Jump to content
Ausgeblendet

Blinkrelais -- Einbauplatz


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

wer kann mir den entscheidenden Tipp geben ... Bevor ich mich akustisch auf die Suche mache.

Hab' das Forum, das Netz und das WHB schon durchforstet, aber nix gefunden.

Wo ist NORMALERWEISE bei unserer T400 das Blinkrelais verbaut? :unsure:

Ein Foto wäre genialst! :dance1:

Danke im voraus.

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier rechts im Bild. Ein Austausch Relais für LED, deshalb rundes Gehäuse. Original ist wie ein Würfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh.... wunnerbar!

Danke, Ralf und maley!

:thumbup:

Das hilft und macht die Sache VIEL überschaubarer!

Hatte mir den Tip zu Herzen genommen und - nachdem ich im Netz in den einschlägigen Online-Katalogen mich auch des Kurses etc. versichert hatte - mir beim Freundlichen ein "originales" Triumph Blinkrelais für LED geordert.

Mich traf der Schlag, als ich bei der Hauptniederlassung ein ShinYo-Teil als orig. Triumph in die Hand gedrückt bekam. :cry2: Preis war identisch mit dem orig. ET.

Naja, jetzt werd ich's einbauen und auf Basis der Triumph-Hauptniederlassungs-Zertifizierung verwenden.

Wenn was nicht funktioniert - was ich nicht erwarte - stehe ich bei denen wieder auf der Matte.

Ich finde es nur dreist!

Werde nun meine Kellermänner anstöpseln, die Kühlflüssigkeit wechseln, den professionell revidierten Tank, den der Vorbesitzer gehimmelt hat :motz: montieren und mich dann meiner unglaublich-Freude-bereitenden T400 erfreuen! :biken2:

Gruß

Lutz

bearbeitet von 955i-HG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so ... von wegen ... es funktioniert natürlich NIX!

Relais umgestöpselt und NICHTS GEHT!

Hatte den 3-poligen Stecker nur abgezogen, vom eingebauten orig. Relais und das neue Relais drangestöpselt.

Danach Stecker wieder an altes Relais dran und es funktionierte wieder alles.

So, jetzt steh' ich da...

Wie krieg ich jetzt die Kellermänner zum Laufen?

Bisher habe ich leider nur solche ähnlichen Erfahrungen mit dem Triumph-Service gemacht.

Hoffe, ich bin ein Einzelfall :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

1.) Funktionieren die originalen Blinker mit dem neuen Relais?

Ja, weiter mit drittens --->

Nein, weiter mit zweitens --->

2.) Stimmt die Beschriftung der Relais und der Unterseite überein?

Nein? Dann Stecker am neuen Relais entsprechend des Schaltbildes stecken und erneut mit alten Blinkern prüfen.

Blinker gehen nicht = Relais defekt

Blinker gehen = Kellermänner können angeschlossen werden

3.) Kellermänner anschließen

Kellermänner gehen nicht? Wenn Kellermänner funktionsfähig sind, ist es ein Billigrelais und die LED Teile müssen mit zusätzlichen Widerständen trotz dieses Relais betrieben werden.

Kellermänner gehen? Dann ist alles i.O.

Das Originale T-Relais betreibt übrigens Kellermänner und Triumph LED Blinker problemlos.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Brülli, für Deine Ausführungen.

Leider konnte ich auf dem orig. verbauten Relais keine "ELB" Markierungen erkennen.

Allerdings stand auf dem Relais zu lesen, daß es für 2(4)x10W ausgelegt ist.

Ich habe das orig. Relais noch nicht mit den Kellermännern getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das originale Blinkrelais kann mit den Kellermännern nicht funktionieren.

Du musst nur rauskriegen, wie das neue lastfreie Relais gepolt ist. Denn da gibts ab und zu Unterschiede.

Daher muss das mit herkömmlichen Blinkern, bzw Glühlampen geprüft werden. Wenn dann die Schaltfunktion mit herkömmlichen Blinkern da ist, kannst du die Kellermänner ansteuern.

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais hab' ich erstmal einfach umgestöpselt, ohne die Kellermänner verbaut zu haben - also mit den glühbelampten Blinkern.

Funktion altes Relais: geht - geht nicht- geht - geht nicht...

Funktion neues Relais: geht nicht - geht nicht - geht einfach nicht --- macht keinen Mucks

Erstmal muß das lastfreie Relais zeigen, daß es funktioniert, bevor ich die Kellermänner montiere. ;)

Denke daß die Steckerbelegung nicht paßt.

Habe leider nur das neue Shin Yo Relais hier - das Tigersche steht in der warmen Garage...

Da ich den Bürzel nicht runtermontiert hatte (geht das eigentlich bei montiertem GußGepächträger?) konnte ich die Kontaktbenennung nicht ermitteln.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das original Relais belegt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

schau mal im T5 Net unter >>> http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=62482

Beim Anschluss eines ShinYo müssen demzufolge die E & B Anschlüsse im originalen Stecker getauscht werden. Also auspinnen, stecken und prüfen ;)

Greetz Brülli

Edit: Dann fehlt aber nur noch, dass das ShinYo Teil die Blinker nicht ohne Widerstände betreiben kann. :D Vielleicht doch nen T-Relais kaufen? ;)

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Brülli.

Das werd' ich mir mal anschauen und morgen dann - wahrscheinlich - umstöpseln.

Der Witz ist ja, daß ich bei der Triumph-NIEDERLASSUNG kein orig. T-Relais bekomme, weil die sagen, das ist mit dem Shin Yo identisch - nur daß das Gehäuse eckig statt rund ist.

Hat mich auch geplättet!

Positiv denken ... wird schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginalrelais verwenden und Widerstände einlöten- elektrische Leistung der Kellermänner mit den 20Watt Birnchen abgleichen- fahr ich im Saurier schon 6 Jahre so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... alles erledigt.

Das Shin Yo funktioniert ... und die Kellermänner auch.

Die Besonderheit des Shin Yo Relais ist, das es beim Einschalten des Blinkers, den Blinker minimal länger leuchten läßt.

Ansonsten alles unauffällig.

Die Blinkfrequenz ist auch einwandfrei.

Zur Info:

Es müssen die Kontakte 49 und 31 aus dem Stecker ausgeclipst und einfach vertauscht werden, erst dann funktioniert das Relais an der (meiner) T400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So ... so ein Käse!!! :motz:

Das tolle Relais, was mir die Triumph-NL verkauft hat, ist jetzt rausgeflogen.

Warum? --> Weil es mit LEDs als Kontrollämpchen NICHT FUNKTIONIERT hat!

Da hat wohl die Last knicht ausgereicht.

Die Blinker blieben aus :vogel:

Jetzt versieht ein Koso-Relais für die Hälfte des Geldes seinen EINWANDFREIEN DIENST!!! :bang:

So ein rundes ist das, wie Darius weiter oben gezeigt hat.

Bei diesem Relais braucht man nicht einmal irgendetwas umzustöpseln.

Für mich bedeutete dies natürlich, die Stecker wieder in die Originalbestückung zurück zu versetzen.

Alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...