Jump to content
Ausgeblendet

McCoi auf 955i


Gast michaelklbg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Suche nach McCoi zeigte mir, dass doch einige den McCoi verbaut haben.

Ich bitte um Hinweise mit welcher Einstellung des Hexel-Schalters ihr unterwegs seid!

Hat wer von euch den Dual-Pinkler des Scotty verbaut!

Irgendwie erscheit es mir logischer, beide Seiten des Kettenblattes und somit auch der Kette zu beträufeln!

Der Cross-Schalter von McCoi ist ein bisschen filigran. Wer kennt einen Ein-/Ausschalter, der Regen aushält?

Ich hoffe auf zahlrecihe Hinweise und danke im Voraus!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe den USB-McCoi verbaut.

Die Hex-Einstellung ist z.Zt. = 3, werde diesen aber demnächst höher einstellen, denn man soll sich von der niedrigen Stellung zur höheren heran tasten.

Mit dual-pinkler hatte ich Schwierigkeiten, da dieser immer leer gelaufen ist. Grund sind die kommunizierenden Röhren, d.h. von einer Seite kommt die Luft ins System und auf der anderen Seite läuft das Öl raus.

Es ist ausreichend, wenn Du nur ein Tropfröhrchen hast, meine Erfahrungen aus ca. 15.000 km.

Cross Schalter habe ich nicht, dafür einen Regensensor und bin sehr zufrieden.

Reedkontakt habe ich auch wieder demontiert, da der Abgriff des Tachosignales störungsfreier ist.

Ok, was willste noch wissen?

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schubi,

da ist im cockpit ein 6-poliger Stecker, den habe ich direkt angezapft.

Das Kabel (weiß/blau?) kommt vom Sensor vorderrad geht zum Steckkontakt Nr.6 und von da zum Tacho, Tachoimpulse sind 4x

habe auch abgeschirmtes Kabel genommen, um das Einstreuen von Störimpulse zu minimieren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Michael,

bin auch gerade dabei den McCoi einzubauen. Nehme aber den Dual-Pinkler von McCoi (einfach ein Y-Stück in der Leitung und zwei Nadeln). Über Funktion und Einbau werde ich noch zu gegebener Zeit berichten.

Das anzapfen des Tachosignals klappt bei mir wie von harty beschrieben mit 4 Impulsen / Umdrehung jedenfalls bestens, auch wenn Andere da wohl Probleme hatten.

Wasserdichte Schalter habe ich hier gefunden:

http://de.farnell.com/knitter-switch/mte10...ppsch/dp/807254

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast itsmicky

Hallo zusammen,

spricht eigentlich irgend etwas gegen den McCoi?????

Und welches Öl verwendet Ihr?

Mein Vorbesitzer hat aus Angst, da angeblich der McCoi für die Tiger nicht zugelassen ist, das Kabel zur Elektronik durchgeschnitten.

Möchte das jetzt gerne wieder neu legen.

Soviel zur Vorfreude, das ein Kettenöler am Tigerle ist.... :-(

Vielen Dank und Gruß

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

spricht eigentlich irgend etwas gegen den McCoi?????

Und welches Öl verwendet Ihr?

Mein Vorbesitzer hat aus Angst, da angeblich der McCoi für die Tiger nicht zugelassen ist, das Kabel zur  Elektronik durchgeschnitten.

Möchte das jetzt gerne wieder neu legen.

Soviel zur Vorfreude, das ein Kettenöler am Tigerle ist.... :-(

Vielen Dank und Gruß

Ela

? ? nicht zugelassen ? ?

das ist Zubehör, genau wie ein Navi oder...

dazu noch ein autarkes System, welches nicht in die Fhz.-Elektonik oder in andere mechanischen Teile eingreift. Bestes Beispiel an deinem mopped: Kabel durchgeschnitten und keine schädlichen Auswirkungen auf das Fahrzeug und die Betriebssicherheit.

Also, wieder anklemmen. :thumbup:

Als Öl habe ich Stihl-Kettenöl genommen, so wie in der Beschreibung, siehe auch im McCoi-Forum.

