Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfedern tauschen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab meinem Tiger neue federn verpasst. Als ich die alten rausgeholt habe musste ich allerdings feststellen, dass die Neuen um gute 6 - 7cm länger sind. Wie habt ihr das Problem mit den Hülsen gelöst, um die zu langen federn da rein zu bekommen??

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab meinem Tiger neue federn verpasst. Als ich die alten rausgeholt habe musste ich allerdings feststellen, dass die Neuen um gute 6 - 7cm länger sind. Wie habt ihr das Problem mit den Hülsen gelöst, um die zu langen federn da rein zu bekommen??

Mfg Mike

Ich kann mich vage daran erinnern, dass die Hülsen nicht mehr mit reinkommen.

Wir hatten mal eine T400 Fahrerin, die hat sich über die harte Gabel beklagt und warum es alle so doll finden würden, mit anderen Federn.

Nachdem die Hülsen raus waren, wars auch OK ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

um dir da zuverlässig zu helfen: Von wem sind die Federn? Wirth verbaut neue Federn mit Hülse, Wilbers ohne Hülse. Hängt also immer vom Hersteller der Federn ab.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die federn sind von Wilbers.

Nur wenn die Hülse nicht wieder mit rein kommt, dann fehlen bis zur Schraube ca. 2cm.

Also werd ich das wohl ohne die Hülsen wieder zusammen bauen. Dachte schon ich muss die Hülsen kürzen!

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Verpackung und AGB sind die Federn für die T400. Es könnte aber sein, dass die Schraube die feder deshalb nicht berührt weil ja die Gabel durchs aufbocken komplett ausgefedert ist, oder?

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike,

bei allen meinen Gabelfederumbauaktionen war bislang bei aufgebockter Maschine leichter Druck auf die Federn nötig um die Gabelstopfen wieder einschrauben zu können.....

Der Verdacht ist naheliegend, daß zwar die Papiere stimmen, aber trotzdem die falschen Federn in der Packung sind. Nimm am Besten mit dem Lieferanten kontakt auf.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na getauscht hab ich die Federn ja schon. Nur war ich mir nicht sicher was mit den Hülsen passieren soll. Ich hab die jetzt auf die Hälfte gekürzt. Musste die Gabel unter Druck wieder zusammenschrauben. Nur glaube ich, dass das eventuell zuviel Druck ist. Ist schon deutlich härter geworden. Vom Fahrgefühl her ist es viel besser geworden, nur bergab stoppelt das Vorderrad jetzt, hat es vorher nicht gemacht. Bin am überlegen ob ich nochmal aufmache und die Hülsen erneut kürze, so auf 2cm, jetzt hab ich 5cm. Original warens mal 10cm. Kann das stoppeln (besserer Begriff fällt mir monentan nicht ein :D ) vom Federntausch kommen?

Was haltet ihr davon?

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

ruf mal ganz schnell bei Wilbers an und frag die, wie lange die Federn für die T400 sein sollen. Und wie viele Windungen die haben sollen.

Wo sind den deine Federn her? Von Wilbers direkt oder aus alternativen Quellen, z.B. ebucht? Wenn's Vorderrad stottert (stoppelt, springt), dann passen Federrate und Dämpfung nicht zusammen.

Wie bist Du beim Öl einfüllen vorgegangen?

Tschau

Andreas

P.S.: ? Und sind es progresive Federn? Zu Erkennen an den enger werdenden Windungen an einem Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kürz die Hülsen am Wochenede auf 2cm und dann schau ich mal wie sich das fährt. Hab gerade noch meine neuen Reifen aufziehen lassen, bin gespannt. Battle Wing 1+2.

Wenn ich mehr von den Federn weiß geb ich bescheid.

Danke erstmal!!

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

ich hab damals bei der T400 auch Wirth Federn verbaut und die original Hülsen gekürzt.

Kann mich vage erinnern, dass ich um mehr als die Hälfte verkürzt habe. Hab dann auch gleich noch das Gabelöl getauscht (10Wxx). Das Fahrgefühl war danach traumhaft. Hatte sogar noch ne Spur mehr Öl eingefüllt als vorgeschrieben um das ganze etwas straffer zu machen. Wie gesagt, auf der Strasse - super Fahrgefühl.

Cheers

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, endlich hab ich die Zeit gefunden die Hülsen auf 2cm zu kürzen. Fahrgefühl auf ebener Straße ist besser geworden. Bergab konnte ich leider noch nicht testen. Die neuen Reifen sind bis jetzt auf jeden Fall sehr gut und günstig waren sie auch! Kein schmieren und wegrutschen hinten mehr. Der Reifen gibt ein gutes Feedback!

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin ,

bei den T- Modellen wurden ja in den letzten BJ. Showa- anstatt Kayabagabeln verbaut. Ist vielleicht das Innenleben unterschiedlich und kommt es daher zu unterschiedlichen Einbaulängen?

