Jump to content
Ausgeblendet

Rahmen gerissen, was tun?


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich habe grade gesehen das mein Rahmen einen Riss hat :cry: !

Also muss ein anderer her, soweit so schlecht.

Wer weiß wie das eintragen vonstatten geht? Wird die Nummer des neuen Rahmens in den alten Brief eingetragen, muss die Rahmennummer des alten auf den neuen gestanzt werden oder komplett neu anmelden? Wer hat das schon mal durchexerziert und hat einen Tipp für mich. Ach, und was ist ein vernünftiger Kurs für einen graden Rahmen?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

:help1::help1::help1:

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas.

Besorge dir einen Rahmen, möglichst mit TÜV und schraub den Kram um.

Dann zur Zulassungsstelle die alte Karre abmelden und die "neue" anmelden.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Rahmen für nen 2stelligen €-Betrag abgegeben.

Schicke dir noch ne PN mit ner Kontaktadresse.

Gruss

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde interessieren:

1) Wo ist der Rahmen gerissen?

2) Entstehungsursache bekannt?

3) Foto!

Das ist doch ein einfacher Stahlrahmen... Kann man sicherlich schweißen, bzw. Schweißen lassen... Selbst wenn man damit zum Rahmenexperten geht, ist das sicher billiger, als die ab und ummelderei und neue TüV-Gebühr usw...

Also nur ein Gedankenanstoß!

Gruß der Hai! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hai,

der Rahmen ist hinter den Lenkkopf wo, auch die Versteifungsbleche angebracht sind gerissen, auch die Bleche haben schon einen Riss, daher glaube Ich nicht das zu einem vernünftigen Kurs zu schweißen ist. Ich bin zwar Kfz-Schlosser(mit Schweißbrief) aber der Aufwand ist zu groß, zumal der Rahmen mit Sicherheit nach denn Schweißen auch gerichtet werden muss. Lange Rede gar keinen Sinn :wistle: , ich glaube, wenn ich einen guten günstigen finde ist ein Rahmentausch günstiger!

Fotos hab ich noch nicht gemacht.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach zur Ursache: keine Ahnung, vor 2 Monaten war nichts, danach kein Unfall oder Umfaller. Aber wenn jemand einen guten Rahmenspetzi kennt, würde mich schon interessieren was der genau ausruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

das mit den Bildern hat leider nicht geklappt(olle Kamera). Aber das Schadensbild ist fast genauso wie bei Jetblacktiger nur das der Riss länger und weiter auf ist, der Motorhalter ist auch durch :angry: ! Scheint ja leider wie Jochen sagt öfter vorzukommen.

Guß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich nicht weiß wie die Gesetzliche Lage ist, durfte ich als gelernter Karosseriebauer am Rahmen von Fahrzeugen schweißen Dazu gehörten auch gerissene Träger an LKW Aufbauten und Baumaschinen

Jedoch muß gesagt werden, das man das Fachwissen haben sollte wie man einen Rahmen schweißt an dem ständig Lastwechsel statt finden.

In Fall Tiger würde ich es mit einem Professionellen Schutzgas Schweissgerät machen oder sogar die Wurzelnaht mit der Elektrode legen, die dafür vorbereitet wurde.

Möglich ist es auf jeden Fall.

Schweissnähte die ich an LKW's, Kränen, Erdbewegungsmaschinen ausgeführt habe hielten lange.

Nur bitte nicht mit einem Schweisstrafo aus dem Baumarkt oder einen Hobby Schutzgas Schweissgerät.

Das alleinige Schweissen an Rahmen, wenn er freigelegt ist dürfte nicht länger wie eine halbe Stunde dauern, das ist auch nict allzu teuer.

Ein Karosseriebauer Meister dürfte damit keine Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn der Rahmen geschweißt werden soll und er vorher durch Wechselbelastungen gerissen ist, habe ich die Befürchtung, daß trotz professionellem Schweißer es später wieder zu Rissen kommt.

Die Schweißnaht wird halten, aber das durch Hitze versprödete Material neben der Naht ist dann der Schwachpunkt......

Ich habe in LKW schon 10mm S 500 MC starke Teile gesehen, die durch Vibrationen und Lastwechsel einfach abgebrochen sind.

Sorry, ich sehe das kritisch.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

Thomas hat bemerkt: "Ich fahre T400, Bj:94 immer locker "wech".

Er fährt nicht im Gelände. Der Schaden hat wahrscheinlich mit früherer Fahrweise was zu tun. Keine Ahnung.

Schade das noch kein Bild von dem Riss existiert.

Wahr ist, es ist eine Ecke, wo man nicht überall gut dran kommt.

