Jump to content
Ausgeblendet

Wasserpumpendichtung ?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wo meine neue (alte) Tiger wieder schnurrt hab ich doch noch ein kleines Problem: Ich bin mir fast sicher, dass bei mir aus der Wasserpumpendichtung heraus Kühlflüssigkeit sifft (Tröpfchen für Tröpchen..)

Weiß jemand, ob die Wasserpumpe eine herkömmliche Papierdichtung hat oder nur mit Sichtmasse abgedichtet wird?

Danke und Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Die WaPa selber hat einen speziell geformten O-Ring,

derAnschluß des Metallrohres zum Kühler hin

besitzt einen normalen O-Ring,

auch zum Gehäuse hin sitzt ein Standard-O-Ring.

Die Ablaßschraube benötigt einen normalen

Kupfer oder Alu-Dichtring.

Bei T bekommt man den WaPa-Ring auch einzeln,

habe aber schon erlebt das manche Händler

lieber die ganze Pumpe verkaufen.

Den WaPu-O-Ring kannst Du ohne Demontage

vom Motorgehäuse wechseln.

Keine Dichtmasse verwenden !

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gekauft... und montiert (30 Min. inkl. Kühlwasser auslaufen lassen). Der alte O-Ring war tatsächlich fertig. Tip: Gleich den O-Ring Nr. 4 mitkaufen. Die Verbindung muss eh ab .

... ist halt optimal, wenn der SBF um die Ecke ist :D

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Moin!

Bin grad am verzweifeln. Wollte jetzt auch "mal eben" die Dichtung 63 und den O-Ring Nr. 4 tauschen, aber nach inzwischen 2 Stunden hab ich aufgegeben.

Zum einen bekomm ich den Deckel nicht ab, sitzt bombenfest. Die Schlitze, um da mit einem Schraubendreher hinterzuhaken, sind schon vernudelt. Ich fürchte, wenn ich da noch mehr Gewalt anwende, ist die Dichtfläche komplett Schrott und ich kann auch noch ne neue WaPu kaufen.

Zum anderen wollte ich wenigstens mal das Rohr abmachen, aber auch die Schraube Nr. 6 bekomm ich nicht ab, da die verdammte 4-Kantmutter lose ist und ich die mit nichts gegriffen kriege. Ein wenig locker ist das ganze schon, aber auch fest bekomm ich es nicht mehr.

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre das echt prima.

Wenn ich den Schlauch abmache, der von oben an die WaPu geht, kann ich doch die ganze Einheit so rausziehen oder?

Ansonsten bau ich den ganzen Mist jetzt wieder zusammen und lass es weitertropfen. In der Hoffnung, dass es jetzt nicht noch mehr tropft als vorher (war nur ab und zu mal ein Tropfen).

Gruß

 

EDIT: Nach 1,5 weiteren Stunden ist diese olle 4-Kant-Mutter nun endlich ab. Unterfahrschutz abschrauben, um mit der Wasserpumpenzange dranzukommen, brachte auch keinen Erfolg (konnte man einfach nicht halten). Dann erstmal aus Verzweifelung so eine BGS-Universalnuss gekauft (wollte ich eh schon immer mal haben :D ), aber doof rumsitzen und warten geht ja auch nicht. Also nochmal dran. Die Lösung war dann der Dremel. Habe den Halter da am Rohr seitlich eingeflext und nach oben gebogen. Dann konnte ich diese *** Mutter endlich mit einem 14er Maulschlüssel anständig kontern. Für heute ist nun erstmal Schluss. Evtl. bekomm ich ja heute Nacht noch eine Eingebung, wie ich den Deckel der WaPu abbekomme ;)

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Seh ich das richtig, dass die Wasserpumpe der Trophy 900 und Sprint 900 identisch ist (unterscheidet sich lediglich in der Farbe)?

Der Deckel ist absolut nicht abzubekommen, eine neue/gebrauchte Pumpe muss her.

Danke & Gruß

EDIT: Alte Pumpe ist raus, es geht voran. Neue Pumpe, Schellen, etc. sind auf dem Weg. Alles wird gut :)

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

 

Die Wasserpumpen der T300er und der T400er sind technisch identisch.

Erhitzen mit dem Heißluftföhn hilft beim Zerlegen der Wasserpumpe.

Meist sind die beiden Paßhülsen mangels Pflege festgegammelt.

