Jump to content
Ausgeblendet

aussetzer bei der gasannahme


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

tiger bj 98 hat folgendes problem: beim gasgeben und beschleunigen hakts bei ihr neuerdings. Will heissen die tiger zieht nicht sauber hoch sondern hat seltsame kurze aussetzer insbesondere beim kraeftigen gasgeben, oder beim beschleunigen aus kurven...?!?!. Jemand ne idee was das sein koennte?

Beste gruesse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klingt stark nach Falschluft. Im einfachsten Fall ist der Stopfen des 2. Ansaugtrackts der Beruhigungskammer ab oder nicht mehr dicht. Falls da alles OK ist, solltest du nach anderen Undichtigkeiten oder verrutschen/porrösen/defekten Dichtgummis an der Vergaserbatterie suchen.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der ist etwas versteckt auf der rechten Seite - halb verdeckt vom Heckrahmen und der hinteren Seitenverkleidung. Der Gummistopfen hat ca. einen Durchmesser von 5-6cm und ist schwarz und verschließt die 2. Öffnung der Beruhigungskammer von oben.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hmmmm,

alle undichten stellen (die ganze plastig orgie um die kammer herum hatte risse) abgedichtet - leider kein erfolg. wann die aussetzer auftreten laesst sich leider nicht wirklich festmachen. Bei der morgendlichen fahrt ins büro ist üblicherweis noch alles ok bis zur ersten kurve - beim rausbeschleunigen hakts dann meistens zum ersten mal (aber halt manchmal auch nicht - es guibt auch tage da hakts ueberhaupt nicht.) das spritsystem ist wasserfrei, koennte luft im spritsystem die ursache sein, oder ist da doch eher die zündung verdaechtig???? Fühlt sich irgendwie wie ein zündausetzer an.

Schwierig! Bin ein bisschen ratlos weil das problem nicht richtig einzugrenzen ist.

Jemand ne idee - schätze mal das problem tritt nicht zum erstenmal auf...?!?!

Danke schonmal

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

zuendspulen klingt fuer mich am warscheinlichsten, da vergaser unlaengst zerlegt war und gereinigt. wie komm ich hier weiter? Wo sitzen die zuendspulen und wie kann ich die testen?

Gruesse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Da musst Du den Tank abbauen.

Drunter findest Du die Spulen am Zentralrohr angeschraubt.

Ist nach der Vergaserreinigung der CO-Wert neu eingestellt worden ?

Daran könnte es auch liegen, oder an verschlissenen Schieberführungen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen ! -

die Idee mit dem CO Wert der Vergaser teile ich mit Dir.

Der Sprit wird immer schlechter, trotz des hohen Steueranteils.

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit Sprit aus einem sehr lange stehengelassenem Karnister zu schnupern und "anzufassen". Da war noch Blei drin. Das roh nach Benzin und es war Benzin aus der Zeit wo unsre Tiger geboren wurde.

So sind auch die Veregaser der Tiger ausgerichtet, für Benzin und nicht den Müll den die Tankstellen heute verkaufen.

Ich stelle meine Vergaser auf "Dreck" 3,7 bis 4,0 %, dann sind auch solche Unterdruckstörungen weg.

Ich glaube dieser Motor braucht das was wir einmal Benzin nannten. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ich fahre seit paar Jahre die Tiger und muß auch mit so kleinen Macken ankämpfen die auf das Alter der Maschine zurückzuführen sind.

Irgendwann habe ich das Board mit Fragen bombardiert, wo es um solche Aussetzer und stottern des Motors ging.

Habe die Elektrik und Benzinwege überprüft oder Teile getauscht.

Dann klappte es mit einer Fetteren Gemischaufbereitung.

Nicht wie im WHB empfohlen, sondern etwas höher.

Das muß Du selbst für die Maschine abstimmen.

Die Gemischaufbereitung regelt die Menge Benzin im Gasgemisch bis etwa 3000 Upm.

Eingestellt wird dies mit einem CO Gerät und den Einstellschrauben unter den Vergasern.

Wenn Du es noch nicht gemacht hast und kein Testgerät hast, drehe an den Schrauben nicht herum, kleinste veränderungen können große Wirkung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...