Wenn Thomas einen Rahmen bekommt ist der Umbau wohl weniger Aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sevus Zusammen :wink2:

Sorry wenn ich das jetzt so Schreibe,aber wenn ich Sätze lese wie :Wurzelnaht mit Elektrode legen kommt mir der Verdacht,das die Kenntniss vom schweissen allgemein doch sehr begrenzt ist . Kein Mensch auf der Welt legt eine Wurzelnaht an ein Rohr mit max 2,5 mm Wandung.Und schon gar nicht mit Elektrode. Und wenn ich Das Bild ansehe, kann ich zwar keine gerisse Naht bzw gebrochenes Rahmenteil erkennen, höchtsens erahnen. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das sämtliche Nähte an diesem Rahmen ( wie an 90 % aller Motorradrahmen) mit einem schnöden Schutzgasgerät von einem ANGELERNTEN HIWI wahrscheinlich sogar im Akkord geschweisst wurden . Höchstwahrscheinlich mit 0.8 mm Draht und ca 70-80 Ampere. Man möchte den Leuten immer gerne einreden wie schrecklich komplex und schwierig so etwas ist . In Wahrheit kann das jeder geübte Schlosser der gute Schweisskentnisse und das richtige Gerät besitzt. Ein Rahmenfachbetrieb tut nichts anderes.Und die Sache mit der Versprödung usw ist in diesem Fall Unfug. Dann müsste der ganze Rahmen spröde sein bei sovielen Schweissnähten . Der Rahmen besteht mit Sicherheit nicht aus irgendeinem hochlegierten Stahl, wo schweissen dann tatsächlich gewisse Auswirkungen hätte. Motorradkleinhersteller wie zB Egli oder Bimota verwenden tasächlich bessere Stähle , aber auch die sind mit dem richtigen Schweissgut schweissbar.

Die Gesetzeslage sieht natürlich anderst aus, dennoch ist jeder Schlosser in der Lage so was dauerhaft zu reparieren .

lG alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honi,

ich sehe Du betrachtest die Sache aus einem anderen Blickwinkel.

Das Bild ist von mir, da ist noch nichts ernsthaft defekt. Sollte nur Beispiel sein, wie manche Schweissnähte schwer zugänglich sind.

Wenn ich Elektroden meine, dann keine zum herum Schmoren an einem Stück Rohr.

Ich hatte eine Ausbildung mit dem Zertifikat um an Kränen und LKW Rahmen Reparaturen zu machen. Als Karosseriebauer weiß ich auch wo geschweisst werden darf und wie.

Damit eine solche Naht auch der Sicherheitsnorm entspricht muß sie entsprechend vorbereitet werden und das ist die meißte Arbeit.

Deshalb der Kommentar hier, wenn man an einen Fachmann dran kommt der so was macht dann kann eine Reparaturschweissung lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Alex nur zustimmen.

Wenn ich bedenke, was wir uns im Formula Student Team für Gedanken kraftflüssige Nähte machen ist solch ein Motorradrahmen Produkt der reinsten Grobmotorik.

Wir verwenden CrMo4 von 0,75 bis 1,25mm Wandung, durchweg in WIG geschweißt.

Die Nahtüberhöhungen und und -Bilder an standart Motorradrahmen sprechend eindeutig für MAG (wäre im Massenmarkt vom Zeitaufwand auch nicht anders zu bewerkstelligen) und es hält durch einen entsprechend höher angesetzten Sicherheitsfaktor trotzdem.

Mit dem nötigen Feingefühl und gewissenhafter Herangehensweise und der evtl. erforderlichen Nachbehandlung geht was Reparaturschweißungen angeht eine Menge.

Was ich an älteren KFZ schon für porige E-Hand Nähten gesehen habe lässt einem Schauer über den Rücken laufen aber selbst diese haben ihre gewisse Zeit überdauert.

Am kritischsten sind Schwingungsbrüche, wo tatsächlich das ganze Rohr von Microrissen durchsetzt ist, hier weiß man manchmal kaum, wo man nachhaltig ansetzen soll aber durch kleine konzeptuelle Änderungen in der Nahtbeanspruchung lassen sich auch diese Schäden oftmals beheben.

Viel Erfolg mit deinem Rahmen,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht werden momentan 4 Rahmen angeboten.

Ich finde nur das die Händler etwas viel dafür haben wollen.

Sende ein Gegenangebot. Bei 4 Rahmen wird vielleicht einer im Preis entgegen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich habe mal in Maley`s Bild den Riss eingezeichnet weil man dann sehen kann was ich mit zu großen Aufwand meine. Und im Bild von Jetblacktiger verläuft der Riss wie bei meinem Tiger.

Habe Heutemorgen einen anderen Rahmen gekauft!

Deshalb nochmal :thx1: an alle die mir mit Angeboten ober Telefonnummern weiter geholfen haben!! Es waren viele und gute Tipps!

Gruß

Thomas

post-9-1370101301_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, Deine Risse sind schwer zugänglich. Man müßte die Verstärkungsbleche

abnehmen uind das Haupt Rahmenror reparieren. Auch die Motoraufhängung ist dran.

Ich glaube in diesem Fall ist ein gebrauchter Rahmen günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Maley

Sehe ich auch so. Habe 150€ für den Rahmen gezahlt, 30-40€ kommen noch dazu für An und Abmeldung.

Dafür habe ich einen ungeschweißten, graden Rahmen und das Tigerchen ist auch noch 2 jahre jünger geworden :innocent: ! Bevor alle loslegen, im Falle eines Verkaufs(wird wohl nie passieren) werde ich es natürlich angeben!

Noch ein vorteil: beim umbauen komme ich an Teile die nie ein Mensch zuvor gereinigt hat!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, diese Schweissarbeit wäre etwas aufwändig gewesen.

Verstärkungsbleche entfernen, säubern, alte Nähte ausschleifen oder ausbrennen, wieder schleifen, dann schweissen und schleifen und die Verstärkungsbleche wieder anschweissen. Dann noch den Rahmen wieder Pulver Beschichten oder Lackieren.

Gut, in der Werkstatt auf dem Tisch, mit gutem Werkzeug - kein Problem.

Aber die Kosten halt.

Komm, neuer Rahmen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...