Dieses Thema interessiert mich auch, da ich eine Tiger BJ 05.98 habe und auch die Federn wechseln möchte.

Wo sind die Spezialisten ?

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

bei den T- Modellen wurden ja in den letzten BJ. Showa- anstatt Kayabagabeln verbaut. Ist vielleicht das Innenleben unterschiedlich und kommt es daher zu unterschiedlichen Einbaulängen?

Dieses Thema interessiert mich auch, da ich eine Tiger BJ 05.98 habe und auch die Federn wechseln möchte.

Wo sind die Spezialisten ?

Grüßle

Werner

Nein!

Es wurden in den ersten Jahren(bis 96 oder 97) Kajaba FEDERBEINE verbaut, die GABELN sind alle gleich mit einer Ausnahme: die ersten Baujahre haben noch Öl-Ablassschrauben... sonst sind die gleich!!!

(oder irre ich jetzt)

Gruss der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hai,

meine Aussage deckt sich mit deiner :D ...doch ich habe geschrieben dass ich ne 98er Tiger habe und die hat eben ne Showagabel ;)

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hai,

meine Aussage deckt sich mit deiner   :D  ...doch ich habe geschrieben dass ich ne 98er Tiger habe und die hat eben ne Showagabel  ;)

Grüßle Werner

nein!

die Aussagen decken sich NICHT! ;)

Ich sagte, dass die Federbeine(also Hinterradfederung) unterschiedlich ist!!!

Die GABELN aber sind GLEICH geblieben!!! Einziger Unterschied bei den Gabeln ist - meines Wissens - dass die Modelle ab 96(oder so ) keine Ablassschraube mehr haben!!!

Okay?!

EDIT: Ich war gerade in der Garage mal gucken, dort habe ich eine Gabel eines 98er Baujahres an meiner T400 verbaut und 2 weitere, ältere Gablen liegen herum... Ergebnis: es steht nirgends etwas drauf und sie sehen absolut identisch aus, mit dem einzigen Unterschied: die Ablassschraube ist nur an den älteren vorhanden ;)

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

heute die Wilbers Federn eingebaut und auch gleich die Gabelsimmerringe ( das war erst ein Scheiß, aber dann okay ) getauscht. Sah alles gut aus. Öl war schwarz und graphithaltig. Beim Einbau festgestellt, dass die Federn länger sind als die Original. Also ohne Hülse wieder einbauen?? Nein keine Vorspannung gehabt. Also wie oben die Hülsen auf 2 cm gekürzt und eingebaut. 1cm hätte uach gereicht denke ich. Aber nun ist es geschafft und bin einmal die Straße rauf und wieder runter. Unterschied feststellbar aber wirklich kann ich natürlich nichts sagen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Nur als Erinnerung. Beim Einbau von Wilbers, Wirth, Promoto oder anderen Federn mit unterschiedlicher Länge zu den Originalen, muss der Luftpolster laut Angabe vom Hersteller der Federn angepasst werden.

Ansonsten kann man sich u.U. die Simmeringe bald wieder vornehmen :-)

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Tach. 

Ich hab mir vor einiger Zeit auch die WIRTH Federn zugelegt. Aber dann gelesen die 97er Tiger hat schon verbesserte Federn...und deshalb erstmal nicht verbaut. Nun müssen die Dinger aber rein, mir ist die Gabel einfach zu weich. Es müssen Hülsen rein, hab ich das richtig verstanden? Ich hab mir schon mal Durchmesser 37 mm Aluhülsen gedreht, 40 mm lang...Was habt ihr so verbaut, bzw. wieviel länger / kürzer sind die WIRTH Federn zum Original? Öl hätte ich 10W genommen.

Gruss Meier

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So...die Wirth Federn sind drin. 160mm Luftkammer hab ich mit einer Einstellpumpe abgesaugt, klappte wirklich gut.

Die alte Plörre war Kaffeebraun...was mich allerdings gewundert hat, es war wenn's hochkommt 350 mm Öl pro Gabelholm drin. Jetzt bin ich mal auch den Test gespannt, mir war das vorne schon sehr weich...jetzt weiß ich glaube ich warum.

Aber morgen gibt's erst mal einen Satz neue Pirelli Scoprion Trail (wollte eigentlich nur den Vorderreifen ersetzen, aber den Bridgestone Battlewing gab's nicht mehr...ist aber auch nicht schade....)

Meier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipii...ich hab ne neue Karre...na ja fühlt sich zumindest so an...

Das ich die Gabel vorne nicht schon eher gemacht habe dafür könnte ich mich in den A.... beißen.

Alles schön straff und kein schwammiges "Gefühl" mehr!

Und neue Reifen sind eh immer geil...

Gruß der Meier

bearbeitet von Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...