Gast ollo Geschrieben am August 17, 2009 Share Geschrieben am August 17, 2009 Hallo liebe Tigerfahrer Wer die Wahl hat der hat auch die Qual. Bei der ersten Inspektion wurde mir extra ein halbsynthetisches Motoröl Motorex 10 w 40 eingefüllt. Die Schaltung war sehr störrisch und man sagte mir dass es mit dem halbsynthetischen Öl besser gehen soll. Die Schaltung ist nach inzwischen 10000 Kilometern leider genauso beschissen schwer zu schalten und hakelig. Eine Inspektion beim Händler kommt für mich nicht mehr in Frage und nun werde ich es selber machen. Was habt Ihr für Erfahrungen, welches Öl ist für meinen trotzdem geliebten Tiger das beste und geschmeidigste? Ich muss dazusagen dass ich die meiste Zeit mit meiner T 400 fahre und sie sich Butterweich schalten lässt aber auch einen doppelt so langen Schaltweg hat. Beim runterschalten um mehrer Gänge sind sie beide ziemlich störrisch und brauchen etwas Gewalt. Also was mach ich jetzt, bei dem Motorex Öl bleiben oder etwas ganz anderes und vollsynthetisches einfüllen? Bitte keine Verweise auf bestehende Themen, ich könnte dann auch Wikipedia befragen. Schönen Gruß aus dem östlichen Friesland Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
safredo Geschrieben August 17, 2009 Share Geschrieben August 17, 2009 (bearbeitet) Also ich bin n Freund vom Mathy-Zeugs ... ... habe da beste Erfahrungen bei Mopeds und Blechkarossen. Angefangen vom leiseren Motorlauf über weniger Verbrauch bis hin zu leichterem Schalten und den "Notlaufeigenschaften" von dem Zeug. Kommt bei mir seit 20 Jahren in alle Verbrennungs-Motoren und ich bin vollstens zufrieden... ...letztendlich auch, da sich mit dem Zeug das Ölwechselintervall auf alle 100.000 km reduziert. Hatte einen Wagen, bei dem ich es 260.000 km ohne Ölwechsel drin hatte - einwandfrei. Bei den Mopeds wechsle ich alle 3-4 Jahre... ... und NEIN, niemals Kupplung-Rutschen - nicht mal bei meiner Vmax. Ach ja, als Grundlage für den Zusatz reicht irgendein günstiges Öl. Gruß safredo Hier noch n Link zu Öl, hat zwar nix mit Mathy zu tun, ist aber dennoch interessant: Rund ums Öl bearbeitet August 17, 2009 von safredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben August 17, 2009 Share Geschrieben August 17, 2009 (bearbeitet) Hallo ! Ölsorte bei meinem TIGER, seit 10.000er Insp.: MOTUL V300 Esther/ 15W50. (Vollsynth.) Schaltung nur bei kaltem Öl von 1. auf 2. Gang wie gehabt störrisch, aber nach 2 Min. kein Thema mehr. (Temperatur !?!) 10W40 hatte sich nicht wirklich bei mir bewährt, und war davor nur kurz drin. Gibt aber auch dazu, andere TIGER-Treiber-Meinungen. Ps: Kein nennenswerter Ölverbrauch bislang !(18.500Km) Beste Grüße Spitfire bearbeitet August 17, 2009 von Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben August 17, 2009 Share Geschrieben August 17, 2009 Ich glaube kaum das irgendein Öl dein Getriebe geschmeidiger werden läßt. Ich nehme immer ganz normales mineralisches, max. teilsyn. - darf gerne etwas günstiger sein. Lieber einmal mehr gewechselt. Das Getriebe ist bei mir nach gut 7000 km schon ganz manierlich, kein Grund zur Klage. Man muß es einfach häufig benutzen - und da liegt vielleicht Dein Wunder Punkt. Zu viel im Flachland unterwegs? Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben August 17, 2009 Share Geschrieben August 17, 2009 Hallo Safredo Mathy, habe ich ja noch nie gehört, was ist das denn? Ist es ein Wunderzusatzstoff fürs Öl? Also Mathy rein mit etwas Baumarktöl und fertig? Nie mehr Ölwechseln finde ich ja richtig geil, warum auch wenn es nicht Not tut! Komischerweise war es bei meiner xj 900 Diversion so, nach 20000 Kilometern sah das Öl beim Ablassen genauso Honigfarben aus wie beim Einfüllen, beim Tiger ist es aber schon ziemlich grau. Von schwarz ist es vielleicht noch mal 10000 Kilometer entfernt Der Ölpeilstab und die kleine Einfüllöffnung erinnern mich ein bisschen an China. Bei der T 400 ist beides noch richtig Qualität. Na da bin ich mal auf weitere Kommentare gespannt. Gruß Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
safredo Geschrieben August 17, 2009 Share Geschrieben August 17, 2009 XJ900 hatte ich 83-85 auch mal Mathy gab's schon lange Zeit vor uns Habs aber auch erst Ende der 80er kennengelernt. N Link zu Mathy mit viel zu lesen gibts hier: Klick mich Da kannste auch mal anrufen und nach dem Motorrad-Profi fragen, der ist Topfit und freundlich dazu - glaube Rau heißt der ... Gruß safredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben August 18, 2009 Share Geschrieben August 18, 2009 Moins, bitte Finger weg von den Ölzusätzen! Wer die volle Leistung an der Kuppllung braucht, macht damit eher Schaden. Denn was die Zahnräder leichter laufen lässt, macht das Selbe mit der Kupplung, die hier im selben Öl läuft. Ich habe vor 4 Jahren mal einige Mittelchen durchprobiert. Super, alles wunderbar leise, aber nur noch 80% Leistungsabnahme möglich und beim Wheelen sackte mir das Mopped weg wie ein Stein - die Aktion hat mich damal ca. 20 Liter Öl gekostet. Ok, was habe ich erwartet? Eigentlich nichts, es sollte ein Test werden... Die ganzen Werbeversprechen funktionieren problemlos bei einer alten schrottigen Dose die kaum noch Öl drin hat... Frisches Öl und Zusatzpampe dazu... Naja... Aber mal zurück zum Thema Witzigerweise wird es fast egal sein, was du jetzt für ein Öl einfüllst, denn mit einem frischen Öl (egal mit welchem) schaltet sich die Mopete anfangs definitiv besser. Zumindest solange, bis es anfängt umzusetzen. Ok, das sollen die Zusätze auch verhindern. Aber riskieren würd ichs nicht nochmal. Du kannst jetzt problemlos ein extra teures Vollsynthetiköl einfüllen, aber bringen wird dir das im Endeffekt auch nichts. Ok, solange der Motor neuwertig ist, ist er damit leiser, aber man merkt keinen technischen Unterschied beim Fahren. Später wenn der Verbrauch losgeht, reicht dann eh wieder teilsynthetische Suppe. Aber bitte nie weniger als 10W verwenden. Ist bei Glühlampen genauso. Du kannst immer aufrüsten, aber neues normales Glühobst macht fast genauso gutes Licht, da eben neu... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
safredo Geschrieben August 18, 2009 Share Geschrieben August 18, 2009 (bearbeitet) Servus Brülli, hattest Du bei Deinen Testkanidaten auch das Zeugs von Mathy drunter? Die behaupten, angeblich noch keinen einzigen Fall bzw. Kundenbeschwerde gehabt zu haben, was das Kupplungsrutschen, und boten mir sogar an, falls ich der erste Kanidat sein sollte, mir eine neue Kupplung zu spendieren. Geschehen, als ich bezügl. der Kupplungsverträglichkeit meiner Vmax anrief. Meine Sorge war ähnlich deiner Erfahrung, dass wenn irgendwo was besser gleitet/schaltet, dann muß diese verbesserte/verringerte Reibung ja eigentlich auch an der Kupplung wirken. Hatte allerdings, wie schon geschrieben, persönlich jedoch noch nix gemerkt, auch nicht auf'm Prüfstand... ... Weehlies fahr ich allerdings keine - kommt aber