Diese gleich mit ersetzen und mit etwas Fett einsetzen.

 

Wenn eine gebrauchte Pumpe eingesetzt werden soll,

trotzdem zerlegen, Paßhülsen behandeln, neue O-Ringe verwenden.

 

Wo da allerdings eine Vierkantmutter sitzt,

das wäre mir neu.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen!

Jetzt weiß ich, was ich noch machen wollte. Hab die alte Pumpe jetzt grad wie ne Kokosnuss geknackt.

Hast Recht. Es lag tatsächlich nur an den beiden übelst festgegammelten Passhülsen und nicht wie vermutet an irgendeinem zusätzlichen Kleber o.ä.

Den Rest hatte ich am Dienstag schon erledigt. Neuwertige Gebrauchtpumpe inkl. neuer Dichtungen verbaut.

Die Vierkantmutter sitzt an dem Wasserrohr (unten drunter, vorn beim Kühler). Sollte vermutlich festgeschweisst sein, war sie bei mir aber nicht mehr.

Da sitzt nun eine normale Mutter, macht in Zukunft auch keine Probleme mehr.

Gruß, Daniel

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ah ... das eigentlich festgeschweißte Teilchen.

Jetzt blicke ich durch.

 

Achte nur auf eine spannungsfreie Verlegung des Metallrohres,

sonst kann es wieder undicht werden am Anschluß an die Pumpe.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin!

Bin echt gefrustet. Die neue Pumpe tropft auch vor sich hin.

Hab den ganzen Kram am Samstag dann zum 3. Mal auseinandergenommen und die Dichtung zusätzlich mit Hylomar eingesetzt.

Kam auch schön gleichmäßig ein wenig raus, daher war ich mit der Aktion zufrieden und zuversichtlich.

Das blöde Rohr hab ich auch extra penibel spannungsfrei verbaut.

Gestern nun über 200km gefahren, heute morgen schon wieder ein paar Tropfen am Boden und unten bei der Schraube.

Also mehr kann ich jetzt auch nicht machen, hab auch ehrlich gesagt die Faxen dicke, da ich keine Erklärung mehr habe.

Dichtflächen penibel gereinigt, Schrauben wie vorgeschrieben mit Drehmoment angezogen.

Falls keiner einen Geistesblitz hat, woran das nun noch liegen kann, bleibt es eben so.

Gruß, Daniel

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

sach' mal, wo genau kommt denn das Wasser raus?

Ist's eventuell die Ablassschraube, die undicht ist?

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Ich kanns ehrlich gesagt nicht lokalisieren. Die Tropfen sammeln sich ja am tiefsten Punkt bei der unteren Schraube.

Hatte oben rechts und links vom Schlauchanschluss schonmal Küchentücher reingestopft, um einen evtl. undichten Schlauch bzw. Schelle auszuschließen.

Die Tücher waren trocken, unten war trotzdem wieder ein Tropfen.

Wenns tatsächlich die Ablassschraube wäre, müsste das Wasser ja vorn am Deckel runterlaufen. Muss ich nochmal genauer drauf achten.

Muss allerdings auch zugeben, dass ich mangels einem neuen den alten Kupferdichtring verwendet habe.

Wenns daran wirklich liegt, muss ich mal einen Gymnastikkurs besuchen, damit ich mir selber in den Hintern treten kann ^^

Ich schau mir das nochmal genau an.

Wo bekomm ich denn einen neuen Kupferring her? Muss ich wieder bei ebay stöbern und nen 100er Pack kaufen? :rolleyes:

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Daniel,

 

Ich hatte letztes Jahr die gammeligen Mototschrauben gegen was Schönes aus VA getauscht. Natürlich immer eine nach der anderen.

Und ich erinnere mich das bei der unteren Schraube der Wasserpumpe etwas Wasser aus dem Gewinde getropft kam. 

Vieleicht setzt du die untere Schraube auch mal mit Dichtmasse ins Gewinde ein...?

 

Gruss, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

Also ich hab grad nochmal wegen der Ablassschraube geschaut, die ist absolut trocken, auch der Bereich unterhalb der Schraube.

Es scheint wirklich direkt bei der unteren Schraube zu sein.

Nur hat doch die untere (und rechte) Schraube gar keinen Kontakt zum Kühlwasser, da sie ja quasi außerhalb des abgedichteten Bereichs liegt!?

