der Regler sitzen.

Aber ich glaube nicht, dass es den Regler erwischt hat. Besorg dir erstmal eine neue Batterie. Oder versuch mit einem guten Ladegerät, deine zu retten. Das der Tiger bei einer tiefentladenen Batterie wieder ausgeht ist nicht ungewöhnlich. Die zeiht die Bordspannung nach unten, so das die Blackbox nicht arbeiten kann.

Tschau

Andreas

P.S.: HAST Du ein Multimeter, um die Spannung zu messen. Das machts wirklich einfacher. Und da tuts auch ein billiges von Conrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube nicht, dass es den Regler erwischt hat.

Hallo Andreas

warum glaubst du das nicht ? Kommt das so selten vor ??

(Bin was die Tigertechnik betrifft ziemlich unbedarft :unsure: )

cya

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter

Der Regler geht normalerweise über den Jordan wenn man den Motor ohne angeschlossene Batterie laufen lässt. Ansonsten höchstens alterserscheinung oder zuviel Angeschlossen ( Zusatzscheinwerfer usw ).Die CDI ( Zündbox ) musste bei den früheren Tr Modellen 10V Spannung haben damit da überhaupt was geht. Anlasser dreht zwar aber kein Zündfunke ( das Mistding hat mich auch schon reingelegt ).

Wie Kerides und justi schon geschrieben haben, mit einem Multimeter die Spannung messen. Bei welchem zustand welche Spannung ( Leerlauf, bei 3000U/min , bei eingeschaltetem Licht usw ) .

Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

ich kann mich nicht erinnern, das wir hier tatsächlich mal einen defekten Regler hatten. Aber zu Sicherheit können wir ja einen Thread aufmachen, um eine Statistik zu erstellen.

Und ich böser Mensch hab Tigerchen für kurze Zeit auch schon ohne Batterie (aber mit eingeschaltetem Licht) betrieben. Selbst dass hat der Regler überlebt. Lichtmaschinen sind eher bekannt für Lagerschaden oder abgerissene Schrauben.

Aber um zu beurteilen, ob der Regler einen Hau hat, mußt du die Spannung messen. Da kommst Du nicht drum rum. Und es ist wirklich kein Hexenwerk.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günther,

check mit dem Multimeter, einfach paralell zu den Batteriekontakten anschließen und schauen was die Spannung macht.

Ich vermute das Deine Batterie defekt ist, sonst nichts!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht gehabt :rolleyes::rolleyes::bang::bang:

alles ist gut. Habe Batterie aufgeladen, eingebuat und dann mit Multimeter gemessen.

Alles so wie es sein soll.

Danke für eure Hilfe :thumbup::thumbup:

cya

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günther,

kleine Ursache, große Wirkung!

Eine gute Saison 2009 wünscht Dir

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...