Jump to content
Ausgeblendet

Windschild die 312.


Gast TurboTaunusTiger

Empfohlene Beiträge

Gast TurboTaunusTiger

Hola, Tiger-Gemeinde,

mit meinen 1.91 wackelt mir der Helm ab 120 derart hin und her (trotz Spiegelverbreiterung übrigens) und dröhnt es so gewaltig, dass ich jetzt doch an eine Verlängerung denke. Damit hatte ich bei meiner BMW R100 GS PD gute Erfahrungen gemacht. Das war ein Teil von Touratech, das man mit einem Spanngurt hinter der Scheibe stramm zurrte. Nun bin ich auf ein bezahlbares Stück von MV gestoßen - link: http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail...owrub--003,.htm

das sich mit zwei Schräubchen festklemmt.

Frage: hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht und mag er oder sie die mit mir (und den anderen Interessierten) teilen? Ich frage mich z.B., ob die Befestigung geeignet ist, den Winddruck ab z.B. 150 abzuleiten oder ob es mir den Windschild zerbatzt. :blink:

Freu' mich auf Antwort - der Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ulli,

ich habe diese Touratech-Teil auch schon an einer BMW gesehen, jedoch habe ich Zweifel, ob der Aufsatz bei der steilen Tigerscheibe den gewünschten Erfolg bringt, von der notwendigen Stabilität zu schweigen. Ich (1,86m) fahre die MRA-Vario-Scheibe und muß bei 120 Km/h den Abweiser ganz einziehen, sonst wird es unerträglich laut und die Scheibe vibriert extrem. Vielleicht ist es für dich besser mit einer möglichst kurzen Scheibe (Spotscreen) zu fahren und lieber den Winddruck als den Lärm hinzunehmen....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli.

Bin selbst 1,91m groß u. fahre die gleiche Tiger.

Habe alles mögliche probiert, Serienscheibe, MRA Vario, Sitz rauf u. runter.

Aber die beste Lösung für mich war u. ist abschneiden der Scheibe etwa 10cm über der Verkleidung u ein guter aerodynamischer Helm. Bin bis Brusthöhe frei von Winddruck u. habe am Kopf eine gleichmäßige ruhige Anströmung.

Wegen der Klemmung dieser Zusatzspoiler hätte ich bei der steilen Tigerscheibe

auch bedenken.

Weniger wegen der 150kmh, aber du hast ja auch mal Gegenwind von 50-80kmh

u. das wäre dann schon der Winddruck von 200kmh.

Viele Grüsse Gerhard

Edit, so etwa

post-10-1242149867_thumb.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Lieber Jens, lieber Gerhard,

Danke für die schnellen Antworten. Hm. Sowas hatte ich befürchtet. Ich frage mich aber, ob der Winkel der Paris-Dakkar-Scheibe damals ein so anderer war als jetzt der des Tieschers. Habe hier so ne MV-Verlängerung von nem Freund rumliegen (allerdings in geraderAusführung - sieht am Tiger aus wie :kotz: ). Werde das mal ausprobieren - und: werde auch mal die Scheibe abmachen, um völlig ohne zu fahren. Und Gerhard, was machst Du, wenn Du dann doch mal auf die Autostrada musst? Langsam fahren?

Rätselnd - der Ulli :blink:

.... hey, jetzt sehe ich auch das Bild. Sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

bearbeitet von TurboTaunusTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre den MV Aufsatz in mittelgroß schon seit 4Jahren und bin sehr zufrieden.

Bei mir wackelte immer der Kopf ab 120kmh.

Der kopf wackelt seitdem nicht mehr aber es ist immer noch sehr laut unterm Helm.

Im Sommer fahre ich dann einen Eigenbau Windschild aus Schwarzem Form Kunststoff,ca. 5cm über Verkleidung.Hat aber den Nachteil das die Fliegen am Viesier zerschellen.

