Gast gmc Geschrieben am Juli 1, 2009 Share Geschrieben am Juli 1, 2009 Hallo zusammen, kennt jemand eine Werkstatt oder einen Tuner, der die Tiger 1050 auf Zahnriemen umrüstet? Sollte in Baden-Württemberg oder Hessen sein. SBF wurde mir genannt, da finde ich aber leider nix im Web. Bei MTC in Wangen habe ich schon angefragt, leider kein Umbau für die Tiger im Programm. Hat hier überaupt schon jemand einen derartigen Umbau vorgenommen? Nicht daß ich mich schon entschieden hätte, aber reizvoll wäre das ja ... Ciao gmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 Moin GMC (?), für den Tiger ist mir bundesweit kein Umbauer auf Zahnriemen bekannt. Für gängige japanische Torer gibt es allerhand, aber keine Triumph. Die Chance auf einen Umbausatz schätze ich jedoch als gering ein, da sich durch den relativ großen Federweg größere Längenänderungen ergeben und somit keine gleichmäßige Spannung des Zahnriemens möglich ist. Könnte ggf. eine Sonderlösung mit zusätzlicher Spannrolle à la Buell werden... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 Hallo GMC, habe im April 2008 solch einen Umbau an einer Tiger selbst gesehen. Fa. Motor Partner in 47506 Neuenkirchen. Web-Anschrift : www.motor-partner.de. Beim heutigen Versuch die Seite zu öffnen kommt allerdings die Mitteilung: "Das Geschäft wurde geschlossen." Abwarten ob die wieder aufmachen? Der Umbau sollte so etwa 1.500,00€ kosten. Also machbar ist der Umbau.... nur aktuell wo? Ciao, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 (bearbeitet) danke für die ersten Infos. Also in UK haben das wohl auch schon einige umgesetzt, daher muß es ja technisch machbar sein ... Der Preis müßte auch so zwischen 1200€ und 1500€liegen. gruß gmc bearbeitet Juli 1, 2009 von gmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 (bearbeitet) Das ist eine interessante Fragestellung, würde es doch mit Sicherheit das Fahrverhalten nochmal verbessern - ganz abgesehen von der Wartungsfreiheit. Halt uns auf dem laufenden. Bei "SBF Motorrad" in Google bekomme ich zumindest einen Link - könnten sie das sein? Wenn ich ein wenig suche finde ich noch vhmotorradtechnik die zumindest Umbauten machen. Ansonsten kann ich wenig darüber finden - schade. Grüße, Don bearbeitet Juli 1, 2009 von Don_64 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 ... - ganz abgesehen von der Wartungsfreiheit. ...Hi Don,wenn ich mir die Wartungsfreiheit mit alle 20.000km Zahnriemenwechsel erkaufen muss (a la BMW 800), kann ich gerne drauf verzichten. Und der Zahnriemen kostet fast das gleiche wie ein kompletter Kettensatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 Ernsthaft? Alle 20.000 den Riemen wechseln? Die sind ja wohl komplett aus der Spur! Wenn ich bedenke, daß der Kardan in meinem K Gespann schon 130.000 weg hat und auch die Kette der Tiger 30.000 auf der Uhr hat und noch keinen größeren Verschleiß zeigt, finde ich so was doch ziemlich daneben Das ist ja wohl reine Geldschneiderei Oder BMW hat mal wieder eine Innovation auf die Straße gebracht, von der sie wieder mal selbst nicht weiß, wie lange das Ganze hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syrix Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 In einem Kawa-Forum (ich hab ja ma was japanisches gefahren, bevor ich "bekehrt" wurde ) hat es eine ähnliche Diskusion gegeben. Ein großer Vorteil der Zahnriemen ist wohl die Wartungsfreiheit und die Lebensdauer liegt mittlerweile auch schon was über den vom BMW angegebenen 20tkm. Allerdings ist die Frage doch wohl eher ob sich das auf Grund der (meiner Meinung nach) sehr hohen Umbaukoten überhaupt rechnet... Wenn ein Kettensatz im Schnitt 30tkm hält und 150 Euro kostet könnte man ja allein für die Umbaukosten (1200€ angenommen) mal locker 240tkm abreissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 naja aus Kostensicht wollte ich das nicht betrachten. Man spart sich halt das megalästige Putzen und hätte etwas ganz spezielles. ciao gmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 Hallo, die 20tkm Wechselintervall halte ich für die Mindestlaufzeit. Bei der Savage vom Schwiegervater hat der Riemen auch schon 35tkm runter, ist rissig, aber er hält. Der Händler wollte auch schon vor 4Jahren wechseln. Aber er meinte ein Zahnriemenriss ist nicht so kritsch. Wenn er reißt, dann bleibt man stehen. Eine schönes Gimmick ist es allemal. Gruß Robbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 1, 2009 Share Geschrieben Juli 1, 2009 Hallo Leute, für meine 650er BMW mit Zahnriehmen (ich finde das immer noch den besten Antrieb) hatte BMW auch zuerst bei 20.000 einen Wechsel vorgesehen. Haben sie allerdings relativ zügig auf 40.000 verdoppelt. Mit CLS kann man die Kette (Wartung, Lebensdauer) zwar akzeptieren, aber die Felge muß man trotzdem putzen Die Tiger mit Zahnriehmen wäre schon ein echtes Schmankerl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juli 2, 2009 Share Geschrieben Juli 2, 2009 Mojen ! Wie soll das mit der 1050.er Guß-Schwinge umgesetzt werden ??? Schloß in den Schwingenoberzug, oder gar in den Riemen ? ^_^ ^_^ ^_^ Wird wohl ne andere Radführung fällig ! Zahnriemen-Umbauten macht u.a. VH-Technik, Uli Völkel im Norddeutschen, aber...... mit der Serienschw......... Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syrix Geschrieben Juli 2, 2009 Share Geschrieben Juli 2, 2009 Stimmt, da haste wohl Recht, das kann so nich funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 2, 2009 Share Geschrieben Juli 2, 2009 Moin, was ich da 2008 gesehen habe, war die original Schwinge. Die wurde mittels Flex durchtrennt und anschl. ein Schloß eingebaut. Kettenräder runter usw. Leider ist der Händler wohl gerade insolvenz. Der war spezialisiert auf Honda Big Bike Umbauten, da gab es nichts von der Stange. Ciao, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben Juli 2, 2009 Share Geschrieben Juli 2, 2009 hab schon befürchtet, daß sich das nicht so ohne weiteres austauschen läßt, aber ein interessantes Projekt wäre das schon. VH-Technik ist bereits angefragt, ich warte gespannt auf Antwort (wobei die für mich da oben im hohen Norden etwas ungünstig lägen). Naja, jetzt kommt ja die neue T-Bird und da übt ja Triumph auch schon mal den Zahnriemen ... muß ich mir mal genauer betrachten die Wumme. cheers gmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben Juli 3, 2009 Share Geschrieben Juli 3, 2009 So und schon ist die Antwort von VH-Technik da (sogar der Chef persönlich hat geschrieben), leider keine positive: "...Leider kann die Triumph Tiger 1050 aus verschiedenen technischen Gründen (abweichendes Übersetzungsverhältnis, zu wenig Platz für Riemenscheiben bzw. Zahnriemen, etc.) nicht auf Zahnriemenantrieb umgerüstet werden...." Aber ich bleibe dran! gruß gmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 3, 2009 Share Geschrieben Juli 3, 2009 Wenn es nur um der anderen Technik willen ist, dann los... aber rechnen tut sich das ganze vorne und hinten nicht. Ein Kettenöler der einmalig zwischen 100 und 250 Euro kostet verlängert die Lebensdauer der Kette auf bis zu 50 Tkm. Das putzen hält sich bei mir in grenzen, ich benutze kettensägenöl was sich in kurzer zeit mit einem lappen einfach abwischen lässt. Für die 800-1000 euro mehrkosten tanke ich dann lieber. aber was solls andere schrauben sich andere blinker für 200 euro ans mopped obwohl die originalen genauso schön blinken oder heckumbauten für mindestens das selbe geld ohne einen mehrnutzen zu erzielen... also los raus mit der kohle.. und jeder wie er spass hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 19, 2009 Share Geschrieben Juli 19, 2009 (bearbeitet) habe ich bei mobile entdeckt, das mit dem Schloss in der Schwinge habe ich mir schlimmer vorgestellt. Mario http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...de&pageNumber=3 bearbeitet Juli 19, 2009 von Grip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 19, 2009 Share Geschrieben Juli 19, 