Jump to content
Ausgeblendet

Nach Tiger 955i Tiger 1050 oder 800


Fulldown

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nach dem meine Tiger 955i nach einen Unfall zu Grabe getragen wurde, schaue ich mich gerade nach einem Adäquaten Nachfolger um.

Nun stehe ich vor der Wahl einer Tiger 1050 oder 800

Ich bin 1,86 m groß was natürlich ein entscheidender Faktor ist.

Es soll definitiv wieder eine Reiseenduro werden da eine Reise in August in die Schweiz geplant ist.

Gern würde ich mich über eure Meinung, Pro und Kontra, beider Maschinen erkundigen.

Tiger 1050 Pro:

Günstiger wegen älteren Baujahr

Tiger 1050 Kontra:

geht über die bekanntlichen 1000ccm und somit in der Versicherung höher

Tiger 800 Pro:

Soll ein sehr gutes Fahrverhalten aufweisen auf Asphalt

Tiger 800 Kontra:

Wenn auch sehr selten schlechtes Offroad verhalten laut Internet.

Teuer in der Anschaffung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nach dem meine Tiger 955i nach einen Unfall zu Grabe getragen wurde, schaue ich mich gerade nach einem Adäquaten Nachfolger um.

Nun stehe ich vor der Wahl einer Tiger 1050 oder 800

Ich bin 1,86 m groß was natürlich ein entscheidender Faktor ist.

Es soll definitiv wieder eine Reiseenduro werden da eine Reise in August in die Schweiz geplant ist.

Gern würde ich mich über eure Meinung, Pro und Kontra, beider Maschinen erkundigen.

Tiger 1050 Pro:

Günstiger wegen älteren Baujahr

Tiger 1050 Kontra:

geht über die bekanntlichen 1000ccm und somit in der Versicherung höher

Tiger 800 Pro:

Soll ein sehr gutes Fahrverhalten aufweisen auf Asphalt

Tiger 800 Kontra:

Wenn auch sehr selten schlechtes Offroad verhalten laut Internet.

Teuer in der Anschaffung

Hmm also ich gehe davon aus, das Du dir eine 1050er Tiger schonmal angesehen hast :huh: Die hat mit Reiseenduro erhlich gesagt nicht allzu viel zu tun. Eine 800er XC wäre doch eigentlich die bessere Alternative (gerade wenn Du auch mal abseits der Straße unterwegs bist). Also wenn die 800er XC ein schlechtes Fahrverhalten im Offroad Bereich hat, dann ist die 1050er aber unterirdischgrottenschlecht :wistle: Kann es sein, das Du die Modelle mit Ihren Eigenschaften irgendwie verwechselt hast ?

Anbei mal zwei Bildchen der einzelnen Modelle .......(die erste ist die 800 XC)

bearbeitet von franova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pur Otfroad habe ich nur in der Schweiz vor

Ich ging davon aus das der Begriff Tiger für reiseenduro steht.

Ja klar sieht die 1050er nicht ganz so aus ;-)

Das die 800er nicht so ideal für Otfroad sein soll habe ich im Netz aufgeschnappt .

Wikipedia eben

Das war mir aber zu wenig info

In Berlin werde ich viel damit unterwegs sein und mag die Agilität einfach

Speed ist nicht meine prio

Eher eine Maschine die ich auch mal vollpacken kann für eine längere Reise

Danke für die Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn man lange eine 955 bewegt hat, ermuntert der Motor der 1050 schon sehr, dieses Mopped zu kaufen.

Wenn man hingehen wirklich gern und viel Sand und Schotter fährt, ist die kleinere Maschine schon vom Handling her in absolut vertrauenserweckend.

Es geht mit beiden alles, jedoch haben sie schon jeweils eine Schokoladenseite.

Die 1000 ccm ist übrigens keine beispielhafte Grenze bei der Versicherung, hier spielten mal 100Ps den entscheidenen Wendepunkt zwischen größerer oder kleinerer Maschine. Dies ist im Zeitalter von 180PS bei Serienmaschinen aber oftmals auch kein Hinderungsgrund.

Steuertechinsch dürfte 800 er etwa 17 Euro im Jahr weniger kosten. Also einfach beide Maschinentypen durchrechnen lassen.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also zu der1050er kann ich nichts sagen, aber die 800er ist definitiv was für den Großstadtdschungel. Bin selber von der 955er auf die 800er On Road umgestiegen.