Gruß Peter :biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gerhard, was machst Du, wenn Du dann doch mal auf die Autostrada musst? Langsam fahren?

.... hey, jetzt sehe ich auch das Bild. Sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

Hallo Ulli.

Zuerst mache ich mich kleiner, dann halte ich die Luft an u. wenn ich Tacho 220 erreicht habe, oberstes Gebot "weiter atmen".

Aber im Ernst, Reisegeschw. von 130-160 für mich kein Problem

Vor zwei Jahren auf den Weg ins Engadin BAB bis Garmisch,habe ich die orginale T-scheibe angebaut ( ein paar Min. ) na ja, " ged scho "

Letztes Jahr die gleiche Strecke, so wie auf dem Bild, " ist mir lieber."

Der Idealfall für dich wäre, du besorgt dir eine günstige gebrauchte Zweitscheibe (dann der Griff zur Säge)

u. kannst nach Lust, Laune Jahreszeit u. Großwetterlage wechseln.

In meinem Fall, war es ne MRA.

Viele Grüsse Gerhard

Edit: extra für dich, ein Bild von vorne

post-10-1242158385_thumb.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gerhard,

sag mal womit hast du denn die scheibe geschnitten?

und wie hast du die festgespannt ohne sie zu zerstören?

ich werd meine auch abschneiden - hab gar keine ahnung wo man eine sportscreen herkriegt ...

lg

volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gerhard,

sag mal womit hast du denn die scheibe geschnitten?

und wie hast du die festgespannt ohne sie zu zerstören?

ich werd meine auch abschneiden - hab gar keine ahnung wo man eine sportscreen herkriegt ...

lg

volker

Hallo Volker.

Genau so wie es im angegebenen thread von Thorsten beschrieben ist.

Habe sie nicht festgespannt, sondern locker im Schos (Beine) gehalten.

Eine Sportscreen bekommst du von Thriumph.

Ein Bekannter von mir hat eine u. möchte nicht mehr zurück tauschen

Grüsse Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

ich bin bei einer Körpergröße von 1,98m mit den gleichen Problemen konfrontiert wie Du und hatte auch anfangs vor diese auf Sportscreenhöhe zu kürzen. Da dies -wenn einmal geschehen- nicht so einfach (billig) wieder rückgängig gemacht werden kann, habe ich mich erst einmal entschlossen mit der Hinterlüftung der Scheibe zu experimentieren. Meiner Meinung nach entstehen die starken Turbulenzen dier Tiger zum Einen auf Grund der steilen Scheibe, zum Anderen da diese für ihre Breite nicht ausreichend hinterlüftet ist. Ich habe daher die Scheibe beim Lufteinlaß unten etwas gekürzt und somit den Einlaßquerschnitt vergrößert. Da diese Maßnahme mir noch nicht ausreichend erschien, habe ich noch die gesamte Scheibe über Distanzstücke etwas von der Verkleidung angehoben. Alle Geschwindigkeitsbereiche konnte ich noch nicht ausgiebig testen aber bis ca 140kmh war eine deutliche Verbesserung festzustellen. Auf dem Oberkörper lasstet nun ein angenehm kräftiger gleichmäßiger Druck und der Druckunterschied zu dem Orkan der über einen hinwegzieht ist nicht mehr so extrem, d.h. weniger Verwirbelungen, die Scheibe kann niedriger sein bei gleicher "Ablenkhöhe" der Fahrtwindes. Ich kann -falls von Interesse- auch mal ein Foto einstellen....

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Hi Jörg,

das hört sich interessant an. Ja, wenn Du hast, stell' doch mal ein Foto ein, bin gespannt. Hätte eben den Vorteil, dass man im Misserfolgsfall immer noch die Scheibe kürzen kann - nur anders rum wird das nix. Ist so ähnlich wie mit der Fischsuppe und dem Aquarium :vogel: .

