Jump to content
Ausgeblendet

Schräglage


Empfohlene Beiträge

Montageständeraufnahmen wären natürlich auch eine Option <_< , aber als ich mich beim Vertragshändler erkundigte wurde mir gesagt, dass für die Tiger keine "Bohrung" für die Aufnahmen vorgesehen sind

Gibt´s schon.

Link dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

a) und setze hin und wieder mal mit dem Stiefel (mit sonst nichts) auf,

mehr geht mit Originalbeifung nicht

a) setz halt die Füße richtig auf die Rasten (Fußballen) - oder hast du Schuhgröße 55?

B) sagst du. Fast immer setzt der Fahrer die Grenze, nicht der Reifen.

Sprücheklopfer .....

hier fahren nicht nur Träumer und Blümchenpflücker! Reicht das, um eine anerkannte Aussage machen zu dürfen?!

Grip

post-4-1242204029_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo ist es lustig hier... :lol:

Mich würd ja nur interessieren, ob die Speedy mit dem Hauptständer schleifft...

Darum ging es doch ursprünglich mal :ph34r:

Mal ernsthaft, der Konsens ist wohl, das - wenn wir mal unseren Schräglagenkönig

Harry beiseite lassen - der Hauptständer, wenn überhaupt, erst nach den Rasten zu

schleiffen beginnt.

Wobei auch das angeraspelte Zwischenrohr schon sehr beeinruckend ist... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und man natürlich auch noch das Federbein verlängern und das Heck anheben kann. Dann gibts garantiert keine Probs mehr - auch das macht FRS! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo retriever,

ich hab auch den werners ständer, brauchst keine bedenken haben, hält ohne Probleme.

Der Dorn ist stabil genug.

Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo retriever,

ich hab auch den werners ständer, brauchst keine bedenken haben, hält ohne Probleme.

Der Dorn ist stabil genug.

Grüßle Frank

danke für die info.......wäre auf alle fälle eine alternative

lg retriever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch das angeraspelte Zwischenrohr schon sehr beeinruckend ist...

So sieht meins auch aus :bang: Und bei der Gelegenheit auch noch Kupplungsdeckel, Standrohr und ein bischen Plastik angeraspelt.

Nur Sitzenbleiben ist ein Problem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  So sieht meins auch aus  :bang: Und bei der Gelegenheit auch noch Kupplungsdeckel, Standrohr und ein bischen Plastik angeraspelt.  ...

Lenkerende eventüll auch? :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprücheklopfer .....

hier fahren nicht nur Träumer und Blümchenpflücker! Reicht das, um eine anerkannte Aussage machen zu dürfen?!

danke für deine qualifizierte Antwort. Paßt ins Bild.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch das angeraspelte Zwischenrohr schon sehr beeinruckend ist...

So sieht meins auch aus :bang: Und bei der Gelegenheit auch noch Kupplungsdeckel, Standrohr und ein bischen Plastik angeraspelt.

Nur Sitzenbleiben ist ein Problem ...

Für die zusätzlichen Teile gibts aber Abzug in der B - Note...

Aber Dein Einsatz ehrt Dich :thumbup:

Wie gehts dem Bremshebel ? :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerende eventüll auch? invalid.gif

Wie gehts dem Bremshebel ? invalid.gif

ja, ja. Und auch Bremspedal und Beifahrerfussraste nebst Ausleger.

und Helm, Hose, Jacke. Und ganz viel Ego - aber zum Glück nichts Schlimmeres.

Aber hätt' ich gewusst, dass die zerraspelten Teile solchen Eindruck schinden, hätt' ich das meiste wohl nicht erneuert :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Haus, mein Boot, meine Schräglage ... :totlach:

Ja...dieser Bereich des Forums ist schon arg skuril :bang:

Andreas

...recht häufig in Schräglagen und manchmal auch mit Mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprücheklopfer .....

hier fahren nicht nur Träumer und Blümchenpflücker! Reicht das, um eine anerkannte Aussage machen zu dürfen?!

danke für deine qualifizierte Antwort. Paßt ins Bild.
alles RASER hier, außer ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retriver...schäääme dich, schau mal was du hier für ein Schwayn..ähm Stein ins rollen gebracht hast.

