Jump to content
Ausgeblendet

Bordspannung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gestern mal meinen Tankgeber durchgemessen und die Instrumentenbeleuchtung auf LED umgestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Bordspannung mit 14,xV m.E. recht hoch ist!

Mit solch hoher Spannung habe ich nicht gerechnet!

Prompt sind mir auch zwei LEDs abgeraucht.

Ich habe gemessen ohne daß der Motor lief. Nur die Zündug war eingeschaltet.

Was'n das jetzt?

Wie hoch ist Eure Bordspannung denn?

Oh Mann, einen defekten Regler kann ich jetzt gar nicht brauchen!

Danke für Eure Antworten im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bordspannung in Ruhe (Ruhespannung)sollte ca 12,3 - 12,7 Volt betragen.

Die Ladespannung kann auch schon mal auf 14,7 - 14,8 V hochgehen und da brennen deine LED´s dann auch durch.

Falls deine Batterie wirklich über 14V als Ruhespannung hat, dann ist die defekt und sollte dringendst erneuert werden. Bist du sicher, dass der Motor nicht lief?

Was du brauchst, ist ein Gleichrichter, der deine Ladespannung auf 12V gleichrichtet. So was gibt´s im gut sortierten Elektronikladen für z.B. Fernseher in Wohnmobilen oder PKW´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das hab ich bei meiner auch ausprobiert, ich denke mal das eine LED die abgeraucht ist in der Kontrolle fürs Fernlicht war oder? Da fliesst zuviel Strom (Ampere) drüber, das mögen die LEDs nicht. Der kleine Widerstand der in so KFZ LEDs drin ist reicht da nicht, da muss man eine Konstantstromquelle vorschalten die immer die 20mA hält.

Und bei der Tankkontrolle gehts auch nicht weil die Schaltung auf den Widerstand der Glühbirne angewiesen ist. Da müsste ein passender Widerstand parallel zur LED geschaltet werden.

Und das die T400er Tiger etwas zuviel Ladestrom produzieren und die Batterien auskochen kenn ich nicht anders.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...