Jump to content
Ausgeblendet

Drehzahlmesser fällt ztw. aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Drehzahlmesser fällt unterm Fahren vereinzelt aus. Am Stand läuft dann alles wieder bestens. Daher ist die Suche etwas mühsam.

Die Armaturen hatte ich schon heraussen und von die Kabeln sitzten soweit alle fest. Ein Kontaktproblem konnte bis jetzt noch nicht feststellen.

Hatte jemand von euch schon solch ein Erlebnis?

Beste Grüße

Jetblacktiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JBT,

hatte ich vor langer Zeit auch mal. Kabel waren alle fest aber trotzdem hat das Ding gesponnen. Ursache war das die Kabel im eingebauten Zustand so abgegnickt wurden das es wohl immer wieder Stromunterbrechungen gab. Sollte es am Drehzahlmesser liegen, meld dich nochmal. Da hätte ich noch einen hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den Tip.

Hinter den Armaturen hab ich schon mit bedacht rumgezogen und gebogen, da konnte ich kein Ausfallen feststellen. War das geknickte Kabel Hinter dem Drehzahlmesser, oder eher unter dem Tank bzw. beim Sensor?

Ich werd wohl den Tank nochmal runter nehmen müssen und die Sensorleitung verfolgen.

Unterm Tank sind die 3 Zündelektriken. Da hatte ich früher schon mal einen Aussetzer. Allerdings hab ich das gleich durch fehlende Leistung und Ruckeln bemerkt. Und der Drehzahlmesser sprang damals rauf und runter wie wild. Da setzt nichts mehr aus.

Jetzt fällter der Drehzahlmesser ohne Änderung an Leistung einfach auf 0 und funkt dann wieder ganz normal.

Gruß

Jetblacktiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

So ich habe mir alle Kontakte und Leitungen bei den Armaturen angesehen.

Weiters baute ich den Drehzahlmesser aus und da ich im Bereich der Elektronik zuhause bin, habe ich diesen geleich an einen Funktionsgenerator angeschlossen.

Dieser erzeugt Rechtecktakte, wie sie sonst vom Geber kommen.

Und siehe da, der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei. Kein Aussetzen und Drehzahl kann man einfach mit der Frequenz (wie zu erwarten war) regeln.

Also liegt Problem eher woanders. Bei der letzten Ausfahrt habe ich dann ein kleines Ruckeln vernommen. Ich tippe daher ganz stark auf die Kontakte der Zündspulen unter dem Tank. Diesen werde ich aber erst am Wochenende runterbauen.

Ich Forum steht ein Beitrag: Zitat Winterfahrer:

Achte mal auf Deinen Drehzahlmesser. Wenn der hoch und runterspringt oder abfällt sind es die Zündspulen.

Ich füge hinzu: Oder auch die Steckkontakte auf die Zündspulen

Ob das so ist, lasse ich euch wissen.

So, wer nun mal vor hat seinen Drehzahlmesser an einen Funkt.Generator zu testen, dem sei noch gesagt:

Spannungsversorgung von 14V nicht vergessen. Da die Taktgeneratoren meist einen max. Ausgangspegel von etwa 5V haben, muss man die Amplitude schön aufdrehen ev. mit einen Offset von etwa 2,5-3V beaufschlagen.

Dann gibts etwa soche Werte:

20 Hz 1000 U/min

40 Hz 2000 U/min

82 Hz 5000 U/min

100 Hz 6000 U/min

132 Hz 8000 U/min

180 Hz 11000 U/min

Wer nun sagt, das ist ja gar nicht linear, dem gebe ich recht. Allerdings gibts auch Messfehler von seiten des Funktionsgenerators. (nicht geeicht)

Beste Grüße

Jetblacktiger

bearbeitet von jetblacktiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus hat recht.

Das Signal kommt von der CDI.

Die hat einen länglichen Stecker mit vielen Kontakten.

Kontrolliere die und sprühe etwas Kontaktspray drauf.

Vielleicht kommt das ruckeln auch von daher.

Die Zündspulenkontakte sollte man auch ab und zu prüfen das sie locker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So....hatte nun alles ruter gebaut....und alle Zündkontakte erneuert.

Ruckeln gibts keins mehr. Dies werde ich am Wochenende ausgibig testen. Fahr nach Kärnten und vielleicht, so wie das Wetter will, auch nach Slovenien.

Allerdings konnte ich das Drehzahlproblem nicht lösen.