Du solltest aber auf jeden Fall eine Runde Probesitzen machen, es könnte sein das die 800er Dir zu klein ist.... ist schon riesiger Unterschied zur 709EN

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht nochmal ne 955?.....es gibt doch gute Gebrauchte.

Sehe ich genau so

Moin

So kaputt sieht deine Tiger 955 doch gar nicht aus. Ein Wirtschaftlicher Totalschaden ensteht schnell , ein Gutachter berechnet jede Schraube einzeln original von Triumph .

Was ist denn alles daran defekt ?

Wenn du mit der Tiger 955 zufrieden gewesen bist , warum nicht wieder eine so wie T 400 geschrieben hat.

Von der Tiger die den Unfall hatte kann man bestimmt noch jede Menge Ersatzteile gebrauchen , wie zb Sturzbügel , Kofferträger , Bremsscheiben , Sitz usw. die hatte doch noch nicht so viel gelaufen wenn ich mich richtig erinnere.

Zuladung Tiger 955 i ………satte knapp 240 Kg , 24 Ltr Tank , geiler Motor , wenig Elektronik …passt ;)

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir die 1050er als Tourensportler für die Strasse mit rotzigem Triple und noch einem gehörigen Leistungsplus gegenüber der 800er vor. Man kann damit sehr, sehr weit fahren, weil die Sitzposition aufrecht und entspannt ist. Deine 1,86 sind kein Problem mit der 1050er. ABER: Mit der 1050er kann man eigentlich keine Offroad-Ausflüge machen. Maximal mal ein kleines Stück fester Schotter geht. Die Maschine ist dafür schlicht nicht gemacht. Dafür fährt sie sich auf der Strasse um so besser.

Die 800er kann eher mal kleinere Offroad-Geschichten überstehen und es gibt auch einige Fahrer, die das Teil wie eine Enduro benutzen. Sie ist handlicher wie die 1050er und fühlt sich im direkten Vergleich eher an wie ein Kinderfahrrad (ist jetzt positiv gemeint). Dafür fehlt der 800er der letzte Punch auf der Strasse, auch wenn man sie bei Bedarf sicherlich recht zügig fahren kann.

Letztlich entscheidet die Offroad-Frage, ob es die 1050er sein soll, oder lieber die 800er. Und die persönliche optische Vorliebe. Die 800er sieht aus wie eine moderne Reiseenduro und es gibt entsprechendes Zubehör in Hülle und Fülle. Oder anders ausgedrückt: In Marokko hätte ich lieber ne 800er unter mir, in den Vogesen und den asphaltierten Alpen geht die 1050er besser.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, für die 1050er gibts nur reinrassige Strassenreifen, soweit ich weiß. Ist vielleicht auch noch ein Argument (in beide Richtungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stell dir doch beide in die Garage, dann kannst du ausgiebig Probefahren und hast für jede Gelegenheit das passende Gerät *lächel*

Ist in etwa so wie beim Fahrradkauf: soll ich mir nun ein Mountainbike, ein Rennrad oder ein Cityrad zulegen? Triathlonrad wäre schließlich auch noch eine Überlegung wert, aber der Lenker ließe sich ja noch "umbauen"...

(ich möchte nicht in deiner Haut stecken, dass du eine solch weitreichende Entscheidung gerne anderen überlassen magst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

...

Ich bin 1,86 m groß was natürlich ein entscheidender Faktor ist.

Es soll definitiv wieder eine Reiseenduro werden da eine Reise in August in die Schweiz geplant ist.

...

...na da bleibt die Auswahl zwischen den von dir propagierten Modellen ja überschaubar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Downer,

wenn du richtig im Dreck spielen willst, ist maximal die 800 XC(X) von den Tigern geeignet. Für feste Pisten und Schotterstraßen bleibt die 800 XC oder das alte Schlachtross 955i mit geeigneter Besohlung. Die 1050 ist halt eine Speedtriple mit langen Beinen und daher für gröberes nicht wirklich geeignet.

Wenn das Budget überschaubar ist, bleibt dir eigentlich nur die 955er übrig, da die Gebrauchtpreise jetzt unten sind. Für die 800 XC liegen die Preise noch deutlich höher und erfordern mehr "Aufwand".

Selbst einen Schotterweg schafft man im Trockenen mit der 955er mit Straßenreifen. Bei einer nassen Wiese braucht man jedoch sehr viel Fantasie... Da dir die 955 gefallen hat, such dir wieder eine. Schraub noch für dich sinnvolles Zubehör, wie Koffer, Kettenöler usw. dran und du hast eine sehr zuverlässige Maschine. Und wenn der Waldweg ruft, stellst du sie auf die Heidenau K60 und gut ist.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback

Das ist echt sehr hilfreich .

