jetblacktiger Geschrieben am Juli 27, 2009 Share Geschrieben am Juli 27, 2009 Hallo, Mein Drehzahlmesser fällt unterm Fahren vereinzelt aus. Am Stand läuft dann alles wieder bestens. Daher ist die Suche etwas mühsam. Die Armaturen hatte ich schon heraussen und von die Kabeln sitzten soweit alle fest. Ein Kontaktproblem konnte bis jetzt noch nicht feststellen. Hatte jemand von euch schon solch ein Erlebnis? Beste Grüße Jetblacktiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T400 Geschrieben Juli 27, 2009 Share Geschrieben Juli 27, 2009 Hallo JBT, hatte ich vor langer Zeit auch mal. Kabel waren alle fest aber trotzdem hat das Ding gesponnen. Ursache war das die Kabel im eingebauten Zustand so abgegnickt wurden das es wohl immer wieder Stromunterbrechungen gab. Sollte es am Drehzahlmesser liegen, meld dich nochmal. Da hätte ich noch einen hier liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jetblacktiger Geschrieben Juli 27, 2009 Autor Share Geschrieben Juli 27, 2009 Hallo, Danke für den Tip. Hinter den Armaturen hab ich schon mit bedacht rumgezogen und gebogen, da konnte ich kein Ausfallen feststellen. War das geknickte Kabel Hinter dem Drehzahlmesser, oder eher unter dem Tank bzw. beim Sensor? Ich werd wohl den Tank nochmal runter nehmen müssen und die Sensorleitung verfolgen. Unterm Tank sind die 3 Zündelektriken. Da hatte ich früher schon mal einen Aussetzer. Allerdings hab ich das gleich durch fehlende Leistung und Ruckeln bemerkt. Und der Drehzahlmesser sprang damals rauf und runter wie wild. Da setzt nichts mehr aus. Jetzt fällter der Drehzahlmesser ohne Änderung an Leistung einfach auf 0 und funkt dann wieder ganz normal. Gruß Jetblacktiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Juli 28, 2009 Share Geschrieben Juli 28, 2009 das klingt für mich wie ein Wackelkontakt an einer Steckverbindung...oder eben ein Kabelbruch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jetblacktiger Geschrieben August 7, 2009 Autor Share Geschrieben August 7, 2009 (bearbeitet) Hallo, So ich habe mir alle Kontakte und Leitungen bei den Armaturen angesehen. Weiters baute ich den Drehzahlmesser aus und da ich im Bereich der Elektronik zuhause bin, habe ich diesen geleich an einen Funktionsgenerator angeschlossen. Dieser erzeugt Rechtecktakte, wie sie sonst vom Geber kommen. Und siehe da, der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei. Kein Aussetzen und Drehzahl kann man einfach mit der Frequenz (wie zu erwarten war) regeln. Also liegt Problem eher woanders. Bei der letzten Ausfahrt habe ich dann ein kleines Ruckeln vernommen. Ich tippe daher ganz stark auf die Kontakte der Zündspulen unter dem Tank. Diesen werde ich aber erst am Wochenende runterbauen. Ich Forum steht ein Beitrag: Zitat Winterfahrer: Achte mal auf Deinen Drehzahlmesser. Wenn der hoch und runterspringt oder abfällt sind es die Zündspulen. Ich füge hinzu: Oder auch die Steckkontakte auf die Zündspulen Ob das so ist, lasse ich euch wissen. So, wer nun mal vor hat seinen Drehzahlmesser an einen Funkt.Generator zu testen, dem sei noch gesagt: Spannungsversorgung von 14V nicht vergessen. Da die Taktgeneratoren meist einen max. Ausgangspegel von etwa 5V haben, muss man die Amplitude schön aufdrehen ev. mit einen Offset von etwa 2,5-3V beaufschlagen. Dann gibts etwa soche Werte: 20 Hz 1000 U/min 40 Hz 2000 U/min 82 Hz 5000 U/min 100 Hz 6000 U/min 132 Hz 8000 U/min 180 Hz 11000 U/min Wer nun sagt, das ist ja gar nicht linear, dem gebe ich recht. Allerdings gibts auch Messfehler von seiten des Funktionsgenerators. (nicht geeicht) Beste Grüße Jetblacktiger bearbeitet August 13, 2009 von jetblacktiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 7, 2009 Share Geschrieben August 7, 2009 Moin Wenn ich mich recht erinnere kommt das Signal direkt aus der CDI.Du solltest es in WHB abchecken. