Jump to content
Ausgeblendet

Kettenwechsel


Empfohlene Beiträge

Hi Tigertreiber,

um eine altbekannte Diskussion wieder zu beleben, hier Bilder von der Schwingenlagerung. Die will nämlich auch hin und wieder gepflegt werden. Dazu bietet sich ein Kettenwechsel an. Bei gutem Timing passt auch der Ölwechsel dazu. Und um mich selber dazu zu zwingen, das Schwingenlager nicht zu vernachlässigen, kaufe ich immer geschlossene Ketten.

Schwinge ausbauen geht wie folgt:

- Tiger sicher aufbocken. Ich stütze diese mit zwei Böcken an den Krümmern, vor dem Verbindungsrohr ab.

- Schwingenachse lösen (Deckel abschrauben, Sicherungsclips rausnehmen)

- untere, hintere Motorhalterung lösen, rechts und links (dadurch entspannt sich der Rahmen und die Schwinge kann einfach aus- und eingebaut werden.

- Seitenständerhalter lösen

- Exzenter rechts und links lösen, nach vorne drehen und wieder festziehen

- Hinterradachse lösen

- untere Schrauben der Schubstangen von Schwinge zu Umlenkhebel lösen (Schubstangen bleiben an der Schwinge)

- Öl ablasen

- Schalthebel und Gestänge abbauen

- Seitenständer abbauen (Motorhalteschraube muss nicht gezogen werden, Halter kann etwas nach unten gedreht werden)

- Ritzelabdeckung abschrauben

- Ritzel abschrauben (Hinterradbremse hilft beim gegenhalten)

- Bremszange abbauen, Bremsleitung von der Schwinge losschrauben

- Hinterrad ausbauen

- Ritzel rausfummeln

- Gummischürze losschrauben

- Schwingenachse ziehen und Schwinge abstützen

- Schubstangen-Schrauben ziehen

- Schwinge rausnehmen

Dann können die Schwingenlager geputzt und neu gefettet werden. Nach dem Putzen sieht das so aus:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

dabei auch das alte Fett aus den Lagern mit einem sauberen, fusselfreien Tuch wischen. Danach alles wieder sorgfältig mit Fett schmieren und zusammenstecken. Das soll dann wieder so aussehen:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Die Schwingenachse sollte dabei auch geputzt und neu gefettet werden. Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Dabei ist es hilfreich, mit den Schrauben der Schubstange zu beginnen, da dann die Schwinge einfacher in den Rahmen geschoben werden kann. Wenn die Abdeckungen gut gefettet sind, dann bleiben die auch in ihrer Position und fallen nicht runter. Wichtig ist, die Hülse zwischen den Motorhaltern (die sitzt etwas versteckt vor dem Federbein) in die richtige Position zu bekommen. Dabei hilft die lange Verlängerung eines 1/2" Rätschenkasten als Führungsstange.

Und gelle, so viele Teile sind das dann doch nicht ;-))

Bei der Montage die Schrauben noch nicht festziehen, sonder nur anlegen. Danach das Motorrad auf die Räder stellen, zwei, drei Mal einfedern und erst dann alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Und abschließend alles Schmierstellen an Schwinge und Umlenkhebel mit Fett abschmieren. So lange Fett mit der Fettpresse in die Lager pressen, bis frisches Fett aus den Spalten austritt. Unter Umständen ist es hilfreich, die Lager vor dem letztendlichen Anziehen der Schrauben abzuschmieren, da dann der Spalt, durch den das Fett rauskommt größer ist.

Tschau

Andreas

P.S.: hab ich was vergessen? Und natürlich ohne Gewähr.

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ob das vollständig / richtig ist, werde ich erst beim ersten eigenen Kettenwechsel an meinem T400-Panzer feststellen.

Aber im Voraus schon mal: :thumbup: und :thx1:

Sieht nach einem Beitrag aus, den man ins Tigerlexikon stellen könnte.

Nimmt mir deutlich das Muffensausen vor dem Job, das ich beim Sichten des WHBs hatte ... vor allem der dortigen Explosionszeichnung von Schwinge, Lagern, Hülsen etc pp.

Man scheint auch kein sicher sauteures Spezialwerkzeug von Triumph zu brauchen.

:prost2:

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

*Daumenhoch*

Dieser Beitrag kommt genau richtich. Werd ihn gleich ausdrucken. Bei meiner Tiger steht Ursachenforschung wg. Ölverlust an :blink: Hoffe das es "nur" der Simmerring am Getriebausgang ist. *beten*

Dann wird gleich Kette; Kettenschleifer und Reifen mitgewechselt, JAWOLL!!!!

Greetz Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händlerangebote, als auch gewerbeähnlicher Verkauf gehört in den Marktbereich!

Gruß

Frank

Sorry aber ich sehe hier keinen Händler :(

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...