Der Schaden liegt bei 8000

Restwert 840

Wiederbeschaffungswert wird auf 4200 geschätzt

Warum keine 955i mehr

Sie ist in die Jahre gekommen und schwer an Teile zu kommen.

Ja es geht aber man muss dann schon Geduld mitbringen und seine Quellen haben.

Sie war einmalig aber möchte mich gern weiterentwickeln .

Ich musste einiges an ihr bauen und korrigieren das bleibt bestimmt bei anderen auch nicht aus.

Ich möchte gern ich höher weiter schneller und das mit den positiven Eigenschaften der 955i.

Die Explorer ist ein Traum aber eher unbezahlbar für mich

Noch ist nicht wirklich klar was ich nach dem Unfall für meine Maschine bekomme, daher Erstmal umhorchen

Vielleicht wird es zum Schluss was ganz anderes

Gern mehr Input von euch

Fulldown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Ich möchte gern ich höher weiter schneller und das mit den positiven Eigenschaften der 955i.

Die Explorer ist ein Traum aber eher unbezahlbar für mich

......

Moin Downer,

und genau da liegt das Problem. Mit "Höher, Schneller, Weiter" und den Eigenschaften der 955er bist du bei der Explorer - aber zu teuer. Mit "Schneller, Weiter" bist du bei der 1050, mit "Höher, Weiter" bist du bei der 800XC....und mit "Weiter" und den liebgewonnenen Eigeschaften bist du wieder bei der 955er.

Und dann soll der Spaß noch ins Budget passen....das wird sehr schwer.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, für die 1050er gibts nur reinrassige Strassenreifen, soweit ich weiß. Ist vielleicht auch noch ein Argument (in beide Richtungen).

Conti hat den TKC 80 in der Größe im Programm, aber auf einer 1050er ???

Insgesamt, was ich bisher heraus lese, stellen sich mir noch folgende zwei Fragen:

1) Alleinfahrer oder mit Sozia?

Mit Sozia fällt die 1050er eigentlich raus. Sie sitzt zu hoch und bekommt den vollen Wind mit, weil sie über dich hinweg schaut. Außerdem ist es für sie unangenehm, bei Schräglage den langen "Fahrstuhl" zu haben. Ist schon ein langer Weg, den ihr Kopf da zurück legt. Außerdem ist dann das Gepäckvolumen eher eingeschränkt als bei der 800er

2) Wenn Alleinfahrer, wie hoch ist der Offroad Anteil?

Die 1050er lässt sich problemlos über Schotter bewegen, danach hört es aber auf. Sie ist ein reines Asphalt-Brenneisen, wie schon von anderen geschrieben.

Zur Handlichkeit: Bis 50 km/h ist die 800er sicher handlicher, darüber aber macht das große Vorderrad (19" bei 800er, 21" bei 800XC gegenüber 17" bei 1050er) die kleinen recht störrisch, da ist die 1050er dann wieder agiler. Besonders mit dem entsprechenden Reifen wie z.B. dem Michelin Pilot Power (PiPo).

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst das du auch viel in der Stadt unterwegs bist.

Dafür sehe ich diè 800xcx definitiv vorn:

Sie ist wesentlich agiler als sie aussieht.

Da kann man im Ernstfall immer noch nen Ausweg suchen der mit nur 17Zöllern nicht geht:-)

Und man thront höher, für mehr Übersicht.

Das wp Fahrwerk kann echt derbe sporteln,

mit wenigen klicks auch sehr gut Offroad.

Universell eben.

An alles andere gewöhnt man sich.

Fahr doch einfach mal ein Wochenende Probe,

dann weißt du es genau :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sozi werde ich nicht oder nur selten haben.

Ja ich denke es wird die 800er XC.

Da ich vorzugsweise lieber Motorrad fahre anstatt Auto werden die Koffer ein ständiger Begleiter werden, außer ich mache ne geplante Tour im Umland.

Ich habe nur im Urlaub vor wirklich Offroad zu fahren, wenn ich einen Berg hoch fahre.

Es soll Strecken geben die unbefestigt sind, aber mit dem Motorrad noch möglich sind um mal auf einen Berg zu kommen.

Werde mal eine Probefahrt machen um ein Gefühl zu bekommen.

Danke für euer Feedback

Fulldown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen.