Gruß - gespannt - Ulli

bearbeitet von TurboTaunusTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

.. noch eine Frage, Jörg: wenn Du Abstandsstücke einsetzt, brauchst Du ja längere Schrauben für die Befestigung des Windschilds an der Verkleidung. Hast Du Dir dafür längere Plastikschrauben besorgt (wenn ja, wo?) oder 08/15-Metallschrauben? Wenn letzteres, müssten die ja vermutlich hübsch weich in Gummi gefasst werden- oder?

Gruß - Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

Die Orginalschrauben habe ich mit einer Kunststoffuntgerlegscheibe in den Adapter eingeschraubt (nicht zu fest) und mit Schaubensicherungslack gesichert. Die Adapter selbst sind über Innensechskantschrauben in den Gewinden der Verkleidung befestigt. Ein bischen handwerkliches Geschick (Feilen / Gewindeschneiden) und etwas Aluhalbzeu aus dem Baumarkt vorraus gesetzt sollte der Umbau kein Problem sein.

mfg

Jörg

post-10-1242299449_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Hi Jörg,

Danke für die Details - super verständlich und sehr anschaulich durch die Bilder.

Morgen bin ich im Baumarkt und stöbere da mal rum.

Werde hier Bescheid geben, was ich erreicht habe.

Bis dahin - Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

na dann mal los! Würde mich auch interessieren ob Du solch einen Umbau als Verbesserung empfindest. Wenn noch Infos nötigt sind- kein Problem. Melde mich wenn ich neue Erfahrungswerte oberhalb der 140 bieten kann.

Viel Spaß beim Experimentieren....

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Da bin ich dann wieder - und was soll ich sagen? Klasse!

Also ich habe die Scheibe meines Tigers unten gekürzt, so wie Jörg es auch gemacht hat. Ich würd sagen, gute drei Zentimeter sind ab. Die unteren Löcher im Windschild haben damit noch reichlich Material um sich rum, so dass da nix ausreißen kann. Das Abschneiden mit Stichsäge im Schoß war einfach, habe vorher viel Malerkrepp verklebt. Ein paar klitzekleine Dellen und Wellen im Schnitt habe ich anschließend ganz leicht wegfeilen können.

Statt der Adapter, lieber Jörg, habe ich hübsche Edelstahlschrauben (Innen-6-Kant) genommen, und sie im oberen Drittel in Schrumpfschläuche gesetzt (erst einen draufgeschrumpft, dann einen zweiten drüber geschoben und dann auch geschrumpft (Liebling, ich habe die Schläuche geschrumpft!), so dass jetzt zwei Lagen Schrumpfschlauch zwischen den Schraubengewinden und dem Kunststoff des Schildes sind). Den Schild selbst habe ich auf Gummi-Scheiben aus dem Sanitärbedarf gesetzt - eigentlich werden damit Wasserhähne gedichtet). Und zu allem Überfluss habe ich bei den unteren Schildbefestigungen je eine dieser Scheiben unter gelegt, oben aber zwei. Auf diese Weise stellt sich die Scheibe jetzt noch ein bißchen aufrechter in den Fahrtwind. Nochmal der Aufbau (von außen): Edelstahlschraube in Schrumpfschlauch, eine Gummi-Unterlegscheibe, dann der Schild und darunter eine bzw. zwei Gummi-Unterlegscheibe(n). Danach durch die Löcher der Verkleidung in die Gewindeaufnahme dahinter.

Habe das Ganze heute ausgiebig getestet (nur die Autobahn habe ich nicht gemacht). Bis 140/150 ist jetzt ziemliche Ruhe. Der Unterstrom hinter der Scheibe ist größer geworden und schiebt anscheinend die Luftwalze, die von der Anströmluft VOR der Scheibe kommt, einfach ein paar Zentimeter weit nach oben. Wirklich klasse!

Fazit: die Methode von Jörg ist klasse. Materialaufwand unter 10 Ören. Alles ist in Gummi gesetzt (oder in Schrumpfschlauch), also kann nix vibrieren und reißen.

