Jump to content
Ausgeblendet

Haltebolzen an hinterem Bremssattel fest


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich beim Motorausbau und -zerlegung über die Qualität der Triumph-Schrauben im Vergleich zum japanischen Weichmetall ins Verzücken geraten bin, stolper ich jetzt über die Haltebolzen/-stifte am hinteren Bremssattel.

Den 5er Innensechskant habe ich schon fast rundgenudelt, s fest sitzen die Sch..dinger, obwohl eigentlich nur mit 18 Nm festzudrehen.

Werd sie jetzt mal über Nacht in WD40 baden. Aber was tun, wenns nicht klappt? Schlitz dremeln geht nicht, da Schraubenkopf versenkt. Hinten aufbohren?

Danke und Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beim Motorausbau und -zerlegung über die Qualität der Triumph-Schrauben im Vergleich zum japanischen Weichmetall ins Verzücken geraten bin, stolper ich jetzt über die Haltebolzen/-stifte am hinteren Bremssattel.

Den 5er Innensechskant habe ich schon fast rundgenudelt, s fest sitzen die Sch..dinger, obwohl eigentlich nur mit 18 Nm festzudrehen.

Werd sie jetzt mal über Nacht in WD40 baden. Aber was tun, wenns nicht klappt? Schlitz dremeln geht nicht, da Schraubenkopf versenkt. Hinten aufbohren?

Danke und Gruß

Rob

tach,

hab gerade das gleiche problem :(

wd 40 baden hat nicht geholfen.

eine schraube mit spezialnuss rausbekommen, zweite rausgebohrt.

zwei neue bestellt, 23,- :motz:

werde mir auf dauer ne andere lösung einfallen lassen, die schrauben haben ja nicht's zu halten, geht bei der 955 ja auch anders.

oder weis jemand ne andere lösung????

gruß aus dem saarland

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dremeln geht nicht ...

Nabend mal,

doch, irgendwo geht das schon, die Betrachtungsweise ist nur anders anzusetzen.

Flex den Bolzen zwischen den Belägen durch, entferne diese und dreh den Rest dann von hinten mit einer Schweißerzange raus.

Dazu kanns du auch 1-2 Flächen andremeln, damit die Zange besser fast, wenn die Bolzen so festgegammelt sind :wistle:

Übrigens ich weiß grad nicht, wie sich 18Nm im Handgelenk anfühlen müssen, aber meine Bolzen sind seit dem ersten Winter nur noch handzahm eingeschraubt. Ist ja eh noch ne Sicherung davor. Ein bisschen Korrosionshemmer ans Gewinde kann auch nicht schaden :wistle:

Macht auch Sinn würd ich sagen :D

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh die Bremsbelaghaltestifte....

da gibts eine ganz billige Lösung(für die Zukunft):

mindestens 1mal pro Jahr herausdrehen und neu mit Kupfer- oder Alupaste einschmieren und wieder einsetzen... ;)

Ich habe letztes Jahr damit ne Tortur gehabt ... der eine hartnäckige Haltestift wurde zum Schluss herausgebohrt... :wacko:

Also immer schön Obacht... ;)

Viel Erfolg!

Der Hai

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz

Mit einem Durchschlag im GRUND des Innensechskantes ein Paar schläge geben. Dadurch löst sich der Bolzen im Gewinde (ev :rolleyes: ) und sonst mit dem Heissluftfön KEIN SCHWEISSBRENNER ODER LÖTLAMPEN ODER ANDERES ZEUG VERWENDEN!!!!!!! mit max 120° das Gehäuse leicht erwärmen damit sich das Aluminium etwas mehr ausdehnt als der Stahlbolzen. Dann sollte er rauskommen. Beim einbauen das Gewinde schön mit Kupferpaste einstreichen. Vorsicht nicht zuviel, damit es nachher nicht auf die Bremsscheibe tropft.

Der scheiss sitzt eigentlich nur wegen der erwärmung und abkühlung des Bremssattels so fest im Gewinde.

Hoffe gehelft zu haben.

Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht befreundeter Mechaniker hat bei meinem Tiger den Sattel mit einem Fön aufgeheizt und dann brutalst eine Torx-Nuss in den ausgenudelten Innensechskant gedroschen. Hat funktioniert, mir sind allerdings die Tränen gekommen. Es war alles montiert, die Scheibe hat es offenbar ausgehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beim Motorausbau und -zerlegung über die Qualität der Triumph-Schrauben im Vergleich zum japanischen Weichmetall ins Verzücken geraten bin, stolper ich jetzt über die Haltebolzen/-stifte am hinteren Bremssattel.

Moin !

Ist ja auch schnöde Japanware von Nissen ;)

Das alte Lied vom Bolzen.-

Hab auch schon alle aufgelisteten Varianten mit

allen nur erdenklichen Erfolgen und Mißerfolgen

ausgiebigst getestet.

Seither gehe ich bei festgegammeltem Bolzen immer so vor :

1. baden in Kriechöl

nix ?

2. Durchschlag wie "Hobbybastler"

noch nix ?

3. erwärmen mit Gebläse

immer noch nix ?

4. ausbauen und ausbohren

Fall erledigt.