Ich bin gestern die Tiger 800 gefahren .

Ich muss sagen das ich doch ein wenig enttäuscht war.

Wenn man die Tiger 955i gefahren ist, dann ist es ein riesen Unterschied.

Sie ist wirklich etwas klein und der Schwerpunkt liegt nach meinem Gefühl weiter unten.

Wenn ich mal richtig am Hahn gezogen habe, kam die Maschine Linear so das ein richtiger Zug kaum zu vermerken war im Gegenzug zur 955i.

Man sagte mir das es extra so Elektronisch geregelt wurde was ich persönlich schade finde.

Die Tiger 1050 bin ich gestern nicht gefahren, aber ich wollte mal die Explorer testen.

Meine Fresse Walter!!!

Wenn man da am Hahn zieht passiert einiges .

Sie ist schön hoch und der Schwerpunkt ist mit ihren Gewicht von ca 260kg gut spürbar was ich gut finde.

Der Kardanantrieb ist ungewohnt.

Man hört ihn und spürt ihn.

Die Maschine ist echt schick und ihre Leistung kann sich sehen lassen

Wollte euch gern teilhaben wie meine Eindrücke sind.

Ich werde vielleicht die Tage mal die Tiger 800xc testen.

Vielleicht ist der Höhenunterschied so deutlich das man doch wieder überlegen kann ob es eine 800er wird.

Ich muss gestehen das die Eigenschaften der 955i nicht so einfach bei einer anderen Maschine zu finden sind.

Fulldown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Explorer der logische Nachfolger vom 955er Tiger. Wenn deine Schotter-Ambitionen sich auf ungeteerte Passtraßen beschränken geht das wohl auch damit. Und finanziell müsste das doch mit dem Deibel zugehen, wenn sich nicht, vielleicht auch erst nach der Hauptsaison, ein günstige Ex finden ließe, die preislich nicht so weit von der 800er weg ist. Bin ja auch die 800er 20.000 km gefahren, sehr tolles Mopped, sicher keine Notlösung, aber auf Dauer fehlt doch etwas der Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen.

Ich bin gestern die Tiger 800 gefahren .

Ich muss sagen das ich doch ein wenig enttäuscht war.

Wenn man die Tiger 955i gefahren ist, dann ist es ein riesen Unterschied.

Sie ist wirklich etwas klein und der Schwerpunkt liegt nach meinem Gefühl weiter unten.

Wenn ich mal richtig am Hahn gezogen habe, kam die Maschine Linear so das ein richtiger Zug kaum zu vermerken war im Gegenzug zur 955i.

Man sagte mir das es extra so Elektronisch geregelt wurde was ich persönlich schade finde.

Die Tiger 1050 bin ich gestern nicht gefahren, aber ich wollte mal die Explorer testen.

Meine Fresse Walter!!!

Wenn man da am Hahn zieht passiert einiges .

Sie ist schön hoch und der Schwerpunkt ist mit ihren Gewicht von ca 260kg gut spürbar was ich gut finde.

Der Kardanantrieb ist ungewohnt.

Man hört ihn und spürt ihn.

Die Maschine ist echt schick und ihre Leistung kann sich sehen lassen

Wollte euch gern teilhaben wie meine Eindrücke sind.

Ich werde vielleicht die Tage mal die Tiger 800xc testen.

Vielleicht ist der Höhenunterschied so deutlich das man doch wieder überlegen kann ob es eine 800er wird.

Ich muss gestehen das die Eigenschaften der 955i nicht so einfach bei einer anderen Maschine zu finden sind.

Fulldown

Bitte weiter über deine Eindrücke berichten :bang: wenn es bei Triumph nix passendes gibt, dann haben auch andere Mütter schöne Töchter (evtl. KTM oder Honda, oder Suzuki, oder .oder .oder Harley :totlach: nee Quatsch das mit Harley war nur Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nicht gerade bei der EX immer davon gesprochen, dass der Motor so linear beschleunigt und sich damit absolut langweilig anfühlt ?

Daher lieber Sporttiger :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nicht gerade bei der EX immer davon gesprochen, dass der Motor so linear beschleunigt und sich damit absolut langweilig anfühlt ?

Daher lieber Sporttiger :innocent:

Klar reisst sie einen nicht die Hände ab wenn man am Hahn zerrt, aber im vergleich zur 800er ist es deutlich spürbar.

Ich kann mir gut vorstellen das bei allen Elektronischen gesteuerten Maschinen die Beschleunigung relativ Linear gehalten wird.