Hier schleiffen schon die dödels..dödelse ?.... dödele...

Aber abgesehn davon fahre ich kurven und schräglagen nach Gehör... ich bin so tief und mit dem Ohr nah am boden das ich mein Gripverhältniss an den Vibrationen an Boden raushören kann, hin und wieder höre ich auch wie die Würmer Quasseln aber das ist nur im Herbst wenn der Boden nass ist :D

*Mal sein Glied raushängen lässt, und dicke Sprüche klopft

bearbeitet von 6th Monkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo,

Habe den thread nochmal ausgegraben da ich am wochenende ein paar unschoene erfahrungen mit dem sw motech hauptstaender hatte.....

De fakto ( bestaetigt von einem hinter mir fahrenden kumpel) setzt der hauptstaender in den linkskurven bei hohen (extremen ?) schraeglagen auf. Da meine angstnippel quasi bis zum ende vom sechskantprofil abgefahren sind gibt es keine "vorwarnung" mehr und ddie aufstandsflaeche links bekommt bodenkontakt. Einmal war es sogar so heftig in einer kehr (keine bodenwelle !), dass es mich fast ausgehebelt haette - echt glueck gehabt. Danach war ich vorsichtiger ....

Der PAGT wuerde hinten noch so ca. 2-3mm bis zur kante hergeben, aber so krieg ich die aktuell nicht ausgenutzt.

Da ich auf den hauptstaender aus verschiedenen gruenden nicht verzichten will bin ich gerad am ueberlegen ob und wie ich die aufstandsflaeche links abflexe und weiter hinten anbringe. Damit wuerde man locker noch mal 1 cm an schraeglage gewinnen.

Wollte diese info nur mal als warnung fuer andere herausgeben die ebenso unterwegs sind und kein oder sehr sehr stark abgeschliffene angstnippel links haben. Denke diese schrecksekunde braucht keiner...

In den rechtskurven habe ich kein problem festgestellt, wobei das aber auch nicht meine "schokoladenseite" ist

Gruss

Rainer

Ps. Fahre keinen hangig off stil ... Find ich nicht passend zur tiger

Pss. Die kollegen mit einer f800r und moto morini wollten es gar nicht glauben wie schraeg man so einem "alt herren touring bike" unterwegs sein kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder wie unterschiedlich gleiche Mowets sein können. Mein PAGT ist hinten bis zur kante ab und bei mir setzt da rein gar nichts auf *wounders* (Luft ist aber genug drinnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

hast du etwas am Fahrwerk verändert?

Tiefer gelegt, Gabelholme durchgesteckt... usw.?

Seitdem ich das Öhlins-Fahrwerk drin habe, setzt nichts mehr bei mir auf und der PAGT ist fast bis zur Kante genutzt!

Habe auch den SW-Motech Hauptständer dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eiserner. Hast du auch einen hauptstaender dran? Und wenn ja welchen ?

Eine sache ist vielleicht auch noch sehr wichtig:

Ich habe vorne wilbers federn drin, gabel nicht durchgesteckt und hinten ein franzen modifizierte federbein welches ich schon recht hart eingestellt habe.und trotzdem .... Schleif ....

Klar ich koennte hinten noch mehr vorspannung geben, aber dann wird es m.e. Zu hart.

Dieser punkt gewicht zu federelementen ist natuerlich auch ganz entscheidend was die grundsaetliche schraeglagenfreiheit angeht.

Unabhaengig davon veraendert sich aber das verhaeltnis angstnippel schleifen zu hauptstaender kontakt natuerlich nicht ..

Wie gesagt, nur ein hinweis aus eigener erfahrung ...

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo juergen,

Unsere nachrichten haben sich gerade ueberschnitten.... Siehe oben. Wenn du im berhaeltnis zur federeinstellung leichter bist macht das natuerlich was aus.

Ich sprach ja auch davon, pagt bis fast zur kante abgefahren, aber eben auch nur fast. Die letzten millimeter machen dann den unterschied....