Kupferpaste verharzt übrigens mit der Zeit

und begünstigt den Schmutzaufbau wenn man

das Zeug nicht jährlich wechselt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch wie immer für die klasse Antworten.

Wie es ausging:

- Baden in Kriechöl: Kein Erfolg :(

- Erwärmen: Heißluftpistole verliehen, nur an wen :wacko: !

- Durchschlagen: Kein Erfolg :angry:

- Versuch, kleinen Schlitz reinzudremeln: Kein Erfolg und Schiss, das Gehäuse zu schädigen. :nono1:

- Die "brutale" Torx-Methode: 40er Torx-Nuss (teure Hazet-8502 Nuss) angesetzt und mit 5-6 Hammerschläge in den ausgenudelten Innensechskant "eingepresst". Lange Drehmomentknarre eingesetzt und ..... das Teil sauber rausgedreht.

Kann ich also nur empfehlen, da es für den Semi-Profi sicher einfacher ist, als rausbohren. Mein Torx ist übrigens heil geblieben :wistle: .

Gruß

Rob

Und hier das Beweisphoto:

post-9-1249985968_thumb.jpg

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Männer von Flake:

Hab eben zwei neue Haltestifte vom Freundlichen geholt. Die haben 11,xx Euro gekostet.

Und wen´s noch interessiert, der Kettenspanner für die Antriebskette kostet orischinol 16,xx Euro.

Grtz

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben zwei neue Haltestifte vom Freundlichen geholt. Die haben 11,xx Euro gekostet.

hallo,

hatte der die vorrätig??

ich hab vor über einer woche bestellt, antwort: derzeit nicht lieferbar :(

grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, der SBF hier in Eningen ist relativ gut bevorratet.

nabend,

danke für den tip, hab ich sofort kontaktiert, du hast die beiden letzten

schrauben gekauft, weitere derzeit nicht lieferbar :angry:

ich tel. jetzt die händlerliste triumph deutschland ab.

nacht

cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip, hab ich sofort kontaktiert, du hast die beiden letzten

schrauben gekauft, weitere derzeit nicht lieferbar :angry:

:wistle:

:sh:

Dafür habe ich aber bei unseren englischen Freunden nachgeschaut. Guckst Du hier. Die Teile-Nr für die Haltestifte ("Pad Pin Set") lautet T2020966.

Das Teil kostet da ca. 7,- €. Versand aus UK müsstest Du erfragen. Aus eigener Erfahrung dürfte bei etwa 5,- € liegen.

Wird wahrscheinlich effizienter sein, als sich durch die halbe Republik zu telefonieren.

Viel Erfolg!!

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen,

beim 5. tel. bin ich fündig geworden. zweirad schmidt in mörstadt bei worms.

der hat übrigens noch mehr :D , falls noch jemand braucht.

merkwürdigerweise deutlich günstiger als mein triumph händler.

das paar zu 8,20 € anstatt 11,20 das stück bei bodo schmidt in schmelz :angry:

grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Schmidt ist immer eine gute Adresse :thumbup:

Fachkompetente Beratung und faire Preise.

Wenn alle T-Punkte so wären ginge vieles besser.

Die Preise schwanken stark in den verschiedenen

Regionen, das ist nicht ungewöhnlich.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Servus,

ich hatte just dasselbe Problem mit den Haltestiften.

Drum war ich froh über die Suche hier genügend Tips zu finden. Meine Stifte waren leider bereits ausgenudelt bevor ich ich hier nachgesehen habe. Drum hat leider keiner der Tips mehr funktioniert.

Habe alles versucht. Letztendlich blieb mir nur das Ausbohren.

Habe mit guten Stahlbohrern mit Zentrierspitze zunächst mit einem 3er und dann mit einem 5er gebohrt. Da ich in etwa wusste wie weit das Gewinde reicht habe ich nicht zu tief gebohrt (wichtig !) Mit dem 5er bleibt der Stiftrand quasi noch im Gewinde stehen. Bin dann eher zufällig beim Kramen auf Ausdreher gestoßen. Mit dem Haltesatz aus dem Gewindeschneidkasten habe ich den reingedreht und siehe da der Stift ließ sich relativ mühelos lockern. Das Gewind war hier m.E. nicht festgegammelt, Eher hat ein Vorbesitzer beherzt angezogen was das Gewinde hergab.

So geht es also auch, vielleicht hilft es ja irgendwann jemand anderem.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Haha, muss als Themenstarter schon schmunzeln. Nach über 6 Jahren immer noch aktuell.

Habe gestern meine vorderen Bremssättel überholt, und natürlich waren beide Bolzen fest und die Inbus-Aufnahme gleich ausgenudelt.

Ich kann nur wieder empfehlen: Hochwertigen 40er Torx ansetzen, mit dosierten Hammerschlägen eintreiben und nach 2 Minuten sind die Bolzen rausgedreht.

Bremssättel waren allerdings ausgebaut. Auch keine große Sache, besonders wenn der Bremsflüssigkeitswechsel eh ansteht.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Und ich kann immer und immer wieder nur empfehlen :

Ordentliche, saubere Montage,

plus ein wenig Keramik- oder Wolframpaste (nur) für die Stifte.

Hält man dann noch den Drehmoment ein,

dann verschandelt man sich auch nicht seinen Torx

und der Stift geht easy wieder raus.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...