2009 Hi, da sieht ja richtig gut gemacht aus. Ob das wohl alles eingetragen ist? Für die Schwinge dürfte ja mindestens ein Festigkeitsgutachten fällig sein. Hat da mal einer nachgefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juli 19, 2009 Share Geschrieben Juli 19, 2009 Nabend allerseits, schönes Teil, wenn den einer kauft, sollten neue Bilder davon auf jeden Fall ins Galerieunterforum. Eintragung ist übrigens wirklich zu 90% machbar. Wenns aktuell schon drinsteht in den Papieren, hat da einer die Kosten dafür einfach mal so geschluckt bei dem aktuellen Fahrzeugpreis... Aber die Restwerksgarantie würde ich mal nicht so ernst nehmen Trotzdem, schönes Ding du. Erinnert mich aber ganz gewaltig an diverse Supermotoumbauten bei 450er oder 525er KTMs. Da hat dann auch immer die Kette am Reifen geraspelt... Auf dass der neue Besitzer das Tigerhome findet und das Tigertier hier nochmal vorzeigt... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juli 20, 2009 Share Geschrieben Juli 20, 2009 Jo, Jo ! Einiges dran gemacht worden. Der "schmutzige" Anstrich wäre nicht mein Fall, das kriegt man beim derzeitigen deutschen Sommer, ungefragt gratis ! Das Schloß ist wohl eher ein Schlösschen, gut & dezent gemacht. Kräfteverlauf durch den Antiebszug, dabei immer auf eine DRUCKBELASTUNG, der dort geöffneten Schwinge. Bei präziser Fügearbeit(sieht danach aus) dürfte sich da nicht viel tun. Pfiffig aber, das gerade von diesem TECH-HIGHLIGHT nicht mehr Pics abgebildet worden sind. Vielleicht erbarmt sich, wie vom McB gewünscht, der neue Eigner hier im Forum mit weiteren Infos. Ich fänds auch prima. Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben Juli 20, 2009 Share Geschrieben Juli 20, 2009 der Zahnriemen sieht genial aus (was ich von der Wassertropfenoptik leider auch nicht behaupten kann), vielleicht hören wir vom neuen Besitzer ja demnächst mehr davon ... gruß gmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 20, 2009 Share Geschrieben Juli 20, 2009 Moin, das ist genau das Motorrad, welches ich im Original gesehen habe. Der Wasser-Transferlack ist gewöhnungsbedürftig, sonst sind aber edle Teile verbaut worden, Blinker in Frontverkleidung, Lenker, Bremsscheiben, etc. Habe noch einige Bilder bei mir gespeichert, falls Interesse bitte eine Pm schicken, dann kann ich die Bilder per E-Mail weiterleiten. Ciao, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak5609 Geschrieben September 22, 2017 Share Geschrieben September 22, 2017 Hallo. Gibt es neue Erkenntnisse, was den Umbau angeht? Ich denke, was viele hier nicht berücksichtigen, ist das homogene, ansprechende Lastübertragungsverhältnis eines Antriebsriemens, speziell bei der Tiger. Ich hoffe einen Umbauer zu finden und hier vielleicht noch mehr Tipps hier. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-one Geschrieben September 23, 2017 Share Geschrieben September 23, 2017 vor 12 Stunden schrieb ak5609: Hallo. Gibt es neue Erkenntnisse, was den Umbau angeht? Ich denke, was viele hier nicht berücksichtigen, ist das homogene, ansprechende Lastübertragungsverhältnis eines Antriebsriemens, speziell bei der Tiger. Ich hoffe einen Umbauer zu finden und hier vielleicht noch mehr Tipps hier. Danke. Moin Hier aber leider keine Tiger. http://www.vh-motorradtechnik.de/zahnriemenantriebe/ Wie schon gesagt wurde, die Tiger hat einen zu großen Federweg. Da wirds Probleme geben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ak5609 Geschrieben September 23, 2017 Share Geschrieben September 23, 2017 Danke, aber für mich käme nur ein Umbau für die 1050 in Frage. Nichts anderes. In den USA soll es zahlreiche Anbieter geben. Die Suche geht weiter. Gruss und nochmals Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 26, 2017 Share Geschrieben September 26, 2017 Hallo Alex, erst mal willkommen im Forum! Was versprichst du dir denn von dem Umbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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