Original angstnippel dran und aufhoeren wenn die schleifen dann gibt es sicher auch kein problem. Ich liebe es aber schoen schraeg wenn die gaeule mal mit mir durchgehen. ... Klar, wir reden hier immer vom grenzbereich, nicht vom normalenfahrzustand

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Ich habe den von Triumph eingebaut. Beim Fahrwerk ist hinten und vorne die Dämpfung überarbeitet worden, es kam vorne eine lineare 10Nm/mm Feder von WP rein, hinten eine progressive. Gabel wurde um 1cm durchgetaucht um mehr Gewicht vorne zu haben und dann das ganze für flotte Fahrt auf 100kg eingestellt. Gemacht hat das der Haslacher in Thalgau.

Wobei man alles relativ sehen muss, Tiger meiner Frau wurde ähnlich überarbeitet aber unter dem Gesichtspunkten den Tiger tiefer zu machen damit sie mit den Füssen runter kommt und er ist ca um 2 -3cm tiefer obwohl das Fahrwerk genausogut arbeitet.

Man kann keine pauschalen Aussagen tätigen welcher Ständer früher schleift oder besser ist. Vieles hängt vom Fahrwerk, dem persönlichen Fahrstil und den Einstellungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Anschlagwinkel für den Hauptständer (SW-Motech) ein wenig zurecht gebogen. Hauptständer ist jetzt näher an der Kette.

gruß günther

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guenther,

Haettest du mal ein bild ? Sowohl wo du gebogen hast und wie weit der abstand zur kette ist.

War auch meine erste ueberlegung aber da der abstand zur kette nicht zu üppig ist ( muss ich mal messen), erschien mir das nicht klug, da ich natuerlich nicht moechte dass ich mir hier den staende, respektive die kette abschleife.

Falls dass mit dem biegen nicht klappt koennte ich mir vorstellen, dass das ein nettes winerprojekt gibt. Bis dahin mache ich wahrscheinlich neue angstnippel dran um rechtzeitige vorwarnung zu bekommen.... Muss mal ueberlegen.

@ Eiserner,

Klar, das ist keine pauschalaussage und fuer jede fahrwerkseinstellung, bzw. dazu in relation das fahrer, bzw. zuladungsgewicht individuell unterschiedlich. Und natuerlich liegt es auch am fahrstil. Denke die meisten treiben die tiger sowieso nicht staendig mit schleifenden rasten um die kurve. Aber im fall eines falles wenn man wirklich mal ploetzlich extrem abwinkeln muss (zu schnell, kurve verschaetzt, ausweichen), dann sollte einen ein starres teil nicht aushebeln. Deswegen werde ich hier auch noch nachbessern

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal ein paar Bilder gemacht - offensichtlich hat es rechts rum wohl auch schon geschliffen.

Im hochgeklappten Zustand sind ca. 2 cm Spiel zur Kette. Wenn ich den Ständer noch etwas hoch drücke (habe einen kleinen Gummipuffer unter dem Anschlag) geht es gegen Null. Kettenspannung so wie sie sein soll...

Bild 1, 2 und 3 Ständer links

Bild 4 Ständer links hochgeklappt

Bild 5 Ständerfuß rechts

Gruß

Rainer

post-4474-0-34913000-1437503705_thumb.jp

post-4474-0-11188800-1437503721_thumb.jp

post-4474-0-80460300-1437503793_thumb.jp

post-4474-0-45570800-1437503830_thumb.jp

post-4474-0-26498100-1437503865_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht der Hauptständer seltsam aus. Also ich meine, seltsam angebaut. Kann man aber schlecht mit den Fotos allein sagen.

Bei mir schleift da definitiv nix. Und ich bin ein eher schwerer Fahrer (>100 Kg) und bekomme die Tiger auch auf die Rasten. Ohne weitere Probleme.

Sehr seltsam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir sicher, dass er richtig angebaut ist. Funktioniert auch sonst absolut einwandfrei.

Dass er die ca. 2 cm freigang zur kette hat liegt wahrscheinlich an dem kleinen gummidaempfer hinter der achse der als puffer zur anlageflaeche am umlenkhebel (?) wirkt. Dieser gibt aber bei bodenkontakt logischerweise etwas nach bis halt der festanschlag kommt und dann wird es kritisch.

Wuerde mich mal sehr ineressieren wieviel freigang ihr zwischen hauptstaender und kette habt

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...