Jump to content
Ausgeblendet

T400 Sondermodell? Hä?


Meier

Empfohlene Beiträge

Im Netz gibt es ein Angebot einer T400 "als Sondermodell nur in kleiner Stückzahl produziert.

BJ. 1995.

Stärkerer Motor 72 KW/98 PS !!"

Gab's sowas? Hab ich nochnie was von gehört.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/seltene-triumph-tiger-t-900-zu-verkaufen/237106837-305-2463?ref=search

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Sondermodel scheint "selbstgemacht". Umbau auf Supermoto und dann den Daytona bzw Trident Motor eingebaut. Eine derart starke T400 gab es meines Wissens nach nie direckt von T.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Inserat habe ich auch soeben mit Verwunderung gelesen:

"....Von Triumph als Sondermodell nur in kleiner Stückzahl produziert. BJ. 1995. Stärkerer Motor 72 KW/98 PS !! Längerer Radstand, Bereifung hinten 180, vorn 12o. Sitzbank von Corbain (Original vorhanden). Kleine Blinker (Original vorhanden) Ansonsten alles Original."

SuMo Umbauten 120/180 gibt es ja schon reichlich, aber >>original<<? Für Hinckley spricht m.E. die Sonderlackierung mit dem aufwändigen Tigerlogo.

Keine Spekulation - werde einfach mal direkt nachfragen und informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nachtrag: Die Räder könnten von der Daytona/Trident sein. Ölwannenschutz ersatzlos entfernt, Vorne anscheinend Stahlflex-Bremsleitung. Die Maschine ist komplett neu lackiert und der Tigerschriftzug war damals so üblich. Eine Verlängerung des Radstandes ist für mich nicht erkennbar, weil er nur über eine längere Schwinge realisierbar wäre.

Bei diesem "Sondermodel" würde ich bei Interesse sehr genau hinschauen und auch die ABEs und EIntragungen genau prüfen.

Schöne Grüße

Jens

PS: Die Sitzbank heißt Corbin aus den USA und nicht auf dem Bild sichtbar.

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

der Tiger war / ist doch auch hier im Tigerhome zuhause, wenn ich mich nicht irre. Und er war auch schon ein paar Mal auf ebay und verschiedenen Verkaufsportalen zu finden.

Für mich sieht´s so aus als ob sich da entweder jemand nicht so richtig damit auskennt oder selbst über´s Ohr gehauen wurde. Ab Werk gab´s den SuMo-Tiger nicht, lediglich von der Firma SBF war mal ein Über-Tiger als Umbau auf dem Markt. Angesicht des Preises jenseits von Gut und Böse wurden aber so gut wie keine davon verkauft. Ausserdem hatten diese Modelle dann die 6-Kolbenzangen der Daytona Super III und auch deren Motor verbaut.

Am angeboteten Modell sind die Felgen der Daytona (hinten mit 5,5" und 180er) verbaut, und ich glaube mich nicht zu täuschen, die komplette Gabel oder zumindest der Fender der 855er Tiger. Denn an der Gabel der (T 400er) Tiger passen die Achsen der Daytona / Sprint / Trident nicht. Und eine T 300er-Gabel ist es definitiv nicht.

Auch an der (originalen) Schwinge ist eine Tigerbremse verbaut. Sieht man daran dass der Sattel nach oben steht und nicht nach unten wie bei den T 300ern.

Die Leistungssteigerung (wenn vorhanden) ist nicht über den Einbau eines Daytona-Aggregates erfolgt, diese haben einen Ölkühler, die Tridents hatten ohne Tuning keine 98 PS.

Die Sitzbank sieht mir hier auch nach Original aus, die Lackierung ist auch kein Hexenwerk für nen guten Lackierer.

Ich würde sagen dass sich hier nur jemand rantrauen sollte der auch richtig die Historie des Moppeds nachvollziehen kann und sich bei den Modellen T 300 und T 400 auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man daran dass der Sattel nach oben steht und nicht nach unten wie bei den T 300ern.

Die Leistungssteigerung (wenn vorhanden) ist nicht über den Einbau eines Daytona-Aggregates erfolgt, diese haben einen Ölkühler, die Tridents hatten ohne Tuning keine 98 PS.

Moin Richie

Ich muss Dir da teilweise widersprechen.

Nur die Daytonas haben den Bremssattel nach unten

und den Ölkühler kann man entfernen.

Die Leitung wird simpel durch einen Bypass unter

der Ölwanne ersetzt, was in allen früheren Modellen

zu finden ist, teilweise auch am T400er Tiger.

Irgendwann wurde dann mal die Ölwanne geändert.

Daytona und Trophy haben den Ölkühler nur wegen

der umfangreichen Vollverkleidung bekommen.

Auch die Trident hat den Motor wie in der Daytona

und damit auch die gleiche Leistung.

Tuning ist hier nicht erforderlich.

Sauber eingestellt leisten diese Motoren zwischen

100 und 108 PS ohne Probleme.

Was beim T400 mit Mühe und Aufwand geändert werden muss,

haben die T300er serienmäßig.

Und genau betrachtet sind die T400 und T309 auch T300er

mit geringerer Leistung, durch andere Steuerzeiten etc.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin! Nun hat man gesehen, wieviel dieses "Sondermodell" den Leuten wert ist.

Ich denke, mit Details und Nachweisen zum Umbau wäre deutlich mehr dringewesen, wenn es denn doch "nur" ein Umbau ist.

Aber allein wegen des Motors sollte doch aus den Papieren ersichtlich sein, ob der ab Werk oder nachträglich verbaut wurde!?

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat man nicht.

Es wurde nur festgestellt,

hier handelt es sich um keine Sondermodell,

sondern um einen Umbau.

Um nachzuvollziehen ob der Motor schon immer drin war oder nicht,

musst Du mit einem Händler telefonieren, der das anhand der VIN

einwandfrei zuordnen kann.

Als grobe Hausnummer dürften bei dem Baujahr VIN und Eng.-No.

ca. um 300 - 500 Nummern auseinander liegen,

wobei die Eng.-No. grundsätzlich höher ist als die VIN.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen!

"Nein, hat man nicht." kann ich grad nicht zuordnen.

Ich meinte damit die ebay-Auktion, die vor wenigen Tagen abgelaufen ist. Der Endpreis war sehr weit entfernt von der Preisvorstellung des Verkäufers.

Und anhand der Papiere (Brief) lässt sich doch feststellen, mit welcher Motorleistung das Mopped vom Band gerollt ist!?

Ein nachträglicher Motorumbau mit Mehrleistung muss doch vom TÜV abgenommen werden oder hab ich grad nen Denkfehler?

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gruß !

Ja, abgenommen werden "müsste" das schon.

Auch müsste man es der Versicherung mitteilen und

die Papiere beim StVA entsprechend aktualisieren lassen.

So weit die Theorie ... :rolleyes:

Eine Auktion bei Ebay habe ich nicht verfolgt,

daher weiss ich auch nicht wie viel das ergeben hat.

Klär mich bitte auf.

Jedenfalls hattest Du keinen Denkfehler ... ;)

Scherz ON

Alte Pferdehändlerweisheit :oldguy2: :

Ganz allgemein ist ein Motorrad immer so viel wert,

wie der Dümmste dafür gibt.

Scherz OFF

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...