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben August 10, 2009 Share Geschrieben August 10, 2009 Klaus hat recht. Das Signal kommt von der CDI. Die hat einen länglichen Stecker mit vielen Kontakten. Kontrolliere die und sprühe etwas Kontaktspray drauf. Vielleicht kommt das ruckeln auch von daher. Die Zündspulenkontakte sollte man auch ab und zu prüfen das sie locker werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jetblacktiger Geschrieben August 13, 2009 Autor Share Geschrieben August 13, 2009 Hallo, So....hatte nun alles ruter gebaut....und alle Zündkontakte erneuert. Ruckeln gibts keins mehr. Dies werde ich am Wochenende ausgibig testen. Fahr nach Kärnten und vielleicht, so wie das Wetter will, auch nach Slovenien. Allerdings konnte ich das Drehzahlproblem nicht lösen. Was ich allerdings abkären konnte: Ich habe eine anderen "allerwelts-Drehzahlmesser" parallel dazu angeschlossen. Und dieser fällt nicht aus. Ich werde mich daher an den Tigerkollegen oben wenden, der so einen noch zuhause hat. So wie es aussieht, sind dem Teil die Signale aus der Box nicht fein genug. Beste Grüße aus Österreich Jetblacktiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben August 14, 2009 Share Geschrieben August 14, 2009 Ja dann Viel Erfolg beim Testen. Bei Dir in der nähe ist die bekannte 1000 Kurven Tagestour als Vorschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jetblacktiger Geschrieben September 1, 2009 Autor Share Geschrieben September 1, 2009 Hallo @ all Tiger-Friends So....nun hab ich vom Kollegen den gebraucht-neuen Drehzahlmesser bekommen und eingebaut. Ich bin am Sonntag eine Runde durch den Sauwald (Passau, Schärding, ... , St. Ägidi) meine 250 km gefahren und konnte keine Aussetzer mehr vernehmen. Also dürfte das Problem gelöst sein. Danke für Ratschläge und Ersatzteil Jetblacktiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jetblacktiger Geschrieben März 21, 2011 Autor Share Geschrieben März 21, 2011 Hallo Tigerfreunde, Nun ist es schon eine Weile her, dass ich über mein Drehzahlmesserproblem geklagt habe. Und ich dachte, alles sei gut. Dem war aber nicht so. Auch der "neue" Drehzahlmesser fiel wieder zeitweise aus. Also musste wohl die Ursache, nachdem ja alle Aussetzer und dergleichen nicht mehr in Frage kamen, die Zündbox dafür in Frage kommen. Damit wollte ich mich nicht abfinden. Also Oszilloskop an die Tiger und Signale gemessen. Und siehe da, die waren zwar pegelmäßig etwas gedämpft, aber immer mit gleicher Qualität vorhanden. Also mein Resumee: Die Zündbox gibt einen geringeren Pegel aus, sodass der Drehzahlmesser dies nicht immer zählen kann. Der nächste Schritt war, da ich ja nun über 2 Drehzahlmesser verfügte, einen zu öffnen, und mir anzusehen, was die Jungs da so gemacht haben. Tja, Drehzahlmesser auf, Schaltung rausgezeichnet, Oszi-Bilder angesehen, überlegt und Lösung gefunden. Ich habe über den einen 100k - Widerstand einen zweiten parallel dazu gelötet. (rot gekennzeichnet) Tja, nun bin ich damit das ganze 2010 Jahr gefahren (8000km) und funktioniert wieder absolut problemlos. Übrigens: Ich habe jetzt einen unberührten Drehzahlmesser über. Werde ich demnächst in private Angebote stellen. Drehende Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben März 22, 2011 Share Geschrieben März 22, 2011 Hallo Jetblacktiger, das ist ein Wertvoller Tipp. Danke für Deine Erfahrung. Ich habe gerade 3 Tiger in der Garage. Eine hatte diese Aussätzer am Drehzahlmesser. Wir haben die CDI getauscht - keine Änderung. Die Drehzahlmesser getauscht, auch keine Änderung. Habe dann festgestellt, das die Ausschläge am Drehzahlmesser etwa paralell mit Zündaussätzern kamen. Habe dann am Vergaser gedreht, Motor etwas heiß laufen lassen und irgendwann hat das aufgehört. Wenn der Motor schön rund lief war alles OK. Fing er an zu Ruckeln, leichte Auspuff patcher, schlechte Gasannahme, dann war der Drehmesser am Spinnen, schlug voll aus oder die Nadel tanzte hoch und runter. Dann die originale CDI und Drehzähler eingebaut und das Problem war vorerst weg. Was möglicherweise womit zusammenhängt ist mir Rätselhaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jetblacktiger Geschrieben März 22, 2011 Autor Share Geschrieben März 22, 2011 Hallo Der oben beschriebene Fehler bezieht sich auf Drehzahlmesser-Ausfälle = Anzeige fällt auf 0 ! Dabei läuft die Tiger ohne Ruckeln oder sonstige Zicken. Ich hatte zuvor einmal den Fehler, dass der Drehzahlmesser ganz wild rauf und runter schlägt. Fehlerursache waren Kontaktprobleme bei den Zündspulen! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben März 22, 2011 Share Geschrieben März 22, 2011 Hallo Jetblacktiger, na ja - da gibt es offensichtlich mehrere mögliche Fehlerquellen. Das Signal an den DM kommt glaube ich von der zweiten Zündspule. Wenn es dort irgendwelche Schwankungen gibt, spinnt der DM. Es war auf jeden Fall interessant, das CDI und DM aus vollkommen einwandfreien Motorrädern in der besagten dritten Maschine am spinnen waren. Was sollst, wenn es sich später von selbst Repariert, dann ist es ja Gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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