Jump to content
Ausgeblendet

Probleme Montage BOS Auspuff...


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

endlich hab ich es auch geschafft mir einen BOS zuzulegen :D

Aber bei der Montage hab ich folgendes Problem....

Der Auspuff paßt von der Form her perfekt, aber die mitgelieferten Aluwinkel die an die Tröte geschraubt werden passen niemals :judge:

Hatte jemand von Euch auch schon solche Probleme?

Hat mir Bos nur die falschn Winkel mitgeliefert?

Will ja nicht gleich wieder alles zurück schicken :angry:

danke scn mal, mach mir jetzt erst mal ein Bier auf...

gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben gerade am vergangenen Wochenende festgestellt, dass es verschiedenen Befestigungsvarianten gibt. Bei dem einen Tiger waren die Winkel vor der original Halterung verschraubt, bei dem anderen Tiger dahinter... die Auspuffrohre und die Tröten lassen sich leicht nach Außen drehen, bzw. gegeneinander, so dass es irgendwie passen müsste(vorausgesetzt es sind die richtigen Teile ... an unseren BOS ist der Winkel mit Langlöchern verschraubt, da ist also auch noch Spiel ;)

Ich kann jetzt grad kein Bild machen - aber vielleicht kannst du eines machen?

Ich hoffe du bekommst das hin, ich würde die tröten nie wieder hergeben wollen :evil:

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hai,

leider kann man davon schlecht ein Bild machen...

Aber es sind die Dinger die man auch unter diesem Link sieht...

Anbaubild BOS

Was mich nur wundert ist das der Winkel der Anschraubwinkel irgendwie überhaupt nicht zu passen scheint...

Will halt nicht irgendwie Winkel basteln die dann scheiße aussehen...

Werd am Montag mal bei BOS anrufen. Die müssten ja wissen was sie verkaufen...

thx, greets Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

hier sind Bilder von den Anbauteilen.

Sie sind von einer nagelneuen Anlage die BOS

nochmals aufgelegt hatte.

Ich hatte sie einmalig montiert um zu testen ob

alles passt.

Und es hat alles gepasst.

Kannst ja die Teile vergleichen mit denen die dir mitgeliefert wurden.

Die Winkel sind mit 412 und 413 gestempelt.

Gruss

Ralf

post-9-1273260631_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Winkel bei den 2 montierten BOS-Anlagen von mir und Earl haben einen Winkel von etwa 90° ...das scheint also zu passen. Die Montage ist etwas friemelei, bis man die richtige Position von Auspuffrohr und Auspuff gefunden hat, dass lässt sich ja alles mehrfach variieren durch drehen... Ich denke du musst nochmal etwas drehen...die Schelle vom Auspuffrohr darfst du natürlich noch nicht festziehen, weder unten noch oben, dann kannst du die Teile in sich verdrehen und eine mögliche Montageposition finden!

Viel Spass beim tüfteln! :bang:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps...

Nachdem ich in aller Ruhe alle Schrauben offen gelassen habe und alles drehen konnte hat es geklappt :wackout:

Ich kann nur sagen Gänsehauteffekt *freu*

Danke nochmals, greets Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Wenn die Firma Bos andeutungsweise in ihrer mitgelieferten Zeichnung darauf hingewiesen hätte, dass der originale Dämpferhalter mit verwendet werden muss, dann wäre gestern Abend die Montage an meinem Tiger drei mal schneller gelaufen! Bis ich darauf gekommen bin............ unglaublich!!! Da muss man erst mal drauf kommen! Man was war ich sauer!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

will auch neue töpfe!! wo habt ihr denn die bos gekauft und zu welchem preis?

achja: die original-töpfe haben ja die genieteten hitzschilder, damit sich der sozius nicht brennt. ist das ein problem bei der bos-anlage?

habe die ehre

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich hol das Thema mal wieder nach vorn ...

Im Moment weichen die Schrauben meiner Originaltüten in WD40 ein. Heute oder morgen solls an den Einbau der durch glückliche Fügung erworbenen gebrauchten BOS-Tüten gehen.

Dazu eine Frage: Ist das gewollt und normal, dass die obere Steckverbindung nur durch die beiden Federn zusammengehalten wird? Und welche Montagepaste ist zu empfehlen? Ich hätte im Moment Liqui Molly da.

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

"glückliche Fügung" find ich gut - ich bekam noch 14 Mails......!

Ich würde auf KEINEN Fall Paste oder ähnlichen Kram zwischen Rohr

und Schalldämpfer pappen!

Die (Steck-) Befestigung mit den Federn ist völlig ausreichend, und

dort entwich am Spendermoped auch kein Abgas.

An den vorderen Verbindungen brauch auch keine Paste aufgetragen

werden, haben diese damit doch den Nebeneffekt festzugammeln.

Sollte da was zischen, reicht es nach meiner Erfahrung die Schelle

etwas zu verdrehen.

Ansonsten bei der Montage vor dem Verschrauben erst die komplette

Anlage zusammenstecken und ausrichten.

Gruß in den Süden

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Micha, bei der Paste scheiden sich etwas die Geister. Meine Autowerkstatt, die auch viel mit Edelstahl-Auspuffanlagen hantiert, schwört auf die Paste, weil die wohl dafür sorgen soll, dass es gerade nicht festpappt. Allerdings muss man darauf achten, dass es ausdrücklich Paste für Auspuffanlagen ist.

Ich hab noch nie welche verwendet, mir fehlt da der Vergleich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Edelstahlanlagen ist eine andere Baustelle. Die meisten Pasten sollen trotz des Namens

"Montagepaste" die Anlagen abdichten.

BOS ist halt Alu, und Alu reagiert mit mit einigen Pasten in Richtung "klebt wie Sau".

Doch bei diesem Thema gibt's zahlreiche Meinungen und Weisheiten.

Ich arbeite seit 33 Jahren weitgehend ohne diese Zusatzpasten und fahre gut damit.

Zur Verwendung kommt allenfalls mal etwas metallfreie Montagepaste, z.B. von Depac.

Diese verhindert das festfressen von Schrauben / Bolzen / Muttern / Metallverbindungen.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jonas, es war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat geholfen, den Tiger wieder ein Stück mehr kennenzulernen.

Die ganzen Givi-Teile abzubekommen, ohne was zu zerkratzen, schon schön...trotz zölliger Mutter an den Fussrasten, natürlich nur an einer Seite ;)

bei der Gelegenheit die losen Kontakte des Rücklichts zu reinigen und festzustecken, schon besser ...

die in WD-40 eingeweichten Schellenschrauben ohne Probleme zu lösen, fast schon saugut...

festzustellen, dass der Vorbesitzer das durchgedrehte Gewinde der Tütenbefestigung auf einer Seite durch eine rausfallende Kontermutter ersetzte ... Spaß tötend

die Winkel umgebaut und alles angepasst zu bekommen ... geiles Gefühl

den Motor anlassen und diesen Sound zu hören ... sensationell :-D

beim Versuch des Anbaus des Giviträgers festzustellen, dass man die Tüten an der falschen Öffnung am Rahmen angeschraubt hat, an die eigentlich der Träger gehört ... unbezahlbar :evil:

nach wüsten Flüchen alles wieder auseinandergebaut, umgeschraubt, wieder festgezogen und wieder alles dicht bekommen ... schöner als Sex :lol:

die mitleidigen Blicke der Nachbarn ertragen, wenn man schweissüberströmt abends bei immer noch 30 Grad aus der Garage kommt ... unbedeutend

Ich galube, sowas versteht nur, wer mal live den Sound einer BOS an der T400 erlebt hat :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...