vielleicht noch Gruß safredo bearbeitet August 18, 2009 von safredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben August 18, 2009 Share Geschrieben August 18, 2009 (bearbeitet) Hi, Mathy hatte ich damals nicht dabei. Aber ich kenne es. Ich habe die Additive damals von einem Bekannten (Chemiker) an der Uni Chemnitz im Labor prüfen lassen und der hat mir auch nen Vortrag über die Veränderungen der Moleküle gehalten... Der Witz ist aber nur, die extreme Beanspruchung des Öls in einem Motorradmotor im Vergleich zu einer Dose im Alltagsbetrieb macht das zusetzen von Additiven eher sinnlos, da das Öl doch wieder gewechselt werden muss. Die Haltbarkeit bei echtem Lastbetrieb ist immer deutlich geringer als im Normbetrieb. Egal ob mit oder ohne Zusatz. Wer im Touringmodus unterwegs ist, kann Zusätze sicher fahren und der Motor wird und bleibt ruhiger. Aber weniger Spritverbrauch? Pah. Bei einem neuen Motor mit Einspritzung und Einmessung über Lmbda ist das Nonsens im Vergleich zu den Kosten. Denn die 0,4PS die an Reibungswiderstand eingespart werden, können den Verbrauch nicht senken. Kann jeder gern selbst ausprobieren Was kostet Mathy aktuell? Dafür könenn sicher auch ein bis zwei komplette Ölwechsel erfolgen, stimmts? Greetz Brülli bearbeitet August 18, 2009 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 18, 2009 Share Geschrieben August 18, 2009 Moins, bitte Finger weg von den Ölzusätzen! Wer die volle Leistung an der Kuppllung braucht, macht damit eher Schaden. Denn was die Zahnräder leichter laufen lässt, macht das Selbe mit der Kupplung, die hier im selben Öl läuft. .. denn mit einem frischen Öl (egal mit welchem) schaltet sich die Mopete anfangs definitiv besser. Zumindest solange, bis es anfängt umzusetzen. Ok, das sollen die Zusätze auch verhindern. Aber riskieren Ist bei Glühlampen genauso. Du kannst immer aufrüsten, aber neues normales Glühobst macht fast genauso gutes Licht, da eben neu... Greetz Brülli Das verstehe ich jetzt aber nicht. Was soll den bei der Kupplung passieren ? Dieser Theorie zu folgen müßte die Kupplung mit frischem Öl mehr rutschen wie mit altem ?Die Mathy Werbung sagt bei normalem ÖL werden die Oberflächen nicht vollständig voneinenader getrennt. Bei Kolben schlecht bei Ölkupplung gut !?!?!? Mit Mathy umgekehrt ??? Ist dies tatsächlich so, daß die Scheiben immer mit Öl dazwischen aneinander reiben oder in nur in "Schleifphase" was ja manuell beeinflussbar ist. Ich gehörte bis vor kurzem der Trockenkupplungfraktion an, deshalb die doofe Frage. Danke. Gruß Valentin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben August 18, 2009 Share Geschrieben August 18, 2009 Mahlzeit, Probierts doch mal bitte aus und schreibt hier rein, obs unter Vollast was taugt. Ich weiß doch auch nicht, wie sich Mathy genau verhält. Ich schreibe nur sämtlich Konkurenten ab... Ich muss mal schauen, ichhabe die Liste von damals vielleicht noch irgendwo. Denn Zusätze vermindern in fast allen Fällen die Reibung. Und das ist für die Kupplung, die auf das Öl angewiesen ist, oftmals nicht förderlich... Bei Kolben und Zylinder oder den Nocken auf den Shims ist sowas hingegen subba. Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 18, 2009 Share Geschrieben August 18, 2009 Denn Zusätze vermindern in fast allen Fällen die Reibung. Und das ist für die Kupplung, die auf das Öl angewiesen ist, oftmals nicht förderlich...Genau das ist ja die Frage. Vermindert sich die Reibung auch bei Vollast oder nur beim Schleifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben August 18, 2009 Share Geschrieben August 18, 2009 oder etwas ganz anderes und vollsynthetisches einfüllen?genau das würde ich machen. Ich fahe seit dem 1000 KD vollsysthetisches Öl und das Getriebe schaltet sich butterweich.Gruß gmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben August 18, 2009 Share Geschrieben August 18, 2009 Die Begriffe "Synthese", "mineralisch" odfer "Halb-Synthese" bezeichnen ja lediglich das Herstellungsverfahren und sagen noch nichts über die Qualität des Öles aus. Ein hervorragend gemachtes "Mineral-Öl" wird wohl besser sein, als ein unter extremem Kostendruck hastig zusammen gerührtes "Syntheseöl". In meinen Tiger hat der FTH Motul 15W-50 Vollsynthese zum astronomischen Preis eingefüllt. Damit rupfte bei kaltem Motor die Kupplung und die Gänge krachten erbärmlich. Gründlich heiß gefahren wurde es etwas besser, das Kupplungsrupfen ging aber nicht ganz weg. Ich habe dann auf Mobil 10W-40 Autoöl Halbsynthese (ohne JASO-Stempel) gewchselt, damit lief alles viel besser. Für den nächsten Ölwechsel habe ich das von Triumph explizit empfohlene Mobil Racing 15W-50 Vollsynthese Motorradöl vorgesehen. Im Internet kann man das für rund 9 Euro / Liter schießen. Wie sind hier die Erfahrungen mit der Triumph-Empfehlung? Gruß Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben August 18, 2009 Share Geschrieben August 18, 2009 Wie sind hier die Erfahrungen mit der Triumph-Empfehlung?Das hab ich drin gruß gmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Timmy Geschrieben August 19, 2009 Share Geschrieben August 19, 2009 Bin mit 10W40 von Castrol (teilsysnt.) unterwegs und wechsle das Öl jedes Jahr zu Saison-beginn. Ich bilde mir ein, dass die Gänge schon leichter zu schalten waren ... aber so ein gefühl vergisst man eben auch mal im Laufe des Winters Timmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Katzenfan Geschrieben August 19, 2009 Share Geschrieben August 19, 2009 Triumph empfiehlt Vollsynth.Öl wegen der langen Wechselintervalle. Diese Öle sind erheblich scherstabiler als Mineralöle speziell bei Verwendung in Fahrzeugen wo das Getriebe mitgeschmiert werden muß. Vollsynth.Öle haben kurze Molekühlketten die zwischen den Zahnrädern nicht zerstört werden und daher länger ihren Viskositätswert halten. Nach 10000km sind diese immer noch gut. Einfache Mineralöle haben meist lange Molekühlketten die zwischen den Zahnrädern des Getriebes zermalen werden und deren Visosität schnell nachläßt daher sind diese Öle bei Moppeds (in Dosen halten sie länger da separates Getriebe) meist nach 6000 km am Ende. Das ist auch der Grund dafür das Moppeds die diese Öle fahren dürfen nach 6000 km zur Inspektion müssen. Schmieren tun halt alle Öle nur vollsythesische tun es länger und besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 20, 2009 Share Geschrieben August 20, 2009 (bearbeitet) Meine Tiger hat bei der 10er Inspektion ELF 10W50 (vollsynth.) eingefüllt bekommen. Was vorher drin war, weiss ich nicht. Ich habe keinen Unterschied im Lauf- und Schaltverhalten bemerkt. Allerdings ist mir jetzt bei 15tkm zum ersten Mal ein Ölverbrauch von ca. 250 ml aufgefallen. Vor der 10er war der Ölstand immer bei MAX. Keine Ahnung, ob das mit dem Öl, der Messmethoder zuvor oder den Temperaturen zu tun hat. Ich habe auf jeden Fall jetzt mit Wasserwaage kontrolliert, damit ich mir sicher sein