Sobald ich mal dazu komme, ein, zwei Bildchen davon zu machen, stelle ich sie hier ein. Großes Barschel-Ehrenwort.

Schönabend - Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

freut mich dass bei Dir ähnlich gute Ergebnisse zu verzeichnen sind wie bei mir. Habe am Wochenende den Autobahntest gemacht und bin auch über den 140 kmh zufrieden. Eine Reisegeschwindigkeit von 170 kmh ist kein Problem, bis 200 kmh ist es zumindest wesentlich besser als vorher, jedoch gibt es dann leichte Turbulenzen die wohl entstehen weil das Windschild an den Seiten recht weit rumgebogen ist, bzw. nicht breiter ist. Der Helm befindet sich in einem recht schmalen Schutzbereich und wird mal von der einen dann von der anderen Seite vom Fahrtwind gestreift. Evtl. kann man da noch was machen wenn man zwischen Scheibe und Verkleidung eine Art Keildiffuser anbringt die die Hinterströmung etwas zur Seite ablenkt. Mal sehen, die Testphase ist noch nicht abgeschlossen.

Was ich bei Deiner Konstruktion nicht verstehe ist wie Du die Schrauben ohne Adapter wieder in die original Gewinde bekommst. Da die Scheibe gebogen ist wandern die Bohrungen der Scheibe- wenn man sie nach vorne setzt- in Richtung Verkleidungsmitte und sind nicht mehr deckungsgleich. Bei mir wäre das gar nicht oder nur unter extremer Verspannung der Scheibe zu montieren gewesen.... bin gespannt auf Deine Bilder!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Hallo Jörg (und alle anderen, die es interessiert),

ich stelle mal ein paar Bilder rein. Wie zu sehen ist, steht die Schraube im völlig normalen Winkel zur Scheibe. Die Scherkräfte (oder was da so wirkt) kämpfen sich an den Gummis ab, aber es entsteht kein Druck auf die Scheibe. Kann sein, dass bei Deinen Adaptern die Scheibe noch weiter nach vorne wandert - schau doch mal Bild 3 an und vergleiche mit Deinem Abstand, ja? Ich fahre jetzt erstmal und wenn ich mehr will, müsste ich wohl auch Adapter bauen. Aber bis hierher war es problemlos so zu lösen.

So.Wie geht das denn nun mit den Bildern ... Gruß, Ulli

post-10-1242676412_thumb.jpg

bearbeitet von TurboTaunusTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

ja, schaut ja auch ganz ordentlich aus. Eventuell findet man noch eine Lösung dass die Schrauben / Gummis nicht so weit aus der Scheibe hervorstehen, nicht dass es beim TÜV Probleme gibt. Ansonsten ist Deine Lösung ja so einfach dass sich sicherlich noch andere Tigertreiber davon angesprochen fühlen könnten...

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Hi Jörg,

gibt es da eine Bestimmung, dass keine so und so weit vorstehenden Teile dran sein dürfen? Nun, wenn dem so wäre, würde ich von außen eben auch so flache U-Scheibchen nehmen wie Du. Hatte aber gerade die dicken übrig, weil's die im Baumarkt im Packen gibt.

Ich empfänd' es aber schon als weiteren Ausdruck deutscher Behörden-Regelwut, wenn ein TÜV-Mensch mit Zollstock käme und deshalb rum meckerte :vogel:

Widerstand! Jetzt! :evil:

Dir und allen anderen wünsche ich einen angenehmen Feiertag - ich werde definitiv nicht Mopped fahren - da sind mir zuviele Irre mit Bollerwägelchen auf den Straßen unterwegs.

der Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

wie schon angekündigt wollte ich noch mit einem Diffuser unterhalb der angehobenen Scheibe experimentieren. Hier erste Bilder...

