Jump to content
Ausgeblendet

"Auspuff-Patschen"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

fahre seit 4 Wochen eine Tiger onroad (Bj. 2012) mit Originalauspuff und bin, bis auf eine Sache, top zufrieden mit der Maschine. Was mich stört, ist der Motorsound welcher mir bei der damaligen Probefahrt nicht so unangenehm in Erinnerung geblieben ist. :(

Das man als Fahrer nur das Surren der Stirnräder und so gut wie nichts vom Auspuff hört, ist schon gewöhnungsbedürftig aber liegt wohl in der Natur des Motors und sicherlich auch an der originalen Auspuffanlage. An was ich mich aber wohl nicht gewöhnen werde, ist das hier im Forum beschriebene "Patschen" beim Gas weg nehmen, was sich für mich (sorry wenn ich das so sage) eher so anhört als würde jemand mit einem Kochlöffel auf einen Topf schlagen. Insofern wird wohl der Austausch des Auspuffs notwendig sein.

Habe mich deshalb bereits durch zig Videos geklickt und folgende Anlagen (auch wegen der schwarzen Ausführung) in die engere Auswahl gezogen: Leovince, Zard, Bodis, Beowulf.

Vom Sound her alle ähnlich und wie ich finde okay, aber bei welchem gibt es das geringste "Patschen" oder kann man es mit einem anderen Mapping in den Griff bekommen? Vom Leovince habe ich eine Fahraufnahme gefunden bei der das "Patschen" sehr deutlich zu hören ist, aber glücklicherweise dumpfer, so dass es vielleicht innerhalb der Toleranzgrenze bleibt. Wie sieht es bei den anderen aus?

Hoffe ich trete hier jetzt keine endlose Glaubensdiskussion los, sondern dass es den einen oder anderen Tipp gibt.

Ach ja, der Kat ist vom Austausch des Endschalldämpfers nicht betroffen, oder?

Na, jetzt bin ich mal gespannt :help1:

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

zuerst einmal etwas zu Beowulf-Auspuffse: ich hatte auch massives Interesse an ein Töpfchen aus England, allerdings hat mich stutzig gemacht, dass keinerlei Angaben zu ABE bzw. E-Nummer aufgeführt waren, worauf ich Beowulf angeschrieben habe. Die Antwort:

Hi,

Thanks for your enquiry, unfortunately the Beowulf silencers are only BSAU marked which is legal for the UK, they are not E marked for Europe, sorry.

Kindest Regards,

Carol Bennett.

Sprich keine Zulassung ausserhalb der Insel, also nichts für mich.

Grundsätzlich noch der allgemeine Hinweis: die Sound-Beispiele auf Youtube sind oft erbärmlich schlecht in der Klangqualität und geben nicht annähernd den echten Sound wieder, selbst, was ich mal annehmen, ein wirklich guter Kopfhörer oder Studiomonitor zum anhören verwendet wurde. Ansonsten klingt natürlich alles ähnlich.

Das "Patschen" bekommst du aber mit keinem anderen Auspuff weg, es wird nur anders, bei den meistern dumpfer und/oder gedämpfter, klingen.

Ansonsten wurde das Thema hier schon mal angesprochen, vielleicht hilft es ja.

Weiter ist evtl. hier noch was verwertbares für dich zu finden.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

ich kann dich gut verstehen, Motorrad schrieb im Dauertest mal es klingt, als ob jemand in ne Dose pinkelt..

War für mich auch der Grund zum Wechsel, bei mir wurde es der Zard, Montage ist bei allen Slip On Töpfen ganz einfach, der Kat ist nicht betroffen.

Der Klang ist tiefer, dadurch richtig angenehm.

Wo kommst du denn genau her?

In deiner Nähe findest du sicher den ein oder anderen Tiger Fahrer und kannst Dir die Töpfe Probe Hören.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das Patschen gehört zum Tiger, gerade mit dem Original Auspuff. Ob man es mag oder nicht ist natürlich Geschmacksache, mich hat es nie gestört.

Ich fahre seit mehreren 10tkm den Zard Penta durch die Gegend. Mit dem Original Tune ist das Patschen mit dem Zard noch da, aber aufgrund des viel kleineren Resonanzkörpers weniger ausgeprägt.

Mit dem Arrow Tune hingegen war bei mir das Patschen überhaupt nicht mehr wahrnehmbar, fällt mir richtig auf seit ich vor einiger Zeit wieder mal das Original Tune aufgespielt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch das erste was mich am Tiger gestört hatte, dachte da ist ein Blech ab. Hab ich mich dran gewöhnt, am Ende war's n Alleinstellungsmerkmal ähnlich wie der Triplesound, meine Holde hat dann immer schon Kaffee aufgesetzt wenn sie mein Scheppern zur Parkplatzanfahrt gehört hat. :rolleyes: An unserer Straße fahren viele Moppeds vorbei - aber nur ein Tiger (ja gut, inzwischen nicht mal mehr der)

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Patschen - kann dir aber vom Bodis berichten, dass er mittlerweile auch heftig patscht. Erst recht mit Arrow-Mapping. ;)

Aber beim Bodis hört man tendenziell mehr vom Auspuff als vom Motor. Das finde ich gut, insgesamt nicht zu laut.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ingo!

also ich hab denn LeoVince SBK Slip On Evo2 Carbonoptik montiert! Das "PATSCHEN" bei Gaswegnahme und

beim Herunterschalten ist immer noch da:)) Und wie ich sagen muss auch ziemlich Laut, aber sehr Dumpf! Hab

aber auch das Originalmapping drauf, wie es mit einem anderem ist kann ich leider dir nichts zu sagen! Ein Kumpel

von mir hat LeoVince Nero auf seiner XrX und hat das "PATSCHEN" auch:)) Ich mag es eigentlich, ist ein Ausdruck

von "Charakter"!