kann. Gruss, flying_sofa bearbeitet August 20, 2009 von flying_sofa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 20, 2009 Share Geschrieben August 20, 2009 Kleiner Tip, wenn schon ölwechsel, dann nicht im Frühjahr sondern genau vor dem einmotten im Herbst. und nicht bis may auffüllen sondern bis zwischen max und min auf halbem weg sozusagen. gruss gizmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 20, 2009 Share Geschrieben August 20, 2009 @gizmo: Wieso nur bis auf die Hälfte zwischen Min und Max auffüllen ? Gruss, flying_sofa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger Geschrieben August 20, 2009 Share Geschrieben August 20, 2009 @flying_sofa steht doch da, weil er im Winter bestimmt nicht fährt. und nicht bis may auffüllen sondern bis zwischen max und min auf halbem weg sozusagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 6, 2010 Share Geschrieben Juli 6, 2010 Hi, hier: EIN ÖLFRED! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 30, 2011 Share Geschrieben September 30, 2011 Hi, nach der Arbeit, schön Freitags kurz nach 2, ab aufs Motorrad, Knöpfchen drücken und ... nix. Näher hingeschaut: Auf der Anzeige die üblichen Bewegungen nach Dreh am Schlüssel, Leerlauflampe leuchtet und geht dann aus, merkwürdig, Öllampe bleibt an. Nach einiger Zeit dann mal nach dem Ölstand geschaut und nix gefunden obwohl das Ding (laut Vorbesitzer) vor 2000km in der Werkstatt war, weil es über die Ölwanndichtung geleckt hat - hatten sich wohl die Schrauben gelöst. Bin also davon ausgegangen, dass sie dort auch gleich das Öl wieder auf Stand gebracht haben. An der linken Seite ist es auch ziemlich ölig, allerdings unterhalb der Ritzelabeckung, also vielleicht kommt das vom Kettenöler. Werde jetzt mal verstärkt beobachten. ADAC gerufen, der hat mir Öl besorgt, und zwar folgendes: Shell Helix HX3 15W-40. Ein Liter zu einem unerhörten Preis (11,99€). Jetzt zur Frage: Kann ich das Öl drin lassen oder sollte ich schnellstmöglich nen Ölwechsel machen. Laut Internet ist das Öl mineralisch (Triumph sagt ja teil- oder vollsynthetisch), außerdem steht auf der Flasch API SJ/CF und im Handbuch API SH (sollte gehen, WIKI sagt zu SJ:"Nachfolgeklassifikation zu API SH, höhere Anforerungen") UND JASO MA (nix zu gefunden). Also, was meint ihr, raus oder drin lassen. Die Beschreibung auf der Flasche baut mich nicht gerade auf: "Geeignet für ältere Fahrzeuge mit Vergasermotor oder mit Dieselmotor..." Danke für die Hilfe flooo und seine große Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben September 30, 2011 Share Geschrieben September 30, 2011 Du kannst das Öl drin lassen.Es ist nicht schädlich für die Tiger.Ich fahre zb.die Hausmarke von Louise!! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 30, 2011 Share Geschrieben September 30, 2011 (bearbeitet) Das ist ein Autoöl. Wechsle das Oel. Tigerle braucht ausserdem 10W-40 nicht 15W-40. Gerade im Herbst bei tieferen Temperaturen wichtig. Die JASO -Spezifikation ist wichtig bei Ölbadkupplungen. Kannst bedenkenlos das Teilsynthetische Hausöl von Polo, erhältlich im roten 5L Gebinde 10-W40, reinschütten. Hersteller ist Fuchs: http://www.fuchs-europe.de/zweiradoele.html Fahre damit seit 15'000km, Öelverbrauch zwischen den Ölwechseln vernachlässigbar (ca. 2dl). bearbeitet September 30, 2011 von Twinner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 1, 2011 Share Geschrieben Oktober 1, 2011 (bearbeitet) Jetzt zur Frage: Kann ich das Öl drin lassen oder sollte ich schnellstmöglich nen Ölwechsel machen. Laut Internet ist das Öl mineralisch (Triumph sagt ja teil- oder vollsynthetisch), außerdem steht auf der Flasch API SJ/CF und im Handbuch API SH (sollte gehen, WIKI sagt zu SJ:"Nachfolgeklassifikation zu API SH, höhere Anforerungen") UND JASO MA (nix zu gefunden).Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.Die API-Spezifikation wird übertroffen, also kann es nicht schaden. Jaso MA ist für die Nasskupplung entscheidend. Erfüllt es die Anforderungen nicht, rutscht die Kupplung durch. Das macht sie aber schon sofort nach ein paar Metern, dann sind die Scheiben eh schon hin. Wenn es die auch erfüllt ist alles OK. Die Angabe 10W-40 oder 15W-40 ist ein Index für die Viskosität im kalt- bzw im warmzustand. Der erste Wert ist der Index für kaltes Öl (W wie Winter), der zweite für warmes Öl. Sobald der Motor einmal auf Betriebstemperatur ist, gibt es keinen Unterschied zwischen diesen Ölen mehr. Je niedriger der erste Wert jedoch ist um so schneller werden alle Schmierstellen im Motor beim Kaltstart erreicht. Und da es dann schneller an diesen Stellen ist kann es auch eher Wärme aufnehmen, das Öl wird also etwas schneller warm. Ob nun mineralische Zusätze oder synthetische ist in diesem Fall völlig egal. Der Hauptbestandteil (bei gutem Öl bis zu 98%, bei schlechterem nur bis zu 90%) des Öls ist eh das mineralische Grundöl. Nur die Zusätze sint teilweise synthetisch. Je besser das Grundöl ist um so weniger Zusätze werden benötigt, um die gewünschten Öl-Eigenschaften zu erhalten. Wieviel Öl hast du denn schlussendlich nachgefüllt? Wenn es ein Liter war, sind ja immer noch 2,5 Liter von dem anderen Öl drin gewesen. Bleibt dann geschätzt noch ein 11,5W-40 Öl über. Das würde mich nun wirklich nicht kratzen. Gruß Holger bearbeitet Oktober 1, 2011 von Hasberger Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 1, 2011 Share Geschrieben Oktober 1, 2011 Hi, vielen Dank für die Antworten. Kupplung rutscht nicht. Nachgefüllt wurden auch nur ca. 350ml. Damit war der Füllstand ungefähr in der Mitte zwischen Min und Max. Kann ja nochmal etwas 10W-40 raufkippen (teilsynthetisch von Louise) und dann sollte es ja hinhauen. Wie gesagt, danke, und schönes verlängertes WE Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mischka Geschrieben Oktober 1, 2011 Share Geschrieben Oktober 1, 2011 (bearbeitet) Kannst bedenkenlos das Teilsynthetische Hausöl von Polo, erhältlich im roten 5L Gebinde 10-W40, reinschütten. Hersteller ist Fuchs:Das erfüllt die Norm API-SG. Von Triumph gefordert ist aber API-SH. Das teilsynthetische von Polo wird dem Motor bestimmt nicht schaden aber es entspricht nicht der geforderten Norm von Triumph (siehe Manual). Ist mit der Hausmarke bei teilsynthetischen Öl von HG das selbe. Das teilsynthetische 10W-40 von Louis Hausmarke Procycle ist das Einzige der großen Drei das der Norm entspricht bzw. diese übertrifft. (API-SM und JASO-MA). Wenn man einen Liter mineralisches Autoöl 15W-40 nachfüllt das API-SH oder höher entspricht, dürfte auch nichts mit der Kupplung passieren. Da in reinen mineralischen Autoölen 15W-40 meist keine Leichtlaufadditive sind. Die meisten Autoöle (außer die ganz billigen Noname vom Baumarkt zu 10€ für den 5l Kanister ->API-SF/SG) erfüllen die Norm API-SH oder höher. bearbeitet Oktober 1, 2011 von mischka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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