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Hallo, Jörg,

sieht sehr professionell aus. Bringt es denn auch was? Theoretisch müsste Dir die unterströmende Luft ja jetzt links und rechts am Helm vorbeiziehen - oder? Ist das nicht weniger gut als vorher ohne Diffuser, weil ja die von vorne kommende Luft in der Mitte (am Helm/Visier) nicht mehr so machtvoll nach oben gelenkt wird?

grübelnd - Ulli

PS: will mich auch nochmal an meine Scheibe machen - Deine Adapter holen sie einfach weiter nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

ob es was bringt kann ich auch noch nicht sagen. Nach oben abgelenkt wird der Fahrtwind je nach Steilheit der Scheibe und nicht durch die Hinterlüftung. Die Hinterlüftung steuert- zumindest zu einem gewissen Grad- den Unterdruck der sich hinter der Scheibe aufbaut, bzw. wann der Fahrtwind wieder hinter der Scheibe zusammenführt wird. Da die Tigerscheibe relativ schmal und gebogen ist erhoffe ich mir durch den Diffuser einen etwas breiteren Schutzbereich in Helmhöhe. Ein Windkanal wäre sicherlich hilfreich für konkrete Aussagen :D so ist dies nur mal eine Vermutung.

Wenn es nichts taugt kann ich es problemlos wieder entfernen- ist nur von innen aufgesteckt. Bericht vom Testride folgt...

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

wollte nochmals berichten welche Verbesserungen der Diffuser nun gebracht hat. Um es kurz zu machen: keine! Die Strömung hinter der Scheibe ist wohl einfach zu gering oder zu langsam dass dies irgendwelche Einflüsse auf die Gesamtwirkung hätte. Ich war daher schon geneigt das Ding wieder abzubauen, als mir die Idee kam es als Navihalter zu missbrauchen. Vorher hatte ich dieses an der Lenkerquerstrebe befestigt und man musste zum Ablesen den Blick doch recht weit senken. Jetzt liegt es besser im Sichtfeld ohne die Amaturen zu verdecken. ;)

Gruß

Jörg

post-10-1244115593_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

bin jetzt auch gerade auf diesen Beitrag gestoßen und frage mich grad was diese Änderung bei dem Einsatz einer anderen Scheibe ausmacht?

Man könnte das ja mit einer Varioscheibe, der normalen flacheren wenig gebogenen Scheibe, der stark gebogenen Scheibe und und und probieren?!

Aber gut gemacht das ganze, das muss ich auch jetzt mal so mitteilen! :thumbup:

Grüße

ElGrande

bearbeitet von ElGrande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Noch niemand die hinterlüftung mit einer anderen Scheibe als der

Originalen probiert?

Ich hab noch einen Spoiler von meiner Mra Vario die leider kaputt ist!

Vlt. passt die ja auf die Mra touringscreen?!

Grüße

Norbert

bearbeitet von ElGrande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo ElGrande,

Hier für alle Interessierten die Antworten zu Deiner PM:

Im Augenblick habe ich meine Scheibe wie folgt eingestellt und bin recht zufrieden mit dieser Lösung: Abstand= Lot von Scheibe auf Verkleidung: schmale Scheibenseite unten ca. 1,5cm; Verkleidungsrand oben auf Scheibenkante ca. 3 cm.

Jedoch habe ich die Konstruktion nochmals verändert (siehe Bild). Bei vorherigen Variante sind zum einen die Bohrungen nicht mehr deckungsgleich und da die alten Distanzstücke zur Seite hin nachgeben, wird durch den Fahrtwind eine zusätzliche Biegebelastung der Scheibe zuteil. so dass diese möglicher Weise brechen könnte. Die neue Konstruktion ist jedoch erheblich steifer aber auch aufwendiger als die alte und bedarf mehr handwerkliches Geschick...

Bei Interesse noch mehr Bilder per E-Mail

mfG

Unilicti

post-10-1287127883_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...