Die EX hat keinen Kabelzug am Griff.

Es geschieht komplett elektronisch.

Wie sagt man bei uns in der Luftfahrt:

FADEC

Full Authority Digital Electronic Engine Control

Das kommt wohl nun auch bei den Motorrädern durch.

bearbeitet von Fulldown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wäre auch ein bisschen seltsam wenn man bei 137PS/121Nm keinen Unterschied zu 95PS/79Nm merken würde.

Der deutlich grössere Hubraum macht sich da natürlich bemerkbar. Trotzdem möchte ich nicht tauschen. :P

Was die lineare Leistungsentfaltung angeht... das ist bei der "alten" 800er XC genauso, auch wenn es sich bei der neuen XCx dank Ride-by-Wire wahrscheinlich noch extremer anfühlt.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Downer,

wie ich schon schrub, die Eigenschaften der 955er findest du am ehesten bei der Explorer. Für mich ist die Ex auch die logische Konsequenz, wenn meine 955er ablebt. Dann solltest du fleißig sparen, die Sonntagskollekte unterschlagen und die Portokasse umkrempeln, damit es für eine Ex reicht. Oder die Versicherung ördentlich auf den Pott setzen, damit da was rüberkommt.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin von der Luzy (955er) auf die Mieze (800 Roadie) umgestiegen und muss sagen Du hast recht. Sie fährt im Verglich zur 709EN wie ein Fahrrad und ist auch erheblich kleiner aber auch leichter...

Es ist halt immer von den eigenen Empfinden, Ansprüchen, Nutzungsverhalten, Körpergröße/gewicht und zu guter Letzt vom Geldbeutel abhängig was man sich kauft.

Ich bin im Vorfeld die EX bewust nicht gefahren, weil ich angst hatte sie könnte mir gefallen und die passt so gar nicht in meine Finanzplan....

Gestern kam dann mein Schwager erst auf ner GS an und danach mit der EX..... meine Befürchtung hat sich bewahrheitet.... die EX gefällt mir....

Die 800er bleibt aber trotzdem bei mir. Ich habe mir die Fussrasten von MotoBau und Lenkererhöhung (30mm) gegönnt, jetzt sitze ich super drauf und in der der Stadt (ca. 80 %meiner Fahrleistung) ist sie einfach praktischer.

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich bin die 800 er nicht gefahren aber das Problem beim Umstieg von zb. der 955 i wird der fehlende Hubraum sein

Ich hatte mal ne 1200 er , die Tiger 955 i fahr ich jetzt so ca. seit Anfang 2008 und Sie ist auch ein klasse Mopped…aber Trotzdem hat man oft das Gefühl , irgendwas fehlt hier

Das ist der fehlende Hubraum .

Wenn man die kleinere 800 er mit den 30 Kg weniger Gewicht und der besseren Offroadtauglichkeit fahren möchte , muss man sich damit arrangieren sonst funktioniert das nicht.

Ich fahr mein altes britisches Schlachtross erstmal noch ein paar Jahre weiter…

So lange sie so zuverlässig wie bisher läuft sehe ich im Moment keinen Grund zum wechseln

Es gibt schönere , es gibt scnellere , es gibt modernere aber ich weiß was ich an ihr hab und bin damit zufrieden…

Außerdem kann ich mir keine andere Leisten :wistle: …..und ich werde den Teufel tun und eine TEX Probefahren… :P ..

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

jetzt hast du den Salat...... :rolleyes:B)

Im Moment gibt es jede Menge günstige Kohle , ist gut für die Wirtschaft :lol::lol::lol:

.....oder du engagierst jetzt einen TEXORZIST :totlach:

….vor kurzem hab ich auf einer Bank gesessen und ein Päuschen eingelegt und plötzlich

fuhr eine TEX ganz nah und langsam an mir vorbei , ich glaub war ein Arrow dran.

WAS FÜR EIN FETTER TRIPLE SOUND !!! :D :D

schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Historie stehen die T400 und die 955i.

Durch einen gluecklichen Zufall konnte ich mein Auto verkaufen und hatte plötzlich Geld das weg musste. Da fiel die Entscheidung nicht schwer und die TEX war in der Garage. Obwohl die neuen 800 XXX, oder wie auch immer die heissen tolle Features (z.B. Fahrwerk) haben gibt es für mich kein zurück mehr in die < 1 Liter Klasse. Die Leitung der TEX macht suechtig....

Viel Erfolg auf der Suche nach einem guten TEXorzisten.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...