Jump to content
Ausgeblendet

Gabelsimmerring


Bei wem wurden die Simmeringe schon getauscht?  

107 Stimmen

  1. 1. Bei wem wurden die Simmeringe schon getauscht?

    • Standrohr rechts saut?
      10
    • Standrohr links saut?
      26
    • Simmerring rechts getauscht?
      18
    • Simmerring links getauscht?
      23
    • Öfter als einmal getauscht?
      14
    • Standrohr getauscht?
      10


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem die undichte Gabel wohl ne Krankheit der 1050er ist, wollte ich mal ne Umfrage starten.

Schreibt mir bitte evtl. auch ob es in der Garantie oder außerhalb gewechselt wurde, und bei welchem KM-Stand.

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZ 9/07 Links Öl raus, Beide Tauchrohre (Ganz kleine Riefen) getauscht auf Garantie bei 2100 KM.

Hab bei der Abstimmung "Standrohr getauscht" gewahlt. Anlass war Linke Simmerring saute und wurde auch erzetzt. Richtige Wahl gemacht?

Greetz Erik

bearbeitet von TigErik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

Ist schon Richtig. Hätte in der abstimmung halt auch Tauchrohr schreiben sollen.

Bitte Standrohr ankreuzen, wenn Tauch- oder Standrohr oder beides gewechselt wurden.

Danke.

Gruß

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skotty,

hätte natürlich auch eine Antwort für: "es wurde nichts getauscht" einfügen können

aber ich möchte eigentlich nur wissen wieviele Tiger 1050 Besitzer schon Probleme damit hatten.

Hoffe, dass mir mein :D am Montag gleich weiterhelfen kann.

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte natürlich auch eine Antwort für: "es wurde nichts getauscht" einfügen können

aber ich möchte eigentlich nur wissen wieviele Tiger 1050 Besitzer schon Probleme damit hatten.

Ob das ein echtes Tigerproblem ist, müsste der Vergleich zu denen, die keine Probleme bis jetzt hatten, zeigen. Wenn 20 von 100 Tiger Besitzer Probleme hatten ist das ein "Tigerschwachpunkt". Bei 20 von 1000 sieht das schon anders aus. bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde skotty und mischka haben Recht.

Es fehlt die Antwort das nichts getauscht wurde.

1. Tiger 22.500 km ohne Probleme

2. Tiger 18.500 km ohne Probleme

Ein "Tigerproblem" sehe ich da auch nicht unbedingt.

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Tigerproblem, oder nicht.

Bei mir wurde der linke Simmerring auf Garantie getauscht, habe dann auf eigene

Rechnung den Rechten mittauschen lassen.

Tauch, bzw. Standrohre sollen nicht betroffen sein.

Und was ich bisher hier zum Thema Simmerringe hier gelesen habe, scheint mir

da doch ein Problem bei Triumph vorzuliegen.

Aber das ist meine, ganz persönliche Meinung.

Ach ja:

Laufleistung 16500km und 20 Monate alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Tigerproblem" sehe ich da auch nicht unbedingt.

Laut meinem Schrauber wurde die Ausführung des Simmerings verändert. Zu viele Schäden.

K.A., ob das stimmt.

Fahre jetzt den dritten Satz :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ich auch,

leichte Laufspuren seit der 1. Kontrolle bei ca. 6.000km auf beiden Rohren zu sehen. Aber alles perfekt dicht bis heute mit dem 1. Satz Simmerringen.

Bj. 2008. heute 21.000 km.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

Danke einstweilen für die antworten.

Aber ich denke es fehlen noch einige tiger 105 fahrer, die ebenfalls schon probleme hatten.

Schaun wir mal, was noch für Antworten kommen......

Hab mal bei nem profi-Schauber........ repariert Rennstreckenmopeds usw. nachgefragt, der meinte da steckt man wohl nicht drin. Woran das liegt, dass einige simmerringe schneller undicht werden wie andere....

Allein ander Pflege liegt es wohl nicht.

Haffe trotzdem noch auf viele Antworten....

Danke

Karin

PS: Übrigens , mei Tiger ist wieder fit, hab ihn heute wieder geholt. Praktisch wie neu, habe auch gleich die Reifen und die Bremsbeläge wechseln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard.

Gute ferien gehabt ? Wie war Sardinien?

29000 km auf der teller und die simmeringen sind o.k. . Vielleicht hilft regelmässig sauber machen und einvetten, das ist jederfalls was ich mache.

