Jump to content
Ausgeblendet

Gabelwerkzeug


Empfohlene Beiträge

Hallo,

für das zerlegen der Gabel brauche ich das Gabelwerkzeug zum gegenhalten der Dämpfereinheit. Kann mir jemand sagen wie gross das Sechskant sein soll?

(sieht aus als wäre es etwa 30mm).

Schon mal danke im voraus.

Groeten,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

schau da nach....

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=4471&hl=

und korrekt - ist 30...

aus dem "alten Fred" ...

Zum Lösen und späteren wieder-anziehen machte es Sinn wenn Mann - oder Frau einen 6-Kant-Steckschlüssel SW 30mm zum festhalten der Dämpferinnereien hat. Unser erster Steckschlüssel war eine M20 6-Kant-Schraube am angeschweissten langen Stab. Er funktioniert und liegt beim Sonderwerkzeug im Keller.

Die genannten Schrauben zum festhalten der Patrone innen haben metrisches Feingewinde M10 x 1.

beide Angaben gelten für 709 und 709EN mit Speichenrädern. Ob die Gussradversion hier geändert wurde weiss ich nicht.

mfg

Manne :wink3:

Ach fast vergessen.. es geht auch in der Tiefgarage ohne Kran. den Schneeschieber oder ähnliches auf der Gepäckbrücke nach oben zur Decke abgestützt verhindert - beim Tiger auf dem Hauptständer - genausogut dass er vorne in die Knie geht.... :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach fast vergessen.. es geht auch in der Tiefgarage ohne Kran. den Schneeschieber oder ähnliches auf der Gepäckbrücke nach oben zur Decke abgestützt verhindert - beim Tiger auf dem Hauptständer - genausogut dass er vorne in die Knie geht....  :cry2:

Hi Manne,

das funktioniert - und ich würde es wohl auch so machen, wenn nichts anderes/besseres verfügbar wäre, wie z.B. Wagenheber/Bock unter dem Motorschutz.

Aber wenn meine Fachkraft für Arbeitssicherheit , liebevoll "FAS" genannt, das sehen würde :motz: , oje, dann könnte ich mich warm anziehen :invalid:

:totlach:

schneeweiße Grüße

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert - und ich würde es wohl auch so machen, wenn nichts anderes/besseres verfügbar wäre, wie z.B. Wagenheber/Bock unter dem Motorschutz.

Aber wenn meine Fachkraft für Arbeitssicherheit , liebevoll "FAS" genannt, das sehen würde :motz: , oje, dann könnte ich mich warm anziehen :invalid:

:totlach:

schneeweiße Grüße

tigerjoe B)

dass an Orten an denen eine FAS umhergeistert dies sicher anders realisiert wird ist vermutlich jedem klar.. dürfte dann wohl eine Werkstatt / Betrieb sein in dem auch ordentlich und ausreichend Werkzeuge Hilfsmittel und Spezialwerkzeuge zur Verfügung stehen.

Der Tip ist dort nicht notwendig und auch nicht gedacht gewesen.. eher für die Heimarbeiter die mit privaten Mitteln sich helfen müssen ( kleine oder grössere Mac Guyver oder so) . Und dort ist wohl eher kein FAS in der Nähe.. ausser es ist ein vermutlich persönlich Bekannter der mit hilfreichen Kommentaren :nono1: den Erfolg versüsst..... :judge::motz:

Manne :thumbup:

PS warm anziehen ist derzeit nicht grundsätzlich falsch.. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach fast vergessen.. es geht auch in der Tiefgarage ohne Kran. den Schneeschieber oder ähnliches auf der Gepäckbrücke nach oben zur Decke abgestützt verhindert - beim Tiger auf dem Hauptständer - genausogut dass er vorne in die Knie geht....  :cry2:

Servus,

aus diesem Grund habe ich seit heute eine Erstazgabel, bestehend aus zwei Rohren, die ich anstelle der Orginalgabel einspanne und dann das ganze auf zwei Böcke abstelle.

Vereiste Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

danke für die rasche Antwort :thumbup:

Ich werde mal auf der suche gehen nach irgendetwas mit sechskant 30 dass ich an ein Rohr schweissen kann.

Ich habe mal investiert in eine hydraulische Hebebühne mit Ösen. Hieran kann ich die Maschine hinten nach unten ziehen. Der FAS Mann würde stolz sein :rolleyes:

Die Hebebühne ist übrigens der beste Invest den ich neben meinem 3 kg Hammer gemacht habe ;)

Groeten,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendetwas mit sechskant 30 dass ich an ein Rohr schweissen kann.

siehe oben.. eine ganz normale Schraube M20 oder Mutter dazu.. ok hab ich auch nicht so-einfach-rumliegen - aber im Schraubenhandel oder Schrottplatz oder Metallbaufirma...

oder restmaterial SW 30 in der metallverarbeitenden Firma..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...