Jump to content
Ausgeblendet

LED Leiste aus dem Autozubehör


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

leider bin ich eine absolute elektronische Null. Deshalb mal meine Frage. Wäre es möglich eine der fast überall erhältlichen kleinen LED-Leisten aus dem Autozubehör am Mopped anzuschließen? Müssen da irgendwelche Relais geschaltet werden, was ist allgemein zu beachten? Als Montageplatz hatte ich mir im übrigen den Bereich unter der Frontverkleidung ausgesucht. Ähnlich wie die Scheinwerfer bei Spitfire ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach dran und gut....hab meine nummernschildbeleuchtung auch gg.led getauscht...geht super einfach....

was kostet denn so ne leiste....bei louisa rufen die für so ne led beleuchtung 12.-€ auf...

klemm es aber abschaltbar....nachts sollten die teile nicht unbedingt leuchten...oder mache es über einen dimmer.......

grüße uwe

bearbeitet von tigeruwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schön überlegt mir die Luftlöcher mit LED Tagfahrlicht zu stopfen. Gescheitert ist es nur an der Abdeckung, da eine passende zu finden ist eine Kust, oder halt selbst besteln.

Das Anschlieißen sollte eigentlich kein Problem darstellen, als Bausatz sind die ja recht pflegeleicht und Sicherungs Scherereien fallen auch aus.

Das einzige Problem sind die Grünen, die das Blau ja für sich selbst reserviert haben...

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon probiert, aber die Luftlöcher bei der 1050 weisen, mit Tagfahrlicht bestück, in die falsche Richtung, da blendet man zwar den Opa am Straßenrand, aber der Opa im entgegenkommenden Audi sieht dich immer noch nicht. Tagfahrlichter müssten unter der Verkleidung montiert werden, ordentlich in Fahrtrichtung. Strommäßig ist das Ganze kein Problem, aber nach deutschem Recht :totlach: dürfen TFL nur leuchten, wenn das Abblendlicht aus ist.

Aber, wen juckts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das mit dem Tagesfahrlicht am Mopped habe ich mal nachgefragt - es ist definitiv verboten (STVZO). Moppeds haben auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren und basta. Und wenn der Audi noch so leuchtet, daß man das Mopped übersieht.... :blink:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Tagesfahrlicht am Mopped habe ich mal nachgefragt - es ist definitiv verboten (STVZO). Moppeds haben auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren und basta. Und wenn der Audi noch so leuchtet, daß man das Mopped übersieht.... :blink:

Jepp! Und obendrein schauts auch noch prollig aus. Ähnlich wie wenn einer den ganzen Tag mit offenem Hosenschlitz rummläuft.

Gruß

TSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe mir jetzt kleine LED Leisten von AEG aus dem Autozubehör montiert, da ich finde, dass das normale Abblendlich praktisch nicht zu sehen ist.

Deswegen wurde ich auch schon mehrfach von anderen Bikern angesprochen, z.B. wenn ich in einer Gruppe fahre - nach dem Motto: "Hey, Dein Licht ist kaputt!"

Die AEG Leisten haben zwei Funktionen: Tagfahrlicht (sehr hell) und Positionsleuchten (immer nocht deutlich sichtbar, zusammen mit Abblendlicht erlaubt-am Auto). Strom habe ich über einen kleinen wasserdichten Schalter (an/aus/an) im Cockpit gelegt, so dass alle Funktionen schaltbar sind (Tagfahrlicht/Aus/Positionslicht).

Mein Triumphhändler sagt, dass das bei seinem TÜV kein Problem ist... auch wenn nicht 100% legal. Das ist mir aber auch egal - Sicherheit geht vor!

Meine Idee:

Tagfahrlicht im Sommer bei starkem Sonnenlicht

Positionslicht bei allen anderen Gelegenheiten am Tag

Aus in der Nacht

Das Bild ist in Positionslichtstellung aufgenommen.

post-4-1328363027_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harpoh,

hätten die LEDs nicht genau in die Schlitze der Verkleidung gepasst? Wäre dann noch unauffälliger gewesen.

Wo gibt es die Teile zu welchem Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google macht´s möglich:

So wie ich das sehe, hat harpoh die AEG LS 18 verbaut. Es gibt auch noch eine schmalere Variante, die dann aber auch länger ist. Ich suche auch noch nach einer tauglichen Lösung für die Verkleidungsschlitze.

Preise könnt ihr selbst googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LS 18 richtig, gekauft über Amazon.

In/hinter den Verkleidungschlitzen ist soooo wenig Platz, da würde nur etwas in den Abmessungen 9x1 cm reinpassen. Ich habe gesucht, aber so kleine LED Leuchten habe ich nicht gefunden.

Diese hier sind so ziemlich die schmalsten a ca 10 cm. Das war mir wichtig, weil ich beide unter die Lampenmaske bringen wollte wg der Symetrie.

Wenn man vor, nebem der Tiger steht sieht man sie praktisch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo,

ich habe gerade mal Preise gegoogelt und dachte, ich sehe nicht recht. Die Preisspanne ist von ca 41,- bis fast 100,- Euro.