Ich mache dies weil das ansprechen dan wirklich top ist. Kein losbrechmoment und dadurch gibt es für das gefühl keine kleine unebenheiten und das comfort ist top.

Als es nicht hilft habe ich nur glück gehabt und bin ich froh damit.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Sardinien ist ein absolutes Biker-Paradies. Der Urlaub war sehr schön, bis auf den Unfall den ein Mitglied unserer Gruppe hatte. Leider hat er sich ein paar Rippen gebrochen und dabei wurde die Lunge verletzt. Er ist derzeit noch in Sassari im Hospital, hofft aber morgen oder übermorgen nach Hause zu kommen.

Was den Simerring und saubermachen betrifft... viel sauberer als bei mir wird's wohl nicht gehen. :D

Nach meinen Informationen wird aber nicht nur der Simmerring getauscht, sondern auch die Buchse in der derselbige sitzt. Es scheint hier tatsächlich ein 'Designfeher' vorzuliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Schade zu hören da hat ein unfall platzgefunden. Das macht die ferien nicht besser. Sardinien ist leider im sommer zu heiss, der helm ist wie ein bratpanne und der kopf steckt herein :help1:

Sonst war ich diese sommer mit frau und zellt dahingefahren.

Deine aussprache über die buchse ist interressant, gibt es ein zürückrufaction oder bleibt es alles im dunkel was ob passiert. Als ich die probleme mit diese simmeringe lese hatte ich mir gedacht das sind einzelfalle, kann leider passieren.

Vielleicht soll das thema "BUCHSE" heissen. Der preis von das buchse ist kein problem , aber der ausbau und einbau der gabel sind dan teure sache.

Sind da mehrere falle bekannt ?

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

ohne selbst ein Problem zu haben, habe ich gestern mal bei meinen :D bezüglich des Thema nachgefragt. Auch bei ihm gab es schon Kunden mit mit undichter Gabel. Komischer Weise ausschließlich bei Fahrzeugen die immer(auch über den Winter) auf dem Seitenständer geparkt werden. Sollte das ein Ansatz zur Lösung des Problemes sein? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

über Winter (Dez-Jan-Feb) steht meine senkrecht und entlastet - den Rest der Zeit ausschließlich auf dem Seitenständer.

... und falls das der Fehler sein sollte, gibt es Mecker, wenn die Simmeringe nicht mal das aushalten. :motz:

Glaub ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burgtiger

Moin Simmerringgeplagte,

auch bei mir wurde gestern der rechte Gabelsimmerring und die Buchse getauscht.

Kam genau pünktlich zur 10tkm Inspektion. Erstzulassung 04.08.

Über Winter war Stand die Maschine auf dem Hauptständer.

Grüße von der Nordsee

Burgtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

dies ist kein indiez für ein defektes tauchrohr, auch kein defekter simmerring!

diese proplem kennen wir an diversen motorräder z.B. kawasaki ZXR 750 Bj. 92,

Yamaha TZR 250 Bj.ab 92

hier handelt es sich um eine schlechte oberfläche des tauchrohres!!

das scheint mir hier genauso zu sein !

habe aber schon mal darüber geschrieben wir hatten die damals beschichten gelassen und siehe da nie mehr versaute tauchrohre !!

im moto Cross sport wird das auch oft Praktiziert!!

diese Upsidowngabenl haben halt ein proplen das öl in der gabel steht über der abdichtung !!das merkt man vor allem wenn sie steht !!wenn sie undicht sind.

diese proplem haben die alten gabels nicht so gehabt beim stehn !!

hier einige fotos von einer beschichteten gabel einer tzr 250 Bj. 92

diese wurde in holland gemacht und hatte damals 400 mark für beide tauchrohre gekostet.

und es war weck, das proplem

auf dem foto ist die firma drauf auf dem tauchrohr!!

http://www.so-products.com/index.php?id=50

der händler heist Stamsnjider aus Holland.

sehr interessanter händler wenns im solche geschichten geht!!

meine tiger hat 15 jahre später auch dieses proplem mit dem rechten tauchrohr bei 2000 km

habe ihn auch auf garantie gewechlselt bekommen !

Aber was ist wenn die nicht mehr ist ?

ich halte das im auge und wenn ´es wieder kommt dann werde ich die tauchrohre beschichten lassen !

oberflächen fehler ! :thumbup:

12.html

bearbeitet von lapin63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars nach 16000 km soweit.

Simmering rechts undicht.

Mein FTH hat netterweise den rechten und gleich den linken

auf Gewährleistung gewechselt.