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass ab Bj. 2013 das Patschen deutlich reduziert wurde, weil da was im Krümmer geändert wurde, bin mir aber nicht mehr sicher. Mir fiel vor dem Kauf meiner 2013er Roadie bei der Probefahrt mit der 2012er das auch extrem auf, meine patscht aber kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem den Leo Vince Nero mit Originalmapping montiert. Am Anfang habe ich erst gedacht, dass er doch etwas zu laut sei, aber jetzt finde ich den Sound richtig klasse. Das typisch Pfeiffen höre ich gar nicht mehr. Das Auspuffpatschen ist allerdings im Schubbetrieb sehr deutlich, was ich persönlich aber sehr mag. Es hört sich jetzt natürlich nicht mehr so blechern an.

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für die interessanten Tipps. Informative Hilfe ohne viel BlaBla! :thumbup:

Wenn man die verlinkten Threads liest (keine Ahnung warum ich die nicht gefunden habe) scheint es ja verschiedene Geräusche an der 800er zu geben die auch immer unterschiedlich wahrgenommen werden.

Werde deshalb mal versuchen umgebaute Tiger zwecks Soundanalyse aufzutreiben (was hier im Norden nicht ganz so einfach ist) um mich dann für einen Austauschtopf zu entscheiden.

Es kam in einem Thread die Diskussion auf, dass das „Patschen“ wohl aufgrund des dünnen Krümmermaterials auftritt oder zumindest verstärkt wird. Hat hier jemand Erfahrung mit Austauschkrümmern oder denen der neueren Version? Die Lösung, das Ding zu umwickeln, lasse ich mal aus optischen Gründen unkommentiert.

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

in deinem näheren Umfeld sind wohl mehr Tiger als du erwartest. Es sollte also nicht das Problem sein, den einen oder anderen zwecks Abstimmung zu finden. Ggf. solltest du mal bei deinem Händler fragen, der dir sicher auch einen Kontakt herstellen kann.

(Geht am Besten mit der Bitte um Rückruf, da der Händler keine Adresse herausgeben darf.)

Ich fahre eine Tiger 800 xc EZ. 2012, 33.000 km , mit original Auspuff.

Das Patschen ging mir zuerst sehr auf die nerven, da sich dies fast wie bei einem Trabi anhörte. Mein FTH hat mir dann gesagt das sich dies mit der Zeit etwas reduzieren würde. Und; er hat recht behalten.

Einen Zubehörauspuff möchte ich aufgrund der Lautstärke nicht! Finde leise eben gut, und der original Klang ist für mich auch Okay!

Das Patschen hat tatsächlich abgenommen, vor allem die "blechernde Resonanz" ist verschwunden.

Mapping ist auch original!

Können uns sonst auch gerne mal treffen, z.B. in Martfeld oder bei mir, dann hast du mal einen Vergleich.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo,

hab das jetzt mal so mitverfolgt, die unterhaltung. am anfang fand ich es auch gewöhnungsbedürftig und ich bin sogar mal angehalten und hab nachgeschaut ob was lose ist. hat sich angehört als hät mir einer nen euro in den auspuff gesteckt... aber mit der zeit hab ich rausgefunden dass mein tiger (800ABS) nur beim bergabfahren "patscht" oder wenn ich roll.

wenn ich das so verfolg hier, ist es anscheinend normal das geräusch und ich brauch mir keine gedanken zu machen.

oder ist es "der tiger im tank" ?! :-)

würde einer aus dem kreis cochem zell kommen könnt man ja mal eine gegenhörprobe machen....

liebe grüsse,

ethè

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

Fahre eine 2012 XC und habe den leo in Carbon dran, ich finde ihn super und wenn es für dich passt, dann können wir uns ja mal bei Udo in Syke treffen oder sonst wo, ich komme aus NI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummbär,

danke für das Angebot, aber habe mich eigentlich schon für den Nero entschieden.

Aber nochmal zur Frage der "Krümmermanipulation":

gibt es Zubehörkrümmer bei denen das "Kochtopfschlagen" geringer ist oder ist der von der XRx "leiser" (sofern er denn paßt)? Dieses Geräusch kommt meiner Meinung nach eindeutig vom Krümmer, während das oft beschriebene "Patschen" vom Auspuff kommt.

Gruß, Ingo

bearbeitet von LinusLynx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Arrow und dem dazugehörigem Mapping hab' ich das Patschen auch. Da ich nie einen Orig. Topf an der Tiger hatte, fehlt mir allerdings der Vergleich. "Gepatscht" wird jedoch nur bei der Fahrt bergab, wenn ich vom Gas gehe und / oder rolle. Das Patschen tritt nur auf, wenn länger unter hoher Last "geheizt" wurde. Klingt eben, als würden da Dosen unter dem Tiger mitgezogen werden. Gibt sich dann auch recht schnell wieder, wenn "normal" gefahren wird. Ist ein Geräusch an das man sich gewöhnt. Viel mehr irritiert mich, das mein Tiger seit ein paar Wochen, ab ca. 6.000 Touren "heult"; das war mir vorher nicht aufgefallen.

Gruß,

Dennis

Edith: nach kurzer Überlegung, bin ich mir ziemlich sicher, das das "Heulen" vom Pilot Road 4 stammt. Hatte ich mit dem Conti nicht & so weit ich mich erinnere, hatte der Anakee auch den Ruf ab gewissen Geschwindigkeiten ein Heuler zu sein. Das beruhigt mich jetzt etwas...

bearbeitet von Rheinhessentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...