UNGLAUBLICH! :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo,

ich habe gerade mal Preise gegoogelt und dachte, ich sehe nicht recht. Die Preisspanne ist von ca 41,- bis fast 100,- Euro.

UNGLAUBLICH!  :vogel:

Amazon Marketplace 41€ - für die Funktion ein fairer Preis. Da habe ich auch gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Null Problemo,für die paar Watt,was die Dinger aufnehmen brauchst du kein Relais,nur einen Schalter würde ich dazwischen setzen. Hab bei meiner ein paar runde LED´s( von Ebay gekauft) drangebaut.Der Halter ist von Sw-Motech,den Strom findset du hinter der Lampenverkleidung,da ist ein unbelegter Secker mit Klemme 15 und Masse.

Viel Spaß beim Basteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Harpoh,

wie hast du die Lichter montiert - direkt an die Verkleidung oder noch einen zusätzlichen Halter. Vielleicht kannst du noch ein Detailbild machen oder hast schon eines und ein paar Worte dazu sagen.

Ansonsten fände ich die Position neben dem Ölkühler noch ganz interessant (siehe Anhang - hab mir mal dein Bild ausgeliehen Harpoh), obwohl vielleicht etwas weit unten. Was haltet ihr davon?

Grüße

Florian

Ich habe mir jetzt kleine LED Leisten von AEG aus dem Autozubehör montiert, da ich finde, dass das normale Abblendlich praktisch nicht zu sehen ist.

Deswegen wurde ich auch schon mehrfach von anderen Bikern angesprochen, z.B. wenn ich in einer Gruppe fahre - nach dem Motto: "Hey, Dein Licht ist kaputt!"

Die AEG Leisten haben zwei Funktionen: Tagfahrlicht (sehr hell) und Positionsleuchten (immer nocht deutlich sichtbar, zusammen mit Abblendlicht erlaubt-am Auto). Strom habe ich über einen kleinen wasserdichten Schalter (an/aus/an) im Cockpit gelegt, so dass alle Funktionen schaltbar sind (Tagfahrlicht/Aus/Positionslicht).

Mein Triumphhändler sagt, dass das bei seinem TÜV kein Problem ist... auch wenn nicht 100% legal. Das ist mir aber auch egal - Sicherheit geht vor!

Meine Idee:

Tagfahrlicht im Sommer bei starkem Sonnenlicht

Positionslicht bei allen anderen Gelegenheiten am Tag

Aus in der Nacht

Das Bild ist in Positionslichtstellung aufgenommen.

post-4-1330851660_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich nichts. ;)

Die ursprüngliche Anordnung zentral direkt unter der Vrkleidung finde ich schon recht gut. Werde ich wohl auch so machen.

So bleibt der Charakter des Motorrad-"Doppelscheinwerfers" erhalten, man braucht eigentlich kein Abblendlicht am Tag mehr. Das werde ich dann bei mir auch mit einem Schalter versehen. Sobald Abblendlicht aus, Tagfahrlicht an.

Abblendlicht wieder an->Tagfahrlicht gedimmt zum Standlicht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Lampen ist oben ein beweglicher, einstellbarer Metallbügel montiert. Das Plastik der Lampenverkleidung passt prima zwischen Metallbügel und Lampengehäuse und kann von oben mit etwas 2K Kleber oder vielleicht Montageklebeband fixiert werden.

post-4-1330885011_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harpoh,

von allen hier vorgestellten Lösungen hat mir Deine bisher am besten gefallen.

Hab mir diese Teile deshalb auch bestellt (Amazon: 47 € incl. Versand). Sind gestern gekommen und in der Taglicht-Schaltung tatsächlich hammerhell :D.

Hoffe dann mal auf gutes Wetter am WE, um sie an der Mühle montieren zu können.

Guter Tip! :bang:

Grüße

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolly_TT,

aus den Gehäusen kommen drei Leitungen. Je nach Schaltung ergibt sich die Helligkeit:

- schwarz an Masse

- nur gelb an Plus schalten --> gedimmt

- weiss an Plus schalten --> volle Pulle

- nichts an Plus schalten --> TÜV-Modus ("keine Ahnung, warn schon dran, nutz ich nie")

Grüße

Ronald

bearbeitet von ronger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Langsam dämmerts. Jetzt müsste Harpoh nur noch verraten, welchen wasserdichten Schalter er - wo am Mopped - montiert hat, damit man das "Situationsabhänigig" schalten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht anfangen, das Tagfahrlicht zu schalten, sondern es bestimmungsgemäß wie beim Auto schalten. Also einen Lichtschalter für das Abblendlicht verbauen.

Wozu das noch anmachen, wenn das Tagfahrlicht doch so viel sichtbarer macht...

Wenn ich in die Dunkelheit komme schalte ich einfach das Abblendlicht wieder ein, das Tagfahrlicht geht in den Standlicht-Modus und alles ist gut :D

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Twinner,

wozu die zusätzliche Platte?

Ich habe direkt an der Lampenmaske montiert. Die Löcher stören auch nicht, wenn man die mal wieder abmontieren sollte, da sie nur gesehen werden können, wenn man als überfahrenes Eichhörnchen unterm Vorderrad liegt.

Guckst Du <HIER>

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...