Ich halte dies kurze Lebensdauer schon etwas für bedenklich.

bei den neueren Modellen ist der Schutz für das Standrohr auch

größer geworden.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Nachdem ich letztes Jahr den ersten Fred zu diesem Thema eröffnet habe. Musste ich leider in der letzten Woche feststellen, dass nun -nachdem das linke Standrohr bereits im letzten Jahr ausgetauscht worden ist- nun auch das rechte leicht Öl verliert.

War schon beim :) und der versucht das noch auf Garantie hinzukriegen.

Kilometerstand 13.000.

Was die Verarbeitung der Gabel angeht, bin ich doch ziemlich enttäuscht.

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht sollte man in der Abstimmung noch 2 oder mehr Punkte ergänzen, um beurteilen zu können, wie häufig das Problem wirklich auftaucht.

10.000 Km ohne Probleme

20.000 Km ohne Probleme

30.000 Km ohne Probleme

etc.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 3500 km läuft links an der gabel öl raus - muss morgen zum händler - wird garantie reparatur

schade..

ich habe auch festgestellt dass der plastikprotector bei den neuen modellen grösser ist und weiter "umgreift" , ich habe mir das mal 2 neue "grössere" bestellt , hoffe mal dann verdreckt es nicht mehr so arg?

bearbeitet von nobbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabel-Simmering-Geschädigte,

wollte nur Bescheid geben, was mir der Spaß gekostet hat.

Habe gestern die Rechnung bekommen.

Habe für 3,5 Stunden Arbeitszeit (wie gesagt auch mit Bremsbeläge vorne und hinten wechseln und Reifen wechseln) ohne Material (das hatte ich alles hingebracht) 240,- euro bezahlt.

Dafür ist jetzt aber wieder alles fit und am letzten Wochenende in den Vogesen wurde das auch ausgiebig getestet.

Jetzt gehts los mit den Vorbereitungen für Sardinien.

Glück für die, die das auf Garanie repariert bekommen.

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend allerseits!

Weiß jemand, wie sich Triumph zu diesem Problem stellt? Werden generell auch die betroffenen Tauchrohre oder nur die Simmerringe getauscht? Und nimmt man sich dabei gleich beide Holmen vor, auch wenn nur einer betroffen sein sollte?

Bei der Garantie-Abwicklung wird es doch sicher eine einheitliche Vorgehensweise des Werks geben. Sonst kriegt der eine nur 'ne neue Dichtung, und der andere ein neues Rohr.

Vielleicht hat jemand schon was von Triumph gehört.

Mich hat's nun übrigens auch getroffen.

Undichte Grüße

bluetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist es bei mir das zweite Mal passiert,

am Standrohr sieft es,

beim ersten mal wurden beide Simmerringe

ausgewechselt, an den Standrohren

waren jedoch schon Riefen zu sehen,

ob es deswegen wieder Sieft, entzieht sich

meiner Kenntnis, werde Samstag mal zum Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich habe nun die gabel abdeckungen der 1050 SE bestellt (2 * 20€)

Im bild sieht man auch, dass sie grösser sind. Was man auf dem bild schlecht sieht ist, dass sie weiter um die Rohre "umgreifen", also seitlich besser schützen

gruss

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von nobbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es auch mich getroffen. Tiger Jg. 2007, eingelöst im März 07, 19'000 Km. Simmerring am linken Standrohr war nicht mehr dicht. Knappe 3 Monate aus der Garantie raus. Triumph wollte nichts mehr wissen von Kulanz. Finde ich äusserst miefig :angry: Ein Problem das scheinbar fast bei allen Tigern auftritt. So wie's aussieht ist's nur eine Frage der Zeit.....

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir absolut recht...

Mein freundlicher hat sich sogar geweigert mein rechtes Satndrohr auszutauschen, obwohl es heftig "riefig" ist! Das linke fängt auch schon an! Da ist es auch beim besten Simmerring wieder nur eine Frage der Zeit, wann man wieder Ärger damit bekommt...!

Das Thema legt sich allmählig wie ein großer dunkler Schatten auf meine Triumph- Begeisterung...

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Hallo !

Bislang bei meinem TIGERnach 13500Km (Bj. & EZ08), noch keine konkreten Verdachtsmomente wegen der Simmerringe.

Soll auch durch Einsatz dieses Updates gerne so bleiben. B)

Greetinx

Spitfire ^_^

post-4-1244370657_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Du bist echt der Hammer ;)

Geile Arbeit, wieder mal....

Muss man da wieder ein Monatsgehalt für anlegen??? :wistle:

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...