Was ich allerdings abkären konnte:

Ich habe eine anderen "allerwelts-Drehzahlmesser" parallel dazu angeschlossen. Und dieser fällt nicht aus. Ich werde mich daher an den Tigerkollegen oben wenden, der so einen noch zuhause hat.

So wie es aussieht, sind dem Teil die Signale aus der Box nicht fein genug.

Beste Grüße aus Österreich

Jetblacktiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann Viel Erfolg beim Testen.

Bei Dir in der nähe ist die bekannte 1000 Kurven Tagestour als Vorschlag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo @ all Tiger-Friends

So....nun hab ich vom Kollegen den gebraucht-neuen Drehzahlmesser bekommen und eingebaut.

Ich bin am Sonntag eine Runde durch den Sauwald (Passau, Schärding, ... , St. Ägidi) meine 250 km gefahren und konnte keine Aussetzer mehr vernehmen.

Also dürfte das Problem gelöst sein. :bang:

Danke für Ratschläge und Ersatzteil

Jetblacktiger :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Tigerfreunde,

Nun ist es schon eine Weile her, dass ich über mein Drehzahlmesserproblem geklagt habe. Und ich dachte, alles sei gut. Dem war aber nicht so. Auch der "neue" Drehzahlmesser fiel wieder zeitweise aus. Also musste wohl die Ursache, nachdem ja alle Aussetzer und dergleichen nicht mehr in Frage kamen, die Zündbox dafür in Frage kommen. Damit wollte ich mich nicht abfinden.

Also Oszilloskop an die Tiger und Signale gemessen. Und siehe da, die waren zwar pegelmäßig etwas gedämpft, aber immer mit gleicher Qualität vorhanden. Also mein Resumee: Die Zündbox gibt einen geringeren Pegel aus, sodass der Drehzahlmesser dies nicht immer zählen kann.

Der nächste Schritt war, da ich ja nun über 2 Drehzahlmesser verfügte, einen zu öffnen, und mir anzusehen, was die Jungs da so gemacht haben. Tja, Drehzahlmesser auf, Schaltung rausgezeichnet, Oszi-Bilder angesehen, überlegt und Lösung gefunden.

Ich habe über den einen 100k - Widerstand einen zweiten parallel dazu gelötet. (rot gekennzeichnet)

Tja, nun bin ich damit das ganze 2010 Jahr gefahren (8000km) und funktioniert wieder absolut problemlos.

Übrigens: Ich habe jetzt einen unberührten Drehzahlmesser über. Werde ich demnächst in private Angebote stellen.

Drehende Grüße

post-9-1300737683_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jetblacktiger, das ist ein Wertvoller Tipp. Danke für Deine Erfahrung.

Ich habe gerade 3 Tiger in der Garage.

Eine hatte diese Aussätzer am Drehzahlmesser.

Wir haben die CDI getauscht - keine Änderung.

Die Drehzahlmesser getauscht, auch keine Änderung.

Habe dann festgestellt, das die Ausschläge am Drehzahlmesser etwa paralell mit Zündaussätzern kamen.

Habe dann am Vergaser gedreht, Motor etwas heiß laufen lassen und irgendwann hat das aufgehört.

Wenn der Motor schön rund lief war alles OK.

Fing er an zu Ruckeln, leichte Auspuff patcher, schlechte Gasannahme, dann war der Drehmesser am Spinnen, schlug voll aus oder die Nadel tanzte hoch und runter.

Dann die originale CDI und Drehzähler eingebaut und das Problem war vorerst weg.

Was möglicherweise womit zusammenhängt ist mir Rätselhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der oben beschriebene Fehler bezieht sich auf Drehzahlmesser-Ausfälle = Anzeige fällt auf 0 ! Dabei läuft die Tiger ohne Ruckeln oder sonstige Zicken.

Ich hatte zuvor einmal den Fehler, dass der Drehzahlmesser ganz wild rauf und runter schlägt. Fehlerursache waren Kontaktprobleme bei den Zündspulen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jetblacktiger,

na ja - da gibt es offensichtlich mehrere mögliche Fehlerquellen.

Das Signal an den DM kommt glaube ich von der zweiten Zündspule.

Wenn es dort irgendwelche Schwankungen gibt, spinnt der DM.

Es war auf jeden Fall interessant, das CDI und DM aus vollkommen einwandfreien Motorrädern in der besagten dritten Maschine am spinnen waren.

Was sollst, wenn es sich später von selbst Repariert, dann ist es ja Gut. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...