Gruß

harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Moin harty,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir vor wenigen Tagen einen RehOiler für meinen Garagentiger zugelegt habe. McCoi (mit Magnet und Reed) habe ich an der Bandit und bin damit zufrieden, funktioniert bestens. Hier musste mal 'ne Alternative her und Dete wohnt "fast nebenan".

Ich wollte eigentlich auch erst die Magnet/ Reed - Variante einbauen, habe dann aber noch diesen Thread gefunden und nach der Beschreibung auch die Kabel im Haynes und hinter der Frontmaske (ist ja echt besch...eiden dran zu kommen!).

Nun zum Fragenkatalog:

- Wie hast Du die Anzapfung realisiert? Mit Schneidklemmen?

- Die Abschirmung/ Masse des abgeschirmten Kabels hast Du auf Schwarz/ Klemme 1 gelegt?

- anju hatte in einem älteren Thread (April 2007) mal geschrieben, dass kein Signal an der Blackbox (McCoi!) ankommt und hat dann wohl die Magnet/Reed-Variante realisiert. Ist das abgeschirmte Kabel das, was anju fehlte, um ein verwertbares Signal am McCoi ankommen zu lassen?

grüße

kn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin harty,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen,

....

Nun zum Fragenkatalog:

- Wie hast Du die Anzapfung realisiert? Mit Schneidklemmen?

- Die Abschirmung/ Masse des abgeschirmten Kabels hast Du auf Schwarz/ Klemme 1 gelegt?

- anju hatte in einem älteren Thread (April 2007) mal geschrieben, dass kein Signal an der Blackbox (McCoi!) ankommt und hat dann wohl die Magnet/Reed-Variante realisiert. Ist das abgeschirmte Kabel das, was anju fehlte, um ein verwertbares Signal am McCoi ankommen zu lassen?

grüße

kn

Hallo kn,

ist ja schon lange her :o

schau dir mal in diesem fred den Beitrag No.4 an, da ist alles beantwortet.

Im Detail: Ich bin kein Freund von Schneidklemmen, entweder Kabel auftrennen und das neue Kabel mit auf einen Leitungsverbinder klemmen oder Stecker abschneiden und im neuen Steckkontakt beide Kabel vercrimpen.

Ich habe einen USB-McCoi und alle Leitungen/Kabel, welche nach vorn gehen (Tachosignal, LED, Regensensor) mit abgeschirmten Kabel verlegt. Wichtig dabei ist, nur eine Seite der Abschirmung auf Masse zu legen, am Besten in der Nähe des McCois oder welches elektronisches Gerät auch immer. Auf Masse legen heißt bei mir, an einem zentralen Punkt möglichst alle Kabel an nur eine Masseschraube legen. Damit vermeidest Du Erdschleifen, d.h. daß in der Abschirmung Strom fließt.

Hat auch was mit Entstörung deines Mopped´s zu tuen.

Oh man, ist das schon lange her. :o

Grüße

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Harty,

besten Dank für die Rückmeldung. Der Beitrag Nr. 4 war genau der Anlass für die Rückfrage.

Na klar ist das schon lange her, aber: Zeit ist relativ ;)

Der Rehoiler ist mittlerweile dran, allerdings wieder mit Reed & Magnet. Ob das nochmal geändert wird, wer weiß... es gibt Meinungen, denen ist zu entnehmen, dass der Reed

- prellt,

- zwei Signale pro Umdrehung liefert,

- bisweilen auch mal das eine oder andere Signal "vergisst".

Wir werden sehen. Wenn ich einen einigermaßen gleichmäßigen Ölfilm auf der Kette habe, dann genügt mir das. In allen anderen Fällen werde ich Dete nochmal auf die Nerven gehen.

Ein Kabel zu legen, um das Tachosignal anzuzapfen erschien mir etwas zu aufwändig, bin in dieser Hinsicht etwas ... nennen wir es "zurückhaltend".

Ob überhaupt ein abgeschirmtes Kabel notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Was ich allerdings feststellen konnte ist, dass der Tacho kein abgeschirmtes Kabel benötigt um die Signale sicher zu empfangen.

gruß

kn

bearbeitet von Kai Neahnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...