Jump to content
Ausgeblendet

E 10 Freigabe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die EX eine E10 Freigabe hat oder nicht. Wenn ja, interessieren mich eure Erfahrungen mit E10. (Leistungsverlust, Mehrverbrauch, usw.)

Sollte es hier schon mal Thema gewesen sein, bitte den Link anhängen. Ich habe leider nichts gefunden.

Danke

Gruß Hucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Mist tanke ich weder mit meinen Motorrädern noch mit den Autos :nono1: ,den Sch. können sich die Grünen Deppen mit der Regierung in den A.... oder sonstwohin schütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Explorer vertägt lt. Unterlagen selbst noch E 20. Sowohl die Tiger 800, die wir neu haben, als auch die Explorer vertragen E 10 ohne jedes Problem. Der Verbrauch hält sich im üblichen Rahmen- Unterschiede liegen im Bereich der durch andere Umstände bedingten Einflüsse......sind also nicht wirklich dem getankten E 10 zuzurechen, sondern treten je nach Fahrweise so oder so auf.

Ich tanke zwar in der Regel Superbenzin- gehe aber auch häufiger an die E10 Säule, wenn andere belegt sind. Auf Dauer gesehen würde ich jedoch eher Super tanken, weil sich E10 aggresiver verhält als Super und bei längerem Verbleib im Tank zündunwilliger werden könnte. Da bin ich wie alle anderen von Mißtrauen geprägt.

Aber - noch einmal- auch bei meiner 2ten Explorer stelle ich keine belegbaren Verbrauchs- oder Leistungsunterschiede fest.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für E10 gibts schon seit Anno Zopfunddickemilch ne Zulassung. Ich tanke es nur, egal ob Motorrad oder Auto. Letzteres kennt als "Franzose" diese Spritsorte schon länger. Hab noch nie gehört, dass Renault oder Peugeot wegen Problemen mit dem Sprit zurückrufen müssten.

Mach Dir keinen Kopp um diesen Glaubenskrieg. Selbst wenn Du "Super" tankst, hast Du E5 drin, es sei denn Du gibst 1,80/Liter für VPower-sonstwas aus.

Ich bekomme mit E10 jedenfalls Verbräuche um und oft unter 5L/100km hin und auch die versprochene VMax wird erreicht.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, auch für den Link. Ist ja offensichtlich ein riesiger Glaubenskrieg. Ich werde es so halten wie ferdis-garage, je nach Zapfsäule. Ich habe die vollgepackte XC deswegen schon von einer Zapfsäule zur anderen schieben müssen :cry2: , da ich nicht wusste ob sie E10 verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klebt auf meinem Auto und fürs Mopped gilt das Gleiche

e10.jpg

Freigegeben oder nicht, die Lagerfähigkeit der Plörre ist nicht gegeben. Vor 20 Jahren ließ man das Mopped 5 Jahre mit dem Sprit in der Scheune stehen und es sprang problemlos wieder an. Wenn ich meine alte Speedy 6 Wochen stehen lasse mit E5 muss ich erst die Vergaser leer laufen lassen bevor sie nach langem Orgeln wieder rotzend zu leben anfängt.

Da bleibe ich altmodisch :innocent:

Da in Alkohol weniger Energie steckt als in Benzin muss bei gleicher Nutzung der Verbrauch zwangsläufig steigen, nicht viel, aber genug um den Preisvorteil in Abgas zu verwandeln.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

vor 20 Jahren wollte meine Kawa nach 5 Wochen auch nicht mehr anspringen. Es lag wohl eher an der Einführung von bleifreien Sprit. E5/10 gab es da noch nicht.

Ich und viele andere E10-Treiber haben noch keinen Mehrverbrauch,der explizit mit E10zutun hat, festgestellt. Wenn der Verbrauch steigt liegt es meistens an der Gashand und am Fahrspaß. :lol:

Es stimmt,dass der E10-Sprit nicht so effizient ist. Das macht sich erst bei Vollgasorgien bemerkbar. Also im allgemeinen auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre da ganz einfach auf die Polizei:

Kein Alkohol im Straßenverkehr ! :innocent::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss fredis Garage recht geben,

auch ich tanke gelegentlich E10, fahre aber überwiegend mit Super E5.

Unterschiede kann auch ich nicht feststellen, bin jetzt mit dieser Mischbetankung ca. 20000 KM gefahren, und Sie läuft immer noch wie am Anfang.

LG.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich schütte zu 95% seot Jahren nur Superplus in den Tank vom Mopped, macht einen Preisunterschied von ca 50 Cent je Tankfüllung im Vergleich zum normalen Super oder 1 Euro zu E10,

macht im Jahr bei 10tkm ca. 20 bzw. 35 Euro Mehrkosten und die jucken mich nicht im geringsten.

Super plus ist zwar auch ein E5 Kraftstoff, allerdings ist die Beimischung nach einigen Tests im Internet real gegen Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...