Dichtmasse ans Gewinde hat somit imho wenig Aussicht auf Erfolg oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Und noch fester anziehen trau ich mich nicht (habs schon mit 11Nm angezogen statt 10). Nach fest kommt ja bekanntlich ab, und dann hab ich richtig die A***karte :unsure:

Könnte die evtl. nochmal rausdrehen und vorsichtig mit dem Hammer auf den Deckel klopfen, damit sich diese Hülse evtl. noch ein tick setzt?

Hatte aber die 2 Hülsen schön gefettet, war auch alles sauber.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich schreib mal hier weiter:

Grad nochmal mit Kamera bewaffnet und nachgeschaut.

Das Kühlwasser kommt irgendwo von weiter hinten, da ist die WaPu feucht.

Ich habe einen neuen Verdächtigen: Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter hat ein Leck.

Bild 1 zeigt, wie ich das Elend täglich vorfinde (inkl. feuchter Stelle am Boden, bei Kälte scheinbar mehr als wenns wärmer ist),

Bild 2 zeigt mehr oder weniger, wo es feucht ist.

Werde mal den Schlauch wechseln, das ist erstmal das geringste Übel.

Gruß

P1120126.JPG

P1120127.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Heute Morgen immer noch alles trocken, also könnte es tatsächlich der Schlauch sein.

Nun wollte ich den "mal eben" tauschen. Aber ich hätte es wissen müssen. "Mal eben" geht an der T400 einfach nichts :unsure:

Lasse mir bald ein T-Shirt anfertigen...

Bin dummerweise davon ausgegangen, dass dieser Schlauch direkt zum Ausgleichsbehälter geht.

Aber der geht nach links oben an den dicken Schlauch, der Kopf mit Kühler verbindet. Nur was ist das für ein Anschluss? Sieht aus, als wäre das alles ein Teil?

Finde diesen Schlauch auch in den Explosionsbildern gar nicht? Oder ist es die 12? Scheint so, Foto vom fraglichen Teil im Anhang.

Naja, dann mache ich jetzt wenigstens erstmal meinen Sitzbankbezug fertig. EDIT: Fertig :D Nur noch 2 oder 3 breite Gummibänder drannähen.

Schönen Feiertag

 

Kühlerschlauch T400.JPG

P1120128.JPG

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Onkel Trude,

 

in dem dicken Gummiteil sitzt das Thermostat, welches den "großen kühlkreislauf" öffnet wenn der Motor warm ist...!

 

Gruß

der Hai

 

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann ist das wirklich alles 1 Teil? Oder kann man den dünneren Schlauch doch einzeln austauschen? 100,- Euro geb ich da sicher nicht für aus...

Stück Schlauch + Verbinder und gut is. Hoffentlich ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Kurzes Update: Habe vorgestern mal wieder das Wasser abgelassen, den Schlauch am Rohr gelöst und noch oben rausgezogen. Dann einfach vor der Pumpe verlegt und wieder angeschlossen.

Der Schlauch hatte nun keinen Kontakt mehr zur WaPu (war noch vor dem Motordeckel) und war absolut dicht/trocken. An der WaPu tropft es sporadisch aber immer noch :wacko:

Die Deckeldichtung ist es nicht, es kommt irgendwie von hinten/oben. Es ist aber einfach zu wenig, um es zu lokalisieren.

Ich vermute nun fast, dass es aus diesem Loch an der WaPu rauskommt (wozu auch immer da ein Loch drin ist, Foto ist die alte WaPu).

Die Suche geht also weiter, aber wohl erst nach dem Urlaub. Die paar Tropfen Verlust muss ich dann eben bei Bedarf nachfüllen.

Gruß

P1120132.JPG

P1120133.JPG

P1120134.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tropfen hatte ich vor einigen Jahren an meiner Trophy 900 auch. Wasserpumpe wurde erneuert - keine Abhilfe - hat weitergetropft.

Es hat lange gedauert, bis der FTH die Ursache gefunden hat.

Über der Wasserpumpe leicht nach hinten versetzt sitzt der Kupplungsgeber. In dessen Inneren ist ein Schaltstift. An diesem hatte sich ein Grat gebildet und hat

damit eine O-Ring-Dichtung beschädigt, die dann Inkontinenz herbeiführte.

Abhilfe: Neue O-Ring-Dichtung, und gut wars.

Könnte in deinem Fall evtl. auch sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...